ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bastlerecke

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » So 2. Aug 2015, 15:12

gogomobue hat geschrieben:wieder was fertig

Bild

Bild
Nachleuchtend

Bild



...kurze Frage: kann man mit dem Drucker auch "kombinierte" Griffe basteln? Konkret bräuchte ich für meinen Taurus 44er das Innenleben der Griffe und außen die Kontur der Griffe vom S&W 29...ist das technisch möglich vom Scan her?

Was würde das kosten (...am liebsten in Zombiegrün)? :mrgreen:

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

...gebogener Kammerstengel für Nagant

Beitrag von arch enemy » So 23. Aug 2015, 21:19

...schiebe es schon monatelang vor mir her und heute hab ich mir gedacht, ich probier´s einmal. :P

Schweisserprofi bin ich keiner (grad einmal einen Grillrost zusammengebastelt), aber irgendwann musste ich es versuchen. Ist noch nicht perfekt (Endschliff fehlt noch), aber für´s "erste Mal" net soooo schlecht geworden:

Bild

Aus einem 9mm Bolzen zurechtgebogen, Gewinde geschnitten und mit einem Vertebrae (gibt´s bei eBay aus Norwegen um 16 €) Kammerstengelknopf ausgestattet - greift sich perfekt an und funktioniert auch tadellos. :mrgreen:

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Bastlerecke

Beitrag von WüstenAdler » So 23. Aug 2015, 21:28

Schau dir die Schweißnaht nochmal an, wenn du es fertig geschliffen hast. Schaut auf dem Foto aus, als ob du im vorderen Bereich 2 löchen hast. Wenn das so ist, ist das eine Art Sollbruchstelle der Naht.
Sonst ist es aber nicht schlecht. Habe schon schlimmeres gesehen und auch selber fabriziert...... Meine erste Naht Sa viel schlimmer aus. Schweißen ist Übungssache....

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » So 23. Aug 2015, 21:35

Yes, it is...Danke, hab´s mir gerade angesehen, werde noch ein Punkterl dazu machen.

@Wüstenadler: ...konnte es nicht lassen - habe vor etwa 3 Stunden wieder eine Ruger SR1911 "erstanden"...und am 05.09. drück ich mir selbst die Daumen - ein 19er S&W steht im Dorotheum zur Auktion :mrgreen:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Bastlerecke

Beitrag von DerDaniel » Mo 24. Aug 2015, 20:18

Und weil es langweilig ist wenn immer nur geglückte Basteleien vorgestellt werden:
Bild

Das sollte ein Schrotflinten Speedloader für Arme aus Elektrorohr werden.
Der abgeknickte Teil sollte den Löffel der Flinte hoch drücken und dann die Patronen in die Röhre geleiten. Leider sind die Maße ziemlich knapp und die Flinte ziemlich zickig was den Winkel und die Lage der Patronen angeht. Mit bisal Gewackel und Drücken geht es zwar, aber da bin ich von Hand schneller. Also nix mir Speedloader.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » Mo 24. Aug 2015, 22:11

Naja, von der Idee her net schlecht.

Vielleicht ist ein Alurohr besser, weil das Plastik gibt ja doch eher nach... :)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Bastlerecke

Beitrag von DerDaniel » Mo 24. Aug 2015, 22:33

Das Problem ist, das nichts auf dem Ladelöffel sein darf, weil sonst die Patrone an der Stirn des Magazin-Rohrs ansteht. Der abgeknickte Teil des Rohrs müsste also weg. Gleichzeitig muss die Patrone komplett flach im Ladeschacht liegen, weil sie sonst verkantet. Das Rohr muss also ganz hinten am Abzugsbügel bleiben, wofür der abgeknickte Teil gedacht war.

Es lässt sich sicherlich mit viel Feintuning und bisal Feilen und Polieren an der Flinte was machen, aber da sie keine Spaßwaffe ist, lass ich sie lieber in ruhe...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Bastlerecke

Beitrag von DerDaniel » Mi 26. Aug 2015, 13:24

So, ein geglücktes Projekt: Die falschen Mag Holster aus dem Frust und Ärger Thread mit der Heißluft bearbeitet. :twisted:
Ich habe erst die Magazine in die Taschen gezwungen, dann erwärmt bis es sich verformt hat. Dabei mussten die Seiten rechts und links mit einer Schraubzwinge zusammengehalten werden, da sie deutlich aufgegangen sind. Dann einen zweiten Durchgang mit Papier um die Mags herum. Acht lagen waren mir immer noch zu streng, mit 12 war es dann perfekt.

Leider sieht man deutliche thermische Spuren, aber da ich eine Rückzahlung bekommen habe soll es mich nicht stören. Jetzt passen die Mags rein und ich konnte den Widerstand genau auf meine Wünsche einstellen. :D

Bild

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » Mi 26. Aug 2015, 16:31

:angry-extinguishflame: :lol: :lol:

:clap:

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Bastlerecke

Beitrag von Undertaker » Do 27. Aug 2015, 08:59

Beim Kelleraufräumen diverse Holzrestln gefunden. Ausreichend stabil ist es geworden.

Bild
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Bastlerecke

Beitrag von Grumbach » Mi 11. Nov 2015, 00:58

War heute mit einem Freund etwas kreativ - eigentlich wollten wir uns nur ein "Enten-Match" liefern, aber dann haben wir so nebenbei gleich noch den kleinen Schießstand aus ein paar Holzbrettern zusammengeschustert:

Bild


Lustiges Detail am Rande: sieht man zwar auf dem oberen Bild nicht so gut, aber die kleinen Pünktchen auf zwei der Enten sind "festgeschmolzene" Diabolos...
Die müssen beim Aufprall tatsächlich teilweise "flüssig" werden... (wohl durch die in Wärme umgewandelte Aufprallenergie). Kriegt man auch mit bloßer Hand so gar nicht mehr ab.
Hab hier jetzt noch extra für euch ein Detail-Foto gemacht:
Bild
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Bastlerecke

Beitrag von Senf » Do 12. Nov 2015, 13:17

da wird nix "flüssig"... so wie das ausschaut habts die Fließgrenze vom Zielmedium überschritten... also plastisch verformt... Welche Munition habts denn verwendet?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von gewo » Fr 13. Nov 2015, 09:11

Grumbach hat geschrieben:Lustiges Detail am Rande: sieht man zwar auf dem oberen Bild nicht so gut, aber die kleinen Pünktchen auf zwei der Enten sind "festgeschmolzene" Diabolos...
Die müssen beim Aufprall tatsächlich teilweise "flüssig" werden... (wohl durch die in Wärme umgewandelte Aufprallenergie). Kriegt man auch mit bloßer Hand so gar nicht mehr ab.
Hab hier jetzt noch extra für euch ein Detail-Foto gemacht:
Bild


des muessen die beruechtigten grumbachschen Forum gewesen sein
des magnesium verbrennt dabei so heiss dass es den enterln die fluegeln versengt ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » Mi 23. Dez 2015, 00:42

Rock Chucker Supreme ist eine Super Einstationen-Presse...das einzige Mistding dabei ist der Zündhütchenfangbehälter. Entweder fliegen die ZH´s ohnehin daneben, oder spätestens beim Ausleeren hängt des Klumpert irgendwo und die ZH´s rollen wieder in der Gegend herum.

Ich habe mir jetzt einmal einen Prototyp gebastelt, der das Ausleeren nicht mehr nötig macht. Die ausgestoßenen ZH´s werden in einen Schlauch und dann in ein Röhrchen geführt, um dann schlussendlich in einem Kübel zu landen.

Bild
Bild

Fazit: funktioniert super!

Benötigtes Material: kleines LM-Tischbein (25x25mm), 2 Breitwinkel, 1 Alurohr und Gummischlauch sowie Gummiplättchen als Abstandhalter
Werkzeug: Metallsäge, Feilen, Bohrer, Gewindeschneider und Nietzange

Ich habe das Tischbein auf die richtige Länge gekürzt, danach in einem Winkel von ca. 45° am unteren Ende ein Loch gebohrt und ein 10er Gewinde geschnitten. Danach die Winkelhalterungen gebohrt, die Winkel dort vernietet und danach die Öffnung für die Aufnahme der ausgestoßenen ZH´s gebohrt und zurechtgefeilt.
Danach das Alurohr genommen, ein 10er Außengewinde geschnitten und beim Gewinde in einem Winkel von 45° abgeschnitten. Das Alurohr auf die gewünschte Länge kürzen, die Grate abfeilen und dann mit dem "Muttergehäuse" verschrauben. Gummischlauch drüber und haben fertig.
Zwecks Einhaltung des Abstandes zwischen Pressenrahmen und Stempel habe ich hinten eine Gummiplatte genommen, die Winkel wurde leicht nach innen verbogen und halten das Ganze dann am Rahmen fest.

Wenn ich wieder Zeit finde, mache ich ein Schöneres - das oben ist ja nur ein Prototyp.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » Mi 23. Dez 2015, 22:38

Endlich mal wieder Zeit gehabt und ein altes Projekt fertig gemacht: ne modifizierte Wiebad Pump-Pillow Kopie aus Cordura und Motocross Sitzbankbezug :D
Mal schauen was sich damit alles anstellen lässt, fühlt sich aber ganz gut an.

Bild

Bild


wers nicht kennt: ist ein extrem leichter "Sack" zur Unterstützung von Schütze und Gewehr in diversen freien Anschlagsarten...
Bild
...ist der fette Bruder vom Todd Tac-Pac. Gleicher aufbau, nur knapp doppelt so hoch.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten