ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 7. Mär 2020, 12:50

Wieviel Leute wirklich an der Spanischen Grippe gestorben sind, ist unklar.
Einerseits wurden Todesfälle zum Teil anders eingetragen, um Panik zu verhindern, und was in zB. Afrika und Asien so abging, kann nur geschätzt werden.
Die aktuellste Publikation geht von ca. 50 Millionen Toten aus, manche sagen auch 100 Millionen Tote- wir werden es nie genau wissen.
Was Gewo sagt ist nicht ganz unrichtig- das Virus traf auf Menschen, von denen viele unterernährt waren, es gab Massenquartiere für Millionen Flüchtlinge usw.
Das Virus von 1918-1920 war sicher wesentlich heftiger als eine „normale“ Grippe, aber vermutlich würde es heutzutage nicht mehr so desaströse Folgen haben wie damals.
Offenbar dürfte das Virus einen“Cytokinsturm“ ausgelöst haben, der dann zu einem massiven Lungenödem führte.
Und sehr viele Patienten starben auch an bskteriellen Superinfektionen-es gab ja damals keine Antibiotika.
(Auf diese Situation arbeiten wir eh kräftig hin, weil eh immer weniger Antibiotika noch wirken.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 7. Mär 2020, 12:54

The_Governor hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 12:33
...Die war sehr wohl tödlich, da bei einigen Patienten das eigene Immunsystem die Lungen angegriffen hat. Die sind dann an ihrem eigenen Blut erstickt. ...
ja
das heisst lungenentzuendung

die kranken sind damals unbehandelt in den nassen schuetzengraeben gelegen
deshalb - und durch cie heimfluege der kranken - konnte sich das virus so rasch ausbreiten

ich bin da jetzt ned sonderlich gut eingelesen und ich werd die zeit dafuer auch ned aufwenden
aber so ganz laienhaft vermutet:

die spanische grippe haette - wenn zu der zeit nicht krieg gewesen waere, die hygiene eine gaenzlich andere war wie bei uns und wenn die patienten behandelt worden waeren anstelle sie in den schuzetzengraeben verrecken zu lassen - bei weitem nicht diese opferzahl erreicht

unter heutigen bedingungen waere der virus selber wohl nicht gefaehrlicher als die saisonale infuenza
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 7. Mär 2020, 13:03

gewo hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 12:13
Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 10:03
Wieso bitte soll sich einer im homeoffice befindender nicht anstecken können? Das bitte erklär mir?
fragst das jetzt ernst?

du sitzt acht stunden am tag mit leuten in einem raum die einen "anderen" nahen personen kreis haben wie du
damit erhoeht sich das risiko zwangslaeufig dass du mit wem in einem raum sitz der bereits infisziert ist

da red ich jetzt noch garned von den dutzenden oder hunderten leuten in der kantine

und von der ggf hoeheren kopulationsfrequenz im gegensatz zum homeoffice ...
;-)
Das antwortest du jetzt ernsthaft?

Wie in vielen Deiner Behauptungen ist auch diese wieder nicht zu ende gedacht. Der Tag hat 24 Stunden. In dieser Zeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, die arbeitsunabhängige Einflüsse, wie du dich anstecken kannst.

Ich nehme ein viel näheres Beispiel als nur das Thema Arbeit.
Der Supermarkt!
Die Viren halten sich an die 9Tage auf Oberflächen. Bevor jetzt eine Wikipedia Interpretation folgt, anbei die Quelle die sehr vertrauenswürdig ist.

https://healthcare-in-europe.com/de/new ... echen.html

So, was heißt das genau? Infizierter niest und hustet auf div. Verpackungen rum. Zig Kunden kaufen aus diesen soeben kontaminierten Bereich packen es ins Einkaufswagerl etc etc..

Soll ma den Müllraum in einem Gemeindebauten auch durchspielen gewo oder kannst du jetzt 1 + 1 zusammenzählen?

Daher noch einmal...wieso soll sich einer der im homeoffice ist nicht anstecken können? Oder sollte die Antwort heißen „einer im homeoffice kann sich während des homeoffice nicht anstecken da er alleine im Zimmer ist. Wenn das zutrifft, ist es noch blöder darüber zu diskutieren.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 7. Mär 2020, 13:15

gewo hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 12:54
unter heutigen bedingungen waere der virus selber wohl nicht gefaehrlicher als die saisonale infuenza
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Genaugenommen lag nur ein kleiner Teil wirklich im nassen Schützengraben, der Großteil war im Hinterland und auch die zivile Bevölkerung in den Heimatländern war stark betroffen. Die medizinische Versorgung war im Krieg stellenweise vermutlich sogar besser als im Friedensfall, da viel mehr Personal zur Verfügung stand, aber das ist wiederum nur eine Vermutung meinerseits.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 7. Mär 2020, 13:17

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 12:07
Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 10:03
Wieso bitte soll sich einer im homeoffice befindender nicht anstecken können? Das bitte erklär mir?
Entsorgt er nicht seinen Müll? Geht er nicht einkaufen? Hat er keine sozialen Kontakte?
Wenn ich Zuhause arbeite kann ich meine Kontakte auf das nötigste beschränken aber wenn ich an einem Ort arbeite wo sich am Tag 120.000-150.000 Menschen aufhalten die teilweise aus dem Ausland (zb Norditalien) kommen und da reden wir noch nicht von dem Chaos von 2015 ist das Risiko vielleicht,aber nur vielleicht ein klein wenig höher als bei jemandem der daheim allein arbeitet.

So und jetzt bist du dran.
Durch den Beruf meiner Frau rechnen wir täglich damit, das sie sich mit dem Virus ansteckt. Sie arbeitet bereits in einem Haus wo infizierter liegen. Daher reden wir nich5 im konjunktiv ( wo eventuell ein infizierter bla bla bla ) ist ;)

Dazu kommen andere Sorgen wie Verfügbarkeit von lebensnotwendigen op Utensilien wie Desinfektion, Op Masken, Handschuhe, Krankenhauspersonal!! (Krankenschwester, Ärzte, Putzdamen,,,). usw. usw...wenn ich dann solche qualifizierten Aussagen wie scheissts euch ned an, alles Hysterie oder und nur ich hab an scheiß job...nein jeder ist dieses mal betroffen.

Aber lass ma die Diskussion, führt da eh zu nix den zu groß ist der Tellerrand entfernt um zu sehen. :whistle:

Lg
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Sa 7. Mär 2020, 13:40

Vielleicht zur Beruhigung in punkto Lebensfähigkeit des Virus. Ich tendiere dazu Kekule zu glauben. Der will nichts mehr werden:

https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... s-100.html

Ein Gesundheitsminister, der ob der Engpässe völlig überraxht wird, ist auch lustig.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 7. Mär 2020, 13:45

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 13:03
Daher noch einmal...wieso soll sich einer der im homeoffice ist nicht anstecken können? Oder sollte die Antwort heißen „einer im homeoffice kann sich während des homeoffice nicht anstecken da er alleine im Zimmer ist. Wenn das zutrifft, ist es noch blöder darüber zu diskutieren.
es geht - eigentlich wie immer im leben - nur um statisik und wahrscheinlichkeit
ein unveranderliches naturgesetz
es gilt fuer alle und fuer jeden ohne ausnahme

die wahrscheinlichkeit dass du dich wo ansteckst ist nun mal in einem betrieb mit ein paar hundert leuten im gebaeude MASSIV hoeher als zu hause

genauso wie die wahrscheinlichkeit dass du dich beim waffenhaendler ansteckst eher gering ist
trotzdem werden bei uns seit letzte woche die griffe der eingangstuere, die verkaufstheke und andere kontaktflaechen zwei oder dreimal am tag desinfiziert
und meine leut gehen sich zwei oder dreimal am tag hanede waschen
ich genauso

das hat meiner meinung nach nix mit "bloed" oder "paranoia" oder "panik"zu tun
das ist einfach vernueftiger menschenverstand
und verantwortung gegenueber sich und anderen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von McMonkey » Sa 7. Mär 2020, 14:11

gewo hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 13:45
...werden bei uns seit letzte woche die griffe der eingangstuere, die verkaufstheke und andere kontaktflaechen zwei oder dreimal am tag desinfiziert
und meine leut gehen sich zwei oder dreimal am tag hanede waschen
ich genauso

das hat meiner meinung nach nix mit "bloed" oder "paranoia" zu tun
das ist einfach vernueftiger menschenverstand
und verantwortung gegenueber sich und anderen
Genaus so ist es! :clap:
Und es geht weiter und wir Tun und Schaffen.
Für die Egozentriker mit hysterischen Ansätzen ... Es hilft, das „Sterben“ angstfrei zu akzeptieren. Damit bekommt das „Leben“ eine ganz neue Bedeutung. Wer sich zugegebener Maßen damit schwer tut, der reduziert einfach das Interesse an der medialen Berichterstattung auf ein Minimum. Keine Angst, das geht schon ;)

Man muss nicht immer alles Wissen wollen!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 7. Mär 2020, 23:24

https://kurier.at/chronik/welt/lombarde ... /400774760

Historisches ereignet sich in Italien: In der nördlichen Lombardei dürfte in den kommenden Stunden ein völliges Ein- und Ausreiseverbot verhängt werden.
Die bis zum 3. April geltende Maßnahme betrifft laut Informationen von Medien auch 13 Provinzen in den norditalienischen Regionen Piemont, Venetien und der Emilia Romagna, in denen viele Infektionsfälle gemeldet wurden. Betroffen sind die Provinzen Modena, Parma, Piacenza, Reggio Emilia, Rimini, Pesaro e Urbino, Venedig, Padua, Treviso, Asti und Alessandria. Nur mit Sondergenehmigungen wird man diese Provinzen betreten oder verlassen dürfen. Und: Mitarbeiter aus dem Gesundheitssystem dürfen keinen Urlaub nehmen, geht aus dem Entwurf hervor. Geschlossen werden in der Lombardei und den 13 Provinzen Sportzentren, Museen, Kinos, Kulturzentren, Theater und Skipisten.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » Sa 7. Mär 2020, 23:47

Nebenbei ... die Lombardei ist das italienische Wirtschaftszentrum mit über 10 Millionen Einwohner.

Da ist schon Feuer am Dach :o

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1436
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Norander » Sa 7. Mär 2020, 23:57

USA: Munitionsverkäufe steigen dramatisch an.

https://www.thetruthaboutguns.com/guess ... -covid-19/
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Flolito » So 8. Mär 2020, 00:00

......na uns betrifft das ja nicht ..... in Österreich reichts wenn man in die Armbeuge niest und sich die Hände wäscht.....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 8. Mär 2020, 00:14

rhodium hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 23:47
Nebenbei ... die Lombardei ist das italienische Wirtschaftszentrum mit über 10 Millionen Einwohner.

Da ist schon Feuer am Dach :o
das sind die vorerst betroffenen landesteile

Bild
Zuletzt geändert von gewo am So 8. Mär 2020, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » So 8. Mär 2020, 06:06

Norander hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 23:57
USA: Munitionsverkäufe steigen dramatisch an.

https://www.thetruthaboutguns.com/guess ... -covid-19/
Da fragst dich echt, Munition gegen nen Virus... :doh: :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 8. Mär 2020, 08:16

Nachdem ja jeder Blick nach Italien ebenso ein Blick in die potentielle Zukunft in Österreich bedeutet, könnte den einen oder anderen die Dezimierung des medizinischen Personals in den betroffenen italienischen Gebieten nachdenklich machen:
Das Personal in den lombardischen Spitälern wird immer knapper: Viele von ihnen hätten sich infiziert oder seien unter Quarantäne, hieß es.....Um einen Zusammenbruch der Krankenhäuser zu vermeiden, seien weitere Maßnahmen zur Eingrenzung der Infektion notwendig.....„Die Gefahr ist, dass wir bald den Punkt erreichen, in dem wir den Patienten nicht mehr die richtige Unterstützung garantieren können“, sagte der Gesundheitsbeauftragte der Lombardei.....„Wir müssen unser soziales Leben verringern, doch diese Botschaft scheint nicht wirklich angekommen zu sein. Die Bevölkerung muss begreifen, dass wir unser Leben einbremsen müssen, um die Verbreitung des Virus zu verhindern“, so Gallera.
Ein Weiterleben und Weitermachen wie bisher kann dazu führen, dass diejenigen, die dringend medizinische Versorgung benötigen keine bekommen, da es am medizinischen Personal fehlt.
Also ich persönlich möchte es nicht erleben müssen wegen eines simplen Knochenbruchs (und hoffentlich nicht wegen etwas ernsteren) vor geschlossenen/leeren Spitälern zu stehen, die "jetzt-erst-recht-Reisenden" werden soetwas wahrscheinlich auch nicht erleben wollen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Gesperrt