ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von -MJ- » Mo 11. Jul 2022, 21:30

...oder jemanden der es noch werden möchte.

Mein Vater war ein ziemlicher Modelleisenbahn Enthusiast und dem Entsprechend ist über die Jahre (Jahrzehnte) einiges zusammen gekommen. Ich habe hierzu eigentlich keine emotionale Bindung und nach einer "Abkühlphase" von 1 Jahr bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich von dem Ganzen trenne. Jetzt könnte ich damit starten alles einzeln zu Verkaufen oder ich dachte mir ich probier es einmalig hier zum Tausch anzubieten.

Was bekommst du? Maßstab ist H0, unterschiedlichste Marken. (Siehe Fotos).
Züge, Loks, Wagons, Gebäude, Gleis, Figuren, unzählige Einzelteile & Ersatzteile, Explosionszeichnung, Magazine & Bücher.
Gefühlt würde ich sagen, ich könnte damit einen Kleinbahn Shop eröffnen.

Vielleicht gibt es jemand den das schon immer mal interessiert hat oder sich das als Hobby mit Junior vorstellen könnte.
Betreffend Tausch würde ich sagen, einfach alles anbieten, was euch geeignet erscheint. (Ein Gewehr wäre nicht verkehrt oder was einen Kat. B Platz benötigt, wäre auch machbar.). Auch über ein nicht Waffenrelevantes Tauschobjekt lässt sich sprechen.

Mir ist bewusst, dass ich den Gegenwert nicht bekommen werde, aber darum geht es mir auch nicht. Mich würds einfach nur freuen, wenn a) jemand anders damit genau so happy wird wie mein Vater es war und b) ich genau so etwas bekomme mit dem ich happy sein darf.

Sollten Fragen auftauchen, dann bitte direkt hier rein schreiben und ich werde sie versuchen so gut als Möglich zu beantworten.

Falls jemand etwas anbieten möchte, dann bitte einfach eine pn schreiben.

Für den groben Überblick ein paar Fotos :shifty:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von Wolf1971 » Di 12. Jul 2022, 07:27

Servus. Ich kann leider die Fotos nicht öffnen. bg
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von Incite » Di 12. Jul 2022, 07:38

FYI: Bei mir gehen die Fotos
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von gewo » Di 12. Jul 2022, 07:54

Fotos sind zu sehen

Vorschau direkt im posting
Mit anklicken dann aufs grosse foto
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von Dude72 » Di 12. Jul 2022, 12:03

Servus,
ich hatte schon zwei solche "Fälle" in meiner Familie. Einmal hab ich die Sachen, in dem Fall auch Eisenbahn, bei einem kleinen Händler verkauft. Der war am Anfang der Praterstrasse in einer Seitengasse im 2. Bezirk in Wien.
Das zweite mal Fotozeugs. Die Gustostückerl (Hasselblad uä) einzeln und den Rest in Themen zusammen gefasst auf ebay verkauft. Das war wesentlich gewinnbringender.
hurry up and wait

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von MannOMann » Di 12. Jul 2022, 12:14

Willhaben bekommst viel Geld dafür. Bekannter hat das du gemacht. Die sind teilweise mehr wert als damals

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von doc steel » Di 12. Jul 2022, 13:38

Ich neheme an, es handelt sich um eine Hinterlassenschaft.
Konvolute in so einer Größenordnung halbwegs an den Mann zu bringen sind immer eine Herausforderung. Aus eigener Erfahrung weiss ich wovon ich da red. Erbschaften, Schenkungen und Hinter- bzw. Überlassungen gewinnbringend zu verwerten ist ausnahmslos immer viel Arbeit.
Ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich dir zu folgenden zwei Varianten raten:

Var. 1:
Du willst dir keine Arbeit machen, es is dir wurscht ob du für alles zamm jetzt 200,- mehr oder weniger bekommst, es is dir wurscht ob da nicht vielleicht ein Goodie dabei war, das etwas mehr gebracht haben könnte und der Verdacht dass dich damit ein Käufer über den Tisch zieht kommt bei dir aus div. Gründen nicht auf.
Dann nimmst die Fotos von hier, stellst es auf willhaben mit einem von dir über den Daumen geschätzten Preis und harrst der Dinge die da kommen.

Var. 2:
Du willst einen ehrlichen, also entlang der üblichen Marktpreise führenden Gewinn erzielen und dich nicht abziehen lassen, dann so.
Such dir zuerst ein Geschäft das mit Modelleisenbahnen handelt um das ganze Konvolut bewerten zu lassen.
Bringen und anschauen lassen wirds bei dieser Grössenordnung nicht spielen,
Daher solltest du eine möglichst genaue Aufstellung (.xls o.ä.) mit detaillierten Fotos machen (nicht solche wie hier) und damit vorstellig werden. Bei der Beschreibung ist es nicht notwendig die genaue Type, Herkunft u.ä. von Waggons und Loks anzuführen. Da reichen die ersichtlichen Eckdaten wie z.B. Fracht- oder Personenwaggon, 2, 4, o. mehrachsig, Dampflok, e-Lok, Diesellok und fertig.
Dir Fotos sollten halt schon Einzelaufnahmen (zumindest v. Lok u. Waggon), formatfüllend, scharf und halbwegs ausgeleuchtet sein.
Dann hast eine Basis mit der du einen realistischen Gewinn erzielen kannst und nicht betrogen wirst.

Keine Ahnung ob heuer im Herbst wieder die Modellbaumesse stattfindet, aber dort würd ich mal Kontakte mit den ausstellenden Modelleisenbahnklubs knüpfen. Das sind a Haufen alte Männer mit viel Erfahrung, kennen meist den Markt sehr gut und sind keine Händler. Speziell hier gilt das Sprichwort "Geduld bringt Rosen" weil Geduld wirst brauchen. Heute inserieren und in einem Monat alles verkauft haben wird so nicht stattfinden. Wenn du gut verkaufen willst, stell dich auf ein Jahr ein.
Ich weiss, das Ganze ist ein Stück Arbeit, die sich aber jedenfalls auszahlt und wo nach Abschluss veilleicht doch ein wenig mehr als nur ein popliges Gewehr rausschaut.

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von -MJ- » Di 12. Jul 2022, 19:28

@All, danke für die Tips.
Generell hätte ich aus Zeitgründen gerne alles direkt an den Mann gebracht. Eine Mischung aus Doc's Var1 und Var2 wäre wohl auch möglich bzw. wie es Dude72 beschrieben hat. Natürlich weiß ich dank "Tante Google" was die Sahnestücke sind. Jetzt könnte ich hergehen, diese - Stück für Stück verkaufen und alles was übrig bleibt in Bausch und Bogen abstoßen. Auch eine Möglichkeit. Ansonsten kann ich auch die Modellbahnvereine in meiner Nähe kontaktieren ob sie mal gegen eine kleine Spende drüber schaun können. Zumindest damit ich weiß ob da wirklich aus Sammlersicht "1A Ware" dabei ist oder ob das aus diversesten Gründen eh nicht der Fall ist.

Die spannendste Erfahrung daraus war die in Bezug auf meine eigene Sammlung (anderes Themengebiet). Nachdem ich die Züge verpackt habe, habe ich festgestellt dass wenn ich mir meine Sammlung ansehe keine Freude mehr auf kommt. Echt spannend, hätte nie gedacht, dass das mal passieren könnte. :headslap:
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von MannOMann » Di 12. Jul 2022, 22:00

Eisenbahnmuseum strasshof hat auch eine modelbahn-comunity. Vllt wollen die dir alles als Set zum ehrlichen Preis abkaufen

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von Trijikon » Mi 13. Jul 2022, 10:05

Ich hab mal mit so etwas gehandelt und kann dir nur sagen das der erzielbare Preis extrem stark vom Zustand
abhängt, bespielt oder neu(wertig) im Ok kann den Faktor 10 erreichen.
Funktionstest durchgeführt?
in pausch und bogen am einfachsten im Dorotheum (wahrscheinlich geringer Erlös)
Auf dem Flohmarkt (in der Früh) an einen Händler in pausch und bogen verticken oder mein an Frechheit grenzendes Angebot (an dem ich noch arbeite) annehmen.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Modelleisenbahn (H0) Enthusiast gesucht

Beitrag von -MJ- » Mi 13. Jul 2022, 21:42

@MannOMann
Danke, werde dort auch mal anfragen.
Trijikon hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 10:05
... mein an Frechheit grenzendes Angebot (an dem ich noch arbeite) annehmen.

LG Wolfgang
Vielleicht kann ich doc steel als Unterhändler engagieren :think: :mrgreen:

Soweit ich weiß fahren die Züge und sind bereits auf Digital umgerüstet. Allerdings hab ich keine Strecke wo ich es testen kann. Dafür gab es nur eine kleine Testgrade die mir beim zusammen räumen noch nicht unter gekommen ist. Was ich so gelesen hab sollte man digitale Züge auch nicht auf Analogen Schienen betreiben da sonst die Elektrik schaden nimmt. (Ich nehm mal an andersrum wird es auch nicht förderlich sein). Deswegen habe ich in die Richtung auch noch nichts weiter getan. Schaden durch Unwissenheit wollte ich vermeiden. Keine Ahnung wie empfindlich so ein Ding ist.

90% der Züge müssten aus Epoche 3 sein. Die Strecke selbst befand sich seit gefühlt 20 Jahren in Bau. Da ist ihm durchgehende nach einer Weile immer etwas besseres eingefallen. Dann wurde alles demontiert und der Bau begann von neuen.
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Antworten