ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Fr 3. Apr 2020, 17:56

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31

Oder kommt doch noch der große Anstieg an erkrankten..
Ja, der wird noch kommen.
Nur WANN, das ist die Frage die zZt unbeantwortbar ist.

Steppi, glaub´ mir einfach.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Fr 3. Apr 2020, 18:15

combatmiles hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 13:52
die Nachbarskinder (2 mit MIgrationshintergrund) haben heut bei meiner Holden geläutet ob der Alex raus darf zum SPielen..

Meine: Ihr wisst aber schon dass man nicht raus soll und miteinander spielen?

Die 2: Nö, waarum nicht?

Es gibt also durchaus Bevölkerungsgruppen in Ö die das überhaupt noch nicht mitbekommen haben...
....und die es auch nie mitbekommen werden, bedingt durch die Parallelwelt, in der diese Bevölkerungsgruppe lebt.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Fr 3. Apr 2020, 18:20

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Fr 3. Apr 2020, 18:20

Die Stadt Berlin muss in der Coronavirus-Krise auf eine dringend benötigte Lieferung von 200.000 medizinischen Schutzmasken verzichten. Grund: Die USA haben die Ware in Bangkok konfisziert, wie der Innensenator der deutschen Hauptstadt, Andreas Geisel, heute mitteilte.
https://orf.at/#/stories/3160542/

Sowas ist unfassbar, auch wenn die Deutschen vor zwei Wochen bei unserer Schutzausrüstung auch Spompanadeln gemacht haben.
Ich hoffe, dass wir uns zukünftig von den Cowboys deutlich emanzipieren.
Sowas darf nie und nimmer vergessen werden.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 3. Apr 2020, 18:58

Yukon hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 12:45
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31
Ich kann es gar nicht glauben aber vielleicht sind wir wirklich mit einem blauen Auge und ausbleiben größeren Schadens davon gekommen, wünschen würd ich es uns allen.
Wir sollten den Tag nicht vor dem Abend loben.
Es lässt seit einigen Tagen die Disziplin merklich nach. Gerade hab ich von der Terrasse aus gesehen, wie am Friedhof ein Rudel unmaskierte Pensionisten dichtgedrängt beinandergestanden sind und ebenfalls unmaskierte Friedhofsgärtner gemeinsam mit dem Auto hergefahren sind, um ihre zweifellos systemerhaltenden und staatserhaltenden Friedhofsgärtnerarbeiten gemeinsam und unmaskiert zu erledigen.
Die Leute glauben offenbar, dass alles überstanden ist, weil die Steigerungsraten gesunken sind und vergessen die Sicherheitsmaßnahmen, weil in den Nachrichten von einem "Licht am Ende des Tunnels" die Rede ist.
Alaskan454 hat vor ein, zwei Tagen geschrieben, dass der Straßenverkehr in Wien merklich zugenommen hat, das gleiche kann ich auch für das südliche Wiener Umland bestätigen.
Die Auswirkungen der Disziplinlosigkeit und der dummen Arglosigkeit werden wir erst in 2 Wochen erkennen, sollten zuviele Leute über die Stränge geschlagen haben.
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31
Was mich nur verwundert ist der enorme Aufwand in den Spitälern und Vorbereitungen für...ja für wem?! :think:
Vielleicht für Covid19 kranke aus anderen EU Ländern?

Oder kommt doch noch der große Anstieg an erkrankten..
Nachdem ich ja das zweifelhafte Vergnügen hatte in den vergangenen 9 Wochen dreimal operiert zu werden, habe ich mitbekommen, dass im Spital während der ersten beiden Operationen Normalbetrieb geherrscht hat, während bei der dritten OP vor zwei Wochen alle möglichen Vorbereitungen getroffen wurden:
Ein gutes Drittel des medizinischen Personals ist ins "Nachbarspital" geschickt worden, um in Quarantäne befindliche Kollegen zu ersetzen, die orthopädische Station wurde geschlossen, die Gynäkologie wurde halbiert, die Interne wurde freigeräumt, um vorübergehend Verdachtsfälle aufzunehmen, die nach einer Bestätigung nach Melk (ich glaub es war Melk) transferiert werden.
Alles nicht notwendige wurde verschoben, um auf einen Ansturm gerüstet zu sein, den es offenbar beispielsweise in Wr. Neustadt gegeben hat, weil laut Erzählungen Horden von Neu-Österreichern CoVid-Testungen verlangt hat, deren Unmut aufgrund der Abweisung mit polizeilicher Unterstützung wieder besänftigt werden musste. Ob das genauso stimmt weiß ich nicht, da ich nicht in Wr. Neustadt war, aber meine Tochter hat mir das als Sanitäterin beim Samariterbund soweit grob bestätigt. Es soll vor ca 2 Wochen auch verstärkt Rettungsfahrten mit ängstlichen Verschnupften gegeben haben.
Wenn ich mir das also zusammenreime, hat es punktuell doch Anstürme gegeben, die sich mit der Zeit wieder gelegt haben.
Und last but not least, ich bin davon überzeugt, dass die Planung von einem Worst Case Szenario ausgegangen ist, das ja aufgrund des Leichtsinns, es gibt ja ein Licht am Ende des Tunnels und wenn draußen die Sonne scheint müssen ja alle wieder flanieren gehen, noch immer eintreten kann.
Sehe das genau so wie du und Alaskan454 es geschrieben habt. Mir persönlich ist natürlich lieber es fahren mehr im Auto zur arbeit/ einkaufen etc. als mit den öffentlichen Verkehrsmittel oder in Massen auf der Strasse zu Fuß gehen. Somit bleibt mehr Platz auf den Gehwegen für die

Dank der Wiener Stadtregierung werden wir zu unseren Straßenbahnen und Schnellbahnen, geschuldet der echt unüberlegten Aussage „in den öffis gibts ka Maskenpflicht“ bald Coronabomber sagen dürfen. Auch da hoffe ich, lenkt der Bürgermeister bald ein.

Deswegen habe ich alles im Konjunktiv geschrieben.

Zum zweiten Teil von dir.

Habe das natürlich mitbekommen mit deinen operativen Behandlungen im Spital in dieser schweren Zeit und hoffe natürlich das die Heilung bilderbuchmäßig verläuft!

Kann aber ebenfalls das bestätigen was du geschrieben hast. Die Spitäler sind gut vorbereitet für einen Ansturm auf sie. Natürlich begrenzt den Möglichkeiten die wir zur Verfügung haben. Da genau ist auch das Haar in der Suppe. Unsere Möglichkeiten sind stark reglementiert und kommen schnell an seine Grenzen. Deswegen auch die wichtigen und frühen Aktionen seitens unserer Regierung.

Ich hoffe nur in Österreich nie Bilder zu sehen wie sie in Italien oder Spanien zu sehen sind wo Leichen mit LKW in Hallen gebracht werden.....

Aber es liegt jetzt an uns allen, dieses Szenario nur am Papier zu skizzieren und nie real werden zu lassen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 3. Apr 2020, 19:01

Steelman hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 17:56
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31

Oder kommt doch noch der große Anstieg an erkrankten..
Ja, der wird noch kommen.
Nur WANN, das ist die Frage die zZt unbeantwortbar ist.

Steppi, glaub´ mir einfach.

LG Steelman
Ich befürchte es leider auch. Hoffe nur für uns alle, dass wir da falsch liegen!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Fr 3. Apr 2020, 19:10

ich sags mal so - leider ist es wie mit der Predigt vom Pfarrer in der Kirchn

Die, die's angeht, die sehen wahrscheinlich weder ZIB1/ZIB2, noch ATV oder Puls4, die haben noch nie eine PK mit den grauen Männern und aufgeregten Frauen gesehen, noch schauen sie sich die einschlägigen Artikel in der Qualitätspresse an.
Die leben entweder in ihrer Blase, wo eh alles harmlos ist oder haben ihre Sat-Antenne aufn Turksat und net aufn ASTRA ausgerichtet.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Fr 3. Apr 2020, 19:11

Ich kann die letzte Diskussion auf ServusTV empfehlen. Bitte schauts euch die an, bevor hier der Weltuntergang heraufbeschworen wird.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Flolito » Fr 3. Apr 2020, 19:24

Yukon hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 18:20
Die Stadt Berlin muss in der Coronavirus-Krise auf eine dringend benötigte Lieferung von 200.000 medizinischen Schutzmasken verzichten. Grund: Die USA haben die Ware in Bangkok konfisziert, wie der Innensenator der deutschen Hauptstadt, Andreas Geisel, heute mitteilte.
https://orf.at/#/stories/3160542/

Sowas ist unfassbar, auch wenn die Deutschen vor zwei Wochen bei unserer Schutzausrüstung auch Spompanadeln gemacht haben.
Ich hoffe, dass wir uns zukünftig von den Cowboys deutlich emanzipieren.
Sowas darf nie und nimmer vergessen werden.
Karma is a Bit-- ........Aber ich bin voll bei dir! Diese Krise zeigt auf wo Handlungsbedarf besteht. Sei es bei DE/USA/CZ/PL die einzigen die sich bis jetzt solidarisch mit Österreich gezeigt haben sind China und Russland.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 3. Apr 2020, 19:34

Flolito hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:24
Sei es bei DE/USA/CZ/PL die einzigen die sich bis jetzt solidarisch mit Österreich gezeigt haben sind China und Russland.
Die "Achse des bösen" wie unsere westlichen Freunde aus den USA sagen würden, sind uns gegenüber offenbar doch nicht so böse eingestellt wie unsere "Freunde" selbst.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Fr 3. Apr 2020, 19:44

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:01
Steelman hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 17:56
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 11:31

Oder kommt doch noch der große Anstieg an erkrankten..
Ja, der wird noch kommen.
Nur WANN, das ist die Frage die zZt unbeantwortbar ist.

Steppi, glaub´ mir einfach.

LG Steelman
Ich befürchte es leider auch. Hoffe nur für uns alle, dass wir da falsch liegen!
Mir hat trotzdem noch keiner erklären können wieso nur das WANN und gar nicht mehr das OB die Frage ist.

Anfang der Woche hab ich gesagt diese Woche wird entscheidend werden ob wir einen Ansturm erleben oder nicht. Einschließlich heute war die Steigerung jeden Tag stets unter 10 %. Teilweise gingen die Zahlen der Krankenhausaufenthalte sogar zurück.

Und jetzt werden auch schon die Politiker etwas zuversichtlicher...


Wir haben jetzt 3 Wochen Maßnahmen, bei einer Inkubationszeit von höchstens ca. 14 Tagen. Wieso und warum soll JETZT noch ein großer Ansturm kommen ? Die Leute sind entweder längst krank, haben die Krankheit dank Reduzierung der sozialen Kontakte nie bekommen, oder schon wieder gesund. Da müsste doch schon längst absehbar sein wie sich das Bild die nächsten Tage entwickelt oder ?

Dass jetzt plötzlich alle 1000 im Krankenhaus intensivpflichtig werden, davon ist aufgrund der Vergleichszahlen mit dem Ausland nicht auszugehen. Generell sind die Intensivkapazitäten deutlich besser als in jedem anderen EU Land (außer Deutschland).



Also nochmal, ich will es nicht verschreien, aber wieso soll der Peak an Intensivpatienten im Mai sein ? Mir erscheint das bei der aktuell bekannten Faktenlage jedenfalls nicht schlüssig.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Fr 3. Apr 2020, 19:51

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:34
Flolito hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:24
Sei es bei DE/USA/CZ/PL die einzigen die sich bis jetzt solidarisch mit Österreich gezeigt haben sind China und Russland.
Die "Achse des bösen" wie unsere westlichen Freunde aus den USA sagen würden, sind uns gegenüber offenbar doch nicht so böse eingestellt wie unsere "Freunde" selbst.
Was eine alte Volksweisheit bestätigt:

"Erst in der Not lernst du deine Freunde kennen"

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 3. Apr 2020, 19:52

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:34
Flolito hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:24
Sei es bei DE/USA/CZ/PL die einzigen die sich bis jetzt solidarisch mit Österreich gezeigt haben sind China und Russland.
Die "Achse des bösen" wie unsere westlichen Freunde aus den USA sagen würden, sind uns gegenüber offenbar doch nicht so böse eingestellt wie unsere "Freunde" selbst.
Ich stimme emotional gesehen durchaus zu, objektiv betrachtet sollten wir die Kirche wegen ein paar verlorener/verschlampter/konfiszierter/gestohlener Einwegmasken dennoch im Dorf lassen, auch wenn es schwer ist.

Es ist unbestritten, dass diese Lieferungen dringend benötigt werden, es ist für mich aber genauso unbestritten, dass das sehr wohl auch politisch verwendet wird. China hat nach den Lieferungen an Italien quasi direkt den Ausbau der neuen "Seidenstraße" angesprochen und dass die Russen seit Langem einen Keil zwischen uns treiben wollen, sollte auch niemandem entgangen sein, mal abgesehen von den romantischen Russlandverehrern.

Nichts für ungut, ich möchte nur einen anderen Blickwinkel auf diese Geschichten darstellen.
Zuletzt geändert von The_Governor am Fr 3. Apr 2020, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 3. Apr 2020, 19:55

Maddin hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:44
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:01
Steelman hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 17:56


Ja, der wird noch kommen.
Nur WANN, das ist die Frage die zZt unbeantwortbar ist.

Steppi, glaub´ mir einfach.

LG Steelman
Ich befürchte es leider auch. Hoffe nur für uns alle, dass wir da falsch liegen!
Mir hat trotzdem noch keiner erklären können wieso nur das WANN und gar nicht mehr das OB die Frage ist.

Anfang der Woche hab ich gesagt diese Woche wird entscheidend werden ob wir einen Ansturm erleben oder nicht. Einschließlich heute war die Steigerung jeden Tag stets unter 10 %. Teilweise gingen die Zahlen der Krankenhausaufenthalte sogar zurück.

Und jetzt werden auch schon die Politiker etwas zuversichtlicher...


Wir haben jetzt 3 Wochen Maßnahmen, bei einer Inkubationszeit von höchstens ca. 14 Tagen. Wieso und warum soll JETZT noch ein großer Ansturm kommen ? Die Leute sind entweder längst krank, haben die Krankheit dank Reduzierung der sozialen Kontakte nie bekommen, oder schon wieder gesund. Da müsste doch schon längst absehbar sein wie sich das Bild die nächsten Tage entwickelt oder ?

Dass jetzt plötzlich alle 1000 im Krankenhaus intensivpflichtig werden, davon ist aufgrund der Vergleichszahlen mit dem Ausland nicht auszugehen. Generell sind die Intensivkapazitäten deutlich besser als in jedem anderen EU Land (außer Deutschland).



Also nochmal, ich will es nicht verschreien, aber wieso soll der Peak an Intensivpatienten im Mai sein ? Mir erscheint das bei der aktuell bekannten Faktenlage jedenfalls nicht schlüssig.
Ich bin ganz deiner Meinung und mittlerweile recht optimistisch. Was mir aber zu denken gibt, ist Italien, bei denen es selbst nach 5 Wochen teilweise noch härterer Maßnahmen kaum besser wird. Die haben ihre Inkubationszeiten bereits 2-3x hinter sich. Dafür habe ich keine logische Begründung gefunden.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Fr 3. Apr 2020, 19:56

Flolito hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:24
..die einzigen die sich bis jetzt solidarisch mit Österreich gezeigt haben sind China und Russland.
- Die Ware hat AT bestellt und wurde geliefert
- Ein Gegengeschäft
- Politik
Such es Dir aus
Ich glaube nicht an den Heiligenschein, der hier zum Leuchten gebracht werden soll.
Fakt 1: Es wurde zu spät geordert / erbeten. (Beatmungsgeräte dito)
Fakt 2: Ja, Hinterher ist man immer schlauer.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Gesperrt