ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » Fr 6. Mär 2020, 22:03

Die einzige größere "Veranstaltung" die ich aktuell besuche ist mein Arbeitgeber ... aber ich verstehe die Kritik. Jeder sollte sich da etwas zurücknehmen ... zumindest so lange, bis wir wissen wo "die Reise" hingeht.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 6. Mär 2020, 22:04

Sauer202 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 21:39
Zum Thema Urlaub. Es geht dem AG genau null an wohin ich im Urlaub fahre, erzähle es auch nicht in der Arbeit wel es keinem was angeht und oft zu Neid führt. Und nochweniger geht es jemanden was an was ich am Wochenende mache.
Naja, es wird zu prüfen sein, ob nicht aufgrund einer wissentlichen Reise in ein Risikogebiet, samt anschließender eigener Erkrankung oder Infektion anderer Arbeitnehmer, ein Entlassungsgrund nach § 27 AngG vorliegt, da du deinen Treuepflichten nicht nachkommst.
Inwieweit durch ein solches Verhalten, bei einem durch dich hervorgerufenen wirtschaftlichen Schaden, eventuell Konsequenzen nach dem Dienstnehmerhaftpflichtgesetz entstehen können, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde es nicht von der Hand weisen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 6. Mär 2020, 22:35

Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 22:04
Sauer202 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 21:39
Zum Thema Urlaub. Es geht dem AG genau null an wohin ich im Urlaub fahre, erzähle es auch nicht in der Arbeit wel es keinem was angeht und oft zu Neid führt. Und nochweniger geht es jemanden was an was ich am Wochenende mache.
Naja, es wird zu prüfen sein, ob nicht aufgrund einer wissentlichen Reise in ein Risikogebiet, samt anschließender eigener Erkrankung oder Infektion anderer Arbeitnehmer, ein Entlassungsgrund nach § 27 AngG vorliegt, da du deinen Treuepflichten nicht nachkommst.
.....
der DG ist aufgrund seiner gesetzlichen fuersorgeverpflichtgung (den anderen DN gegenueber) sehr wohl verpflichtet zu fragen ob jemand in einem risikogebiet urlaub gemacht hat

wer sich im urlaub den virus einfaengt wird keine entgeltfortzahlung erhalten vermute ich mal da die arbeitsunfaehigkeit grob fahrlaessig herbeigefuehrt wurde
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Fr 6. Mär 2020, 22:58

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 22:35
Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 22:04
Sauer202 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 21:39
Zum Thema Urlaub. Es geht dem AG genau null an wohin ich im Urlaub fahre, erzähle es auch nicht in der Arbeit wel es keinem was angeht und oft zu Neid führt. Und nochweniger geht es jemanden was an was ich am Wochenende mache.
Naja, es wird zu prüfen sein, ob nicht aufgrund einer wissentlichen Reise in ein Risikogebiet, samt anschließender eigener Erkrankung oder Infektion anderer Arbeitnehmer, ein Entlassungsgrund nach § 27 AngG vorliegt, da du deinen Treuepflichten nicht nachkommst.
.....
der DG ist aufgrund seiner gesetzlichen fuersorgeverpflichtgung (den anderen DN gegenueber) sehr wohl verpflichtet zu fragen ob jemand in einem risikogebiet urlaub gemacht hat

wer sich im urlaub den virus einfaengt wird keine entgeltfortzahlung erhalten vermute ich mal da die arbeitsunfaehigkeit grob fahrlaessig herbeigefuehrt wurde
Dann darf auch keiner mehr gefährliche Sportarten ausführen...Eisklettern, Fussball spielen, Golf ;-) etc...
Solange es den Staatsanwalt nicht interessiert, mache ich in meiner Freizeit was ich will und wo ich will. Dass dazu auch ein gerüttelt Mass an Hausverstand gehört sollte klar sein.
Und solange mein AG meint jede BauMesse im In umd Ausland mit seinen Mitarbeitern bestreiten zu müssen, solange fahre auch privat hin wohin ich will und lasse mir eine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall nicht abstreiten.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Fr 6. Mär 2020, 22:59

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 22:35
Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 22:04
Sauer202 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 21:39
Zum Thema Urlaub. Es geht dem AG genau null an wohin ich im Urlaub fahre, erzähle es auch nicht in der Arbeit wel es keinem was angeht und oft zu Neid führt. Und nochweniger geht es jemanden was an was ich am Wochenende mache.
Naja, es wird zu prüfen sein, ob nicht aufgrund einer wissentlichen Reise in ein Risikogebiet, samt anschließender eigener Erkrankung oder Infektion anderer Arbeitnehmer, ein Entlassungsgrund nach § 27 AngG vorliegt, da du deinen Treuepflichten nicht nachkommst.
.....
der DG ist aufgrund seiner gesetzlichen fuersorgeverpflichtgung (den anderen DN gegenueber) sehr wohl verpflichtet zu fragen ob jemand in einem risikogebiet urlaub gemacht hat

wer sich im urlaub den virus einfaengt wird keine entgeltfortzahlung erhalten vermute ich mal da die arbeitsunfaehigkeit grob fahrlaessig herbeigefuehrt wurde
Wer und wie soll das Kontrolliert werden?
Wir leben in einem freien Staat.
Was wann und wo ich was mache ist meine eigene Entscheidung.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tiberius » Fr 6. Mär 2020, 23:09

Hi,

in geradezu selbstmörderischer Kühnheit war ich heute beim Chinesen. Das frittierte Tiefkühl Schwein in Reispanade mit der instant Süss Sauer war so delikat wie immer, der Anblick auf das Hinterteil der Kellnerin ebenso.
Nur Reiswein wurde dreimal soviel wie sonst konsumiert, bei Infektionskrankheiten halte ich mich an das Wiener Rezept vom lieben Augustin und wie er lebend aus der Pestgrube stieg: Desinfektion von innen.

ching chang chong,
tiberius

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bdave » Fr 6. Mär 2020, 23:16

Wir müssen aktuell im Spital sehr wohl auf dem Urlaubsschein angeben, an welcher Adresse wir uns in unserem Urlaub aufhalten werden. Sind dazu sogar nochmal extra angehalten worden das wahrheitsgemäß anzugeben.

Wobei man uns im Ernstfall natürlich auch einberufen kann / will ...
- Black Rifles Matter -

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tainnok » Fr 6. Mär 2020, 23:19

sauersigi hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 22:58
Dann darf auch keiner mehr gefährliche Sportarten ausführen...Eisklettern, Fussball spielen, Golf ;-) etc...
Stimmt, daran denken auch die wenigsten, ist ja auch vollkommen vergleichbar.

Vorallem weil so ein Knochenbruch ja auch unglaublich ansteckend ist.
Als ich mir bei einer Motorradrally in Tunesien ein paar Rippen gebrochen habe hat sich auch jeder von mir ferngehalten damit er sich nicht mit Rippenbrüche bei mir ansteckt ...
:mrgreen:
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 6. Mär 2020, 23:30

Bdave hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 23:16
Wir müssen aktuell im Spital sehr wohl auf dem Urlaubsschein angeben, an welcher Adresse wir uns in unserem Urlaub aufhalten werden.
Ja ich finde du und ich sollten nicht mehr in die Arbeit gehen wegen der Fürsorge Pflicht vom Arbeitgeber wärs.....uns gegenüber. :lol:

Im Prinzip haben wir punkto Corona ja einen Hochrisiko Beruf Bdave. ;)

Lg
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Fr 6. Mär 2020, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Fr 6. Mär 2020, 23:30

tainnok hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 23:19
sauersigi hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 22:58
Dann darf auch keiner mehr gefährliche Sportarten ausführen...Eisklettern, Fussball spielen, Golf ;-) etc...
Stimmt, daran denken auch die wenigsten, ist ja auch vollkommen vergleichbar.

Vorallem weil so ein Knochenbruch ja auch unglaublich ansteckend ist.
Als ich mir bei einer Motorradrally in Tunesien ein paar Rippen gebrochen habe hat sich auch jeder von mir ferngehalten damit er sich nicht mit Rippenbrüche bei mir ansteckt ...
:mrgreen:
Mir geht es darum die Willkür aufzuzeigen...

Weil du das Bsp. Tunesien ansprichst. Ein Kollege hatte sich eine langwierige Infektion eingefangen die er ohne der Exposition dort nicht bekommen hätte. Erwischen kann einen immer irgendwo wo was. Es soll auch Leute geben die Kontinente besuchen wo Aids allgegenwärtig ist...
Ich versuche nun auch Rituale wie
Händeschütteln zu vermeiden. Oder öfteres Händewaschen zu routinieren etc...Ich bin auch nicht heiss auf einen Virus, Panik hilft aber keinem.

Zusatz: oder richtig Panik, dann hats auch Sinn!!

run in Circles screem an shout...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bdave » Fr 6. Mär 2020, 23:36

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 23:30
Bdave hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 23:16
Wir müssen aktuell im Spital sehr wohl auf dem Urlaubsschein angeben, an welcher Adresse wir uns in unserem Urlaub aufhalten werden.
Ja ich finde du und ich sollten nicht mehr in die Arbeit gehen wegen der Fürsorge Pflicht vom Arbeitgeber wärs.....uns gegenüber. :lol:

Im Prinzip haben wir punkto Corona ja einen Hochrisiko Beruf Bdave. ;)

Lg
Da hätte ich nix dagegen!

Wir sind wahrscheinlich eh schon genug verseucht :D
- Black Rifles Matter -

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 7. Mär 2020, 00:29

Unterförster hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 21:28
Sauer202 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 20:36
Flolito hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 17:04
Ich verstehe halt beim besten Willen nicht warum man jetzt immer noch auf Urlaub fahren muss.....
Finde ich absolut nicht! Jede Grippewelle fordert erheblich mehr tote.
Mir geht das sooooo auf den Geist, dass jeder berufene "Sofa- Fussball-Nationaltrainer" das Mantra der professionellen Beschwichtiger übernimmt und dann mit wissendem Grinsen dahersabbert dass die Grippe eh viel schlimmer ist, und alle anderen ängstliche Idioten sind, die keine Ahnung haben.

Völliger Bullshit!!!!!

Die Grippe ist eine sehr ernstzunehmende Infektionskrankheit, aber ein Grossteil der Leute, die an der "normalen" Grippe sterben, sind meist alt, und wenn sie dann länger bettlägrig sind bekommen sie idR eine bakterielle Pneumonie. Die Statistik, wieivel Leute wirklich an der Grippe sterben ist- sagen wirs mal so-sowieso recht unscharf.
Diese Leute sterben aber meist WEGEN (böse Zungen sagen WÄHREND) der Grippe, bei COVID-19 stirbt man AM Virus.
Die Case fatality rate (CFR) bei einer "normalen" Influenza A liegt bei deutlich unter 0,1%, bei COVID19 (soweit man es derzeit schon sagen kann) irgendwo zwischen 1-4%.
Und gegen Grippe kann man sich noch dazu impfen lassen.
Einer der wenigen sinnvollen Beiträge in dem Thread. AUG-andy und Sauer202 mal wieder wie gewohnt völlig daneben. Der Vergleich mit dem Sofa-Fussballtrainer ist sehr treffend. :doh:

Übrigens, die erste Welle der Spanischen Grippe weist sehr viel Ähnlichkeit mit dem aktuellen Coronavirus auf, was Sterblichkeitsrate und Ausbreitung angeht. Dumm nur, dass es bei der zweiten Welle mutiert ist und noch mehr erwischt hat, überraschenderweise diesmal vor allem die "immunstarke" Bevölkerungsgruppe der 20-40 Jährigen.

Es gibt aktuell auch mehr Verkehrstote, Krebstote, Herzinfarkte etc. als Coronatote, aber was ist das für eine bescheuerte Art zu argumentieren? Das eine hebt ja das andere nicht auf, es summiert sich.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 7. Mär 2020, 05:38

The_Governor hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 00:29
[Übrigens, die erste Welle der Spanischen Grippe weist sehr viel Ähnlichkeit mit dem aktuellen Coronavirus auf, was Sterblichkeitsrate und Ausbreitung angeht. Dumm nur, dass es bei der zweiten Welle mutiert ist und noch mehr erwischt hat, überraschenderweise diesmal vor allem die "immunstarke" Bevölkerungsgruppe der 20-40 Jährigen.

Es gibt aktuell auch mehr Verkehrstote, Krebstote, Herzinfarkte etc. als Coronatote, aber was ist das für eine bescheuerte Art zu argumentieren? Das eine hebt ja das andere nicht auf, es summiert sich.
Ja, das mit der Spanische Grippe stimmt leider- nur gabs damals noch kaum Verkehrsflugzeuge, weshalb die Ausbreitung Jahre und nicht Monate dauerte.
Man nimmt an, dass die Spanische Grippe deshalb va. junge Erwachsene umbrachte, weil offenbar Ältere eine Kreuzimmunität mit einem „alten“ Grippestamm (der ca. 40 Jahre vorher kursierte) hatten.
Ähnlich die „russische Grippe“, die 1977/78 ca. 700.000 Kinder und Jugendliche umbrachte.
Allein deshalb macht Impfen Sinn, um eine Art „Immungedächtnis“ aufzubauen.
Das Coronavirus ist neu, da hat keiner eine Immunität.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 7. Mär 2020, 07:46

Vielleicht der richtige Weg im Kampf gegen das Virus

https://www.derstandard.at/story/200011 ... sars-cov-2
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 7. Mär 2020, 08:29

Unterförster hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 05:38
The_Governor hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 00:29
[Übrigens, die erste Welle der Spanischen Grippe weist sehr viel Ähnlichkeit mit dem aktuellen Coronavirus auf, was Sterblichkeitsrate und Ausbreitung angeht. Dumm nur, dass es bei der zweiten Welle mutiert ist und noch mehr erwischt hat, überraschenderweise diesmal vor allem die "immunstarke" Bevölkerungsgruppe der 20-40 Jährigen.

Es gibt aktuell auch mehr Verkehrstote, Krebstote, Herzinfarkte etc. als Coronatote, aber was ist das für eine bescheuerte Art zu argumentieren? Das eine hebt ja das andere nicht auf, es summiert sich.
Ja, das mit der Spanische Grippe stimmt leider- nur gabs damals noch kaum Verkehrsflugzeuge, weshalb die Ausbreitung Jahre und nicht Monate dauerte.
Man nimmt an, dass die Spanische Grippe deshalb va. junge Erwachsene umbrachte, weil offenbar Ältere eine Kreuzimmunität mit einem „alten“ Grippestamm (der ca. 40 Jahre vorher kursierte) hatten.
Ähnlich die „russische Grippe“, die 1977/78 ca. 700.000 Kinder und Jugendliche umbrachte.
Allein deshalb macht Impfen Sinn, um eine Art „Immungedächtnis“ aufzubauen.
Das Coronavirus ist neu, da hat keiner eine Immunität.
Es gab als Truppentransporter verwendete Passagierschiffe, die zwar 5-6 Tage für eine Atlantiküberquerung brauchten, dabei aber bis zu 9000 Soldaten wie in einer riesigen schwimmenden Petrischale auf engstem Raum mitführten. Perfekte Bedingungen für jedes Virus. Die zweite Welle wurde dann vor allem durch die Kriegsheimkehrer verbreitet.

Gesperrt