ich würd es auf jedenfall auch von der jahreskilometerleistung abhängig machen.Zev hat geschrieben:Jeder moderne Diesel brennt den Filter bei Bedarf frei indem die Einspritzmenge erhöht wird. Die Temperaturen dass der ohne Hilfe vom Motormanagement freibrennt erreichst normalerweise nie, dazu müsstest stundenlang vollgas auf der Autobahn heizen...GeML hat geschrieben:ein Tip ...
Vorsicht mit Dieselpartikelfiltern wenn der Hauptzweck Kurzstrecken sind. Der DPF brauch ~600° zum funktionieren (der "normale" Kat ~250°) das erreicht man auf Kurzstrecken mit den neuen Magermotoren schwer. Da tät ich eher einen Benziner nehmen. Der DPF setzt sich zu, wilde Störungen im Motormanagement, die Werkstätten freuen sich.
Oder einen alten Diesel ohne DPF nehmen :=)
mir sind saug benziner einfach lieber, weniger teile die eingehn können, bzw wird nicht mit so hohen drücken gearbeitet wie bei einem modernen diesel.