ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von SearchMyAim » Mi 6. Apr 2022, 12:08

Diese Trendumkehr ist aber auch erst seit Beginn der Pandemie. Vorher wurde man, wie oben gesagt, belächelt mit 2 Kisten Mineral. Jetzt präsentiert jeder stolz seine 150L Mineral und 50 Dosen Futter im Keller.
Was ja nicht schlecht ist. Ich hab immer schon gleich mehr gekauft. Auf einmal viel und das selten als oft wenig. Macht das leben generell einfacher.
Aber dafür muss man natürlich auch den Platz haben. Das junge Paar in der 45qm Wohnung ohne Kellerabteil wird sich schwer 10 6-Tragerl Mineral auf Lager legen.

Bei Munition war ich leider zu spät dran. Hobby erst richtig begonnen Anfang dieses Jahres. Somit zur besten Zeit ^^

Aber back to topic. Wenn alle Lager gefüllt sind, die Maschinen der Hersteller aber bereits auf Hochtouren laufen. Sollte ja dann eine Überschusssituation kommen, oder nicht? Hoffen darf man :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Mi 6. Apr 2022, 13:10

SearchMyAim hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 12:08
Aber back to topic. Wenn alle Lager gefüllt sind, die Maschinen der Hersteller aber bereits auf Hochtouren laufen. Sollte ja dann eine Überschusssituation kommen, oder nicht? Hoffen darf man :)
absolut richtig

die frage ist nur, wann ist "dann"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von tousibaer » Mi 6. Apr 2022, 13:15

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus
Aber Krisen, Kriege und manchmal einfach nur ein gestrandetes Schiff im Suezkanal können das natürlich ganz schön durcheinander bringen...

Grüße

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Bushcrafter » Mi 6. Apr 2022, 14:21

Ja Leute, da habt ihr vollkommen recht - es gibt immer eine Fülle von Unabwägbarkeiten (Lieferketten, Rohstoffversorgung, geopolitische Unabwägbarkeiten, leere Lager in den Armeen,... )....

WENN es stimmt, was hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird, nämlich dass die Engpässe in erster Linie durch die lagerstandsmässige Unterversorgung der Behörden bedingt sind, dann wird es wohl noch ein wenig dauern, bis unsere gewohnte Versorgungssicherheit auf dem zivilen Sektor wieder gegeben sein wird - ABER: Auch das hat ein Ablaufdatum.

ES ist ja eh vollkommen verständlich, dass wir - unserer geliebten Hobbies beraubt - dazu neigen, verschwörungstheoretische Überlegungen in den Raum zu stellen bzw. in unsere Betrachtensweise dieser unliebsamen Situation mit einzubeziehen. Aber das sollten wir nicht tun, weil wir damit diese "Negativspirale" nur weiter anheizen und uns dadurch einer gewissen Objektivität berauben.

Ja, es wird noch dauern, aber es wird wieder anders....

- in nicht alllzu ferner Zukunft sind die Munitionsbestände der Behörden wieder aufgefüllt
- die Munitionsfabriken laufen auch Hochtouren und werden nach der Erfüllung der Lieferverpflichtungen weiterlaufen und sehr gut eingespielt sein
- nicht zu vergessen, dass auch die Erfüllung dieser Lieferverpflichtungen einen großen Rohstoffbedarf erfordert - diese Rohstoffe werden auch danach zur Verfügung stehen
- und letzten Endes wollen auch die Munitionshersteller das bei den Privatkunden verlorene Terrain wieder wettmachen. Auch wenn wir Sportschützen und Jäger kein bedeutender Faktor sind - soooo klein und mickrig sind wir auch wieder nicht und die Hersteller werden sich einen Image-Schaden nicht wirklich leisten wollen.

Man könnte diese Argumente sicher noch weiter ausführen und erweitern, mir ging es nur darum, einmal zu verdeutlichen, dass nicht immer alles so furchtbar ist, wie es im Moment aussieht.
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von impact » Mi 6. Apr 2022, 14:57

Das wäre jetzt eventuell die Gelegenheit für viel "Nachwuchs" mit Airsoft, CO2 Waffen und Kleinkaliber zu sorgen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von winnfield » Mi 6. Apr 2022, 15:05

impact hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 14:57
Das wäre jetzt eventuell die Gelegenheit für viel "Nachwuchs" mit Airsoft, CO2 Waffen und Kleinkaliber zu sorgen...
Meinst du innerfamiliär, so zwischen Mami und Papi?
chris

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von fast12 » Mi 6. Apr 2022, 15:29

Behörden schießen aber mit Blei und Blei wird in absehbarer Zeit von der EU für Privatpersonen verboten.

Also wenn die Mun dann in ein paar Jahren wieder verfügbar ist, werden wir sie nicht mehr kaufen können...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von impact » Mi 6. Apr 2022, 15:35

[quote=winnfield post_id=887455
Meinst du innerfamiliär, so zwischen Mami und Papi?
[/quote]

Ich red davon mehr KK Bewerbe zu organisieren, evtl auch dynamisch bzw evtl sogar mit CO2 Waffen und Familienmitglieder und Freunde mit ebensolchen auch in das Sportschießen einzuführen.
Einige unter den Bekannten die ich mit zum Schießplatz nahm hätten zwar am liebsten mal ne Desert Eagle oder nen 44Mag Revolver geschossen, die meisten bevorzugten es allerdings mit KK Erfahrungen zu sammeln.

Die klassischen Präzisionsdisziplinen in steifen Schießjacken u Co haben auch ihre Herausforderung, sind aber wenig attraktiv für junges Publikum. Interessanter wäre sicher etwas in Richtung Steel Challange.

Je mehr sich für sowas begeistern desto mehr potentielle GK Waffenbesitzer wird es dann auch in Zukunft geben, wenn sich die Lage wieder etwas entspannt hat.

Das meinte ich damit.
Aufruf zum Rammeln hätte es keiner werden sollen... ausreden will ich aber auch keinem...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von the_law » Mi 6. Apr 2022, 16:37

Wenn einer beim Händler damit prahlt das er grad einem WBK Neuling drei 250iger S&B Schütte für 95€ die Schachtel verkauft hat wofür er selber vor a Zeitl 60€ pro Packung bezahlt hat, geht mir des Veitl im Hosensack auf :evil:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von AUG-andy » Mi 6. Apr 2022, 16:44

the_law hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 16:37
Wenn einer beim Händler damit prahlt das er grad einem WBK Neuling drei 250iger S&B Schütte für 95€ die Schachtel verkauft hat wofür er selber vor a Zeitl 60€ pro Packung bezahlt hat, geht mir des Veitl im Hosensack auf :evil:
Warum? :tipphead:
Weil er ein Geschäft gemacht hat?
Angebot und Nachfrage. Der Käufer entscheidet doch selbst ob ihm die Munition das Wert ist.
Kaufen und Verkaufen. So finanzieren kluge Köpfe ihr eigenes Hobby.
Außerdem ist das heute ja ein normaler Preis.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von tousibaer » Mi 6. Apr 2022, 16:57

Wer weiss obs die S&B Schütte in ein paar Jahren nur auf Sammlertreffen gibt...

Grüße

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von LTE » Mi 6. Apr 2022, 17:40

Bushcrafter hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 14:21
Ja Leute, da habt ihr vollkommen recht - es gibt immer eine Fülle von Unabwägbarkeiten (Lieferketten, Rohstoffversorgung, geopolitische Unabwägbarkeiten, leere Lager in den Armeen,... )....

WENN es stimmt, was hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird, nämlich dass die Engpässe in erster Linie durch die lagerstandsmässige Unterversorgung der Behörden bedingt sind, dann wird es wohl noch ein wenig dauern, bis unsere gewohnte Versorgungssicherheit auf dem zivilen Sektor wieder gegeben sein wird - ABER: Auch das hat ein Ablaufdatum.

ES ist ja eh vollkommen verständlich, dass wir - unserer geliebten Hobbies beraubt - dazu neigen, verschwörungstheoretische Überlegungen in den Raum zu stellen bzw. in unsere Betrachtensweise dieser unliebsamen Situation mit einzubeziehen. Aber das sollten wir nicht tun, weil wir damit diese "Negativspirale" nur weiter anheizen und uns dadurch einer gewissen Objektivität berauben.

Ja, es wird noch dauern, aber es wird wieder anders....

- in nicht alllzu ferner Zukunft sind die Munitionsbestände der Behörden wieder aufgefüllt
Richtig in 18 - 24 Monaten stand heute, je nach Versorgungslage
- die Munitionsfabriken laufen auch Hochtouren und werden nach der Erfüllung der Lieferverpflichtungen weiterlaufen und sehr gut eingespielt sein
ähm, des ist eher Blödsinn, die Werke laufen grundsätzlich nach dem KVP und Lean Prinzip, wenn da nicht gerade eine neue Linie aufgebaut wird, und das wird es eher nicht, laufen die Linien bei 98-99,7% Produktivität, da gibts auch die klassischen Nachtschichthänger nicht. Wenn die Maschine steht weil der Bediener einen pusch gedreht hat, gibts gelbe Karte, danach die Rote. Wer seine Kennzahlen nicht erreicht wird "umstrukturiert"
- nicht zu vergessen, dass auch die Erfüllung dieser Lieferverpflichtungen einen großen Rohstoffbedarf erfordert - diese Rohstoffe werden auch danach zur Verfügung stehen
Ich will auch was von dem Zeug, des ist komplett an der Realität vorbei, Messing, Kupfer und Blei sind Mangelware, das wird sich aber in absehbarer Zeit nicht ändern, einerseits aufgrund eines Konfliktes samt Embargos, andererseits weil China immer wieder ihre Hütten abdreht, um ihre Parteiinternen Zielvorgaben zur Emissionsreduktion zu erreichen, was die wenigsten wissen, letzten August war Blei so knapp, dass Hersteller wie AF oder Alsa schlicht nicht mehr zusätzliche Chargen liefern konnten
- und letzten Endes wollen auch die Munitionshersteller das bei den Privatkunden verlorene Terrain wieder wettmachen. Auch wenn wir Sportschützen und Jäger kein bedeutender Faktor sind - soooo klein und mickrig sind wir auch wieder nicht und die Hersteller werden sich einen Image-Schaden nicht wirklich leisten wollen.
Von welchem Imageschaden redest du? S&B war der Europäische Markt schon Blunzen, als es noch keine Behördenaufträge in dem ausmaß gab, da ging das meiste in die USA weil dort der Rubel (darf man das noch sagen) rollte. Fiocchi hat versucht, relativ aggressiv übern Preis sogar, Marktanteile zu gewinnen, tja als Lulifutz Hersteller hast da aber ein Problem. Es kommt zuerst S&B und dann kommt lange nix, danach Ammotec mit Geco/Norma/RWS usw. danach da traurige Rest. Zudem laufts am Ende übern Preis, wenn S&B in 12 Monaten wieder 1000Schuss 9mm um 165€ anbieten WÜRDE (wird nicht passieren), würden alle inkl. meiner Wenigkeit, S&B mit Geld Beschmeißen um die 9er zu kriegen

Man könnte diese Argumente sicher noch weiter ausführen und erweitern, mir ging es nur darum, einmal zu verdeutlichen, dass nicht immer alles so furchtbar ist, wie es im Moment aussieht.
Sei mir ned böse, aber das was wir hier gerade erleben ist der Anfang, USA die zweite, einfach nur um 2 Jahre versetzt

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von M16_ » Mi 6. Apr 2022, 17:48

Ich weiß nicht wo ich das gelesen habe, aber alleine Deutschland will um 2Mrd € Munition kaufen. Stand zwar nicht dabei ob nur Kleinwaffen oder auch Granaten, aber doch ist das eine Ansage.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von the_law » Mi 6. Apr 2022, 19:27

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 16:44
the_law hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 16:37
Wenn einer beim Händler damit prahlt das er grad einem WBK Neuling drei 250iger S&B Schütte für 95€ die Schachtel verkauft hat wofür er selber vor a Zeitl 60€ pro Packung bezahlt hat, geht mir des Veitl im Hosensack auf :evil:
Warum? :tipphead:
Weil er ein Geschäft gemacht hat?
Angebot und Nachfrage. Der Käufer entscheidet doch selbst ob ihm die Munition das Wert ist.
Kaufen und Verkaufen. So finanzieren kluge Köpfe ihr eigenes Hobby.
Außerdem ist das heute ja ein normaler Preis.
Mir is es grundsätzlich wurscht wenn wer bereit ist dafür solche summen zu zahlen, Knappheit hin, Knappheit her.
Es geht mir aber gegen den Strich das eben jenem Händler so unter die Nase zu reiben das man jetzt besagtem Neuling die vorher beim Händler günstiger eingekauft Munition mit sattem Gewinn weiter verkauft zu haben und es eventuell besser gewesen wär das der Händler eben nicht 8000 Schuss an Kunden verkauft hätte, dann müsse man jetzt nicht die Abgabemenge auf 200 Schuss begrenzen :doh:

Der / Die Händler können momentan am wenigsten für die ganze Misere, das dann so einem reinzureiben is halt unter aller ...sich im Matsch sulendes Säugetier...

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von rand00m » Mi 6. Apr 2022, 21:05

M16_ hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 17:48
Ich weiß nicht wo ich das gelesen habe, aber alleine Deutschland will um 2Mrd € Munition kaufen. Stand zwar nicht dabei ob nur Kleinwaffen oder auch Granaten, aber doch ist das eine Ansage.
Das Zitat war 20Mrd€ die von dem 100Mrd€ Sondervermögen für die BW schon für Mun reserviert wären. 20, nicht 2 :shock:

Antworten