ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geld anlegen - wo informieren?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Laubmasta2000 » Fr 26. Feb 2021, 19:08

LH, Easyjet und Tui ist gerade ordentlich im Plus.
Tesla habe ich verkauft nach dem Kurssturz und bin auf die NIO Aktie gewechselt.

Hoffentlich bereue ich das nicht.

CarlMarx
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:54

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von CarlMarx » Mi 16. Mär 2022, 08:20

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Geld sparen soll.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lexman1 » Sa 19. Mär 2022, 12:22

CarlMarx hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 08:20
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Geld sparen soll.
Im Moment ist JEDE Alternativinvestition ins Haus oder den Garten zu 100% sinnvoller als jedes Sparguthaben. Wenn du nicht mindestens 50k als Spielgeld investieren kannst, bleibt die Rendite bei Aktien zu uninteressant nach Abzug der Steuern.
From My Cold, Dead Hands

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Justin88 » Sa 19. Mär 2022, 21:58

Lexman1 hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 12:22
CarlMarx hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 08:20
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Geld sparen soll.
Im Moment ist JEDE Alternativinvestition ins Haus oder den Garten zu 100% sinnvoller als jedes Sparguthaben. Wenn du nicht mindestens 50k als Spielgeld investieren kannst, bleibt die Rendite bei Aktien zu uninteressant nach Abzug der Steuern.
Sehe ich genau so!
Ein paar sichere, =nicht spekulative Aktien die logischer weise geringere Rendite als Zocker-Aktien abwerfen als Altersversorgung.
Der Rest: Sich vergönnen wonach einem gelüstet.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Schusswaffen als Investition?

Beitrag von KarawankenHippie » Sa 19. Mär 2022, 23:38

Lexman1 hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 12:22
CarlMarx hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 08:20
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Geld sparen soll.
Im Moment ist JEDE Alternativinvestition ins Haus oder den Garten zu 100% sinnvoller als jedes Sparguthaben. Wenn du nicht mindestens 50k als Spielgeld investieren kannst, bleibt die Rendite bei Aktien zu uninteressant nach Abzug der Steuern.
So denke ich auch gerne, wenn ich den Kauf der ein oder anderen Waffe vor mir selbst rechtfertigen muss :D

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Wheelgun » Fr 25. Mär 2022, 16:40

Ich werde demnächst in Gold investieren,das ist seit 1000enden von Jahren zuverlässig.
Mir geht es nicht um Steigerungen sondern um eine Sicherheit,weil das Papier ist nichts wert.
Investieren werde ich ca 250k und einen großen Teil in einem Bankfach lagern.
Das aber zu versichern wird halt teuer.
Aktien muss ich mich erst beschäftigen,da hab ich keinen Plan und Krypto Zeug ist mir zu riskant.
Naja mal schauen was sich die nächsten Wochen so tut aber Gold invest ist in Stein gemeißelt 👍🏼
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Lexman1 » Fr 25. Mär 2022, 17:48

Bankschließfach ist keine gute Idee. Wurde schon öfters auf Anweisung leergeräumt in der österreichischen Geschichte. Der Privatsbesitz von Gold war früher nicht erlaubt und wenn nur in geringen Mengen. In Krisenzeiten wurden dann Erlasse herausgegeben, wonach die Schließfächer auf diese Edelmetalle hin untersucht wurden. Da letzte mal während des 1 WK.

Ich gehe zwar nicht davon aus, das irgendwer innerhalb der nächsten Jahre eine solche Aktion startet, aber es sei nur darauf hingewiesen, dass es sowas schon mal gab und du dann keinen Zugriff darauf hast. Du kommst im Regelfall auch nur während der Öffnungszeiten an deine Schließfächer.

Ich will damit weder Panik noch irgendwelche Verschwörungstheorien verbreiten, sondern nur darauf hinweisen, dass du damit unweigerlich deinen unmittelbaren Zugriff auf deine Besitztümer verlierst. Zusätzlich ist der versicherte Wert oftmals extrem gering und eine höhere Versicherungssumme kostet eine kleine Lawine.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Wheelgun » Fr 25. Mär 2022, 20:07

Lexman1 hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 17:48
Bankschließfach ist keine gute Idee. Wurde schon öfters auf Anweisung leergeräumt in der österreichischen Geschichte. Der Privatsbesitz von Gold war früher nicht erlaubt und wenn nur in geringen Mengen. In Krisenzeiten wurden dann Erlasse herausgegeben, wonach die Schließfächer auf diese Edelmetalle hin untersucht wurden. Da letzte mal während des 1 WK.

Ich gehe zwar nicht davon aus, das irgendwer innerhalb der nächsten Jahre eine solche Aktion startet, aber es sei nur darauf hingewiesen, dass es sowas schon mal gab und du dann keinen Zugriff darauf hast. Du kommst im Regelfall auch nur während der Öffnungszeiten an deine Schließfächer.

Ich will damit weder Panik noch irgendwelche Verschwörungstheorien verbreiten, sondern nur darauf hinweisen, dass du damit unweigerlich deinen unmittelbaren Zugriff auf deine Besitztümer verlierst. Zusätzlich ist der versicherte Wert oftmals extrem gering und eine höhere Versicherungssumme kostet eine kleine Lawine.
Stimmt das wären die Kontra Argumente.
Nur Zuhause es lagern ist meiner Meinung halt das gefährlichste…wenn da wer einsteigt und ausräumt wäre das ein Jackpot für den🤔
Ist halt wirklich eine Pensionsvorsorge das eben nicht angegriffen wird in den nächsten 20 Jahren.

Ich hoffe ja inständig das wir nie wieder in die Situation kommen wie im schrecklichen WW1 und noch schrecklicheren WW2 wo ein Regime enteignet…aber wenn ich mir anschaue wie die jetzige Regierung mit seinen Bürgern verfährt ist halt eben nichts sicher.
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von gewo » Fr 25. Mär 2022, 20:56

Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 16:40
Ich werde demnächst in Gold investieren,das ist seit 1000enden von Jahren zuverlässig.
Mir geht es nicht um Steigerungen sondern um eine Sicherheit,weil das Papier ist nichts wert.
Investieren werde ich ca 250k und einen großen Teil in einem Bankfach lagern.
Das aber zu versichern wird halt teuer.
Aktien muss ich mich erst beschäftigen,da hab ich keinen Plan und Krypto Zeug ist mir zu riskant.
Naja mal schauen was sich die nächsten Wochen so tut aber Gold invest ist in Stein gemeißelt 👍🏼
1/3 gold
1/3 geld
1/3 immobilien
Wennst mich fragst

Alles auf eine karte ist schlecht

Wenn die welt nicht untergeht dann hast du mit gold in fuenf jahren uU 1/4 des wertes verloren ..

Dann lieber ( auch ) immobilie kaufen
Auch wenn die ueberteuert ist ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Wheelgun » Fr 25. Mär 2022, 21:03

gewo hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 20:56
Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 16:40
Ich werde demnächst in Gold investieren,das ist seit 1000enden von Jahren zuverlässig.
Mir geht es nicht um Steigerungen sondern um eine Sicherheit,weil das Papier ist nichts wert.
Investieren werde ich ca 250k und einen großen Teil in einem Bankfach lagern.
Das aber zu versichern wird halt teuer.
Aktien muss ich mich erst beschäftigen,da hab ich keinen Plan und Krypto Zeug ist mir zu riskant.
Naja mal schauen was sich die nächsten Wochen so tut aber Gold invest ist in Stein gemeißelt 👍🏼
1/3 gold
1/3 geld
1/3 immobilien
Wennst mich fragst

Alles auf eine karte ist schlecht

Wenn die welt nicht untergeht dann hast du mit gold in fuenf jahren uU 1/4 des wertes verloren ..

Dann lieber ( auch ) immobilie kaufen
Auch wenn die ueberteuert ist ..
Hallo Gewo,
Das was du schreibst ist absolut richtig,mein Einsatz den ich in Gold investiere is mehr wie 1/3 .
Immobilie hmm wann dann Grund kaufen und liegen lassen aber bei den aktuellen Preisen in meiner Gegend würde es die andere Hälfte auffressen also fällt das eher flach.
Aktien hmm kenns mi ned aus
Krypto da spiele ich nicht mit
Also war das einzige das mir eingefallen ist Gold.
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Steppenwolf » Fr 25. Mär 2022, 21:09

Der Staat kann ganz schnell auch den Besitz von Gold untersagen wie zum Beispiel im Jahr 1938.
Ein Goldverbot bedeutet ein privates Handels- und Besitzverbot für das Edelmetall Gold. Hierbei legt eine Regierung gesetzlich fest, dass privater Goldbesitz an staatlichen Annahmestellen abgegeben und gegen Landeswährung eingetauscht werden muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Order_6102

Sicher ist, nichts ist Sicher.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Wheelgun » Fr 25. Mär 2022, 21:15

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:09
Der Staat kann ganz schnell auch den Besitz von Gold untersagen wie zum Beispiel im Jahr 1938.
Ein Goldverbot bedeutet ein privates Handels- und Besitzverbot für das Edelmetall Gold. Hierbei legt eine Regierung gesetzlich fest, dass privater Goldbesitz an staatlichen Annahmestellen abgegeben und gegen Landeswährung eingetauscht werden muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Order_6102

Sicher ist, nichts ist Sicher.
Wie gesagt wir sind hoffentlich bzw die ah bissi gescheiter als 1933 😉
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Steppenwolf » Fr 25. Mär 2022, 21:16

Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:15
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:09
Der Staat kann ganz schnell auch den Besitz von Gold untersagen wie zum Beispiel im Jahr 1938.
Ein Goldverbot bedeutet ein privates Handels- und Besitzverbot für das Edelmetall Gold. Hierbei legt eine Regierung gesetzlich fest, dass privater Goldbesitz an staatlichen Annahmestellen abgegeben und gegen Landeswährung eingetauscht werden muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Order_6102

Sicher ist, nichts ist Sicher.
Wie gesagt wir sind hoffentlich bzw die ah bissi gescheiter als 1933 😉
Klar, bis jetzt haben wir doch aus jeder Krise gelernt :whistle:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Wheelgun » Fr 25. Mär 2022, 21:29

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:16
Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:15
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:09
Der Staat kann ganz schnell auch den Besitz von Gold untersagen wie zum Beispiel im Jahr 1938.
Ein Goldverbot bedeutet ein privates Handels- und Besitzverbot für das Edelmetall Gold. Hierbei legt eine Regierung gesetzlich fest, dass privater Goldbesitz an staatlichen Annahmestellen abgegeben und gegen Landeswährung eingetauscht werden muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Order_6102

Sicher ist, nichts ist Sicher.
Wie gesagt wir sind hoffentlich bzw die ah bissi gescheiter als 1933 😉
Klar, bis jetzt haben wir doch aus jeder Krise gelernt :whistle:
Enteignung ist noch immer ein heisses Thema und welcher Politiker will sich die Finger verbrennen und ja ich würde sagen wir haben alle aus unserer Geschichte gelernt….glaub nicht das es heute noch Hexenverbrennungen oder KZ gibt die aktiv sind Gott sei Dank
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Geld anlegen - wo informieren?

Beitrag von Justin88 » Fr 25. Mär 2022, 21:49

Wheelgun hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:29

Enteignung ist noch immer ein heisses Thema und welcher Politiker will sich die Finger verbrennen und ja ich würde sagen wir haben alle aus unserer Geschichte gelernt….glaub nicht das es heute noch Hexenverbrennungen oder KZ gibt die aktiv sind Gott sei Dank
Dein Vertrauen in die Politik sei dir unbenommen.
Ich bin da bissl skeptischer was das Thema betrifft.

Was den letzten Satz betrifft: Schau über die Grenzen........

Antworten