Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Fr 29. Okt 2021, 21:02

hobbycaptain hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 20:17
Soll ma immer noch alles aufmachen, Masken wegschmeissen und net impfen?
Weg mit der Test- und Impfdiktatur, Freiheit für die Mundnasenpartie, baut einfach meht Intensivbetten. Ist es das, was Dir so vorschwebt?
Sicher.
Jeder hatte die Möglichkeit das für sich Beste zu tun. Sei es Impfen, Maske, oder zu Hause verstecken. Dafür weiter diese schikanösen Stufenpläne der Bevölkerung aufs Auge zu drücken ist schlimmer als in einer Diktatur. Die Leute wissen ja was passieren kann, und sind sich darüber bewusst. Also beenden wir dieses armselige Schauspiel, wir müssen damit Leben lernen, und nicht jedesmal alles dicht machen.
Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Fr 29. Okt 2021, 21:10

combatmiles hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 20:25
ich glaube ihr redet aneinander vorbei...

es ging/geht mMn darum dass vorhersehbar war dass wir GENERELL einen akuten Personalmangel ind er Pflege bzw im Gesundheitsbereich haben.. und da wäre es zumindest deutlich an der Zeit endlich zu BEGINNEN, gscheide Voraussetzungen zu schaffen..
Pflege, Gesundheit,Kindergärten oder auch heilpädagogische Kindergärten haben generell Potential nach oben.

Anstatt das man jungen Arbeitslosen oder eventuell auch Flüchtlingen die im Laufe der Zeit vielleicht gute Deutschkenntnisse erworben haben, ermöglicht eine Ausbildung in einem dieser Berufe zu machen setzen wir sie lieber in einen sinnlosen Ams Kurs.

Klar ist nicht jeder für so einen Beruf geeignet, aber genau das gilt es zu eruieren.

Ich würde als Steuerzahler lieber jemand eine fundierte Ausbildung zum Krankenpfleger, Pädagogen, Heimhelfer usw ermöglichen,als diese Personen im ewigen Teufelskreis von AMS Kurs und Arbeitslosigkeit gefangen zu halten.

Das dies nicht von heute auf morgen geht ist natürlich klar aber ein gewisses Umdenken bei AMS & Regierung,wäre schon lange vor Covid an der Zeit gewesen ;)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Fr 29. Okt 2021, 21:34

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 13:43

personell muss man sich ueberlegen wie man das stemmt
aber dazu gibts ja in unserer werten regierung an haufen "think-tanks"
die moegen halt bitte mal "thinken"

was ma nach der pandemie mit den ausgebileten kraeftzen macht ist sicher kein problem
in der pflege gibts a menge offene jobs
Das Problem bei diesen Think Tanks im öffentlichen Dienst ist einzig und allein das meist "nachgedacht" wird wo man Personal einsparen kann aber nicht wie man Kapazitäten schafft.

Bitter ist es halt dann wenn man sie auf einmal doch brauchen würde. :whistle:

Zum Glück haben wir Steuerzahler den Managern auch noch saftige Prämien für's einsparen bezahlt. :doh:

Die ganzen Heeresreformen zb sind sehr gute Beispiele für so etwas.

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Fr 29. Okt 2021, 21:45

2 Situationen Heute

1ste
Parndorfer Outlet (für die Beste aller Ehefrauen) - Örtlichkeit: im Management Bereich, ich vorm "Schminkstudio" wartend...

Ein zumindest der Sprache nach als Österreicher einzuordnender Security Mitarbeiter eilt mit FFP2 Maske die Stiegen rauf. Oben angekommen begegnet er (vermutlich dem Akzent nach, turkstämmigen) einen anderen Security Mitarbeiter - ohne Maske.
Der zum Ersteren: Oida was soll die Maske? Scheisst de auun?
Ersterer: Na, oba host mitkriagt wos se do draussn ospüt?....
---
2te
Bank Austria Foyer in Strebersdorf (Nach der Eingangstüre gibt es 2 separate Räumlichkeiten.

Im ersten steht eine dunkelheutige Afrikanerin mittleren Alters und genoss laut schmatzend ihr Abendessen (es stank nach Kebab). Ich lies mir meinen Ekel nicht anmerken, wünschte Ihr einen guten Appetit und erbat mir aber dann doch einen freien Zugang zum Kassaautomaten. Im Zwischenbereich stand ein dunkelhäutiger Afrikaner (der Israel Kamakawiwo'ole wie einen Hungerleider aussehen lies), auch ohne Maske, der sich erst nach zweimaligen Hinweis auf die auch an der Tür angebrachten Verwendungsvorschrift einer Schutzmaske, widerwillig aber doch, sich solch einen vors Gesicht hielt. Keine Ahnung was die dort drinnen wollten. Bankgeschäfte wohl nicht.... Beim rausgehen kam mir eine ältere weiße Frau entgegen. Mit Schutzmaske....
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

RcL
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RcL » Fr 29. Okt 2021, 21:49

Wir sind aktuell bei 47k aktiven Fällen und damit beim Spitzenwert des Jahres 2021. Das ging relativ schnell...

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 29. Okt 2021, 21:59

Ares hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 21:45
2 Situationen Heute

1ste
Parndorfer Outlet (für die Beste aller Ehefrauen) - Örtlichkeit: im Management Bereich, ich vorm "Schminkstudio" wartend...

Ein zumindest der Sprache nach als Österreicher einzuordnender Security Mitarbeiter eilt mit FFP2 Maske die Stiegen rauf. Oben angekommen begegnet er (vermutlich dem Akzent nach, turkstämmigen) einen anderen Security Mitarbeiter - ohne Maske.
---
2te
Bank Austria Foyer in Strebersdorf (Nach der Eingangstüre gibt es 2 separate Räumlichkeiten.

Im ersten steht eine dunkelheutige Afrikanerin mittleren Alters und genoss laut schmatzend ihr Abendessen (es stank nach Kebab). Ich lies mir meinen Ekel nicht anmerken, wünschte Ihr einen guten Appetit und erbat mir aber dann doch einen freien Zugang zum Kassaautomaten. Im Zwischenbereich stand ein dunkelhäutiger Afrikaner (der Israel Kamakawiwo'ole wie einen Hungerleider aussehen lies), auch ohne Maske, der sich erst nach zweimaligen Hinweis auf die auch an der Tür angebrachten Verwendungsvorschrift einer Schutzmaske, widerwillig aber doch, sich solch einen vors Gesicht hielt. Keine Ahnung was die dort drinnen wollten. Bankgeschäfte wohl nicht.... Beim rausgehen kam mir eine ältere weiße Frau entgegen. Mit Schutzmaske....
Bis auf Lebensmittel gehe ich in Niederösterreich auch ohne Einkaufen.
Wie die meisten Leute. Juckt keine Sau. Und bei Treffen mit Freunden gibt's sowieso keine Maske mehr. Auch das Händeschütteln ist kein Thema mehr.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von gearrillero » Fr 29. Okt 2021, 22:21

aja nur falls es untergegangen ist...

https://www.asdi.ac.at/assets/Uploads/p ... etnitz.pdf

2264 Intensivbetten gibst in Österreich

http://www.kaz.bmgf.gv.at/ressourcen-in ... etten.html
Link rechts auf das GRÜNE unten neben "Betten nach Fachrichtungen"
01 Anästhesiologie und Intensivmedizin/Intensivversorgung 2.635

WOW sogar noch mehr...also geben tut gar keine oder wie? STationen umräumen und freimachen, gabs schon mal. Die Stationen standen damals leer! Oton Krankenschwester die dort nicht mehr Dienst verstehen konnte.............????????????

PS:
https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

18.10.2020 Waren wir auf ca.3942 also noch weit weit weg "Tägliche Anzahl der Fälle betreut auf Normalstation Österreich"

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Fr 29. Okt 2021, 23:10

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 21:59
Ares hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 21:45
2 Situationen Heute

1ste

---
2te

Bis auf Lebensmittel gehe ich in Niederösterreich auch ohne Einkaufen.
Wie die meisten Leute. Juckt keine Sau. Und bei Treffen mit Freunden gibt's sowieso keine Maske mehr. Auch das Händeschütteln ist kein Thema mehr.
Ich gehe, nachdem was du bisher geschrieben hast davon aus, dass du dich an die Regeln hältst, wo solche öffentlich, oder von einem Unternehmen vorgegeben worden sind.
-
Die beiden von mir angeführten Beispiele, lassen sich (leider) auch durch technisches Equipment belegen und stehen für mich einerseits für die Naivität und andrerseits für die provokante Arschlochhaftikeit mancher Zeitgenossen.
Wenn diese beiden Typen für sich so entscheiden, ist es mm ihr gutes Recht. Wenn sie sich aber über andere lustig machen, oder diese mutwillig gefährden, hört sich der Spaß auf.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 29. Okt 2021, 23:24

ich versteh ned so ganz was die herkunft, die muttersprache und die hautfarbe der beschriebenen personen mit deren fehlverhalten zu tun hat.

wenn du damit zum ausdruck brinhügen moechtest dass sich zuwanderer tendenziell weniger um derlei regeln kuemmern ,.. da pflichte ich dir bei

die art der erzaehlung halte ich aber gelinde gesagt fuer zu mindestens ziemlich ungluecklich …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Davomon1979 » Sa 30. Okt 2021, 01:07

gearrillero hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 22:21
aja nur falls es untergegangen ist...

https://www.asdi.ac.at/assets/Uploads/p ... etnitz.pdf

2264 Intensivbetten gibst in Österreich

http://www.kaz.bmgf.gv.at/ressourcen-in ... etten.html
Link rechts auf das GRÜNE unten neben "Betten nach Fachrichtungen"
01 Anästhesiologie und Intensivmedizin/Intensivversorgung 2.635

WOW sogar noch mehr...also geben tut gar keine oder wie? STationen umräumen und freimachen, gabs schon mal. Die Stationen standen damals leer! Oton Krankenschwester die dort nicht mehr Dienst verstehen konnte.............????????????

PS:
https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

18.10.2020 Waren wir auf ca.3942 also noch weit weit weg "Tägliche Anzahl der Fälle betreut auf Normalstation Österreich"
Was willst du damit sagen? - Die Intensivbetten sind auch ohne Corona gut ausgebucht.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tousibaer » Sa 30. Okt 2021, 08:56

Generell zu Personalsituation in der Pflege:
https://www.krone.at/2543860
Ich denke das hier die Zahlen der benötigten Kräfte "aufgerundet" wurden, aber das im Prinzip halt derzeit Leute dort fehlen.
Das heißt Personal kann auch nicht einfach in die Corona-Pflege umgeleitet werden, weil es dann schlicht und einfach woanders noch mehr fehlt.
Auch ganz klar das dies der Politik (der letzten Jahre) an zu rechnen ist.

Und zum Thema "Grundrechte" und "Selbstbestimmung" im Zusammenhang mit Impfplicht:
Wo bleiben diese Werte dann bei denen die bei einer (möglicherweise) notwendigen Triage keine Versorgung mehr erhalten (können), oder bei jenen deren medizinisch notwendige nicht-Covid Behandlung nicht oder nur verspätet statt finden kann (Stichwort OP-Verschiebungen)?

Grüße

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Sa 30. Okt 2021, 09:28

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 23:24
ich versteh ned so ganz was die herkunft, die muttersprache und die hautfarbe der beschriebenen personen mit deren fehlverhalten zu tun hat.

wenn du damit zum ausdruck bringen moechtest dass sich zuwanderer tendenziell weniger um derlei regeln kuemmern ,.. da pflichte ich dir bei

die art der erzaehlung halte ich aber gelinde gesagt fuer zu mindestens ziemlich ungluecklich …
Mag sein. Wenn es aber dazu beitragen kann, auch im Lebensmittelhandel wieder zum MNS zurückkehren zu können, nehme ich deine Kritik gerne zu Kenntnis.

Ps.:
In der BA in Eisenstadt habens sogar einen Security außerhalb der Öffnungszeiten um die Unverbesserlichen zu mahnen.
~~~
Dulce bellum inexpertis

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sauer202 » Sa 30. Okt 2021, 09:39

Morgen Nachmittag große Ansitzjagd bei mir im Revier mit ca. 40 Schützen. Alle müssen mir vorab das Impfzertifikat und einen PCR Test schicken. Beim Eintreffen der Schützen wird nochmalsein Schnelltest durchgeführt durch einen Arzt. Am Sammelplatz Maskenpflicht biss alle getestet sind, wer sich nicht daran halten möchte darf sofort wieder nachhause fahren. So kann auch Andacht und Schüsseltrieb mit relativ geringem Risiko erfolgen.

Hatte das dies funktioniert hab ich letzte Woche bei meinem Nachbarn erlebt.

Zur Info,
Alle schützen jagen auf Einladung von mir kostenlos und auch die Tests am Sammelplatz werden durch mich bezahlt. Freigabe ist Raubzeug, Rehgeisen und Kitze, Rotwild inkl. Hirsche aller Altersklassen, Gams Klasse I und III.

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Sa 30. Okt 2021, 10:34

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 16:22
fuer 3 minuten nachdenken - kostenlos - ist die liste ned schlecht
Glaubst du das wirklich?
Schaut für mich <3mS aus...

1. Was glaubst, wird in der Krankenpflegeschule gelehrt?
Glaubst wirklich, dass man da Ausbildungszeit/Lehrinhalte bei gleichbleibender Qualität kürzen kann?
Nicht wirklich dein Ernst...

2. Die praktische Fachausbildung zur Intensiv ist vergleichbar mit einem Flugzeugsimulator.
Das was in der Theorie gelehrt wird, muss in der Praxis mit geschlossenen Augen sitzen.
Am Intensivbett hat man keine Zeit.
Glaubst wirklich, dass man da Ausbildungszeit/Lehrinhalte bei gleichbleibender Qualität kürzen kann?
Nicht wirklich dein Ernst...

3. Du scheinst noch nie jemanden eingeschult zu haben.
Jeder der dieses zweifelhafte Vergnügen schon mal hatte weiss, dass er für die selbe Arbeit ca. die 2 - 3fache Zeit benötigt.
Zeit, die man am Intensivbett nicht hat.

Bei einem Gerätetausch sollte das Team in 180 Sek. fertig sein.
Anderenfalls kanns passieren, dass der Patient nur mehr lallt, wenn er wieder munter wird.
In diesen 180 Sek ist der Gerätetausch, ev. das Erkennen einer Fehlfunktion und ein damit verbundener Rücktausch enthalten.

Die brauchen dort keine Personen mit
sonderausbildung zum intensivpflege-assisstenten 12 monate ausbildung inkl praxisanteil
Da geht's um Menschenleben und nicht um irgendwelche Peanuts.

Glaubst wirklich du findest in ganz Österreich irgendjemand, der für die aus deinem Vorschlag resultierenden Toten die Verantwortung übernimmt?

Das, was du dir so vorstellst ist aber sowas von weltfremd...

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hobbycaptain » Sa 30. Okt 2021, 10:48

Spiky hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 10:34
.........................................
Das, was du dir so vorstellst ist aber sowas von weltfremd...
aber plakativ und liest sich gut. darum gehts doch hauptsächlich in den (a)sozialen medien. net unbedingt hier, aber halt auch hier.

wobei ich dem gewo jetzt nicht böse absicht oder dergleichen unterstelle, sondern nur unterschätzen der tatsachen, eine falsche vorstellung und eben kein fachwissen.

aber, das ist halt das problem in den sozialen medien, jeder hat eine meinung zu allem und kann diese auch kundtun, egal ob da substanz und fachwissen dahinter ist oder nicht. und otto normalbürger tut sich beim filtern dann verdammt schwer.
Zuletzt geändert von hobbycaptain am Sa 30. Okt 2021, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt