ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Parallaxe » Mo 23. Mär 2020, 10:40

Wir haben in den letzten Wochen einiges Wissen über Lebensmittel dazugewonnen. Die Situation kann ein richtiger Lehrmeister sein. So ist man auf künftige Szenarien besser vorbereitet.
Zuletzt geändert von Parallaxe am Mo 23. Mär 2020, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Mo 23. Mär 2020, 10:46

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:17
Mjoelnir hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:04

Unser Brunnen benutzt eine UV Anlage, um das Wasser von Bakterien und Viren zu befreien.
Weisst du zufällig die Durchflussrate bzw die Brennerstärke?

In der Auaristik zb von JBL ist der 36W Entkeimer für ein Becken bis max 600 l und einer Durchflussrate von 300-400l/h angegeben wenn ich's noch richtig im Kopf habe.

Da hast dann eine Entkeimungsrate von über 90%
Wennst aber mit 1000 l/h die Pumpe fährst ist die Verweildauer zu kurz und du bist unter 50%.

Wahrscheinlich gibt es für Brunnen bessere Geräte,was mich aber stutzig macht, ist die Größe und die Verweildauer die für einen großen Raum oder ein Spital zb notwendig wären.
Also bei Wasserversorgern reden wir nicht mehr von l/h sondern von m³/h oder l/s.

Es gibt UV Anlagen die für 500 m³/h ausgelegt sind, also 500000 l/h. Da hast du dann wahrscheinlich über 20 Brenner und jeder davon über 100W.

Die Brenner sind typischerweise lange Röhren die im Rohr verlaufen, dadurch hast auch die erwünschte Verweildauer.

Nachteil von dem Spaß, bei trüben Wasser kannst es vergessen und vor Kontaminationen nach dem Brunnen schützt es überhaupt nicht.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mo 23. Mär 2020, 10:51

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:46


Also bei Wasserversorgern reden wir nicht mehr von l/h sondern von m³/h oder l/s.

Es gibt UV Anlagen die für 500 m³/h ausgelegt sind, also 500000 l/h. Da hast du dann wahrscheinlich über 20 Brenner und jeder davon über 100W.
Danke für den Input und auf solche Dimensionen wollte ich mit meinem Bsp hinaus obwohl ich persönlich glaube das die entweder mehr oder noch stärkere Brenner haben. Die Teichklaerer zur Algenbekämpfung haben schon 62-110W.

Lg

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Mo 23. Mär 2020, 10:52

burggraben hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:35
Dieses nur 1x tragen scheint sich ja haupsächlich auf die "einfachen" Masken zu beziehen wo der Filter die ganze Maske dargestellt, unter anderem auch weil es bei dieser Art Masken zu einer Durchnässung kommt früher oder später. Wie schaut das bei Halb- und Vollmasken aus welche einen oder zwei auswechselbare Filter drangeschraubt haben?
Durchnässt wird da lange nichts. So ein HEPA P3 Partikelfilter macht eigentlich den Eindruck dass er viel mehr als nur einmal getragen werden kann. Die Maske selbst (ohne Filter) kann man desinfizieren. Die Filter sind nach der ersten Benutzung natürlich insbesondere auf der Luftansaugseite potenziell virenbelastet, aber schmälert das die Effektivität der Filtration bei einer zweiten Verwendung? Erscheint mir als Laie unwahrscheinlich. Der Virus soll doch nur ein bestimmte Anzahl Tage auf Oberflächen überlegen, könnte man (wenn man genug Wechselfilter hat) nicht einfach gebrauchte Filter in einer Rotation 10, 15 oder 30 Tage nach Benutzung an einem sicheren Platz liegen lassen und dann ist das Ding wieder good-to-go?
Wenn jetzt nur 1 oder 2 Wechselsets an Filtern einen Vollmaske zu Verfügung stehen, könnte man als Notlösung doch den Filter - insbesondere die Außenseite wie toxischen Abfall behandeln und nur mit Handschuhen anfassen bzw besser gar nicht und so die Maske mehrmals verwenden. Vermutlich besser mehrmals verwenden als ganz ohne?
Die Filter sind nicht unbegrenzt verwendbar. Ich habe eine Halbmaske von 3M,die Filter dazu halten irgendwo um die 30h. Wenn du die offen liegen lässt sinds am 3. Tag fertig.
Man kann das ganze hinauszögern wenn man die Filter bei nicht Verwendung, luftdicht verpackt.
Wahrscheinlich wird da noch etwas Luft nach oben sein bis die Teile dann wirklich durch sind.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 23. Mär 2020, 11:05

Es geht auch anders:

Anscheinend hat der chinesische Hersteller noch so viele Masken übrig, dass unsere AUA-Maschinen gleich noch 1,5 Mio. für Italien mitnehmen konnten. Da es keine Frachtmaschinen sind, wurden diese in den Sitzreihen der Boeing 777 gestapelt. Diese holt die italienische Luftwaffe dann in Schwechat ab. Top Aktion, wie ich finde. :clap:

https://www.vol.at/italien-bekommt-per- ... na/6564374

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mushr00m » Mo 23. Mär 2020, 11:24

The_Governor hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 11:05
Es geht auch anders:

Anscheinend hat der chinesische Hersteller noch so viele Masken übrig, dass unsere AUA-Maschinen gleich noch 1,5 Mio. für Italien mitnehmen konnten. Da es keine Frachtmaschinen sind, wurden diese in den Sitzreihen der Boeing 777 gestapelt. Diese holt die italienische Luftwaffe dann in Schwechat ab. Top Aktion, wie ich finde. :clap:

https://www.vol.at/italien-bekommt-per- ... na/6564374
Manche Länder beschlagnahmen die Masken bzw lassen die Lieferungen nicht über die Grenze bis abgeklärt ist ob die eigenen Kliniken genug haben, und wir nehmen sie gleich mit für die Nachbarn :at2:
Da kann man stolz auf Österreich sein, auf uns is halt Verlass wenns drauf ankommt :at1:
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mo 23. Mär 2020, 11:26

burner hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 16:00
gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 15:02
Gibt es Auch bekannte silbermünzen - so wie beim Gold den Philharmoniker?

Beim dzt Kurs kriegst mit etwas Glück sogar mittelfristig den Ausgabezuschlag wieder rein ...
Vergiss nicht die USt. Platin, Silber, etc. ist mit 20% USt beaufschlaft (bzw. differenzbesteuert).

Gold nicht.
Differenzbesteuert ist eh egal. Sind originalverpackt, nur halt schonmal von irgendjemandem gekauft und in einem Zentrallager verwahrt und anschließend wieder verkauft usw. Merkst keinen Unterschied.

In Wahrheit haben die meisten davon noch nie das Tageslicht erblickt.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von burner » Mo 23. Mär 2020, 11:31

Da_Mani hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:52
Die Filter sind nicht unbegrenzt verwendbar. Ich habe eine Halbmaske von 3M,die Filter dazu halten irgendwo um die 30h. Wenn du die offen liegen lässt sinds am 3. Tag fertig.
Man kann das ganze hinauszögern wenn man die Filter bei nicht Verwendung, luftdicht verpackt.
Wahrscheinlich wird da noch etwas Luft nach oben sein bis die Teile dann wirklich durch sind.
Woher hast du diese Info? Ich verwende eine Maske mit ABEK- und P3-Vorfilter für Indoor-Schießplätze.

Laut 3M ist der P3-Filter zu tauschen, wenn der Atemwiderstand steigt.
https://www.amazon.de/3M-Partikel-Einle ... 003A69N04/

Der ABEK-Filter ist zu tauschen, sobald er gesättigt ist. Sprich wenn man durch die Maske etwas riecht.

In der Praxis lass ich den ABEK-Filter am Balkon ausdunsten, weil dadurch angeblich länger hält.
Den P3-Filter tausche ich spätestens wenn er mausgrau ist.

Jetzt, im aktuellen Fall, hätte ich die P3-Filter alle paar Tage getauscht und die gebrauchten Filter für 3 Wochen in die Sonne gelegt.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von burner » Mo 23. Mär 2020, 11:33

Maddin hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 11:26
burner hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 16:00
gewo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 15:02
Gibt es Auch bekannte silbermünzen - so wie beim Gold den Philharmoniker?

Beim dzt Kurs kriegst mit etwas Glück sogar mittelfristig den Ausgabezuschlag wieder rein ...
Vergiss nicht die USt. Platin, Silber, etc. ist mit 20% USt beaufschlaft (bzw. differenzbesteuert).

Gold nicht.
Differenzbesteuert ist eh egal. Sind originalverpackt, nur halt schonmal von irgendjemandem gekauft und in einem Zentrallager verwahrt und anschließend wieder verkauft usw. Merkst keinen Unterschied.

In Wahrheit haben die meisten davon noch nie das Tageslicht erblickt.
Kommt drauf an. Aufgrund des derzeitigen Kurses ist der Wertzuwachs des derzeitigen Besitzer wohl übeschaubar. Ergo auch die Differenzbesteuerung. Auf jeden Fall besser, als die vollen 20% USt zu bezahlten!!
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Mo 23. Mär 2020, 11:42

An der Krise lässt sich mal erkennen wie gut wir es überhaupt haben, obwohl auch immer gejammert wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich mit niemandem tauschen. Hier läuft alles souverän ab, auch wenns mal kleiner Schwierigkeiten oder schwer zu verstehende Entscheidungen gibt und manches doch mit Glück verbunden ist.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mo 23. Mär 2020, 11:47

burner hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 11:33
Maddin hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 11:26
burner hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 16:00


Vergiss nicht die USt. Platin, Silber, etc. ist mit 20% USt beaufschlaft (bzw. differenzbesteuert).

Gold nicht.
Differenzbesteuert ist eh egal. Sind originalverpackt, nur halt schonmal von irgendjemandem gekauft und in einem Zentrallager verwahrt und anschließend wieder verkauft usw. Merkst keinen Unterschied.

In Wahrheit haben die meisten davon noch nie das Tageslicht erblickt.
Kommt drauf an. Aufgrund des derzeitigen Kurses ist der Wertzuwachs des derzeitigen Besitzer wohl übeschaubar. Ergo auch die Differenzbesteuerung. Auf jeden Fall besser, als die vollen 20% USt zu bezahlten!!
Das ist klar !

Der "Nachteil" an Gold ist halt der aktuelle Preis. War zwar schonmal höher die letzte Tage und Wochen (Rekorhoch in Euro), aber noch immer weit von dem Preis wo zB. ich damals eingekauft habe. Wer jetzt erst anfängt hat es schon deutlich schwerer muss man fairerweise sagen. Zumindest aktuell, es gibt ja keine Garantie ob der Preis nicht doch wieder in den Keller fällt.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Mo 23. Mär 2020, 11:49

burner hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 11:31
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:52
Die Filter sind nicht unbegrenzt verwendbar. Ich habe eine Halbmaske von 3M,die Filter dazu halten irgendwo um die 30h. Wenn du die offen liegen lässt sinds am 3. Tag fertig.
Man kann das ganze hinauszögern wenn man die Filter bei nicht Verwendung, luftdicht verpackt.
Wahrscheinlich wird da noch etwas Luft nach oben sein bis die Teile dann wirklich durch sind.
Woher hast du diese Info? Ich verwende eine Maske mit ABEK- und P3-Vorfilter für Indoor-Schießplätze.

Laut 3M ist der P3-Filter zu tauschen, wenn der Atemwiderstand steigt.
https://www.amazon.de/3M-Partikel-Einle ... 003A69N04/

Der ABEK-Filter ist zu tauschen, sobald er gesättigt ist. Sprich wenn man durch die Maske etwas riecht.

In der Praxis lass ich den ABEK-Filter am Balkon ausdunsten, weil dadurch angeblich länger hält.
Den P3-Filter tausche ich spätestens wenn er mausgrau ist.

Jetzt, im aktuellen Fall, hätte ich die P3-Filter alle paar Tage getauscht und die gebrauchten Filter für 3 Wochen in die Sonne gelegt.
Die Infos hab ich aus verschiedensten Schulungen bzgl Arbeitnehmerschutz.

Die P3 Filter sind ja Partikelfilter, keine Ahnung ob die den Virus filtern können oder ob der da durch geht. wenn ja, dann fährst du so sicher am besten.
Die anderen Filter würd ich in der jetzigen Situation auch öfter als normalerweise tauschen
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mushr00m » Mo 23. Mär 2020, 11:51


An die Gold/Silber/Platin- Gräber:


Hier hättet ihr bereits einen Tröt:
viewtopic.php?f=17&t=49107
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 23. Mär 2020, 11:55

Maddin hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 11:47
Der "Nachteil" an Gold ist halt der aktuelle Preis. War zwar schonmal höher die letzte Tage und Wochen (Rekorhoch in Euro), aber noch immer weit von dem Preis wo zB. ich damals eingekauft habe. Wer jetzt erst anfängt hat es schon deutlich schwerer muss man fairerweise sagen. Zumindest aktuell, es gibt ja keine Garantie ob der Preis nicht doch wieder in den Keller fällt.
Themenverfehlung. Gold ist keine Wertanlage, Gold ist eine Versicherung. Mit dem Unterschied, dass bei einer herkömmlichen Versicherung die Prämien auf jeden Fall weg sind. Gold dagegen wird immer einen gewissen Wert haben.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mo 23. Mär 2020, 12:15

burner hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:57
gynta hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:33
thermite hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:54
Es gibt doch sicherlich einige Dinge, für die man die Zeit als Unternehmer auch hinter geschlossenen Türen jetzt nutzen kann, zB:
- Aktualisierung der Homepage (zwinker zwinker @gewo ;) )
Daran hab ich auch gedacht....Onlineshop...
Ich glaub nicht, dass das so einfach und schnell geht
Stimmt schon. Is zach.
Aber andere Händler halten sich jetzt damit doch sicher etwas über Wasser - oder anders gefragt:
Läuft der Onlinehandel - außer Waffen und Munition - denn halbwegs weiter?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Gesperrt