Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Frust und Ärger thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
riddler
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von riddler » Di 9. Sep 2014, 14:53

Zev hat geschrieben:
GeML hat geschrieben:ein Tip ...
Vorsicht mit Dieselpartikelfiltern wenn der Hauptzweck Kurzstrecken sind. Der DPF brauch ~600° zum funktionieren (der "normale" Kat ~250°) das erreicht man auf Kurzstrecken mit den neuen Magermotoren schwer. Da tät ich eher einen Benziner nehmen. Der DPF setzt sich zu, wilde Störungen im Motormanagement, die Werkstätten freuen sich.
Oder einen alten Diesel ohne DPF nehmen :=)
Jeder moderne Diesel brennt den Filter bei Bedarf frei indem die Einspritzmenge erhöht wird. Die Temperaturen dass der ohne Hilfe vom Motormanagement freibrennt erreichst normalerweise nie, dazu müsstest stundenlang vollgas auf der Autobahn heizen...
ich würd es auf jedenfall auch von der jahreskilometerleistung abhängig machen.
mir sind saug benziner einfach lieber, weniger teile die eingehn können, bzw wird nicht mit so hohen drücken gearbeitet wie bei einem modernen diesel.

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Di 9. Sep 2014, 15:53

Zev hat geschrieben: Jeder moderne Diesel brennt den Filter bei Bedarf frei indem die Einspritzmenge erhöht wird. Die Temperaturen dass der ohne Hilfe vom Motormanagement freibrennt erreichst normalerweise nie, dazu müsstest stundenlang vollgas auf der Autobahn heizen...

Stimmt, das nennt sich dann Partikelfilter Regeneration. Aber auch da sind Grossteils Kurzstrecken nicht optimal weil diese Regenerationsfahrten benötigen mehrere Kilometer um den Filter freizubrennen, wenn jetzt durch Kurzstrecken öfter diese Regenerationen unterbrochen werden kann es sein dass durch die erhöhte Einspritzmenge Diesel in das Motoröl gelangt, Stichwort Ölverdünnung! Ist zu erkennen an steigendem Ölstand und das ist logischerweise schlecht wenn die Schmiereigenschaften des Öl abnehmen, vom steigenden Ölstand und möglichen Schäden mal abgesehen. Bei modernen Motoren sollte zwar nichts kaputt gehen weil Sensoren die Ölqualität und die Füllmenge überwachen aber trotzdem ist es mühsam eventuell vor einem regulären Service das Öl wechseln zu müssen. Das Problem ist eigentlich bei allen Marken die dieses Systems des Freibrennens benutzen zu finden und es ist einfach so dass bei hauptsächlich Kurzstrecken und einer Laufleistung von unter 20.000km im Jahr eher ein Benziner zu bevorzugen ist! Bei einem Diesel darf man sich nicht nur vom geringeren Verbrauch blenden lassen, man muss schon alle Parameter und Folgekosten beachten und da rentiert sich öfter als man denkt ein Benziner, fahre selber auch Diesel aber nur weil ich fast 30.000km im Jahr fahre sonst hätte ich schon lange keinen mehr! ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Di 9. Sep 2014, 15:57

mura hat geschrieben:Stimmt, das nennt sich dann Partikelfilter Regeneration. Aber auch da sind Grossteils Kurzstrecken nicht optimal weil diese Regenerationsfahrten benötigen mehrere Kilometer um den Filter freizubrennen, wenn jetzt durch Kurzstrecken öfter diese Regenerationen unterbrochen werden kann es sein dass durch die erhöhte Einspritzmenge Diesel in das Motoröl gelangt, Stichwort Ölverdünnung! Ist zu erkennen an steigendem Ölstand und das ist logischerweise schlecht wenn die Schmiereigenschaften des Öl abnehmen, vom steigenden Ölstand und möglichen Schäden mal abgesehen. Bei modernen Motoren sollte zwar nichts kaputt gehen weil Sensoren die Ölqualität und die Füllmenge überwachen aber trotzdem ist es mühsam eventuell vor einem regulären Service das Öl wechseln zu müssen. Das Problem ist eigentlich bei allen Marken die dieses Systems des Freibrennens benutzen zu finden und es ist einfach so dass bei hauptsächlich Kurzstrecken und einer Laufleistung von unter 20.000km im Jahr eher ein Benziner zu bevorzugen ist! Bei einem Diesel darf man sich nicht nur vom geringeren Verbrauch blenden lassen, man muss schon alle Parameter und Folgekosten beachten und da rentiert sich öfter als man denkt ein Benziner, fahre selber auch Diesel aber nur weil ich fast 30.000km im Jahr fahre sonst hätte ich schon lange keinen mehr! ;)
Der war gut! Weißt wann ich das letzte mal den Ölstand kontrolliert habe?
Und wg. Freibrennen: Da kommt dann eh eine Anzeige im Auto, dass jetzt eine Freibrennfahrt zu machen ist. Dann musst halt solange Fahren, bis die Meldung weg ist. ;-)

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Di 9. Sep 2014, 16:03

IT Guy hat geschrieben: Der war gut! Weißt wann ich das letzte mal den Ölstand kontrolliert habe?
Und wg. Freibrennen: Da kommt dann eh eine Anzeige im Auto, dass jetzt eine Freibrennfahrt zu machen ist. Dann musst halt solange Fahren, bis die Meldung weg ist. ;-)

Schön für dich dass du deinen Ölstand nicht kontrollierst, ich meinen auch nicht. Es ist aber Fakt dass es dieses Problem gibt und zwar bei Deutschen Herstellern, Japanischen usw.! Und richtig, wenn jemand mit dem Auto eventuell eine Kurzstrecke von 3Km fahren will um etwas zu erledigen und dann die Meldung der Regeneration kommt fährt derjenige dann eventuell 20Km um die Regeneration abzuschliessen? Nein das tun die wenigsten und wenn das einfach Regelmässig gemacht wird kann es dieses Problem geben, das sollte man einfach gesagt haben damit es nicht auf einmal eine Überraschung gibt! ;)
http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/o ... ilter/209/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Di 9. Sep 2014, 16:21

mura hat geschrieben: Stimmt, das nennt sich dann Partikelfilter Regeneration. Aber auch da sind Grossteils Kurzstrecken nicht optimal weil diese Regenerationsfahrten benötigen mehrere Kilometer um den Filter freizubrennen, wenn jetzt durch Kurzstrecken öfter diese Regenerationen unterbrochen werden kann es sein dass durch die erhöhte Einspritzmenge Diesel in das Motoröl gelangt, Stichwort Ölverdünnung! Ist zu erkennen an steigendem Ölstand und das ist logischerweise schlecht wenn die Schmiereigenschaften des Öl abnehmen, vom steigenden Ölstand und möglichen Schäden mal abgesehen. Bei modernen Motoren sollte zwar nichts kaputt gehen weil Sensoren die Ölqualität und die Füllmenge überwachen aber trotzdem ist es mühsam eventuell vor einem regulären Service das Öl wechseln zu müssen. Das Problem ist eigentlich bei allen Marken die dieses Systems des Freibrennens benutzen zu finden und es ist einfach so dass bei hauptsächlich Kurzstrecken und einer Laufleistung von unter 20.000km im Jahr eher ein Benziner zu bevorzugen ist! Bei einem Diesel darf man sich nicht nur vom geringeren Verbrauch blenden lassen, man muss schon alle Parameter und Folgekosten beachten und da rentiert sich öfter als man denkt ein Benziner, fahre selber auch Diesel aber nur weil ich fast 30.000km im Jahr fahre sonst hätte ich schon lange keinen mehr! ;)
Das mit der Ölverdünnung ist durchaus ein Thema. Hab mich vorm letzten Autokauf da mal eingelesen und dabei einen Test gefunden bei dem Dieselautos mit reinem Kurzstreckenbetrieb untersucht wurden. So frei aus dem Gedächtnis waren da durch die Bank 5-15% Diesel im Öl vorhanden. Unkritisch ists glaub ich bis ca. 10%, wobei da kein Hersteller genaue Angaben dazu macht. Allerdings wird das bei längerer Fahrt wenn der Motor wieder ordentliche Temperaturen erreicht auch wieder abgebaut. Aber es stimmt schon, für reinen Kurzstreckenbetrieb ist ein Diesel sicher nicht optimal. Generell ist bei einem Diesel bis auf den Treibstoff eigentlich alles (Anschaffung, Wartung, etc.) teurer. Bin mir nicht mal sicher ob man das mit 30.000km/Jahr schon reinholt.

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Di 9. Sep 2014, 16:35

Zev hat geschrieben:Allerdings wird das bei längerer Fahrt wenn der Motor wieder ordentliche Temperaturen erreicht auch wieder abgebaut. Aber es stimmt schon, für reinen Kurzstreckenbetrieb ist ein Diesel sicher nicht optimal.
Wenn der Diesel erst mal im Motoröl drin ist und es sich vermischt hat wird da nichts mehr abgebaut! ;) Wie gesagt, vor wirklichen Schäden hätte ich jetzt keine Sorgen weil eh schon alles Sensorüberwacht ist und auch die Hersteller optimieren immer wieder die Software der Autos usw., aber es ist halt lästig wenn man doch mal das Problem kriegen könnte! Vor lauter Dieselwahn bei uns hier darf man das eigentlich gar nicht laut sagen aber wie du schon richtig angemerkt hast für reine Kurzstrecke und wenig Laufleistung ist immer noch der Benziner erste Wahl und doch der Diesel rentiert sich schon, aber halt erst ab 25-30.000Km, vertrau mir ich hab lange gerechnet und es mir durch den Kopf gehen lassen! :D
Zuletzt geändert von mura am Di 9. Sep 2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 9. Sep 2014, 16:36

hi

bei den VAG-kisten und bei ford gab und gibt es bei DPF systemen probleme im stadtverkehr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Di 9. Sep 2014, 16:39

gewo hat geschrieben:hi

bei den VAG-kisten und bei ford gab und gibt es bei DPF systemen probleme im stadtverkehr
Und nicht nur bei denen! ;)

BKing
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von BKing » Di 9. Sep 2014, 16:44

Grad per Post die Nachzahlung für meinen letzten "Doubleaction" Einkauf erhalten - 60€ Deppensteuer kann ich abführen :doh:

LG
BKing

PS: zum DPF: Hab auch einen, noch nie ein Problem, fahre aber sehr oft Langstrecken.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 9. Sep 2014, 16:47

mura hat geschrieben:

moeglich
aber bei den beiden marken weiss ich es weil ich da werkstaettenleiter von stuetzpunktbetrieben gut kenne ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Di 9. Sep 2014, 17:24

gewo hat geschrieben:
mura hat geschrieben:

moeglich
aber bei den beiden marken weiss ich es weil ich da werkstaettenleiter von stuetzpunktbetrieben gut kenne ...
Wie aktuell ist denn die Info? Angeblich sind die Probleme bei VAG mit der Umstellung von Pumpe-Düse auf Common Rail (so um 2010 herum, je nach Modell & Motorvariante) recht zurückgegangen und kaum mehr ein Thema. (Quelle dazu ist das Skoda Community Forum wo für die CR Motoren kaum mehr Probleme in Bezug auf DPF gepostet werden) Wobei Kurzstrecke ist halt auch recht relativ, 5km bergauf/bergab am Land und der Motor ist warm, mit 5km Stop&Go in der Stadt schauts natürlich ganz anders aus. ;-)

Tofuhunter
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tofuhunter » Di 9. Sep 2014, 17:32

Grad beim Büma angerufen,der mir gesagt hat das es kein Ersatzteil für meine HiPower gibt.

:angry-banghead:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 9. Sep 2014, 17:53

Zev hat geschrieben:Wobei Kurzstrecke ist halt auch recht relativ, 5km bergauf/bergab am Land und der Motor ist warm, mit 5km Stop&Go in der Stadt schauts natürlich ganz anders aus. ;-)
absolut
bin mehrere jahre hier in wien taeglich am morgen dreissig minuten lang ueber den guertel ins office gefahren
und abends um sechs wieder retour

durchschnittsgeschwindigkeit pro tankfuellung um die 12 bis 14km/h
verbrauch dementsprechend um die 20liter auf 100km
das selbe fahrzeug hat auf der autobahn bei schnitt ca 120km/h rund 6,5 bis 7 liter gebraucht

innenstadt stop-and-go kannst mit ueberlandverkehr ned vergleichen
doubleaction OG, Wien

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 9. Sep 2014, 17:54

Tofuhunter hat geschrieben:Grad beim Büma angerufen,der mir gesagt hat das es kein Ersatzteil für meine HiPower gibt.

:angry-banghead:
Was brauchst genau ?

Tofuhunter
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tofuhunter » Di 9. Sep 2014, 18:08

@ Yoda das Teil das den Lauf aus dem Schlitten zieht.

ich schick dir ne pm

Gesperrt