ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Sa 11. Apr 2020, 00:47

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 20:38

Aber in der Beziehung tu ich mir leicht. Bin ein alter Mann und Krieg ist wenn alte Männer reden und junge Männer sterben lol.
Ich bin ja geneigt, einiges od. meinetwegegen vieles was hier geschrieben wurde zu glauben.
Aber das du ein alter Mann bist glaub´ ich niemals.

Trotzdem
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DerWolf » Sa 11. Apr 2020, 01:58

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 00:22
Ares hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 23:33

Welchen Unterschied würde es machen wenn eine oder eben 200.000 dort gewesen sind?
Im Übrigen 6,4 Millionen Österreicher/innen waren nicht dort.
Rund 98% haben für den Anschluss gestimmt, niemand hat Österreich verteidigt und rund 1 Million Österreicher ist verblendet in einen Krieg gezogen darum ist es auch wie du richtig schreibst vollkommen egal ob am Heldenplatz 1 oder 200.000 waren.

Ich bin weder Symphatisant des IS oder sonst irgendeiner Vereinigung und ich will niemand in Schutz nehmen, keineswegs.Die Leute dort sind aber genauso verblendet, indoktriniert und verhetzt und radikalisiert wie die Leute 2 Generationen vor uns.

Ich will damit nur sagen das es verdammt leicht ist Menschen zu manipulieren und zu radikalisieren.Gerade wir Österreicher mussten das schon bitter erfahren wie schnell das gehen kann,das man auf dem Holzweg ist um es vorsichtig auszudrücken.
Das ist einfach kein Argument. Muh 98%.

Wofür haben sie denn damals gestimmt? Für Krieg, Tod & unermessliches Leid - was keiner wissen konnte, der keinen Zukunftsgucker zuhause rumstehen hatte - oder nach territorialer Entleibung durch einem verlorenen Krieg, mitten in der Großen Depression, dafür Teil eines bedeutenderen Landes zu werden, in dem die Leute keine verdorbenen Kartoffeln und schimmliges Brot mehr essen mussten (wenn überhaupt etwas auf den Tisch kam) und wieder Arbeit hatten?

Es ist dir scheißegal ob Diktator, Demokrat, oder Monarch, wenn der und seine Leute nur dafür sorgen können, dass deine Kinder sich nicht vor Hunger nachts in ihren Betten - im Falle meiner Großeltern Strohsäcke - in den Schlaf weinen. Egal wie. Gleichgültig ob das Wirtschaftsprogramm nachhaltig ist, oder nicht.

Das hat auch nichts mit allgemeiner Verblendung, Indoktrinierung, Verhetzung, oder Radikalisierung zu tun.
Mit dem Wissen von nach 45, in Wohlstand aufgewachsen, lässt es sich leicht reden.
Selbst nur mit dem Wissen, was sich den kommenden Jahren zutragen würde, wäre diese VA völlig anders ausgegangen. (Duh.)

Man könnte jetzt auch noch über die Dynamiken eines Youth Bulge in Verbindung mit wirtschaftlicher Instabilität sprechen - ein Phänomen, das man bei solchen Themen nicht außen vor lassen kann, aber das würde zu lange dauern. Es sei einfach erwähnt.

Im Moment steuern wir ja scheinbar auf eine Corona/Shutdown bedingte Weltwirtschaftskrise zu. Mal sehen was uns da in naher Zukunft noch erwartet. Mir schwant Übles, wenn ich daran denke, wie freudig die Allgemeinheit den Verlust von Freiheiten akzeptiert - ja sich sogar darüber freut, dass die Regierungen alles so gut (lul) im Griff haben (und sogar nach mehr davon schreit).
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Sa 11. Apr 2020, 07:40

"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Sa 11. Apr 2020, 07:52

Für die meisten hier, steht dort nichts Neues. Für viele hier, steht dort viel Falsches - natürlich "belegbar" - mit anderen Berichten.
Danke dennoch. Endlich wieder ein Beitrag zum Thema. Der Geschichtsunterricht nervt nämlich.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 11. Apr 2020, 08:17

gynta hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 07:52
Der Geschichtsunterricht nervt nämlich.
:mrgreen:

Für viele hier, steht dort viel Falsches

Glaubst sind es so viele? Sie sind laut, dominant aber viele? :think: Glaub nicht...

Danke dennoch. Endlich wieder ein Beitrag zum Thema.

Gut geschrieben, spiegelt die Realität wieder wie sie auch bei uns, natürlich viel abgeschwächter, ist.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

R_B_
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:33

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von R_B_ » Sa 11. Apr 2020, 09:28

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 08:17
gynta hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 07:52
Der Geschichtsunterricht nervt nämlich.
:mrgreen:

Für viele hier, steht dort viel Falsches

Glaubst sind es so viele? Sie sind laut, dominant aber viele? :think: Glaub nicht...

Danke dennoch. Endlich wieder ein Beitrag zum Thema.

Gut geschrieben, spiegelt die Realität wieder wie sie auch bei uns, natürlich viel abgeschwächter, ist.

Genau, auch die Kerzerlträger und Klimahysteriker nehmen sich als die Mehrheit wahr und sind dennoch nur die plärrende Minderheit.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Sa 11. Apr 2020, 10:11

R_B_ hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 09:28
Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 08:17
gynta hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 07:52
Der Geschichtsunterricht nervt nämlich.
:mrgreen:

Für viele hier, steht dort viel Falsches

Glaubst sind es so viele? Sie sind laut, dominant aber viele? :think: Glaub nicht...

Danke dennoch. Endlich wieder ein Beitrag zum Thema.

Gut geschrieben, spiegelt die Realität wieder wie sie auch bei uns, natürlich viel abgeschwächter, ist.

Genau, auch die Kerzerlträger und Klimahysteriker nehmen sich als die Mehrheit wahr und sind dennoch nur die plärrende Minderheit.
Bitte spar' Dir die Polemik, mein Link war in keiner Weise darauf bezogen.
Es ging mir um die Fakten, die dort beschrieben werden.
Des hat nix mit Klima oder Flüchtlingen zu tun.
Man muss nit überall von irgendwo was herleiten oder es vereinnahmen.
Danke!
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 11. Apr 2020, 10:11

milu hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 07:40
GuMo.
Sehr informativer Artikel.
https://www.mittellaendische.ch/2020/04 ... heidungen/
Ja danke
Sehr interessant

Ich darf mal zitieren:

„.... Wir wissen,

dass es sich um ein aggressives Virus handelt;

dass die mittlere Inkubationszeit 5 Tage dauert; die maximale Inkubationszeit ist noch nicht klar;

dass asymptomatische COVID-19 Träger andere Personen anstecken können und dass dieses Virus „extrem ansteckend“ und „extrem resistent“ (A. Lanzavecchia) ist;

wir kennen die Risiko-Populationen;

dass es in den letzten 17 Jahren nicht gelungen ist, weder eine Impfung, noch einen monoklonalen Antikörper gegen Corona-Viren zu entwickeln;

dass es überhaupt noch nie gelungen ist, eine Impfung gegen welches Corona-Virus auch immer zu entwickeln;

dass auch die so genannte „Grippe-Impfung“ entgegen der gängigen Werbung nur einen minimalen Effekt ausweist.



Was wir nicht wissen:

ob nach durchgemachter Infektion eine Immunität vorliegt, oder nicht. Gewisse Daten weisen darauf hin, dass der Mensch ab dem 15. Tag Immunglobuline der G-Klasse entwickeln kann, welche eine erneute Infektion mit demselben Virus verhindern sollten. Aber es ist noch nicht definitiv bewiesen;

wie lange eine allfällige Immunität schützen könnte;

ob dieses COVID-19-Virus stabil bleibt, oder ob sich im Herbst analog der üblichen Grippe-Welle erneut ein leicht verändertes COVID-19 über ganze Welt verbreitet, gegen welches keinerlei Immunität vorliegt;

ob uns die höheren Temperaturen des Sommers helfen, weil die Hülle des COVID-19 bei höheren Temperaturen instabil ist. Hier muss erwähnt werden, dass das MERS-Virus sich im Nahen Osten in den Monaten Mai bis Juli verbreitet hatte, als die Temperaturen höher waren, als sie bei uns je sind;

wie lange es dauert, bis eine Population so durchseucht ist, dass der R-Wert <1 ist:
Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt 1 Million Zürcher testet, sollen aktuell angeblich 12% bis 18% COVID-19 positiv sein. Um der Pandemie ihren Pandemie-Charakter zu nehmen, müsse der R-Wert <1 sein, d.h. circa 66% der Bevölkerung müssen mit dem Virus Kontakt gehabt und Immunität entwickelt haben. Niemand weiss, wie lange, wie viele Monate es dauern wird, bis die Durchseuchung, die aktuell 12% bis 18% betragen soll, 66% erreicht hat! Aber man kann davon ausgehen, dass die Weiterverbreitung des Virus von 12% bis 18% auf 66% der Bevölkerung weiterhin schwerkranke Patienten generieren wird.
wir wissen also nicht, wie lange wir mit diesem Virus zu tun haben werden. Zwei Berichte, welche der Öffentlichkeit nicht zugänglich sein sollten (U.S.- Government COVID Response Plan sowie ein Bericht des Imperial College London) kommen unabhängig voneinander auf eine „Lock-down“-Phase von bis zu 18 Monaten;

und wir wissen nicht, ob uns dieses Virus epidemisch/pandemisch oder vielleicht sogar endemisch beschäftigen wird;

wir haben nach wie vor keine anerkannte und breit anwendbare, definierte Therapie;

eine solche haben wir auch bei der Influenza nie präsentieren können.

Vielleicht sollten Behörden und Medien einmal die Fakten auf den Tisch legen, statt alle zwei Tage Meldungen von einer scheinbar erfolgreichen Impfung, die nicht mehr weit weg ist, zu präsentieren
. ...“
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Parallaxe » Sa 11. Apr 2020, 10:24

Naja, das stützt nur meine These, dass hier vor allem Ideologie und nicht Sachpolitik betrieben wird - man will nicht als Überbringer schlechter Nachrichten dastehn, man will einen Erfolg vorweisen können und fürchtet, dass andere es besser machen und man dann in die Kritik kommt - und man hat ein Versuchslabor für die Kontrolle und Belastbarkeit der Bürger und ihrer Rechte bis hin zu Grund- und Menschenrechten. Außerdem: Was wissen wir wirklich? Wenig bis nichts, es ist einfach eine ganz neue Erfahrung, und möglich ist fast alles.

Fakten auf den Tisch zu legen, das würde doch das ganze Spiel kaputtmachen.

Aber Politik funktioniert so:

Stell eine Torte in einen Raum und sage 8 Politikern, dass sie alle morgen früh ein Stück bekommen, dass die Torte aber über Nacht noch in diesem unversperrten Raum bleibt. Um etwa 02:00 gehst Du in den völlig dunklen Raum und drehst das Licht auf - Du siehst 8 Politiker mit jeweils einem Behältnis für die ganze Torte, die sich gerade der Torte nähern.
Zuletzt geändert von Parallaxe am Sa 11. Apr 2020, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Case Cluster Study Deutschland. COVID 19

Beitrag von Yukon » Sa 11. Apr 2020, 10:33

yoda hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 21:35
Yukon hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 21:02
yoda hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 19:06
Du musst oben die Studie lesen, da ist die Dunkelziffer jetzt hinreichend erforscht, in der Ortschaft sind 15% der Personen schon immun dagegen, die reale Sterberate war ein Fliegenschiss gegen die angegebenen 2-3%. Die richtige Strategie wäre in meinen Augen die gefährdete Gruppe maximal abzuschotten und den Rest der Welt relativ ungehindert weiterlaufen zu lassen, das was man jetzt gemacht hat verursacht einen unvorstellbaren Kollateralschaden, und je länger das noch dauert umso schlimmer wird es werden.
Du kritisierst also die Maßnahmen, die Mitte März aufgrund der von Jänner bis Mitte März verfügbaren Daten getroffen wurden und führst zur Untermauerung deiner Kritik einen Vorabbericht vom 9.April zu einer Studie, die noch nicht fixfertig abgeschlossen ist?
Wie hätte man Mitte März die Daten und das Wissen haben können, das es erst am 9.April gibt? Wie hätte das gehen sollen?

Wie du richtig geschrieben hast, es gibt jetzt die ersten Auswertungen, die Aufschluss über die Dunkelziffer und symptomlose Verläufe geben. Dass diese Daten Mitte März nicht existiert haben und diesen Umstand der Regierung zur Last zu legen, ist in meinen Augen falsch.
China und so ? Anscheinend hat man 4 Monate Taschenbillard gespielt...
Das versteh ich jetzt nicht.
Vor zweieinhalb Wochen (24.3.) schreibst du noch, dass du den Chinesen überhaupt nicht traust, aber was die Daten anbelangt wären sie jetzt überraschenderweise doch eine vertrauenswürdige Quelle?
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Sa 11. Apr 2020, 10:39

gewo hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 10:11
dass es in den letzten 17 Jahren nicht gelungen ist, weder eine Impfung, noch einen monoklonalen Antikörper gegen Corona-Viren zu entwickeln;

dass es überhaupt noch nie gelungen ist, eine Impfung gegen welches Corona-Virus auch immer zu entwickeln;
Schlimme Sache, scheint so schnell nichts zu werden mit einer Vorsorgeimpfung :?

Die langfristigen Konsequenzen einer durchgemachten SARS-Infektion sind bis 12 Jahre nach angeblicher Heilung dokumentiert. Hoffen wir, dass sich COVID-19 anders verhalten wird.
Das wird nur angesprochen aber nicht näher verdeutlicht oder verlinkt? Kennt jemand SARS-Langzeitfolgen-Studien?

netdoktor schreibt folgendes zu SARS:
SARS: Krankheitsverlauf und Prognose
Die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der SARS-Krankheit (Inkubationszeit) beträgt etwa zwei bis sieben Tage. Anschließend verläuft die Infektion häufig in zwei Phasen. In der ersten Woche treten vor allem grippeähnliche Symptome auf, während sich in der zweiten Krankheitswoche das Vollbild von SARS zeigt.

Etwa zehn Prozent der Patienten verstirbt an SARS. Es wird auch von milden Verlaufsformen berichtet, die fast symptomlos bleiben. Überleben die Patienten eine SARS-Infektion, heilt die Krankheit meist folgenlos aus.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Sa 11. Apr 2020, 10:46

Die Frage, die sich mir stellt, ist: wie machen wir weiter? Meine Mutter ist 85 und im Pflegeheim. Sie ist quasi seit 4 Wochen in ihrem Pflegeheim eingesperrt. Sie dürfen noch nichteinmal das Stockwerk verlassen. Sie fragt mich heute am Telefon: wielange muss ich noch im "Gefängnis" bleiben? Ich kanns ihr nicht beantworten. Ich selber denk mir, vor ein paar Wochen hätte man dazu Freiheitsberaubung und Nötigung gesagt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Sa 11. Apr 2020, 10:53

DerWolf hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 01:58
Im Moment steuern wir ja scheinbar auf eine Corona/Shutdown bedingte Weltwirtschaftskrise zu. Mal sehen was uns da in naher Zukunft noch erwartet. Mir schwant Übles, wenn ich daran denke, wie freudig die Allgemeinheit den Verlust von Freiheiten akzeptiert - ja sich sogar darüber freut, dass die Regierungen alles so gut (lul) im Griff haben (und sogar nach mehr davon schreit).
Ich glaube du bringst da was durcheinander.
Ich denke nicht, dass "freudig" der passende Ausdruck ist, sondern eher "akzeptabel", weil die Maßnahmen größtenteils als sinnvoll und nachvollziehbar erachtet werden.
Und der von dir ins Spiel gebrachte "Verlust von Freiheiten" impliziert, dass diese unwiderruflich und, auf das einzelne Grundrecht bezogen, vollumfänglich verloren gehen. Das ist aber nicht der Fall, es gibt keinen Totalverlust sondern eine Einschränkung, und diese ist auch nicht von Dauer, sondern mit 4-6 Wochen vorübergehend.
Die Suppe wird lange nicht so heiß gegessen, wie hier serviert.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 11. Apr 2020, 11:00

M16_ hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 10:39
gewo hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 10:11
dass es in den letzten 17 Jahren nicht gelungen ist, weder eine Impfung, noch einen monoklonalen Antikörper gegen Corona-Viren zu entwickeln;

dass es überhaupt noch nie gelungen ist, eine Impfung gegen welches Corona-Virus auch immer zu entwickeln;
Schlimme Sache, scheint so schnell nichts zu werden mit einer Vorsorgeimpfung :?

Das kann man so nicht stehen lassen! Bis jetzt haben weniger Forscher mit viel weniger finanziellen Mitteln erforscht. Der Status Quo hat sich bei dieser Pandemie drastisch verändert. Noch nie haben so viele Forscher aus aller Welt mit so viel Geld forschen können und dürfen. Es werden gerade hunderte wenn nicht tausende mögliche Impfstoffe weltweit getestet. Es bringt nur nichts einen Impfstoff an den Mann zu bringen der zwar das Virus bekämpft du aber zum Beispiel Krebs bekommst oder andere Krankheiten.

Daher müssen auch da, weitere Studien, klinische Studien usw. unbedingt gemacht werden. Das dauert eben.

Die langfristigen Konsequenzen einer durchgemachten SARS-Infektion sind bis 12 Jahre nach angeblicher Heilung dokumentiert. Hoffen wir, dass sich COVID-19 anders verhalten wird.
Das wird nur angesprochen aber nicht näher verdeutlicht oder verlinkt? Kennt jemand SARS-Langzeitfolgen-Studien?
ja, hoffen wir einmal und ist aus heutiger Sich (für mich) das als eher logische Szenario.
netdoktor schreibt folgendes zu SARS:
SARS: Krankheitsverlauf und Prognose
Die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der SARS-Krankheit (Inkubationszeit) beträgt etwa zwei bis sieben Tage. Anschließend verläuft die Infektion häufig in zwei Phasen. In der ersten Woche treten vor allem grippeähnliche Symptome auf, während sich in der zweiten Krankheitswoche das Vollbild von SARS zeigt.

Etwa zehn Prozent der Patienten verstirbt an SARS. Es wird auch von milden Verlaufsformen berichtet, die fast symptomlos bleiben. Überleben die Patienten eine SARS-Infektion, heilt die Krankheit meist folgenlos aus.
Ja, was soll ma zu Netdoktor sagen :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 11. Apr 2020, 11:10

Yukon hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 10:53
DerWolf hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 01:58
Im Moment steuern wir ja scheinbar auf eine Corona/Shutdown bedingte Weltwirtschaftskrise zu. Mal sehen was uns da in naher Zukunft noch erwartet. Mir schwant Übles, wenn ich daran denke, wie freudig die Allgemeinheit den Verlust von Freiheiten akzeptiert - ja sich sogar darüber freut, dass die Regierungen alles so gut (lul) im Griff haben (und sogar nach mehr davon schreit).
Ich glaube du bringst da was durcheinander.
Ich denke nicht, dass "freudig" der passende Ausdruck ist, sondern eher "akzeptabel", weil die Maßnahmen größtenteils als sinnvoll und nachvollziehbar erachtet werden.
Und der von dir ins Spiel gebrachte "Verlust von Freiheiten" impliziert, dass diese unwiderruflich und, auf das einzelne Grundrecht bezogen, vollumfänglich verloren gehen. Das ist aber nicht der Fall, es gibt keinen Totalverlust sondern eine Einschränkung, und diese ist auch nicht von Dauer, sondern mit 4-6 Wochen vorübergehend.
Die Suppe wird lange nicht so heiß gegessen, wie hier serviert.
Die Befürchtung, dass es so bleibt wie jetzt, ist natürlich absurd. Sehr wohl aber ist zu befürchten, dass die gegenwärtige Krise von den Obertanen benutzt werden wird, um salamitaktikartig ein paar Freiheitseinschränkungen zu implementieren. Nur so als mögliche Kandidaten:
- Tracking von Einzelpersonen über deren Handy
- Einschränkung bis Verbot der Benützung von Bargeld
- Einschränkung der Redefreiheit ("Verbot der Verbreitung von Fake News")

Und dazu kommt natürlich der ganze wirtschaftliche Komplex, wo Verstaatlichungen im großen Stil bereits angedacht werden.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gesperrt