Longchamp hat geschrieben:
Da .308 mehr Allround ist als die .223 würd ich mich für die .308 entscheiden.
8x57 gibts bei uns auch noch in Hülle und Fülle, also .22lr, .22mag, 9mm, .223, .308 und 8x57, 12/70/76
Stimmt schon, 7.62x39 ist dank nicht vorhandener SKS und AK47 sowie Verbot als jagdliches Kaliber in Ö nicht sehr verbreitet. Leider. Ist eine ideale Survival-Patrone.
Was ist schlecht am Gussverfahren?
Schwieriges Thema, generell gilt die Meinung das geschmiedeter Stahl einfach stabiler und als Material für Waffen besser geeignet ist, Ruger wiederrum verwendet schon lange das Druckgussverfahren, hat dieses perfektioniert und erzielt damit sehr gute Ergebnisse, viele behaupten das dies in ebenso belastbarem Material resultiert.
Ich bin eher oldschool was Fertigung und Konstruktion angeht, wenn ich die Wahl zwischen einer Waffe aus Gussstahl und geschmiedetem Stahl habe werde ich nicht die gegossene nehmen. Warum auch?
Mit dem Rückstoss hast sicher recht

Was aber eigentlich bei einer Survival-Waffe wurscht ist, solange man keine Schussangst bekommt merkt man .308 erst nach 20 Schuss. Und wenn man die Survivalwaffe mal wirklich schiessen muss hilft eh das Adrenalin, da spürt man nix.
Und wenn man soviel schiessen muss das einem die Schulter wehtut ists nur eine frage der Zeit bis man von den Zombies überrannt wird.