ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von hmg382 » Fr 23. Feb 2018, 08:20

Jetzt hab ich einen sehr ausführlichen Post geschrieben und das System hat's mir irgendwie gefressen.

Ich versuch's mal als Essenz:

Ich kann die Beweggründe des Verein verstehen (Mitgliederwerbung mal außer Acht gelassen). Es wird offensichtlich versucht, eine Lösung zu finden für:
- Uneinheitliche Verwaltungspraxis mit §23 (2)
- EU-FWR Artikel 6 (6), der irgendwie in nationales Recht rein muss (?)
und hier sollen wohl 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Problem:
1) in der EU-FWR steht nichts von verpflichtenden Bewerben
2) es steht drin, dass man Vereinsmitglied sein muss und mindestens 12 Monate regelmäßig trainiert. Aber: Nirgends ist definiert, was "regelmäßig" ist.

Fazit: Die Forderungen schießen klar über das Ziel hinaus. Die Forderungen des Verein werden von der EU nicht erwähnt. Ergo schreit das nach "Golden Plating".

Meine Meinung: Die Politik sollte nix machen und sagen, dass wir ein laufendes Verfahren gegen die FWR am EuGH haben und dass die Novelle das Subsitiaritätsprinzip verletzt. Wird aber nicht passieren, ... nicht in Ö. :cry:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 23. Feb 2018, 08:23

Robiwan hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ja der Realitätsverust vieler Personen kombiniert mit teilweise absurden Interpretationen davon was da am Tisch liegt ist ein wenig schockierend...aber jeder wie er meint.

Sorry Ben, aber ich frage mich, wer hier an Realitätsverlust leidet. Ihr freut Euch über Verschärfungen und über die Trennung der Schützen in Hobby- und Sportschützen. Lass mich raten, Du fällst in die Kategorie Sportschütze ...


Wenn die RL nur Ausnahmen für Sportschützen vorsieht, muss du halt eine haltbare Definition finden. Die reine Mitgliedschaft im Verein reicht da leider nicht aus. Nicht jeder der im Fitnessstudio angemeldet ist, geht auch trainieren.

Ich habe die WBK seit 5 Jahren. Inzwischen zweimal (von 2 auf 4 und von 4 auf 6) erweiteret. Ich gehe jede zweite Woche (dynamisch) schießen und bestreitete mind. 10 vereinsinterne Wettkämpfe (IPSC, 2-Gun, Revolver) im Jahr. Aber laut der neuen Definition wäre ich trotzdem kein Sportschütze.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Glock1768 » Fr 23. Feb 2018, 08:27

Bourne hat geschrieben:Ich habe die WBK seit 5 Jahren. Inzwischen zweimal (von 2 auf 4 und von 4 auf 6) erweiteret. Ich gehe jede zweite Woche (dynamisch) schießen und bestreitete mind. 10 vereinsinterne Wettkämpfe (IPSC, 2-Gun, Revolver) im Jahr. Aber laut der neuen Definition wäre ich trotzdem kein Sportschütze.


bei mir auch so, ich habe zeitlich nur die möglichkeit an vereinsinternen bewerben (die sind eben oft kleinerer natur) teilzunehmen ... reicht dann wohl auch nicht
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von lasermannen » Fr 23. Feb 2018, 08:30

Was wären die weitreichenderen Einschränkungen? Gut die Ausnahme für größere Magazine setzt laut EU Diktat "Sportschützen" voraus. Warum sollte "Vereinsmitgliedschaft" nicht ausreichen wenn man den österreichischen Weg der Richtlinienumsetzung im Waffenbereich weiterbeschreitet? Zum Beispiel die ehemalige "Registrierung" der Kat C Waffen. Die waren so registriert wie die Schatzssuchenden in Spielfeld registriert wurden. Die Ausnahme für die FFW TMHS?
Ich habe bislang noch nirgendwo vernommen, daß die Lösung Sportschütze ist wer in einem Sportschützenverein Mitglied ist nicht ausreichen würde. Wäre auch für die Verwaltung einfacher. Die Forderung nach Reifen durch die jemand hüpfen soll damit er "Sportschütze" ist kam bislang nur von einer angeblichen Interessensvertretung.

hmg382 hat geschrieben:Problem:
1) in der EU-FWR steht nichts von verpflichtenden Bewerben
2) es steht drin, dass man Vereinsmitglied sein muss und mindestens 12 Monate regelmäßig trainiert. Aber: Nirgends ist definiert, was "regelmäßig" ist.

Fazit: Die Forderungen schießen klar über das Ziel hinaus. Die Forderungen des Verein werden von der EU nicht erwähnt. Ergo schreit das nach "Golden Plating".

Danke, das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Noch was zur "Angst" und "Paranoia". Die Frage danach drängt sich mir auf wenn Leute hier von "Realitäten" und "wird nicht reichen" schreiben. Scheint eher so als würde da aus Angst und Paranoia schon vorauseilend die Selbstbeschränkung betrieben.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Lexman1 » Fr 23. Feb 2018, 08:38

@Bourne - kannst du die Antwort vom Denis bezüglich Bewerbe UND erweiterten WFS bitte hier Posten oder mir als PN zukommen lassen? Danke!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von schurl45 » Fr 23. Feb 2018, 08:39

wie ist das, wenn man an Bewerben in Ausland teil nimmt, zählen die auch?
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von aurum » Fr 23. Feb 2018, 08:40

Jetzt wird auch noch zwischen Hobbyschützen und den erlauchten Sportschützen unterschieden. Wieder eine Teilung!
Die Jäger wollen es ja den Polizisten gleichtun und sich auch eine Extrawurst braten lassen.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Glock1768 » Fr 23. Feb 2018, 08:41

Lexman1 hat geschrieben:@Bourne - kannst du die Antwort vom Denis bezüglich Bewerbe UND erweiterten WFS bitte hier Posten oder mir als PN zukommen lassen? Danke!


bitte öffentlich für alle ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

T0M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 22:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von T0M » Fr 23. Feb 2018, 08:43

Also ich verstehe das auch nicht ganz. Wäre das ein Endergebnis (also schon Gesetz), wäre es OK für mich.
Im Verein steht jedoch "unsere eingebrachten Vorschläge". Sorry, aber ich habe z.B. noch keine Gewerkschaft gesehen, die bereits mit der Forderung "Gehälter um 5% reduzieren" in die KV-Verhandlungen geht. :(

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 23. Feb 2018, 08:45

Lexman1 hat geschrieben:@Bourne - kannst du die Antwort vom Denis bezüglich Bewerbe UND erweiterten WFS bitte hier Posten oder mir als PN zukommen lassen? Danke!

Steht im Facebook in einem Kommentar zur Vorstandsmitteilung ...

Tom Lexer: Denis sagt man bräuchte beides.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von lasermannen » Fr 23. Feb 2018, 08:45

aurum hat geschrieben:Jetzt wird auch noch zwischen Hobbyschützen und den erlauchten Sportschützen unterschieden. Wieder eine Teilung!
Die Jäger wollen es ja den Polizisten gleichtun und sich auch eine Extrawurst braten lassen.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich ja schon freuen wenn es in ein paar Jahren dann heißt: Mordwaffen sind keine Sportwaffen und die "Gegenseite" (für uns Paranoiker) am Ende ihres langen Marsches angelangt ist. Aber auch da werden sich noch nützliche Idioten finden die ihren Sportschützenstatus auf den airsoft IPSC matches (mit hi cap mags!) abfeiern.

Bourne hat geschrieben:
Lexman1 hat geschrieben:@Bourne - kannst du die Antwort vom Denis bezüglich Bewerbe UND erweiterten WFS bitte hier Posten oder mir als PN zukommen lassen? Danke!

Steht im Facebook in einem Kommentar zur Vorstandsmitteilung ...

Tom Lexer: Denis sagt man bräuchte beides.

:lol:
Wird immer besser.
Zuletzt geändert von lasermannen am Fr 23. Feb 2018, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 23. Feb 2018, 08:47

aurum hat geschrieben:Jetzt wird auch noch zwischen Hobbyschützen und den erlauchten Sportschützen unterschieden. Wieder eine Teilung!
Die Jäger wollen es ja den Polizisten gleichtun und sich auch eine Extrawurst braten lassen.

Und für die Sportschützen sind die Hobbyschützen jetzt Panikmacher, Paranoiker und leiden unter Realitätsverlust ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Glock1768 » Fr 23. Feb 2018, 08:49

Bourne hat geschrieben:Und für die Sportschützen sind die Hobbyschützen jetzt Panikmacher, Paranoiker und leiden unter Realitätsverlust ...


Falls dieser Wahnsinn durchgehen sollte werden sich noch viele Sportschützen wundern ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Lexman1 » Fr 23. Feb 2018, 08:50

Naja was irgendwer auf FB postet... Da ich diese sinnlose Spielerei nicht verwende (FB), bitte eventuell interessanten Postings auch hier mitteilen!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 23. Feb 2018, 08:52

Was vorher die Jäger waren mit "Mir egal, wenn man die HA verbietet, ich brauche das sowieso nicht." sind jetzt die Sportschützen mit "Mir egal, wenn man mehr fordert, ich kann's eh erfüllen". [Ironie on] Ist doch schön, wenn wir alles so zusammen halten. So sind wir viel stärker ... [Ironie off]
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Gesperrt