ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geld anlegen - wo informieren?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von trenck » So 27. Mär 2022, 12:56

Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 16:40
Ich werde demnächst in Gold investieren,das ist seit 1000enden von Jahren zuverlässig.
Mir geht es nicht um Steigerungen sondern um eine Sicherheit,weil das Papier ist nichts wert.
Investieren werde ich ca 250k und einen großen Teil in einem Bankfach lagern.
Das aber zu versichern wird halt teuer.
Aktien muss ich mich erst beschäftigen,da hab ich keinen Plan und Krypto Zeug ist mir zu riskant.
Naja mal schauen was sich die nächsten Wochen so tut aber Gold invest ist in Stein gemeißelt 👍🏼
Klingt gut, ich würde nur den alten Grundsatz beachten, dass man nie alle Eier in einen Korb geben sollte, also auch nicht alles Gold in ein Schließfach. Und zumindestens der Teil des Goldes, der nicht im Schließfach liegt, sollte lieber anonym und mit Cash gekauft werden. Geht im Ösiland (noch) bis zu € 10.000,- pro Transaktion.

Und zu allen Bedenkenträgern wegen möglicher Enteignung von Gold: wenn die Kacke mal so am Dampfen ist, sind die Aktien wahrscheinlich komplett im Keller, und bezüglich Immobilien: die sind, wie der Name sagt, immobil. Da hat man dann, schneller als man "Grundrecht auf Eigentum" sagen kann, eine staatliche Grundbuch-Schuld eingetragen, oder was ähnlich hässliches.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von trenck » So 27. Mär 2022, 12:58

Tagnor hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 20:16
Was machst damit wenn die Russen deine Wohnsiedlung bombadieren und du flüchten musst?
Dann kann ich mein Gold eher mitnehmen, als das Haus in dieser Wohnsiedlung, das ich als meine Altersversorgung gekauft habe.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 27. Mär 2022, 13:21

trenck hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 12:58
Tagnor hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 20:16
Was machst damit wenn die Russen deine Wohnsiedlung bombadieren und du flüchten musst?
Dann kann ich mein Gold eher mitnehmen, als das Haus in dieser Wohnsiedlung, das ich als meine Altersversorgung gekauft habe.

trenck
Genau so ist es und wie schon von Trenk vorher angesprochen kann der Staat im Bedarfsfall jederzeit eine Zwangshypothek auf die Immobilie verschreiben. Da kommst dann auch nicht aus.

Wenn du mobile Wertsachen hast die nirgends gelistet sind, sprich im Bankschließfach oder dergleichen. Dann kannst diese Sachen noch in Sicherheit bringen.

Merke:

Alles was der Staat weiß was du hast, gehört dir nicht.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Herakles » So 27. Mär 2022, 13:36

Alles wurde bereits mehrfach von Staaten exerziert in Krisen- oder Kriegszeiten. Der Bürger trägt immer die volle Last, in guten Zeiten über Steuern und in schlechten Zeiten über Inflation, Konfiskation, Enteignung und Zwangshypotheken.
Im schlechtesten Fall bezahlt der Bürger dann die Fehler der Politik noch mit dem eigenen Leben und das als Baby oder Greis, als Zivilist oder Soldat.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Tagnor » So 27. Mär 2022, 14:50

trenck hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 12:58
Tagnor hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 20:16
Was machst damit wenn die Russen deine Wohnsiedlung bombadieren und du flüchten musst?
Dann kann ich mein Gold eher mitnehmen, als das Haus in dieser Wohnsiedlung, das ich als meine Altersversorgung gekauft habe.

trenck
Ich glaube nicht, dass du in so einem Fall mit einer größeren Menge an Gold aus dem Land kommst.
Und ja, auch ne Immobilie ist immobil und hat ein Risiko.

Weswegen ich weiter oben schon für die Assetklasse Aktien plädiert habe. Ein breit gestreutes Portfolio ("Die Weltwirtschaft") hat bisher JEDE Krise, jeden Weltkrieg und jeden Crash überstanden

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von trenck » So 27. Mär 2022, 16:40

Tagnor hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 14:50
trenck hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 12:58
Tagnor hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 20:16
Was machst damit wenn die Russen deine Wohnsiedlung bombadieren und du flüchten musst?
Dann kann ich mein Gold eher mitnehmen, als das Haus in dieser Wohnsiedlung, das ich als meine Altersversorgung gekauft habe.

trenck
Ich glaube nicht, dass du in so einem Fall mit einer größeren Menge an Gold aus dem Land kommst.
Und ja, auch ne Immobilie ist immobil und hat ein Risiko.

Weswegen ich weiter oben schon für die Assetklasse Aktien plädiert habe. Ein breit gestreutes Portfolio ("Die Weltwirtschaft") hat bisher JEDE Krise, jeden Weltkrieg und jeden Crash überstanden
Gold auch. Und wer sagt, dass der Staat nicht in Zukunft auch ein begehrliches Auge auf private Wertpapierbestände werfen wird?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von SearchMyAim » So 27. Mär 2022, 17:37

Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:03
gewo hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 20:56
Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 16:40
Ich werde demnächst in Gold investieren,das ist seit 1000enden von Jahren zuverlässig.
Mir geht es nicht um Steigerungen sondern um eine Sicherheit,weil das Papier ist nichts wert.
Investieren werde ich ca 250k und einen großen Teil in einem Bankfach lagern.
Das aber zu versichern wird halt teuer.
Aktien muss ich mich erst beschäftigen,da hab ich keinen Plan und Krypto Zeug ist mir zu riskant.
Naja mal schauen was sich die nächsten Wochen so tut aber Gold invest ist in Stein gemeißelt 👍🏼
1/3 gold
1/3 geld
1/3 immobilien
Wennst mich fragst

Alles auf eine karte ist schlecht

Wenn die welt nicht untergeht dann hast du mit gold in fuenf jahren uU 1/4 des wertes verloren ..

Dann lieber ( auch ) immobilie kaufen
Auch wenn die ueberteuert ist ..
Hallo Gewo,
Das was du schreibst ist absolut richtig,mein Einsatz den ich in Gold investiere is mehr wie 1/3 .
Immobilie hmm wann dann Grund kaufen und liegen lassen aber bei den aktuellen Preisen in meiner Gegend würde es die andere Hälfte auffressen also fällt das eher flach.
Aktien hmm kenns mi ned aus
Krypto da spiele ich nicht mit
Also war das einzige das mir eingefallen ist Gold.
Bei der Summe kümmert sich auch sehr gerne ein Professionellerer Anlageberater um dich. Gerade bei der Diversifizierung in Aktien. Gold, physisch, ist super und sollte zu jeder Investment Strategie gehören die auf Sicherheit abzielt.
- Weil hier gesagt wurde "Was machst du dann mit deinem Gold?". Ich glaube in Krisenzeiten wenn die kacke am Dampfen ist handelt jeder lieber mit Gold als Tauschobjekt als mit Zetteln wo ein 100er drauf gedruckt ist oder einem Zertifikat. Es gibt sogar Gold in ähnlicher Form einer Schokoladentafel wo man theoretisch kleine Stücke leicht abbrechen kann.

Aktien gibt es verschiedene Philosophien und da kann man ewig diskutieren. Wenn du kein Interesse hast und dir auch die Zeit nicht nehmen willst sind Einzeltitel schon ausgeschlossen. Aber es gibt sehr viele gut abgebildete Indizes und auch Fonds. Der wohl bekannteste ist der MSCI World. Ist zwar schwer USA lastig aber auch hier könnte man sagen "Wenn der auf 0 kracht dann ist Geld sowieso nix mehr wert".

Immobilien; Nur wenn es dich interessiert. Sowas wie "Problemlos" wo man nichts machen muss gibt es kaum. Gerade wenn man sagt 1/3 von 250k. Da muss man sich dann mit Kreditraten rumschlagen und dann kommt das Angstwort Zinswende, Zwangsenteignung, Mietobergrenze etc...

Hier im Forum scheinen ja einige Unterwegs zu sein die sich gut auskennen und ich hab einen Teil dieses Threads gerne gelesen. Aber bei der Summe sollte man sich wirklich überlegen was man tut und unter Umständen auch noch auf Professionelle Hilfe zurück greifen.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von DonPapa » So 27. Mär 2022, 18:24

Beste Anlage > Munition / Zündis und Geschosse !

Sollte aber schon 2021 verkauft worden sein !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Herakles » So 27. Mär 2022, 18:34

In einer handfesten Krise zählt nur "Hartes" und "Handhabbares". Alles was irgendwo z.b. elektronisch gespeichert ist oder auf Papier gedruckt worden ist, ist das Papier nicht wert auf dem es steht und wird NullKommaNix wertlos. Selbst Gesetze werden in kürzester Zeit in Ihr Gegenteil verkehrt. Jedem ist spätestens dann klar um was es geht, keiner braucht dann noch einen Berater. Vorsorge ist das was zählt.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von rhodium » So 27. Mär 2022, 18:50

Kein Philharmoniker, Maple Leaf sondern was aus frag-mich-nicht-wo

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von DonPapa » So 27. Mär 2022, 18:53

Richtig ! Hier im Forum sind einige Unterweg, die glauben, dass sie sich auskennen !

Anlage ist immer auch ein bißchen Glücksache. Jetzt Gold und Silber kaufen ist schon teuerer ! Aber immer noch sicherer als so manche Aktien. Bei einem Crash kann es sein, dass viele Fonds etc "baden" gehen. Bei Gold und Silber hast immer noch einen Wert.

Bei 250k Einsatz ! Silberphilis sind eine gute Sache. Bei einem Goldverbot kein Problem und was willst zB. mit einem 100g Barren Gold machen bei einem Crash ? Da gibt es so schöne kleine 100x1g Barren bei ESG.

Das ist mein "Glaube". Ob das richtig ist, wird die Zeit zeigen ! Wissen tut das keiner, schon gar nicht ein Berater !
Der verkauft dir nur das, wo er den größten Profit erzielt, so wie in allen Geschäftsfällen !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von doc steel » So 27. Mär 2022, 21:58

Wenn ich erstmalig alternativ investiere und dann gleich 250k, dann frag ich mit Sicherheit nicht in einem Forum.
So lange ich mich nicht supergut auskenne - und das geht nicht in ein paar Monaten - investiere ich mit Sicherheit nicht gleich die volle Summe.
Man sollte sich dabei fragen, ob man gesichert anlegen will oder in einer bestimmten Zeit vom cash flow leben will-
Zweiteres funktioniert nicht von selber und erfordert einiges an Eigeninitiative. Hinsetzen und abwarten spielts da nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von gewo » So 27. Mär 2022, 22:14

rhodium hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 18:50
Kein Philharmoniker, Maple Leaf sondern was aus frag-mich-nicht-wo
Maple leaf hab ich aber gesehen dort …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Tagnor » So 27. Mär 2022, 22:45

Selbst wenn ich in Gold investieren wollen würde dann doch nicht bitte genau jetzt, während einer Pandemie und eines Krieges und dem damit verbundenen All-Time-High. Aber bitte - jeder wie er meint.

Hier ein gutes Video zu Gold: https://www.youtube.com/watch?v=ATprYK4C0xg

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Steppenwolf » So 27. Mär 2022, 22:53

Stimmt, so teuer wie jetzt war es nicht mal in der Pandemie.

Weil einige Von Gold als Spekulation abraten…wozu bitte soll Gold den sonst da sein? :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten