ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Myon » Mo 26. Feb 2018, 18:47

Ich kann und will eigentlich nicht wirklich was zum Thema an sich beitragen. Aber ich hatte einmal ein privates Geschäft mit jemanden vom Vorstand des Verein. Was soll ich sagen, Produkt war nicht wie versprochen. Auf eine Antwort meiner letzten Mail an denjenigen warte ich immer noch. Aber keine Sorge, gleich beim ersten Mail wurde mir nahegelegt ich solle doch dem Verein beitreten.

Ich habe meine Lehren daraus gezogen ;)

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von d-s » Mo 26. Feb 2018, 18:48

I do not know how Austrian lawyers at BMI work.
How it would work elsewhere:

Proposed by shooting organization:
- extended training
- 6 competitions

Then they would go over the directive to make sure that all requirements are fulfilled:
- Article 6 (b): They would be probably happy with 6 competitions
- Article 6 (c): (i) They would add mandatory club membership
- Article 7: They would make the above mentioned requirements "periodical" every 5 years

The outcome would be:
Every 5 years, when renewal of authorization is required:
- extended training
- 6 competitions in last 12 months
- club membership
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von oJo » Mo 26. Feb 2018, 18:50

Ich bin dafür wir suchen uns 10% der Mitglieder und berufen eine Generalversammlung ein.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bdave » Mo 26. Feb 2018, 18:51

Also meine Verlängerung der Mitgliedschaft steht für April an und derzeit bin ich schon stark am Überlegen ob ich dabei bleibe. Anscheinend liest der Verein (Dennis?) hier mit und enttarnt Denunzianten.
Somit wäre es fein, wenn sich hier auch mal eine offizielle Person blicken lässt, um der Diskussion etwas Hintergrundinfo zu geben.

Aber als Mitglied wäre ich schon sehr gerne vom Vorstand VORAB über die geplanten Vorschläge informiert worden.

Ebenso finde ich wie "Neuwertig" geschrieben hat, die Formulierung für "einfachen Tausch von nicht waffenrechtlich relevanten Teilen (Abzugsgruppe, Verschlussträger etc.) " ÄUßERST fragwürdig wenn nicht sogar schädlich! Damit wäre nämlich so gut wie jeder Halbautomat Kriegsmaterial, da du bei jedem AR die Abzugsgruppe tauschen kannst.
Zuletzt geändert von Bdave am Mo 26. Feb 2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Black Rifles Matter -

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Mo 26. Feb 2018, 18:52

Wulpe hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Ich habe soeben eine Verwarnung vom Verein wegen Denunziation erhalten und werde mich somit nur noch zu Beiträgen äußern, die nicht als solche verstanden werden könnten.


Denunziation? Diesen Straftatbestand gibt es in Österreich?

Nun, ich gehe davon aus, dass die Mitglieder des Verein über dessen Linie und Vorgangsweise mit den Füssen bzw. Erlagscheinen abstimmen werden. Wahrscheinlich sind total viele LWB so begeistert, dass sie massenhaft beitreten werden. Kann mich aber auch irren.


Du irrst dich nicht. Man darf nicht vergessen, dass wir hier alle gewissermaßen "Freaks" (im positiven Sinne) sind. Schützen, die sich vielleicht nicht mit der Gesetzeslage auskennen oder sich nicht dafür interessieren und nur die Gerüchte hören, sind sehr wohl davon überzeugt.

Ich habe es an Sätzen wie "6 Bewerbe sind kein Problem, Hauptsache ich darf in 10 Jahren noch Sportschütze sein!" oder "Wenn man Sportschütze sein will, kann man auch was dafür tun!" oder "Nur weil man ein Rennrad hat ist man noch kein Rennradprofi" oder "Es ist doch auch zu deinem Vorteil, wenn jeder besser geschult wird" selbst gehört. Auf meine Frage, warum nicht die Standaufsicht den fahrlässigen Schützen ermahnt und wir den Staat beauftragen müssen uns vor uns selbst zu schützen, konnte mir bislang noch keiner zufriedenstellend erklären.

Ich könnte ewig so weitermachen und habe mich mittlerweile damit angefunden, dass das wohl sehr viele tatsächlich so sehen. Mir ging es immer um alle Waffenbesitzer, egal ob Sammler, Berufswaffenträger, Sportschütze, Hobbyschütze, Wettkampfschütze, Olympionik oder die liebe Omi, die die Dienstpistole von ihrem verstorbenen Mann aus sentimentalen Gründen aufbewahren will.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Balistix » Mo 26. Feb 2018, 18:55

Temudjin hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Ich habe soeben eine Verwarnung vom Verein wegen Denunziation erhalten und werde mich somit nur noch zu Beiträgen äußern, die nicht als solche verstanden werden könnten.


So kann man also auch freie Meinungsäußerung verstehen...


Die spontanen Äußerungen, die mir zur Geisteshaltung des betreffenden Vorstandsmitglieds einfallen, behalte ich für mich. Die wären klagbar.

Kritikunfähigkeit und Sturheit sind keine Qualitäten, die das Führungspersonal einer IV auszeichnen sollten.

Im Übrigen entsteht bei mir zunehmend der Eindruck dass Verein und Dobler in Personalunion ein und dasselbe sind. Ein Jurist hat diese Texte vermutlich nicht formuliert.

@bdave: Die Verwarnung entstand aus einer Klarnamen Diskussion auf Facebook.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Mo 26. Feb 2018, 18:57

Bdave hat geschrieben:Aber als Mitglied wäre ich schon sehr gerne vom Vorstand VORAB über die geplanten Vorschläge informiert worden.


Ich auch. :(
Zuletzt geändert von The_Governor am Mo 26. Feb 2018, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Mo 26. Feb 2018, 19:00

Balistix hat geschrieben:
Temudjin hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Ich habe soeben eine Verwarnung vom Verein wegen Denunziation erhalten und werde mich somit nur noch zu Beiträgen äußern, die nicht als solche verstanden werden könnten.


So kann man also auch freie Meinungsäußerung verstehen...


Die spontanen Äußerungen, die mir zur Geisteshaltung des betreffenden Vorstandsmitglieds einfallen, behalte ich für mich. Die wären klagbar.

Kritikunfähigkeit und Sturheit sind keine Qualitäten, die das Führungspersonal einer IV auszeichnen sollten.

Im Übrigen entsteht bei mir zunehmend der Eindruck dass Verein und Dobler in Personalunion ein und dasselbe sind. Ein Jurist hat diese Texte vermutlich nicht formuliert.

@bdave: Die Verwarnung entstand aus einer Klarnamen Diskussion auf Facebook.


Ich wurde von einem Vorstandmitglied über meine private Emailadresse gefragt, ob ich Tobi1987 auf Pulverdampf bin und zwar einen Tag vor ebenjender Diskussion auf Facebook. Das habe ich nicht abgestritten, weil ich zu meiner Meinung stehe. Wenn jemand einen Beitrag von mir findet, in dem ich den Verein denunziert habe, bitte teilt es mir mit, damit ich ihn umgehend löschen kann.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bdave » Mo 26. Feb 2018, 19:04

Jap, ich kenn die Diskussion auf FB und hab alles nachgelesen. Finde das Blocken und die Verwarnung einfach nur unprofessionell. Der elitäre Hauch ist mir natürlich auch aufgefallen.

Für mich wirkt das wirklich so, wie Balistix geschrieben hat. Nämlich, dass der Verein hauptsächlich das Baby von Dennis ist und er da einfach sein Ding durchziehen will, ohne Rücksicht auf Verluste. War ja schon mit dem, meiner Meinung nach überstürzt bzw. zu früh veröffentlichten Buch so.

Ebenso wirkt es für mich derzeit so, als ob die Interessensvereinigung nur Mittel zum Zweck ist, und das Hauptziel der Aufbau von Sportanlagen und der große Fokus auf Sportschützen (nach Verein Definition) liegen soll. Kann mich natürlich auch täuschen ...

Aber bitte, ich schau mir das jetzt weiter genau an und werde dann bei meiner nächsten Verlängerung entscheiden, ob ich bleibe. Das wird aber auch stark von der zukünftigen Informationspolitik des Verein abhängen.
- Black Rifles Matter -

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » Mo 26. Feb 2018, 19:11

Balistix hat geschrieben:Bitte nutzt bei allem Aufruhr um Verschärfungen (Magazine) diese Gelegenheit auch, um Altlasten (Pumpguns, Schalldämpfer, Gewehrscheinwerfer,...) anzusprechen und evtl ausgemistet zu bekommen.

Ich drücke unseren beiden Interessenvertretungen die Daumen!


Deine Wünsche wurden erhört..

Reiflinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 12:15
Wohnort: Leoben

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Reiflinger » Mo 26. Feb 2018, 19:15

Bitte nicht steinigen: Die allermeisten Schützen die ich kenne erfüllen jetzt schon die weiter oben erwähnte EU-Vorgabe, außer eben jene die erst in den letzen 12 Monaten in einen Verein eingetreten sind.
Ich sag jetzt ganz offen meine Meinung:
Mir ist ein Schütze der regelmäßig trainiert und/oder ein, zwei Bewerben im Jahr schießt lieber als einer der einmal seine sechs Bewerbe und einen erweiterten Waffenführerschein macht. Vor allem wenn letzter vielleicht über Jahre nichts mehr macht, aber - möglicherweise - unbegrenzt A6/A7 erwerben darf.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Mo 26. Feb 2018, 19:20

Bdave hat geschrieben:Für mich wirkt das wirklich so, wie Balistix geschrieben hat. Nämlich, dass der Verein hauptsächlich das Baby von Dennis ist und er da einfach sein Ding durchziehen will, ohne Rücksicht auf Verluste. War ja schon mit dem, meiner Meinung nach überstürzt bzw. zu früh veröffentlichten Buch so.


Ich habe bei der Annerkennung meiner Verwarnung die Bitte geäußert, mich mit einem anderen Vorstandsmitglied austauschen zu können, da das Verhältnis nach meiner Blockierung anscheinend einseitig vorbelastet ist.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Maddin » Mo 26. Feb 2018, 19:28

Reiflinger hat geschrieben:Bitte nicht steinigen: Die allermeisten Schützen die ich kenne erfüllen jetzt schon die weiter oben erwähnte EU-Vorgabe, außer eben jene die erst in den letzen 12 Monaten in einen Verein eingetreten sind.
Ich sag jetzt ganz offen meine Meinung:
Mir ist ein Schütze der regelmäßig trainiert und/oder ein, zwei Bewerben im Jahr schießt lieber als einer der einmal seine sechs Bewerbe und einen erweiterten Waffenführerschein macht. Vor allem wenn letzter vielleicht über Jahre nichts mehr macht, aber - möglicherweise - unbegrenzt A6/A7 erwerben darf.


Bitte begründe jetzt mal was dir daran lieber ist. Objektive Gründe können diese Unterscheidung ja wohl nicht rechtfertigen. Was ist denn bitte so schlecht daran unbegrenzt A6/7 zu haben ? Ging doch früher auch problemlos und worin genau bestehen jetzt deine Bedenken ?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Balistix » Mo 26. Feb 2018, 19:30

SSG308 hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Bitte nutzt bei allem Aufruhr um Verschärfungen (Magazine) diese Gelegenheit auch, um Altlasten (Pumpguns, Schalldämpfer, Gewehrscheinwerfer,...) anzusprechen und evtl ausgemistet zu bekommen.

Ich drücke unseren beiden Interessenvertretungen die Daumen!


Deine Wünsche wurden erhört..


Was möchtest du damit ausdrücken?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » Mo 26. Feb 2018, 19:31

neuwertig hat geschrieben:
Halbautomatische Langwaffen (Gewehrkaliber) gelten automatisch als Kategorie B – allenfalls Kategorie A6 und A7, außer sie können durch den einfachen Tausch von nicht waffenrechtlich relevanten Teilen (Abzugsgruppe, Verschlussträger etc.) oder rechtswidrige Modifikation von waffenrelevanten Teilen (Lauf, Verschluss etc.) auf vollautomatische Waffen umgebaut werden.

Bin ich der Einzige, der die fettgedruckten Stellen eigenartig findet? Bzw. bitte sagt mir, dass ich das falsch verstehe und beide Formulierungen harmlos sind. :headslap:


Ich kanns Dir nicht beantworten und die Experten sind anderweitig beschäftigt..
Und so viele Austria-Versionen für unbegrenzt gibts ja nicht..

Gesperrt