Ist das nicht bei Sparbüchern etc auch so?Steppenwolf hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:46Gold Ab 15 k ist eine Legitimation gesetzlich vorgeschrieben.

Ist das nicht bei Sparbüchern etc auch so?Steppenwolf hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:46Gold Ab 15 k ist eine Legitimation gesetzlich vorgeschrieben.
Natürlich nur, um das pöhse Schwarzgeld zu bekämpfen. So sagt es die Politik, und auch die Systemmedien. Und was die sagen, ist per definitionem die Wahrheit. Wer etwas anderes behauptet, ist ein pöhser Rechtspopulist, wenn nicht Schlimmeres.
Nichts anderes habe ich gesagt....Nur, was die Kollegen nicht glauben wollen, Banken notieren sehr wohl mit, wer was wann um wieviel Bargeld aus welcher Quelle kauft.trenck hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:46Unter 10.000,- vollkommen anonym und legal. Wenn eine Bank meint, päpstlicher sein zu müssen als der Staat, soll sie sch... gehen, dann geh zu einem Goldhändler. ProAurum z.B.sauersigi hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:43Wennst meinst.... Frag mal in der Compliance Abteilung deiner Bank ob sie notieren ob du Gold kaufst...das müssen und werden sie dir nämlich nicht auf die Nase binden.
Bis zu welchen Beträgen kaufst du Gold....wennst immer " unter dem Radar" bleibst...alles gut.
trenck
Bis max. 10k. Ich habs in meinem Beitrag korrigiert.sauersigi hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:43Wennst meinst.... Frag mal in der Compliance Abteilung deiner Bank ob sie notieren ob du Gold kaufst...das müssen und werden sie dir nämlich nicht auf die Nase binden.burner hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:36Das ist nicht richtig. Ich kaufe seit Jahren immer wieder physisches Gold. Völlig anonym. Ohne Ausweis. Ohne Vermerk bei irgendeiner Bank.sauersigi hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:32In Ö muss man sich immer legitimieren beim Goldkauf, egal wie hoch der Betrag ist...Anonym Gold kaufen ist nicht möglich. Bis zu einem Betrag von 15.000 Euro reicht ein Ausweis, darüber Muss eine mündliche Erklärung wo die Kohle für den Goldkauf herstammt abgeben, diese wird im Kundenakt bei der Bank vermerkt. Über 50K Muss ein Nachweis der Herkunft des Geldes erbracht werden um damit Gold kaufen zu können. Da laufen automatisierte Abläufe im Hintergrund. Goldkauf ist niemals unbemerkt durchzuführen.
Ich weiß nicht, woher du deine Infos beziehst, aber diese sind schlichtweg falsch.
Bis zu welchen Beträgen kaufst du Gold....wennst immer " unter dem Radar" bleibst...alles gut.
Meine Empfehlung: Cash für drei Monate, gängige Silbermünzen als Notreserve zum Einkaufen, event. auch kleine Goldmünzen. Goldmünzen zu einer Unze, um Dein Vermögen über die Krise zu bringen.Steppenwolf hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:33Kann man sagen, ein Mix aus Gold und Cash wäre ratsam? Über Großinvestitionen brauch ma ned reden....
Da gabs auch so was...aber da würde ich mich zu weit rauslehnen um da korrekte Antwort zu geben.Alaskan454 hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:47Ist das nicht bei Sparbüchern etc auch so?Steppenwolf hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:46Gold Ab 15 k ist eine Legitimation gesetzlich vorgeschrieben.![]()
Es sind 15k die eine Legitimation erfordern nicht 10k!burner hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:51Bis max. 10k. Ich habs in meinem Beitrag korrigiert.sauersigi hat geschrieben: ↑So 22. Mär 2020, 14:43Wennst meinst.... Frag mal in der Compliance Abteilung deiner Bank ob sie notieren ob du Gold kaufst...das müssen und werden sie dir nämlich nicht auf die Nase binden.
Kommt auf die Bank drauf an. Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der z.B. bei der Bank Austria schon mal ein paar Philharmoniker erworben hat, in bar. Und ohne dass er in dieser Filiale bekannt gewesen wäre.
Silberphilharmoniker oder Maria Theresien Taler.
A bissl was geht immer... vor allem wenn die Münzen lagerd sind.