ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Undertaker » Mo 2. Jul 2012, 18:05

Ist zwar keine Langwaffe (55cm) aber irgendwas sträubt sich in mir, das als FFW zu sehen:

Pfeifer Zeliska in .600 Nitro Express (Made in Austria) :happy-smileygiantred:
(Achtung Spasserl)
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von cobaltbomb » Mo 2. Jul 2012, 18:49

schwierig, am ehesten das sig550, welches ich aber nicht habe
wenn es eines meiner gewehre sein muss dann das oa m5
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Reaper » Mo 2. Jul 2012, 20:29

Also ich hab mir jetzt noch mal Beitrag #1 angeguckt und nehme das Ruger Scout zurück.

Ich darf nur noch ein Gewehr besitzen, warum auch immer, aber es geht nicht um Survival und so, sondern weil es z.B. gesetzlich vorgeschrieben ist.

Dann wähle ich auch ein AR15, Schmeisser, OA oder gleichwertig (kein SIGSauer).
Ein M5.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Salem » Di 3. Jul 2012, 00:44

:think: 91/30

Warum?

Weil er durch den "Ichbratmirmalebeneineichhörnchen" - Grillspiess, ähh Bajonett mit der coolen Schraubendreherspitze
zum echten Multitool wird.... :idea: :mrgreen:

Aber im Ernst: Wenns nur mehr 1 LW gibt ist das wahrscheinlich unser kleinstes Problem.... :whistle:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von >Michael< » Di 3. Jul 2012, 01:53

Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....


...........hätte man mehr vergraben sollen. :mrgreen:
God smiles on results.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Stickhead » Di 3. Jul 2012, 09:07

AKM underfolder
Bild
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von kemira » Di 3. Jul 2012, 09:12

Wenn ich nur eine einzige Langwaffe besitzen dürfte wärs ein .308er Repetierer mit 20"-Lauf, einer 1-10x IOR Optik und BUIS.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

buckshot

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von buckshot » Di 3. Jul 2012, 10:22

Stefan hat geschrieben:ich würde eine repetierer in einem universalen mittelkaliber mit relativ großem wechselmagazin und gutem universalglas wählen. damit kann man am schießplatz wie auch auf der jagd ziemlich viel abdecken.

konkret in meinem fall: steyr pro hunter mountain mit 10er magazine und 2,5-10x56 glas.

mfg stefan


+1

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von KGR84 » Di 3. Jul 2012, 11:57

Ich würde meinen Pro Hunter Mountain in 308 behalten (siehe Sig ;) )

Dazu ein Swaro Z6i 2,5-15x56 auf Picatinny. Ein HC-Kit würde ich mir nachrüsten, das brauche ich aber daweil ned, und vielleicht noch nen Kugelkammergriff, wenns mit dem Staat zu Ende geht.

Dazu ne Glock 18 im Holster, und man ist für alles gerüstet, selbst wenn man Auto braucht :D ok ok kein Kat-A ... Spielverderber :at2:


Das 77er wäre dazu natürlich eine Alternative wenn ich A darf, ich bin mir sicher, dass im Notfall in unseren Breitengrade auch jedes Wild damit umfällt von der Sau bis zum Hirsch. Und wenn ned setzt man halt ein Magazin nach :D

Vom Gewicht hat es sicher Vorteile gegenüber den Pro Hunter, von der Mag-Kap auch, in der Wartungsfreundlichkeit/Haltbarkeit ist es vielleicht auch etwas vorne, auf alle Fälle kann ich es Blind zerlegen säubern/Fehler beheben und wieder zusammensetzen. Das hat sicher seine Vorteile.
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von BigBen » Di 3. Jul 2012, 14:11

Ein Halb- oder Vollautomat der einem Repetierer in Punkto Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit überlegen sein soll? DAS halt ich für ein Gerücht. Und ein STG77 mit vollem Magazin wird auch nur unwesentlich leichter sein als dein PH Mountain.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von Bud Spencer » Di 3. Jul 2012, 14:24

BigBen hat geschrieben:Ein Halb- oder Vollautomat der einem Repetierer in Punkto Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit überlegen sein soll? DAS halt ich für ein Gerücht. Und ein STG77 mit vollem Magazin wird auch nur unwesentlich leichter sein als dein PH Mountain.


Let me introduce you to:
THE AK47

Klar, ist sie nicht allen Repetieren in deinen oben genannten Punkten überlegen und von Präzi ist auch keine Rede. Trozdem Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit sind für ein Sturmgewehr unübertroffen.

Wie bereits früher gesagt ist meine Wahl trozdem eine Winchester 70 (30-06)!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von >Michael< » Di 3. Jul 2012, 14:35

Achso, wenn Kat. A erlaubt währe, währe meine Wahl definitv ein FN-FAL mit picatinny-dustcover mit einem Leupy 2-7x33 ZF und Faltschaft.

Funktioniert immer & überall, hält wegen der ultramassiven Bauweise alles aus, kann verschiedenste Geschossgewichte und Ladungen dank Gasregler verlässlich rauspfeffern, Piston hält es sauber und fast Wartungsfrei, bläst dank dickem Kaliber auch alles auf mehrere hundert Meter um - und das mit minimalem Rückstoss. Was will man mehr?

So ähnlich:

Bild
God smiles on results.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von KGR84 » Di 3. Jul 2012, 15:18

BigBen hat geschrieben:Ein Halb- oder Vollautomat der einem Repetierer in Punkto Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit überlegen sein soll? DAS halt ich für ein Gerücht. Und ein STG77 mit vollem Magazin wird auch nur unwesentlich leichter sein als dein PH Mountain.


Wartungsfreundlicher ist ein StG77 alle Mal. Das zerlegt man in alle Teile, so schnell hat man beim Repetierer nicht mal das Magazin abgenommen und Entladen (Achtung das war Übertrieben dargestellt :mrgreen: )

Aber hol mal von nem Repetirer den SchlaBo raus, und mal bei nem StG77 ... nur als Beispiel. Ist einfach viel einfach zu zerlegen, und die Teile sind gleich mal ausgetauscht.

Was jetzt haltbarer ist, ist schwer zu sagen, das 77er kann schon ordentlich was wegstecken, was wir mit dem schon alles aufgeführt haben, und geschossen hat es immer noch ... und noch dazu getroffen. Ok mit meinem privaten Pro Hunter mache ich solche Sachen sicher nicht, heißt aber nicht, dass er es nicht wegstecken würde stimmt schon, würde aber trotzdem eher aufs 77er setzen als auf einen Repetierer.


Aja und wegen dem Gewicht. Mag sein, dass ein 77er voll aufmagaziniert genauso schwer ist wie ein Rep. dafür machts aber auch ca. 6x so oft Bum ... :dance:
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von >Michael< » Di 3. Jul 2012, 15:54

KGR84 hat geschrieben:
Aber hol mal von nem Repetirer den SchlaBo raus, und mal bei nem StG77 ... nur als Beispiel. Ist einfach viel einfach zu zerlegen, und die Teile sind gleich mal ausgetauscht.


Beim Steyr Prohunter hat man gleich die ganze Zündeinheit mit einem Knopfdruck in Kombination mit einer lockeren Drehung aus dem Handgelenk herraussen.

Was jetzt haltbarer ist, ist schwer zu sagen, das 77er kann schon ordentlich was wegstecken, was wir mit dem schon alles aufgeführt haben, und geschossen hat es immer noch ... und noch dazu getroffen. Ok mit meinem privaten Pro Hunter mache ich solche Sachen sicher nicht, heißt aber nicht, dass er es nicht wegstecken würde stimmt schon, würde aber trotzdem eher aufs 77er setzen als auf einen Repetierer.

Ein Repetierer ist IMMER haltbarer, alleine schon weil weniger Bauteile verwendet werden, Federn können auch keine (bis auf die Schlabofeder) verschleissen, Piston kann nicht brechen /verschleissen, Überdruck im Falle eines Fehlers bei der verwendeten Munition kann der Repetierer viel besser verkraften allein schon aus dem Grund weil bei der Gasdruckeinrichtung nix kaputtgehen kann weils keine gibt.
Ist eine reine Logiksache, je simpler eine Gerätschaft ist desto länger wird sie halten.
God smiles on results.

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Wenn ihr nur 1 Langwaffe besitzen dürftet....

Beitrag von h.-j. » Di 3. Jul 2012, 16:52

AI AX50

Antworten