ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hera Arms The 15th - der vierte König

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von rupi » Do 7. Jan 2016, 11:59

"Problemen"


:lol: :lol:
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von Al3x » Do 7. Jan 2016, 12:17

Naja ich will mir nach den "Schmeisser mil-spec total" Leuten nicht auch noch die HERA User zum Feind machen, das musst schon verstehen. :lol:
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von rupi » Do 7. Jan 2016, 12:19

Al3x hat geschrieben:Naja ich will mir nach den "Schmeisser mil-spec total" Leuten nicht auch noch die HERA User zum Feind machen, das musst schon verstehen. :lol:

Kollege hat sich vorgestern ein M4F gekauft
gestern kam schon der Anruf ... 8-)
member the old PD design ? oh I member

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von Incite » Do 7. Jan 2016, 14:51

rupi hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:Naja ich will mir nach den "Schmeisser mil-spec total" Leuten nicht auch noch die HERA User zum Feind machen, das musst schon verstehen. :lol:

Kollege hat sich vorgestern ein M4F gekauft
gestern kam schon der Anruf ... 8-)


weil er so zufrieden ist? :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

buckshot

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von buckshot » Do 7. Jan 2016, 16:24

lumo hat geschrieben:jetzt frag ich mich, wie ich auf das gekommen bin :text-imsorry:

lumo hat geschrieben:Also ratet ihr von der nitrocarburierung ab?

^^ die frage ist noch offen...


Die Frage sollte evtl. lauten: wozu brauchst/willst den Lauf nitrocarburiert?

Die "Idee" hinter der Beschichtung sollte wohl "Laufschonung" bzw. Langlebigkeit bei starker Nutzung/hohen Schusszahlen sein (Behördenwaffen, vollautomatische Waffen....) - ich selbst kenne kaum Fälle privater/ziviler Halbautomaten wo der Lauf bei normalem Gebrauch ausgeschossen wurde, die meisten "Forums- Kanonen" wechseln hier regelmäßig wegen Degradierung zur "Schrankwaffe" bzw. "mangels Nutzungsmöglichkeit" wieder den Besitzer.... ;)

Und selbst wenn jemand wirklich viel damit schießt (international rifle ipsc...) - bei kosten für 10-20k stk. 233 Patronen rechnet sich selbst ein relativ "weicher" Lothar Walter Lauf in Relation zu den munitionskosten sehr rasch...

Abgesehen davon wurde nie wirklich bestätigt, dass die mangelnde Präzision (im Vergleich zu den ARs anderer Hersteller) wirklich durch die Beschichtung her rührte - es gibt dazu eine andere These (eigentlich mehr als das...) - die seitens Hera ebenfalls nie eingestanden/bestätigt wurde (welche aber logisch nachvollziehbar wäre...) - nämlich dass die Läufe der ersten ausgelieferten Waffen einen falschen Durchmesser hatten (.222) - ein User hier hatte mal seine Waffe beim Beschussamt...
Dazu kam die Geschichte mit dem Gasblock welcher am Handschutz anstand... (Wurde auch nie offiziell bestätigt, allerdings wurden dann auf Anfrage die Gasblöcke Anstands- und kostenlos gegen die zufällig neu entwickelten "Micro" Gasblöcke getauscht ;)


Was auch (nicht nachvollziehbar!) immer als Argument seitens HERA kam: Man müsse die Läufe erst einschießen - so ab 500 Schuss würden sie ihre optimale Präzision erhalten - - wenn die Beschichtung SO hart ist (ähnlich Glocks Tenifer coating...) - was sollten dann 500 Schuss bewirken?

Also nochmals die Erkenntnisse (welche in den 140 Seiten irgendwo bereits nachzulesen sind) zusammengefasst: wegen der Eigenpräzision kauft keiner eine Hera the 15...

lumo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:37

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von lumo » Do 7. Jan 2016, 16:44

Also ich kann alle deine Argumente verstehen. Der letzte Satz, den versteh ich noch.
buckshot hat geschrieben:Also nochmals die Erkenntnisse (welche in den 140 Seiten irgendwo bereits nachzulesen sind) zusammengefasst: wegen der Eigenpräzision kauft keiner eine Hera the 15...


Was ist "Eigenpräzision"?
Trifft nix; launisch - mal ja mal nein?

Ps: ich hab den grossteil der 140 Seiten durch, doch durch verschiedenste Änderungen seitens Hera ist es nicht mehr so einfach sich ein "echtes" Bild zu machen. 1-2MOA auf 100m wären für mich OK. (Das steht ja auch auf der Homepage)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von BigBen » Do 7. Jan 2016, 16:54

Eigenpräzision ist die einer Waffe inherente Präzision - also was die Waffe selbst unter Ausschluss aller anderen Faktoren wie Schützenfehler, Umwelteinflüsse etc. mit guter Munition zu leisten fähig ist.

1-2 MOA sind mit fast jedem HERA auch machbar - aber halt leider nur mit genau einer Munitionssorte, bei einem OA ist das Standard mit fast jeder Munitionssorte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

lumo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:37

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von lumo » Do 7. Jan 2016, 16:59

Danke für die erklärung BigBen
D.h. hera lower mit einem OA upper mit dem hera IRS keymod handguard (nur optisch) wäre die bessere Lösung...
(Muss ja nicht alles von einem Hersteller sein (der Sinn des ar15 lego-systems)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von BigBen » Do 7. Jan 2016, 17:08

Naja ich würde dir trotzdem empfehlen zum Beginn eine Komplettwaffe von einem Hersteller zu nehmen. Es behaupten zwar immer alle nach "milspec" zu fertigen, aber es ist dann doch schonmal vorgekommen dass der Upper eines Herstellers auf dem Lower eines anderen Hersteller etwas "zwickt" und ein wenig nachgearbeitet werden musste.
Außerdem ist es wohl wesentlich einfacher und schneller eine Gesamtwaffe zu organisieren (sowas haben Händler eher auf Lager) als mühsam einen Upper von Firma x und einen Lower von Firma y bestellen zu müssen - und dann monatelang darauf zu warten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Therani
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Jul 2014, 19:42

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von Therani » So 8. Mai 2016, 22:35

Ok ich muss hier auch mal einhaken und brauch dringend aktuelle Erfahrungsberichte/Meinungen zu den verschiedenen AR Anbietern in Ö
Also: Schmeisser/OA/Hera Arms?! Pro/Contra?
OA Verarbeitung/Laufleben?
Hera Arms Präzision (!!)??
Zugegeben das Hera Arms 15th schaut einfach genial geil aus ^^ so wie das OA-15 M4 ARS
aber würd gern einen HA haben mit dem ich auch mehr als nur eine Munition verballern kann
btw hätt gern einen HA der auf 100m 1 MOA max erreicht, sprich bissl präzise sollte da schon was gehn ^^
hab wirklich versucht mich durch den ganzen Thread zu kämpfen, jedoch ist der letzte Eintrag vom Jänner 2016 und wollt jtzt mal wissen ob sich da was gravierend geändert hat (vor allem beim Hera)

so nebenbei... weiß wer was von der HK MR223 (zivile m416)? darf oder darf nicht weil wollen ;D
so bin mal auf eure Antworten gespannt und warte hoffnungsvoll darauf weil aktuell ich ziemlich am verzweifeln bin :/

LG
Therani

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von Heisenberg » Mo 9. Mai 2016, 08:55

Also zu OA und Schmeisser kann ich nichts sagen, aber zur Hera.
Hab seit einem knappen Jahr eine und bin völlig zufrieden.

Das war das Ergebnis von Samstag auf 100m mit normaler S&B-Schütt (55gr) und 4x-Scope.


Bild

Ich würde und werde mir wieder eine Hera kaufen - da für mich Preis/Leistung passt und sie mMn am besten aussieht.
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von rupi » Mo 9. Mai 2016, 09:02

das Problem ist dass du der einzige bist der Schussgruppen mit seinem neuen Hera zeigt aber nur ein 4x drauf hast

ich bin immernoch zu feig mir einen Hera 24" Lauf + Barrelextension zu kaufen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von Heisenberg » Mo 9. Mai 2016, 09:07

rupi hat geschrieben:das Problem ist dass du der einzige bist der Schussgruppen mit seinem neuen Hera zeigt aber nur ein 4x drauf hast

ich bin immernoch zu feig mir einen Hera 24" Lauf + Barrelextension zu kaufen


Mehr kann ich leider aber auch nicht beitragen 8-)

4-16x ist eh schon bestellt - die Lieferzeit ist hald ein Hund..
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von rupi » Mo 9. Mai 2016, 09:17

Heisenberg hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:das Problem ist dass du der einzige bist der Schussgruppen mit seinem neuen Hera zeigt aber nur ein 4x drauf hast

ich bin immernoch zu feig mir einen Hera 24" Lauf + Barrelextension zu kaufen


Mehr kann ich leider aber auch nicht beitragen 8-)

4-16x ist eh schon bestellt - die Lieferzeit ist hald ein Hund..

sehr gut, wär interessant was die neuen Läufe jetzt wirklich können
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von Heisenberg » Mo 9. Mai 2016, 09:19

rupi hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:das Problem ist dass du der einzige bist der Schussgruppen mit seinem neuen Hera zeigt aber nur ein 4x drauf hast

ich bin immernoch zu feig mir einen Hera 24" Lauf + Barrelextension zu kaufen


Mehr kann ich leider aber auch nicht beitragen 8-)

4-16x ist eh schon bestellt - die Lieferzeit ist hald ein Hund..

sehr gut, wär interessant was die neuen Läufe jetzt wirklich können


Ich hab in meinem Freundeskreis noch jemanden mit dem selben Lauf. Gekauft hat er sie vor 2 Wochen und noch nicht geschossen - falls er mal vorzeigbare Schussbilder hat, kann ich sie gerne hochladen.
I´m the one who knocks!

Antworten