ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Fr 6. Mär 2020, 16:58

heute Freitag - Tullner Bootsmesse - lt. einem Freund und seinen Fotos - leere Hallen, so wenig Leute wie sonst noch gar nie. Normalerweise ist FR Nachmittag gut gefüllt

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Flolito » Fr 6. Mär 2020, 17:04

Ich verstehe halt beim besten Willen nicht warum man jetzt immer noch auf Urlaub fahren muss.....

Benutzeravatar
scarpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Nov 2016, 20:43
Wohnort: Mödling

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von scarpa » Fr 6. Mär 2020, 17:21

Naja,

Schon gebucht (vor 3 Monaten) und bezahlt.
Natürlich mit einem mulmigen Gefühl.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Fr 6. Mär 2020, 17:44

rhodium hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 16:56
Ehrlich was ist jetzt die richtige Vorgehensweise?

für mich 5-köpfige Familie mit Kleinkindern:

- Vorräte daheim (Nudeln, Reis, Medikamente) ... für ca. 14 Tage
- keine Besuche bei älteren Bekannten
- kein Besuch von unnötigen Menschenansammlungen wie Spielehallen (für die Kiddies, kein Lasertac)

mehr kannst eh ned machen.
Und wie lange willst du das durchziehen?
1 Monate, 1 Jahr, 10 Jahre ?
Aber jeder wie er will.
Ab April geht die Saison für mich wieder so richtig los in ganz Europa.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Fr 6. Mär 2020, 17:44

rhodium hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 16:56
Ehrlich was ist jetzt die richtige Vorgehensweise?

für mich 5-köpfige Familie mit Kleinkindern:

- Vorräte daheim (Nudeln, Reis, Medikamente) ... für ca. 14 Tage
- keine Besuche bei älteren Bekannten
- kein Besuch von unnötigen Menschenansammlungen wie Spielehallen (für die Kiddies, kein Lasertac)

mehr kannst eh ned machen.
Sich auch darüber Gedanken machen.

https://m.gewinn.com/recht-steuer/famil ... vollmacht/
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Fr 6. Mär 2020, 17:47

scarpa hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 17:21
Naja,

Schon gebucht (vor 3 Monaten) und bezahlt.
Natürlich mit einem mulmigen Gefühl.
Es kann dich fast überall erwischen.
Einsperren ist auch keine Lösung.
Weltuntergang ist es ja GSD nicht.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 6. Mär 2020, 18:08

rhodium hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 16:56
Ehrlich was ist jetzt die richtige Vorgehensweise?

für mich 5-köpfige Familie mit Kleinkindern:

- Vorräte daheim (Nudeln, Reis, Medikamente) ... für ca. 14 Tage
- keine Besuche bei älteren Bekannten
- kein Besuch von unnötigen Menschenansammlungen wie Spielehallen (für die Kiddies, kein Lasertac)

mehr kannst eh ned machen.
Schau einmal, ob du das Wichtigste daheim hast.
Ein guter Anhaltspunkt wäre beispielsweise:
http://zivilschutzverband.at/de/aktuell ... Checkliste

Hygiene eventuell etwas wichtiger nehmen (nein, das ist keine Unterstellung :mrgreen: )
Ich für meinen Teil würde generell soziale Kontakte einschränken, da dadurch ein mögliches Risiko minimiert wird, aber ich bin auch derzeit gesundheitlich angeschlagen (nein, ich habs nicht).
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 6. Mär 2020, 18:29

rhodium hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 16:56
Ehrlich was ist jetzt die richtige Vorgehensweise?
für mich 5-köpfige Familie mit Kleinkindern:
- Vorräte daheim (Nudeln, Reis, Medikamente) ... für ca. 14 Tage
- keine Besuche bei älteren Bekannten
- kein Besuch von unnötigen Menschenansammlungen wie Spielehallen (für die Kiddies, kein Lasertac)
mehr kannst eh ned machen.
soziale kontakte moderat einschraenken
haendwaschen mehrfach taeglich (seife)
hotspots desinfizieren einmal taeglich (tuerklinken, handys, tablest, fernbedienungen ect)

auch wenn es kein wirklich denkbares szenario fuer eine grossflaechige quarataene und nicht verfuegbarkeit von waren gibt den schmarrn hier jetzt zum anlass nehmen um sich mit dem thema notbevorratung zu beschaeftigen.
mit verlaub, aber 14 tage ist schon sehr optimistisch gedacht.

ein monats notvorrat fuer eine person (bei 1500 Kcal naehrwert taeglich) kostet ca € 20,-
im wesentlichen mehl, zucker, haferflocken, teigwaren, bohnen, salz, germ, tomatenmark, butterkeks, backpulver, tee usw
wenn deine kinder schon erwachsen sind dann sind das 6x20,- also 120,- damit du einen monatsvorrat hast
der ist ca vier (bis fuenf) jahre lang verwendbar, dann schmeisst ihn weg.
es kostet dich also (auf basis vier jahre) im monat ca € 2,50 um fuer deine ganze familie einen monat lang ohne externen zukauf nahrung zu hause zu haben.
oder 5,- im monat wennst einen zwei monats vorrat anlegst
oder 15,- im monat um im notfall mit deiner famile ein halbes jahr voellig unabhanegig von jedwedger nahrungsmittelversorgung zu sein.
auch wenn der einkaufsvorgang natuerlich "teuer" ist ... die entstehenden kosten sind in relation zur sicherheit die dir das gibt sehr ueberschaubar und ich gklaube wirklich fuer jeden zu stemmen.

ansonsten ...
was wird knapp werden?
desinfektionsmittel kann man selber machen und die grundprodukte dafuer sind gut erhaeltlich
kuechenrollen waeren ein guter tipp
WC papier
medikamente
batterien fuer die eigenen elektronikgeraete
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 6. Mär 2020, 19:31

Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 16:41
Django hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 15:46
Keine Ahnung, anscheinend geht das nur, wenn es von einem Arzt verordnet wird, dann werden die Kosten übernommen.

Geil auch diese Seite: https://www.sozialministerium.at/Inform ... ragen.html

Auf keine der Fragen eine Antwort. :lol:
Zu deren Ehrenrettung, zu einigen Fragen gibt es schon "Antworten".
Ob diese "Antworten" auch als echte Antworten zu werten sind, ist aber hinterfragenswert.
Beispielsweise wird die Frage nach der Letalität mit 2,3% "beantwortet".
Zeitgleich gibt aber der ORF bekannt, dass es mittlerweile weltweit 100.002 Infizierte bei 3.406 Toten gibt:
https://orf.at/#/stories/3156877/
Spontan und ohne mit einem Taschenrechner bewaffnet zu sein behaupte ich, dass die Letalitätsrate ziemlich genau 3,4% beträgt und die vom Sozialministerium angegebene Letalitätsrate zu optimistisch und falsch ist.
Aus der aktuelln Anzahl der Infizierten und den dzt. Todesopfer kannst Du nicht die Lethalität berechnen, da die Todesopfer den Infizierten ca. 2 Wochen hinten nach sind.
Die Leute, die sich in der letzten Woche diagnostiziert sind, haben ihre Krankheit noch nicht durchlebt, und bei steigenden Infektionraten steigen die Todeszahlen klarerweise erst mit Verzögerung entsprechend mit- das sind in der Regel zwei relativ paralelle Kurven, die eben zeitversetzt sind.
Das andere Problem sind Leute, die keine oder kaum Symptome haben, und deshalb nicht untersucht, und somit nicht in die Statistik einfluessen.
Lethalitäten kannst seriös erst nach dem Ende einer Epidemie berechnen.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 6. Mär 2020, 19:49

Unterförster hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 19:31
Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 16:41
Django hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 15:46
Keine Ahnung, anscheinend geht das nur, wenn es von einem Arzt verordnet wird, dann werden die Kosten übernommen.

Geil auch diese Seite: https://www.sozialministerium.at/Inform ... ragen.html

Auf keine der Fragen eine Antwort. :lol:
Zu deren Ehrenrettung, zu einigen Fragen gibt es schon "Antworten".
Ob diese "Antworten" auch als echte Antworten zu werten sind, ist aber hinterfragenswert.
Beispielsweise wird die Frage nach der Letalität mit 2,3% "beantwortet".
Zeitgleich gibt aber der ORF bekannt, dass es mittlerweile weltweit 100.002 Infizierte bei 3.406 Toten gibt:
https://orf.at/#/stories/3156877/
Spontan und ohne mit einem Taschenrechner bewaffnet zu sein behaupte ich, dass die Letalitätsrate ziemlich genau 3,4% beträgt und die vom Sozialministerium angegebene Letalitätsrate zu optimistisch und falsch ist.
Aus der aktuelln Anzahl der Infizierten und den dzt. Todesopfer kannst Du nicht die Lethalität berechnen, da die Todesopfer den Infizierten ca. 2 Wochen hinten nach sind.
Die Leute, die sich in der letzten Woche diagnostiziert sind, haben ihre Krankheit noch nicht durchlebt, und bei steigenden Infektionraten steigen die Todeszahlen klarerweise erst mit Verzögerung entsprechend mit- das sind in der Regel zwei relativ paralelle Kurven, die eben zeitversetzt sind.
Das andere Problem sind Leute, die keine oder kaum Symptome haben, und deshalb nicht untersucht, und somit nicht in die Statistik einfluessen.
Lethalitäten kannst seriös erst nach dem Ende einer Epidemie berechnen.
Das macht absolut Sinn, bedeutet aber gleichzeitig, dass auch die 3,4% zu niedrig gegriffen sind.
Wie auch immer, von den 2,3% sind wir dennoch ein gutes Stück entfernt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 6. Mär 2020, 20:28

Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 19:49
Unterförster hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 19:31
Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 16:41

Zu deren Ehrenrettung, zu einigen Fragen gibt es schon "Antworten".
Ob diese "Antworten" auch als echte Antworten zu werten sind, ist aber hinterfragenswert.
Beispielsweise wird die Frage nach der Letalität mit 2,3% "beantwortet".
Zeitgleich gibt aber der ORF bekannt, dass es mittlerweile weltweit 100.002 Infizierte bei 3.406 Toten gibt:
https://orf.at/#/stories/3156877/
Spontan und ohne mit einem Taschenrechner bewaffnet zu sein behaupte ich, dass die Letalitätsrate ziemlich genau 3,4% beträgt und die vom Sozialministerium angegebene Letalitätsrate zu optimistisch und falsch ist.
Aus der aktuelln Anzahl der Infizierten und den dzt. Todesopfer kannst Du nicht die Lethalität berechnen, da die Todesopfer den Infizierten ca. 2 Wochen hinten nach sind.
Die Leute, die sich in der letzten Woche diagnostiziert sind, haben ihre Krankheit noch nicht durchlebt, und bei steigenden Infektionraten steigen die Todeszahlen klarerweise erst mit Verzögerung entsprechend mit- das sind in der Regel zwei relativ paralelle Kurven, die eben zeitversetzt sind.
Das andere Problem sind Leute, die keine oder kaum Symptome haben, und deshalb nicht untersucht, und somit nicht in die Statistik einfluessen.
Lethalitäten kannst seriös erst nach dem Ende einer Epidemie berechnen.
Das macht absolut Sinn, bedeutet aber gleichzeitig, dass auch die 3,4% zu niedrig gegriffen sind.
Wie auch immer, von den 2,3% sind wir dennoch ein gutes Stück entfernt.
Naja, kann man nicht so sagen- der wichtigste Faktor sind eben die „stillen Infektionen“.
Als Sophist könnte man sagen: Es ist der grösste Risikofaktor, sich auf Coronavirus testen zu lassen- weil von den Getesteten sterben 3,4 % am Virus, von den Ungetesteten hingegen kein einziger. ;)
Auf alle Fälle ist dieses Virus deutlich übler als die Grippeviren der letzten Jahrzehnte.
Aber das geht auch anders: 1957/58 und 1968/69 hat die Grippe weltweit auch je ca. 1 Million Tote gefordert, in einer ganz anderen Liga war die Spanische Grippe, die ca. 2,5% der Weltbevölkerung umbrachte.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Fr 6. Mär 2020, 20:36

Flolito hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 17:04
Ich verstehe halt beim besten Willen nicht warum man jetzt immer noch auf Urlaub fahren muss.....
Finde ich absolut nicht! Jede Grippewelle fordert erheblich mehr tote.

Hab in den letzten Tagen einiges gebucht, billiger als jetzt geht es nicht! Nächtigungen um 40-70% unter Normalpreis!

In 2Wochen ein Wochenende in Hamburg.
Im Mai zur Jagd nach Rumänien und ein Wochenende in München.
September 3Tage Berlin
Dezember 4 Tage Hong Kong.

Und das ein oder andere wird noch folgen.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 6. Mär 2020, 20:42

Sauer202 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 20:36
Flolito hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 17:04
Ich verstehe halt beim besten Willen nicht warum man jetzt immer noch auf Urlaub fahren muss.....
Finde ich absolut nicht! Jede Grippewelle fordert erheblich mehr tote.
Offensichtlich besitzt du eine sehr gut vorausschauende Glaskugel den du weißt jetzt schon wie viele Tote es am ende des Tages durch den Corona Virus geben wird.

Wenn du mir jetzt noch die Lottozahlen für Sonntag geben kannst, bin ich der glücklichste Mensch aller Zeiten!

Was den Urlaub angeht..ja wieso nicht...entscheiden kannst ja je nach Lage und Situation immer noch.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Fr 6. Mär 2020, 20:45

Sauer202 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 20:36
Finde ich absolut nicht! Jede Grippewelle fordert erheblich mehr tote.
Tut mir leid, aber bei so etwas in absoluten Zahlen zu denken ist nichts anderes als dumm.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 6. Mär 2020, 20:54

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 17:47

Es kann dich fast überall erwischen.
Einsperren ist auch keine Lösung.
Weltuntergang ist es ja GSD nicht.
Dieses ganze soziale Kontakte meiden bzw quasi einsperren sind Wunschträume glaube ich.

Jeder Mensch der einer Arbeit nach geht ist potentiell gefährdet und wenn man im Spital,oder zb im öffentlichen Verkehr tätig ist bzw diesen in Anspruch nimmt kann man dem ganzen schwer ausweichen,damit muss man sich nun einmal abfinden.

Die gute Klimaanlage bzw Lüftung tut ihr übriges um das Virus im öffentlichen Raum zu verbreiten.

Mfg

Gesperrt