ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hellprayer » Sa 14. Nov 2020, 14:40

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 14:17

Ein Tellerrand ist dazu da auch über diesen heraus zu sehen ;)
Ah geh, irgendwo im großen weiten Netz finde ich schon eine Meinung von einem Dr./Uni Prof./Dipl.Ing./Mag./Wunderheiler/Quacksalber/Kaffesudleser der genau mit mir konform geht.
Ich muss nur vielleicht länger suchen, aber Google und Fratzenbuch sind ja unsere Freunde- und Seelenverwandte-Findemaschine.

Ist wie mit den Waffenhändlern, da solls ja auch einen geben der gegen den Waffenbesitz ist... :doh:
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 14. Nov 2020, 14:47

https://orf.at/stories/3189781/
Im Vorfeld der Bekanntgabe neuer Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus durch die Bundesregierung haben sich am Samstag Expertinnen und Experten an die Bevölkerung gewandt. Susanne Rabady, Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (ÖGAM), bezeichnete das heimische Gesundheitssystem als „jetzt vollkommen ausgelastet“. Klaus Markstaller, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI), warnte vor einer Triage.
Virus 1, Bevölkerung 0

Und doch, ich geb in der Tat der Bevölkerung die Hauptschuld. Wenn ich mir anschau, wie viele Vollidioten da draußen (sorry, ich find keine angemesseneren Worte) zu blöd, unfähig oder ignorant sind, sich eine Maske aufzusetzen (is it f.cking Rocket Science?)... Oder das eine Mal, als ich im Bus saß und der Typ sich wiederholt in die Hand geniest und dann wieder angehalten hat (war vor Covid, aber trotzdem sprichts Bände).....

Die Japaner haben weniger Fälle. Und dort leben wirklich viele Leute auf engstem Raum. Wie machen die das nur? Entweder is das Virus rassistisch, oder sie sind einfach ned solche Dreckschweine wie wir und haben einen viel besseren Sinn für Hygiene.

Spoiler: Es ist letzteres. Drum habens auch ordentliche Heisln dort :D

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 14:52

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 14:17
Völlig falsch!
Warum? Weil - die unterschiedlichen Aussagen durch sämtliche Medien- Politik- Fachexperten zu dieser Unstimmigkeit und Meinungsvielfalt geführt haben.
Ich war auch dieser Meinungsvielfalt ''ausgeliefert'', bin ja selber kein Experte und kann nicht behaupten den ultimativen Durchblick oder Insiderwissen zu haben. Allerdings ist ein Virus ein Virus, und der verbreitet sich wie ein Virus. Der andere Fakt war dass es eine nicht unerhebliche Zahl an Erkankungen gab. Die Einzelheiten waren spekulativ.

Logisches Handeln nach diesen paar HANDFESTEN PARAMETERN wäre gewesen die Kontakte selbst zu reduzieren, Masken zu tragen, unnötiges Reisen zu minimieren und generell aufzupassen. Aber selbst dafür hats bei den meisten nicht gereicht.
Man muss also dem Volk definitv enräumen viel falsch gemacht zu haben. Die Regierung hat ihr übrigens dazu beigetragen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 14. Nov 2020, 15:02

>Michael< hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 14:52
... unnötiges Reisen zu minimieren und generell aufzupassen.
... und nötige Fahrten besser mit dem eigenen Auto erledigen, als mit den Öffis. Das haben wir von offizieller Seite aber seltsamerweise nie gehört.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 14. Nov 2020, 15:06

ich glaub auch eher dass die Ansteckung nicht IN den Schulen erfolgt, sondern IN den Bussen DORTHIN.....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 14. Nov 2020, 15:09

combatmiles hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:06
ich glaub auch eher dass die Ansteckung nicht IN den Schulen erfolgt, sondern IN den Bussen DORTHIN.....
Bei Schulen, denke ich, stimmt beides. Dort sitzen sie nunmal stundenlang zusammen, und, nun ja, Kinder sind nun mal Kinder. Aber Öffis haben bei Erwachsenen einen hohen Anteil am Infektionsgeschehen, möchte ich wetten. Aber Hauptsache, der Individualverkehr wird verteufelt und immer mehr behindert.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 15:11

trenck hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:02
>Michael< hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 14:52
... unnötiges Reisen zu minimieren und generell aufzupassen.
... und nötige Fahrten besser mit dem eigenen Auto erledigen, als mit den Öffis. Das haben wir von offizieller Seite aber seltsamerweise nie gehört.

trenck
Genau, ist ja logisch. Aber da sind wir bei dem gleichen Problem, am Anfang hats auch geheissen Masken helfen nix, warscheinlich weil Österreich keine besorgen konnte. Über die Tschechen mit Ihren Masken wurde gelacht. Ich weiss aber dass diese Masken in der Chirurgie & Zahnarzt unter anderem verwendet werden um Viruserkrankungen vom Patienten nicht auf den behandelnden Arzt mittels Feinstaub (Nebel / Aerosol) zu übertragen.
Logischerweise macht dann das tragen von Masken bei einer Lungenvirus-Pandemie Sinn, egal was irgendwelche Hanseln im Fernsehen sagen. Ich hab mir desswegen gleich eine aufgesetzt. Warum haben so viele nicht diesen Schluss gezogen und haben erst gewartet bis es PFLICHT wurder? Ich verstehe es nicht. Regierung UND Bevölkerung haben da völlig versagt.
Zuletzt geändert von >Michael< am Sa 14. Nov 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 14. Nov 2020, 15:11

also ich kann nur von den Bebachtungen bei uns (17.000 EInwohnerdorf) berichten als ide Schulen wieder geöffnet hatten..

In den Schulen: Abstandspflicht (die durch Lehrpersonal überwacht wurde)
in den Klassen ebenso Abstand und draussen sowieso Mundschutz..

Aber in der Früh und am Nachmittag im Bus der für ich glaub 55 zugelassen ist knapp 80 Schüler so dicht gedrängt dass da kein Furz dazwischen gepasst hätte....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Sa 14. Nov 2020, 15:20

Ich bin Experte, aber wie die Sache ohne massive Massnahmen laufen wird war bereits 100% klar, als die Situation in Italien aus dem Ruder lief.
Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass wir es im Frühjahr so gut und schnell unter Kontrolle bringen.
Aber dass im Herbst die Zahlen explodieren werden war spätestens im Sommer mit den ganzen unkontrollierten Reisebewegungen absehbar.
Passiert ist aber bzgl. Massnahmen damals nichts.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 14. Nov 2020, 15:22

>Michael< hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:11
Logischerweise macht dann das tragen von Masken bei einer Lungenvirus-Pandemie Sinn, egal was irgendwelche Hanseln im Fernsehen sagen. Ich hab mir desswegen gleich eine aufgesetzt. Warum haben so viele nicht diesen Schluss gezogen und haben erst gewartet bis es PFLICHT wurder? Ich verstehe es nicht. Regierung UND Bevölkerung haben da völlig versagt.
Hähh? Meinst Du während des ersten Lockdowns? Da war Masken tragen als Voraussetzung für die Lockerungen doch von Anfang an Pflicht, zumindestens ab dem Zeitpunkt, als Masken in ausreichender Zahl zur Verfügung standen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 15:26

Unterförster hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:20
Ich bin Experte, aber wie die Sache ohne massive Massnahmen laufen wird war bereits 100% klar, als die Situation in Italien aus dem Ruder lief.
Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass wir es im Frühjahr so gut und schnell unter Kontrolle bringen.
Aber dass im Herbst die Zahlen explodieren werden war spätestens im Sommer mit den ganzen unkontrollierten Reisebewegungen absehbar.
Passiert ist aber bzgl. Massnahmen damals nichts.
Im Jänner wirds auch wieder ausbrechen wie blöd, bei den ganzen Festivitäten die trotzdem stattfinden werden, Alkohol etc. Wir verschaffen uns jetzt nur eine Verschnaufpause für das Weihnachtsgeschäft.

Ich frag mich echt wie das bis zu dem Zeitpunkt wo eine Impfung zu einer Verlangsamung der Infektionen führt die die Spitäler ausreichend entlastet, durchgehalten werden soll. :think: Da wirds noch viele Monate so dahingehen.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 14. Nov 2020, 15:27

doch, es gab Pressekonferenzen... was mich maßlos anzipft ist diese ewige Ankünderei und Show der Regierung... bissi Info da bissi Info dort und alle warten gespannt heut auf die PK.. da traben dann die 4 Heiligen wieder rein, reden staatsmännisch, da Ohrwaschlkaktus sagt wie leid es ihm tut, da Anschober muss de grauslige Wahrheit verkünden, da Politschisten und Politschisten sagt trauts euch ja net dagegen auf usw usw...

Warum könnens net einfach hergehen und sagen:

Liebe Bevölkerung!
Wir bekommen die Zahlen net in Griff.
Wir haben das Tracing verkackt.
Wir haben die Vorsorge verkackt.
Wir haben alles verkackt
Es hilft alles nix.
Wir gehen ab SOFORT n den Lockdown.

Diese ewige dahin Zuzzlerei löst des Problem net..
oder war das jetzt politisch??


Trotzdem muss ich sagen dass ich in gewissen Dingen anderer Meinung bin. Man möge die Arte-Doku von dieser Woche über Deutschland, Schweden und FRankreich ansehen. Da sind einige interessante Zahlen dabei...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Nov 2020, 15:29

trenck hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:22

Hähh? Meinst Du während des ersten Lockdowns? Da war Masken tragen als Voraussetzung für die Lockerungen doch von Anfang an Pflicht, zumindestens ab dem Zeitpunkt, als Masken in ausreichender Zahl zur Verfügung standen.

trenck
Ja, viel zu spät, und dann nicht ausreichend / halbert. Die Leute hätten Ihr Hirnkastl einschalten können und selber was unternehmen sollen, und wenns nur ein Tuch gewesen wäre. Aber alle haben auf ein GESETZ gewartet. 0 Eigenverantwortung, 0 Selbstüberlegung, garnix. Ebenso dann als die Zahlen wieder zugenommen haben und keine Maskenpflicht war - und völlig klar war was kommt- keinen ist es eingefallen was zu unternehmen, Masken zu tragen, nicht auf jede Feier zu gehen, Restaurants/Bars zu meiden oder nicht zu Shoppen wie blöd - haben wieder darauf gewartet dass es Gesetz wurde und alles eskalierte. :doh: Warum?
Zuletzt geändert von >Michael< am Sa 14. Nov 2020, 15:33, insgesamt 3-mal geändert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 14. Nov 2020, 15:30

https://www.statistik.at/web_de/statist ... index.html

Irgendwer hat einmal behauptet das 90% der Toten effektiv durch Corona sterben das heißt die Sterberate wäre innerhalb der letzten 11 Monate ohne Corona drastisch gesunken oder etwa nicht.

Wer dieses Märchen glaubt soll sich die Statistik der in Österreich gestorbenen Personen ansehen und möge mir bitte die Übersterblichkeit zum Vorjahr oder von mir aus zu den letzten 3 Jahren zeigen.

Ganz schlimm muss Corona im in der KW9 im Jahr 2018 zugeschlagen haben weil in der Woche gab's über 2000 Tote oder kW 2 2017 mit 2340 Toten.


PS :Die höchste Sterberate hatten wir übrigens im Jänner kW 5 mit 1947 Personen aber ohne täglich zig tausend neu infizierte Personen. :whistle:

Ernst nehmen ok da bin ich selbst dafür aber so wie sich da ein paar reinsteigern kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Sa 14. Nov 2020, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 14. Nov 2020, 15:33

ich hab irgendwo was gelesen von den Gurgeltests in den Klassen.. die versteh ich aber nicht ganz.. vlcht kann mich da jemand erleuchten:

von angenommenen 50 Schülern (quer durch) waren 0,4% positiv getestet, also infiziert.


und von den jetzt getesteten 9500 die positiv getestet wurden:
wie viele waren da im Test weil eben K1, Familie, Symptome usw?


oder anders gesagt: ich teste 50 Leute mit blauer Augenfarbe auf blaue Augenfarbe, wieviele Treffer hab ich dann?


Oder wie rechnen die?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Gesperrt