ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

konsequenzen bei verlust

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
1150
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:44

konsequenzen bei verlust

Beitrag von 1150 » Mi 23. Mär 2016, 20:42

hallo,

nachdem meine erste anfrage bzgl. konsequenzen bei verlust der ffw gelöscht wurden, bitte um konstruktive aussagen und ratschläge....

bitte keine blöden antworten oder gar unterstellungen, wie bei der ersten frage,
welche mit löschung meiner ernstgemeinten anfrage geahndet wurden

lg

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von Heisenberg » Mi 23. Mär 2016, 20:43

Ich versteh nicht was die Frage soll!
Hast du sie verloren, dann solltest du die Konsequenzen bereits wissen - hast du sie verloren und noch nicht gemeldet, dann hast du weit größere Probleme und genauso wenn du sie verlieren möchtest.

Also wie auch immer, sehe ich keinen Grund so eine Frage zu stellen.
I´m the one who knocks!

1150
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:44

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von 1150 » Mi 23. Mär 2016, 20:47

Heisenberg hat geschrieben:Ich versteh nicht was die Frage soll!
Hast du sie verloren, dann solltest du die Konsequenzen bereits wissen - hast du sie verloren und noch nicht gemeldet, dann hast du weit größere Probleme und genauso wenn du sie verlieren möchtest.

Also wie auch immer, sehe ich keinen Grund so eine Frage zu stellen.
Heisenberg hat geschrieben:Ich versteh nicht was die Frage soll!
Hast du sie verloren, dann solltest du die Konsequenzen bereits wissen - hast du sie verloren und noch nicht gemeldet, dann hast du weit größere Probleme und genauso wenn du sie verlieren möchtest.

Also wie auch immer, sehe ich keinen Grund so eine Frage zu stellen.


Doch, da ich im vorhinein wissen möchte was passieren könnte

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von DerDaniel » Mi 23. Mär 2016, 20:51

Hier wird dir keiner eine Antwort geben können, erstens weil du (wie im letzten Thema) keine näheren Umstände nennst und zweitens keiner Staatsanwalt ist.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von Hane » Mi 23. Mär 2016, 20:54

Ich nehme nicht an, dass der Verlust von Waffen in einem Bußgeldkatalog steht.
Das kann dir niemand sagen, da es davon abhängt, wie du sie verlierst.
Glimpflich wird es nicht ausgehen, Scherereien sind vorprogrammiert.

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von DutyOne5o » Mi 23. Mär 2016, 20:58

verlust ...was? WBK ? is das schlimmer als wenn man zb. den Führerschein verliert ?

@ TE .........fundamt schon mal nachgefragt ?
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von Maddin » Mi 23. Mär 2016, 21:02

Wie soll man die Frage beantworten wenn einem die Details fehlen ? Vom WBK-Entzug bis hin zu "gar nix" ist alles drin...

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von emanuel2408 » Mi 23. Mär 2016, 21:05

VwGH Stammrechtssatz:
Gerät eine Waffe in Verlust, so ist es Sache des Berechtigten, einen konkreten Sachverhalt betreffend die Art und Weise des Umganges bzw der Verwahrung und den Vorgang, der zum Verlust der Waffe führte, darzutun. Ergibt sich aus dem Vorbringen des Berechtigten nicht, daß der Verlust der Waffe trotz sorgfältigen - dh insbesondere alle in der konkreten Situation zumutbaren Vorkehrungen gegen einen Verlust umfassenden - Umgangs bzw sorgfältiger Verwahrung eingetreten ist, ist die Behörde schon aufgrund der Tatsache des Verlustes zur Annahme berechtigt, daß der Berechtigte die beim Umgang mit bzw der Verwahrung von Waffen gebotene Sorgfalt nicht eingehalten habe.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Buddy_jo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 20:52

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von Buddy_jo » Mi 23. Mär 2016, 21:43

Mir würde nur einfallen dass man beim Transport seiner FFW überfallen oder ausgeraubt wird.
Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Bürgerpflicht.“ Bertolt Brecht

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von Martin P » Mi 23. Mär 2016, 22:11

1150 hat geschrieben:Doch, da ich im vorhinein wissen möchte was passieren könnte


Jetzt erklär uns doch mal nachvollziehbar, warum du VOR dem Verlust deiner Waffen wissen möchtest, was dir dann droht? Das kannst du deiner Oma erzählen, dass du das nur fragst, um dich waffenrechtlich weiterzubilden ...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von rupi » Mi 23. Mär 2016, 22:17

Martin P hat geschrieben:
1150 hat geschrieben:Doch, da ich im vorhinein wissen möchte was passieren könnte


Jetzt erklär uns doch mal nachvollziehbar, warum du VOR dem Verlust deiner Waffen wissen möchtest, was dir dann droht? Das kannst du deiner Oma erzählen, dass du das nur fragst, um dich waffenrechtlich weiterzubilden ...

die Frage sollte sich jeder Waffenbesitzer stellen
ohne wenn und aber
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von Martin P » Mi 23. Mär 2016, 22:30

Was soll man sich da groß fragen? Wenn du sie verloren hast, dann musst du das gem § 41a WaffG unverzüglich (= ohne unnötigen Aufschub, was heißen soll sofort, pronto, auf der Stelle) der nächsten Sicherheitsdienststelle oder Sicherheitsbehörde melden.

Danach entziehen sie dir, wenn es eine Kat. B war, das waffenrechtliche Dokument, oder eben nicht. Hängt von den Umständen ab. Für ein Waffenverbot wird der bloße Verlust normalerweise nicht ausreichen. Außer es ergibt sich, dass du sie verlieren wolltest, dann sieht die Sache bestimmt anders aus ...

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von Flolito » Mi 23. Mär 2016, 23:20

Naja ich gehe mal davon aus das einige ihre Waffen "verlieren" werden oder evt. ein Einbrecher sie stiehlt wenn der HA Ban in Kraft tritt....... Das ist jetzt mal mein Gedanke wegen der Frage.

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von kawaz » Mi 23. Mär 2016, 23:25

Flolito hat geschrieben:Naja ich gehe mal davon aus das einige ihre Waffen "verlieren" werden oder evt. ein Einbrecher sie stiehlt wenn der HA Ban in Kraft tritt....... Das ist jetzt mal mein Gedanke wegen der Frage.


+1
_________________________________________________

Stell die Frage an den für dich zuständigen Waffenreferenten :lol:

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: konsequenzen bei verlust

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 23. Mär 2016, 23:26

Flolito hat geschrieben:Naja ich gehe mal davon aus das einige ihre Waffen....oder evt. ein Einbrecher sie stiehlt......

Genau und deswegen informiert man sich in einem öffentlichen Forum mal ganz zufällig darüber, welche Ausrede man der Behörde gegenüber am besten verwenden sollte, damit man ungeschoren davon kommt? So in der Art? :headslap:
Manchmal wäre ein IQ Test wohl vernünftiger als der Check beim Psychologen...
Don't eat the yellow snow...

Gesperrt