… hast du dich schon wieder als Unkundiger geoutet. Tesla S Leergewicht bis 2400 kg. Mercedes E Klasse 1765 kg.
Tesla S steht nach spätestens 525 km an der Ladesäule, die E Klasse je nach Motorisierung bei etwa der doppelten Distanz.
Der Tesla steht da 20 Minuten oder länger, der Benz ist nach 5 Minuten inkl. Pinkeln wieder auf der Piste.
Nein, Energiedichte hat etwas mit dem Energiespeicher zu tun, nicht mit dem Gesamtsystem Automobil. Da spielen ein paar Faktoren mehr mit. Aber einen Teil der schlechteren Reichweite liegt im Gewicht (und damit deren geringer Energiedichte) begründet.
Hätti-täti-wari. Das sind "Argumente" mit denen du sofort einen Job bei Lotto bekommst. An der Batterie wird seit 200 Jahren die Energiedichte erhöht, was meinst, was da noch möglich ist?
Aber selbst wenn du die Energiedichte der Batterie auf ein "kompatibles" Maß bekommen würdest: Beim Laden stehst du dann für die Menge der speicherbaren Energie halt um das Doppelte länger.