ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 7. Mär 2020, 08:35

Lieber Governor
Nur weil viele Leute nicht auf den Zug "der vorausschauenden staatlichen Musterbürger" aufspringen heißt das noch lange nicht dass wir das Thema nicht ernst nehmen. Aber bei manchen hier nimmt das leider schon sehr beängstigende Züge an , leider. Da ist teilweise von monatelangen Vorräten die Rede oder von Reiseverboten und ähnlichen. Solange es kein Flugverbot oder Grenzsperren gibt sehe ich es nicht ein mir mein Leben von Anderen derart verbal einschränken zu lassen. Ich fliege weder in ein angebliches Hochrisikogebiet oder gehe selbst krank unter Leute. Wenn es wirklich so kommen sollte wie angekündigt dann trifft es uns alle , ob jetzt oder ein paar Wochen später ist mir herzlich gesagt egal. Manche von Euch sehen den Virus ein wenig schlimmer als andere. Das ist Euer gutes Recht. Aber lasst die Leute in Ruhe die sich nicht von dieser "Angst" anstecken lassen und ein normales Leben führen wollen. In diesem Sinne wünsche ich Allen das dieser "Wahnsinn" bald vorübergeht. Österreich ist zu schön um im Chaos zu versinken.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Sa 7. Mär 2020, 08:51

gewo hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 22:35
Yukon hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 22:04
Sauer202 hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 21:39
Zum Thema Urlaub. Es geht dem AG genau null an wohin ich im Urlaub fahre, erzähle es auch nicht in der Arbeit wel es keinem was angeht und oft zu Neid führt. Und nochweniger geht es jemanden was an was ich am Wochenende mache.
Naja, es wird zu prüfen sein, ob nicht aufgrund einer wissentlichen Reise in ein Risikogebiet, samt anschließender eigener Erkrankung oder Infektion anderer Arbeitnehmer, ein Entlassungsgrund nach § 27 AngG vorliegt, da du deinen Treuepflichten nicht nachkommst.
.....
der DG ist aufgrund seiner gesetzlichen fuersorgeverpflichtgung (den anderen DN gegenueber) sehr wohl verpflichtet zu fragen ob jemand in einem risikogebiet urlaub gemacht hat

wer sich im urlaub den virus einfaengt wird keine entgeltfortzahlung erhalten vermute ich mal da die arbeitsunfaehigkeit grob fahrlaessig herbeigefuehrt wurde
Naja, handelt es sich um eine "zufällige" oder trotz aller Sorgfalt unvermeidbare Infektion, greift das Entgeltfortzahlungsgesetz schon, also wird das Entgelt, je nach Zugehörigkeitsdauer im Unternehmen, weiterhin ausgezahlt.
Wird man aufgrund einer wissentlichen Reise in ein Risikogebiet oder eines wissentlicher ungeschützter Umgang mit Infizierten selbst infiziert, dann liegt eine absichtliche Verhinderung, bzw, grobe Fahrlässigkeit vor und man erhält keine Entgeltfortzahlung.
Wird jedoch der AN von seinem AG wissentlich, ohne jegliche passende Schutzmaßnahmen, in ein Risikogebiet entsendet oder ein absichtlicher Kontakt mit einem Infizierten herbeigeführt und der AN erkrankt daraufhin, wird selbstverständlich das Entgelt weitergezahlt, der AG haftet für mögliche Folgeschäden und meines Erachtens wäre der AN aufgrund solcher Umstände auch zum vorzeitigen Austritt berechtigt.

Deine Fürsorgepflicht als AG ist das Gegenstück zur Treuepflicht des AN, beide Teile sollen wie Zahnräder ineinandergreifen und so, neben anderen Rechtsbereichen, größtmöglichen Schutz bieten, aber das weisst du eh.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 7. Mär 2020, 08:58

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 08:35
Lieber Governor
Nur weil viele Leute nicht auf den Zug "der vorausschauenden staatlichen Musterbürger" aufspringen heißt das noch lange nicht dass wir das Thema nicht ernst nehmen.
:text-+1:

Da möchte ich auch noch einmal einhaken.

Wie ihr vorher gelesen habt ist Bdave zb im Spital tätig und das ich im öffentlichen Verkehr tätig bin ist ja auch kein Geheimnis.
Jeden Tag können wir 2 mit diesem Virus konfrontiert werden. Dieses Virus ist längst kein Problem mehr das es nur mehr vor der Staatsgrenze gibt sondern es ist bereits hier angekommen und man muss für eine Infektion nicht nach Italien oder China reisen.

Jeder Mensch der arbeitet (Home Office mal ausgenommen) kann rund um die Uhr mit dem Virus in Kontakt kommen. Sei es am Weg zur Arbeit,bei der Arbeit selbst oder auch bei einem Arztbesuch bzw bei einem Amtsweg zb.

In Panik zu verfallen oder Panik machen bringt gar nichts ausser das man sich selbst fertig macht.

Mfg

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 7. Mär 2020, 09:30

Ich kann mit Stammtischgequatsche a'la "Trifft sowieso alle", "Nicht mehr aufzuhalten", "Nicht so gefährlich" usw. recht wenig anfangen und dieser Thread ist voll davon. Der Natur ist es herzlich egal, ob irgendwelche verwöhnten Europäer stur darauf beharren, weiterhin in der Gegend herumzufliegen, mehr Wirte. :mrgreen:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 7. Mär 2020, 09:47

Eines kann ich bezüglich Spanischer Grippe noch nicht ganz nachvollziehen, vielleicht kann das jemand beantworten:

Bei geschätzt 50 Millionen Toten und einer Sterblichkeitsrate von ebenfalls geschätzten 2,5% wären das 2 Milliarden Infizierte. Das war damals aber ungefähr die Weltbevölkerung und es waren ja nicht alle infiziert? :think:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 7. Mär 2020, 10:03

Wieso bitte soll sich einer im homeoffice befindender nicht anstecken können? Das bitte erklär mir?
Entsorgt er nicht seinen Müll? Geht er nicht einkaufen? Hat er keine sozialen Kontakte?

Jeder kann sich zu jedem Zeitpunkt sehr leicht anstecken ob du im öffentlichen Dienst stehst oder im KH arbeitest — tausend rosen :headslap:

Macht euch lieber Gedanken wie wende ich Desinfektionsmittel richtig an, gibt es einen Unterschied zwischen Flächendesinfektion und Handdesinfektion? Was muss ich berücksichtigen wenn ich über längeren Zeitraum Handdesinfektion verwende? (Einfetten einfetten einfetten sonst wird die gesunde Hautflora angegriffen, Handflächen werden rissiger sodass Vieren und Bakterien schneller eintreten können )usw. usw...

P.s. Da meine Frau Anästhesistin ist (keine Virologin ;) ) glauben wir, privat gut vorbereitet zu sein. Würden aber nicht die Arroganz besitzen zu sagen was DIE Wahrheit ist und was zu tun ist.
Zum Glück sind wir alle mündig und können selbst entscheiden :clap:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Sa 7. Mär 2020, 10:55

The_Governor hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 09:47
Eines kann ich bezüglich Spanischer Grippe noch nicht ganz nachvollziehen, vielleicht kann das jemand beantworten:

Bei geschätzt 50 Millionen Toten und einer Sterblichkeitsrate von ebenfalls geschätzten 2,5% wären das 2 Milliarden Infizierte. Das war damals aber ungefähr die Weltbevölkerung und es waren ja nicht alle infiziert? :think:
Soweit ich weiss, liegen die Schätzungen zwischen 25 Mio und 50 Mio Toten. Bei einer geschätzten Weltbevölkerung von etwa 2 Mrd und einer Letalität von 2,5% würde das eine Durchseuchung zwischen 50% und 100% der Weltbevölkerung bedeuten.
Ich würde schätzen, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, bei etwa 35-40 Mio Opfern und einer Durchseuchung von etwa 75%, die durch die Reisetätigkeit der rückkehrenden Truppen begünstigt wurde.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 7. Mär 2020, 11:00

Also doch so hoch. 2/3 bis 3/4 erschien mir für 1920 sehr hoch, als noch nicht alles so gut erschlossen war wie heute und sich die Bewegungen hauptsächlich auf die "moderne Welt" und deren Kolonien beschränkten.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Sa 7. Mär 2020, 11:12

The_Governor hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 11:00
Also doch so hoch. 2/3 bis 3/4 erschien mir für 1920 sehr hoch, als noch nicht alles so gut erschlossen war wie heute und sich die Bewegungen hauptsächlich auf die "moderne Welt" und deren Kolonien beschränkten.
Du darfst nicht vergessen, dass zu dieser Zeit der Erste Weltkrieg dem Ende zugegangen ist, bzw., bereits zu Ende war und es daher zu immensen Reisetätigkeiten gekommen ist, da die Truppen nach und nach wieder in ihre Heimatländer zurückverlegt wurden.
Insofern würde ich die Reisebewegungen in Relation zur Gesamtbevölkerung ähnlich sehen, wie jetzt, 100 Jahre später. Damals waren diese vielen Reisebewegungen sicherlich ein Ausnahmeereignis, heute sehen wir das als normal an.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 7. Mär 2020, 11:32

The_Governor hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 09:47
Eines kann ich bezüglich Spanischer Grippe noch nicht ganz nachvollziehen, vielleicht kann das jemand beantworten:

Bei geschätzt 50 Millionen Toten und einer Sterblichkeitsrate von ebenfalls geschätzten 2,5% wären das 2 Milliarden Infizierte. Das war damals aber ungefähr die Weltbevölkerung und es waren ja nicht alle infiziert? :think:
ein virus kann endemisch werden
dass heisst er ist grundsaetzlich ueberall auf der welt vorhanden

er muss dazu sehr ansteckend sein

zb die infuenza
oder eben jetzt auch covid-19

man versucht die ausbreitung zu stoppen so lange es keine behandlungsmethoden gibt
so kann man die opferanzahl reduzieren

fuer covid -19 geht man dzt von einer weltweiten durchseuchung von ca 18 monaten aus
dzt liegt die sterbensrate quer durch alle altersgruppen bei 2,4% laut oesterr. gesundheitsministerium
die sterblichkeitsrate fuer patienten über 70 oder krebskranke oder immunschwaeche erkrankte usw liegt sehr hoch, unabhaengig vom alter.

in einigen jahren sollte man therapien gefunden haben die diese rate deutlich runterdruecken
daher kann die verzoegerung der ausbreitung fuer zehntausende wenn nicht hundertausende menschen weltweit lebensrettend sein.

bei der spanischen grippe wars was anderes
die war eigentlich nicht so toedlich
da lag es vor allem an der fehlenden hygiene, behandlung und therapie
es war krieg
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Sa 7. Mär 2020, 12:02

Jetzt gehts auch in Italien mit Enteignungen los:
...sollen Behörden bis zum Ende des Coronavirus-Notfalls sowohl medizinische Güter als auch Möbel etwa für Menschen in Quarantäne einziehen dürfen. Dafür soll an Eigentümer ein vor der Krise marktüblicher Preis gezahlt werden, hieß es.
https://orf.at/stories/3156924/
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 7. Mär 2020, 12:07

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 10:03
Wieso bitte soll sich einer im homeoffice befindender nicht anstecken können? Das bitte erklär mir?
Entsorgt er nicht seinen Müll? Geht er nicht einkaufen? Hat er keine sozialen Kontakte?
Wenn ich Zuhause arbeite kann ich meine Kontakte auf das nötigste beschränken aber wenn ich an einem Ort arbeite wo sich am Tag 120.000-150.000 Menschen aufhalten die teilweise aus dem Ausland (zb Norditalien) kommen und da reden wir noch nicht von dem Chaos von 2015 ist das Risiko vielleicht,aber nur vielleicht ein klein wenig höher als bei jemandem der daheim allein arbeitet.

So und jetzt bist du dran.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 7. Mär 2020, 12:09

Yukon hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 12:02
Jetzt gehts auch in Italien mit Enteignungen los:
...sollen Behörden bis zum Ende des Coronavirus-Notfalls sowohl medizinische Güter als auch Möbel etwa für Menschen in Quarantäne einziehen dürfen. Dafür soll an Eigentümer ein vor der Krise marktüblicher Preis gezahlt werden, hieß es.
https://orf.at/stories/3156924/

https://www.wien.gv.at/recht/landesrech ... 500000.htm

Entschädigung
§ 22. (1) Für die durch Maßnahmen gemäß § 18 verursachten Schäden und für die auf Anordnung gemäß §§ 19 und 20 erbrachten Sach- und Dienstleistungen gebührt eine angemessene Entschädigung. Ansprüche gemäß § 18 bestehen jedoch insoweit nicht, als die Maßnahme dem Betroffenen selbst oder seinen Angehörigen zum unmittelbaren Schutz vor Personen- oder Sachschäden diente.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Sa 7. Mär 2020, 12:13

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 10:03
Wieso bitte soll sich einer im homeoffice befindender nicht anstecken können? Das bitte erklär mir?
fragst das jetzt ernst?

du sitzt acht stunden am tag mit leuten in einem raum die einen "anderen" nahen personen kreis haben wie du
damit erhoeht sich das risiko zwangslaeufig dass du mit wem in einem raum sitz der bereits infisziert ist

da red ich jetzt noch garned von den dutzenden oder hunderten leuten in der kantine

und von der ggf hoeheren kopulationsfrequenz im gegensatz zum homeoffice ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Sa 7. Mär 2020, 12:33

gewo hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 11:32
The_Governor hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 09:47
Eines kann ich bezüglich Spanischer Grippe noch nicht ganz nachvollziehen, vielleicht kann das jemand beantworten:

Bei geschätzt 50 Millionen Toten und einer Sterblichkeitsrate von ebenfalls geschätzten 2,5% wären das 2 Milliarden Infizierte. Das war damals aber ungefähr die Weltbevölkerung und es waren ja nicht alle infiziert? :think:
ein virus kann endemisch werden
dass heisst er ist grundsaetzlich ueberall auf der welt vorhanden

er muss dazu sehr ansteckend sein

zb die infuenza
oder eben jetzt auch covid-19

man versucht die ausbreitung zu stoppen so lange es keine behandlungsmethoden gibt
so kann man die opferanzahl reduzieren

fuer covid -19 geht man dzt von einer weltweiten durchseuchung von ca 18 monaten aus
dzt liegt die sterbensrate quer durch alle altersgruppen bei 2,4% laut oesterr. gesundheitsministerium
die sterblichkeitsrate fuer patienten über 70 oder krebskranke oder immunschwaeche erkrankte usw liegt sehr hoch, unabhaengig vom alter.

in einigen jahren sollte man therapien gefunden haben die diese rate deutlich runterdruecken
daher kann die verzoegerung der ausbreitung fuer zehntausende wenn nicht hundertausende menschen weltweit lebensrettend sein.

bei der spanischen grippe wars was anderes
die war eigentlich nicht so toedlich
da lag es vor allem an der fehlenden hygiene, behandlung und therapie
es war krieg
Die war sehr wohl tödlich, da bei einigen Patienten das eigene Immunsystem die Lungen angegriffen hat. Die sind dann an ihrem eigenen Blut erstickt. Es wurde auch damals in den Städten schon recht gut darauf geachtet, dass es sich nicht weiter ausbreitet. Ich glaube es war Manchester, die als erste Stadt die Schulen und andere öffentliche Einrichtungen schloss, weil deren Amtsarzt auch Mathematiker war und die Zusammenhänge verstanden hat. Dadurch kam die Stadt besser davon als die meisten anderen.

Gesperrt