ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammersdorf

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von sepp » Fr 16. Mai 2014, 08:49

:think: denke dass die Kurse zumindest insofern ihre volle Berechtigung haben
weil ja manche Ex-Zivi bei der Aufhebung ihres "Waffenverbots" mit der
Forderung nach einer Kampfrichterausbildung konfrontiert sind

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von Floody » Fr 16. Mai 2014, 10:52

sepp hat geschrieben::think: denke dass die Kurse zumindest insofern ihre volle Berechtigung haben
weil ja manche Ex-Zivi bei der Aufhebung ihres "Waffenverbots" mit der
Forderung nach einer Kampfrichterausbildung konfrontiert sind

lg sepp :at1:

Dies! Aber Hauptsache mal alles schlecht machen...

Kassandra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Di 25. Dez 2012, 08:08
Wohnort: Wien

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von Kassandra » Fr 16. Mai 2014, 11:42

ich versteh die Aufregung hier eigentlich auch nicht so ganz.

Es muss ja niemand dran teilnehmen, der nicht möchte. Für Interessierte ist es aber vielleicht eine Möglichkeit eine Ausbildung oder Weiterbildung beim ÖSB in Anspruch zu nehmen. Auch wenn IPSC nur bis Level II gilt.
Wenn man das möchte, kann man sich ja anmelden und das Angebot damit annehmen und wenn nicht, dann ists auch gut :-)
Ich finds jedenfalls immer noch besser als das Teil von einem Schüler gemalt zu bekommen (auch wenn ich selbst nicht dran teilnehme) ;-)

So wünsche ich euch allen einen schönen Tag, trotz des miesen Wetters!

so long
Kassi
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von lowleveluser » Fr 16. Mai 2014, 12:04

Ja aber nur sollte dann der Schützenbund auch qualifizierte Lehrer/ Unterrichtende/ Ausbildner zur Verfügung stellen!!

Und die Aussage, dass es für Ex-Zivis ist, ist umso erstaunlicher, bzw. befremdlicher da die Ressourcen beim Schützenbund sehr minimal sind.

Aber wie ihr schon sagtet, wer will soll es machen.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von Raudi » Fr 16. Mai 2014, 12:17

Kassandra hat geschrieben:ich versteh die Aufregung hier eigentlich auch nicht so ganz.

Es muss ja niemand dran teilnehmen, der nicht möchte. Für Interessierte ist es aber vielleicht eine Möglichkeit eine Ausbildung oder Weiterbildung beim ÖSB in Anspruch zu nehmen. Auch wenn IPSC nur bis Level II gilt.
Wenn man das möchte, kann man sich ja anmelden und das Angebot damit annehmen und wenn nicht, dann ists auch gut :-)
Ich finds jedenfalls immer noch besser als das Teil von einem Schüler gemalt zu bekommen (auch wenn ich selbst nicht dran teilnehme) ;-)

So wünsche ich euch allen einen schönen Tag, trotz des miesen Wetters!

so long
Kassi


Also, wir sind in einem einigermaßen freien Land und jeder kann und soll machen was er will. Ich kann beim besten Willen keine Aufregung erkennen. Das einzige was ich angesprochen habe: Die Behauptung der Kurs würde bis Level II gelten ist verwirrend. Das ist so als würde ich einen Führerscheinkurs anbieten und sagen, er gilt aber nur für Fahrräder, ohne dazuzusagen, dass man dafür gar keinen Führerschein braucht. Fakt ist, der Kurs gilt gar nirgends, aber bis Level II braucht man auch keinen Kurs.

Winnetou
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:01
Wohnort: Erdberg in Wien
Kontaktdaten:

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von Winnetou » Fr 16. Mai 2014, 13:19

:mrgreen: brauchen tust ihn nicht - ist aber hilfreich, die regeln zu kennen, was ja auch net immer zutrifft - und als grundlage für die richtigen ipsc kurse ist er sicher gar net schlecht - oder seh ich das falsch? also bucht ihn und nehmt ihn als grundlage, oder lasst es - so einfach ist es!
mancher weiß ja net schon zu beginn seiner ipsc-laufbahn, ob er die sportart weiter betreiben will - auch da kann das wissen um die wichtigsten regeln schon eine entscheidungshilfe sein!
und mal wieder über zivis zu meckern find ich befremdlich - steht eben so im gesetz, dass sie sich mit einem kr-kurs vor ablauf der 15 jahre ihre wbk erarbeiten können - ist ok - würde so manchem superballeranten gut tun, die sicherheitsregeln etc. zu verinnerlichen!
ich kenne mittlerweile ziemlich viele zivis, die diese kurse absolviert haben und erstens hervorragende schützen wurden und zweitens punkto sicherheit und disziplin sehr viele "altgediente" schützen locker kilometerweit abhängen!
:twisted:
... und wer weiß, was die zukunft bringt - vielleicht einen neuen ausbildner beim sb, der es schafft, die sb-ausbildung ipsc so an die ipsc-ausbildung heranzuführen, dass sie auch anerkannt wird - wäre wieder ein PLUS für die österreichischen schützen!
ps: @raudi - ich frag nicht "wahnsinnig" nach - das kannst du dir behalten - ich frage sachlich nach, im sinne aller schützen - klar genug?
eigentlich sollte ja auch die ipsc-szene über interessierten/talentierten nachwuchs froh sein - was ev mit solchen kursen lanciert werden könnte - also was soll das engstirnige herumgemotze :evil: - viele wege führen nach rom! :dance:
:think:
Vice President CASe CASe AUSTRIA STERN 1
WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
NUMQUAM RETRO!VORWÄRTSDENKEN!VORWÄRTSSTREBEN!VORWÄRTSHANDELN!
LUNA - WAS SONST
CHARLTON HESTON: ...... only from my cold dead hands!

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von Raudi » Fr 16. Mai 2014, 13:59

Winnetou hat geschrieben::mrgreen: brauchen tust ihn nicht - ist aber hilfreich, die regeln zu kennen, was ja auch net immer zutrifft - und als grundlage für die richtigen ipsc kurse ist er sicher gar net schlecht - oder seh ich das falsch? also bucht ihn und nehmt ihn als grundlage, oder lasst es - so einfach ist es!
mancher weiß ja net schon zu beginn seiner ipsc-laufbahn, ob er die sportart weiter betreiben will - auch da kann das wissen um die wichtigsten regeln schon eine entscheidungshilfe sein!
und mal wieder über zivis zu meckern find ich befremdlich - steht eben so im gesetz, dass sie sich mit einem kr-kurs vor ablauf der 15 jahre ihre wbk erarbeiten können - ist ok - würde so manchem superballeranten gut tun, die sicherheitsregeln etc. zu verinnerlichen!
ich kenne mittlerweile ziemlich viele zivis, die diese kurse absolviert haben und erstens hervorragende schützen wurden und zweitens punkto sicherheit und disziplin sehr viele "altgediente" schützen locker kilometerweit abhängen!
:twisted:
... und wer weiß, was die zukunft bringt - vielleicht einen neuen ausbildner beim sb, der es schafft, die sb-ausbildung ipsc so an die ipsc-ausbildung heranzuführen, dass sie auch anerkannt wird - wäre wieder ein PLUS für die österreichischen schützen!
ps: @raudi - ich frag nicht "wahnsinnig" nach - das kannst du dir behalten - ich frage sachlich nach, im sinne aller schützen - klar genug?


1) Ich und auch sonst niemand hat dem Kurs jeden Sinn abgesprochen. Ich könnte das auch gar nicht, weil ich den Kurs nie genossen habe und daher die Qualität des Vortrages nicht beurteilen kann. Es ging lediglich um eine Klarstellung damit niemand den Kurs belegt in der Meinung, dieser würde ihn zu etwas berechtigen was er nicht tut. That's all. Und in Kenntnis dieser Fakten kann und soll sich jeder ein Urteil bilden, ob er daran teilnehmen möchte oder nicht. Warum eine solche faktisch richtige Klarstellung so sehr die Gemüter erregt kann ich nicht nachvollziehen.

2) Ich habe das Wort "wahnsinnig" in der österreichisch/wienerischen Bedeutung gebrauch, so wie "wahnsinnig toll, wahnsinnig schlecht" etc - also als reine Verstärkung. Ich meinte damit, dass man nicht mit viel Aufwand nachfragen muss, weil es ja im Regelbuch nachzulesen ist. Keinesfalls wollte ich Dir Wahnsinn unterstellen sondern lediglich darauf hinweisen, dass eine Nachfrage unnötig ist. Ich bitte für das Missverständnis um Entschuldigung.

Winnetou
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:01
Wohnort: Erdberg in Wien
Kontaktdaten:

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von Winnetou » Fr 16. Mai 2014, 16:30

ok - :whistle:
Vice President CASe CASe AUSTRIA STERN 1
WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
NUMQUAM RETRO!VORWÄRTSDENKEN!VORWÄRTSSTREBEN!VORWÄRTSHANDELN!
LUNA - WAS SONST
CHARLTON HESTON: ...... only from my cold dead hands!

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von lowleveluser » Di 20. Mai 2014, 19:30

@ Winnetou

und muss ich nun mitglied beim schützenbund sein?

Winnetou
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:01
Wohnort: Erdberg in Wien
Kontaktdaten:

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von Winnetou » Di 20. Mai 2014, 20:36

8-) also
1) du musst mitglied in einem verein sein, der beim sb mitglied ist
2) du musst selbst namentlich beim sb gemeldet sein - durch deinen
vereinsobermaxi - kosten per anno 20.-
3) falls das noch nicht der fall ist, kann der vereinsober das innerhalb einer
woche erledigen, nämlich dich anmelden...
4) der vereinsobermaxi muss dich dann beim sb-obermaxi des landes melden -
von wegen interesse am kurs
5) der landes-sb-obermaxi muss dich bei christian scharf, dem leiter des
kurses anmelden.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :think:
:mrgreen:
Vice President CASe CASe AUSTRIA STERN 1
WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
NUMQUAM RETRO!VORWÄRTSDENKEN!VORWÄRTSSTREBEN!VORWÄRTSHANDELN!
LUNA - WAS SONST
CHARLTON HESTON: ...... only from my cold dead hands!

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von lowleveluser » Mi 21. Mai 2014, 18:21

da muss man aber ganz schön viel

also weider nur vereinsmeierrei

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von BigBen » Mi 21. Mai 2014, 20:47

und IPSC Austria ist kein Verein?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Steira
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:39
Wohnort: Südlich vom Nordpol

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von Steira » Mi 21. Mai 2014, 20:57

lowleveluser hat geschrieben:da muss man aber ganz schön viel

also weider nur vereinsmeierrei


Also das versteh ich ned wirklich.

Der Kurs wird vom ÖSB ausgerichtet um Kampfrichter für Bewerbe zu bekommen. Die Teilnehmer müssen über ihren Verein Mitglied beim ÖSB sein.

Alles andere erledigt dein OSM. Keine Ahnung wie du da auf "nur vereinsmeierei" kommen kannst. Nur mal so, es gibt Vereine und dann gibt es Vereine. ;)

2001 ist es bei meinem ersten Verein so abgelaufen: OSM: "Du Steira, wir brauchen noch KR für die Staatsmeisterschaft. Hab dich für den Kurs am soundsovielten angemeldet." Da war ich mal baff, aber anscheinend waren in meiner Abwesenheit alle anderen schon einen Schritt zurückgetreten. :lol:

Winnetou
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 01:01
Wohnort: Erdberg in Wien
Kontaktdaten:

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von Winnetou » Fr 23. Mai 2014, 21:38

:evil: also irgendwie nervt dieses ewige gesudere - wer net will, braucht net, und von nix kommt a nix :evil: - vielleicht sollt man sich einfach positiv besetzte nicks aussuchen, möglicherweise verhelfen die zu einer etwas anderen sichtweise... :snooty:

:twisted:
Vice President CASe CASe AUSTRIA STERN 1
WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
NUMQUAM RETRO!VORWÄRTSDENKEN!VORWÄRTSSTREBEN!VORWÄRTSHANDELN!
LUNA - WAS SONST
CHARLTON HESTON: ...... only from my cold dead hands!

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: KAMPFRICHTERKURS DES ÖSB 19.07+20.07 - Ort: HSV Stammers

Beitrag von Rhino » Fr 23. Mai 2014, 21:48

BigBen hat geschrieben:und IPSC Austria ist kein Verein?


Doch, schon.
Und laut deren HP ist die IPSC Austria Mitglied beim ÖSB. Auf der ÖSB Seite steht nix dergleichen, zumindest hab ich nichts gefunden.
Wenn die IPSC Austria Mitglied beim ÖSB ist, können ja die IPSC Mitglieder den RD bitten, sie beim KR Kurs anzumelden.
Das würd ma irgendwie gefallen. *g*

Antworten