ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten ab dem 14.12.

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Nordi » Di 10. Dez 2019, 09:53

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 09:41
marius_ hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 00:14
Ein hartverchromter Lauf bringt gegenüber einem amerikanischen Standard-Lauf (Nitriert) für einen Sportschützen/Zivilisten keinerlei Vorteile mit sich. Der einzige Vorteil liegt in der größeren Hitzebeständigkeit und solche Temperaturen werden, wenn überhaupt, nur unter Dauerfeuer bei der militärischen Anwendung erreicht.
Im Endeffekt kein muss - außer wenn man unbedingt tiefer in die Tasche greifen möchte.
ein verchromter Lauf hält ja auch nur doppelt so lange wie alles andere...
Emil hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 21:14
Also Haenel und H&K sind deiner Meinung nach auch eher "zusammengeklemptnert" oder durchaus empfehlenswert...?
Die Haenel hat bis auf 1 Lauflänge einen 9er Drall und laut Tests genau die damit einhergehenden Probleme (schwere Geschosse = hoher Streukreis), das ist absolut unverständlich.
Das MR233 hat mit einem AR15 ausser den Magazinen kaum mehr was zu tun, da passt auch kein Standard Upper oder Lower drauf (bitte um Korrektur, wenn ich da hinten nach bin)..eine HK ist wie ein teures Apple Produkt - verkauft, gebunden und quasi am Ar... wennst was brauchst.
Der verchromter Lauf war der primäre Grund warum ich mich für ne MR308 entschieden hab. Trotz der kleineren Nachteile der MR wie das man nur die HK eigenen Magazine nutzen kann oder das die Buffertube HK-Custom ist.

Ansonsten aber für mich die primäre Wahl wenn es um 308 HA geht ( jaja...HK Fanboy )

Und ja es stimmt...der Customer Support von HK ist a Witz...bzw nicht vorhanden wenn du keine SEK oder Special Forces Einheit bist...

Byebye Austria

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von brausi » Di 10. Dez 2019, 10:08

Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 13:00
Neurologe44 hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 12:10
Ich auch, nur was soll man nehmen...
Eine VZ58!

Weiß jemand von euch, wo man günstig 7.62x39 (eventuell surplus) einkaufen kann?
Bester Mann! Wärend sich die AR Typen drum prügeln wessen AR die beste ist und die AK Typen wessen die billigste aber noch brauchbare AK, gönnen wir uns ein Glas Kofola und stoßen auf Jiří Čermák an nachdem wir die verchromten Läufe unserer vz58 haben glühen lassen.

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von steps » Di 10. Dez 2019, 10:17

Bester Mann! Wärend sich die AR Typen drum prügeln wessen AR die beste ist und die AK Typen wessen die billigste aber noch brauchbare AK, gönnen wir uns ein Glas Kofola und stoßen auf Jiří Čermák an nachdem wir die verchromten Läufe unserer vz58 haben glühen lassen.
[/quote]

Funzen die VZ58 eigentlich mit den Ak/AKM Mags, oder brauchts da wieder eigene?

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von GreaseMonkey » Di 10. Dez 2019, 10:18

Du brauchst VZ58 Mags.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von brausi » Di 10. Dez 2019, 10:22

So ist es. Wer jetzt noch nicht hat wird auf 10er beschränkt sein. Besch.... aber etwas gemildert durch die Möglichkeit mit Ladestreifen zu laden. Braucht man nur ein Magazin und kann sich fühlen wie in Kalifornien. Wir dürfen die Magazine sogar noch abnehmbar haben! Danke heilbringende, segensreiche, hochlöbliche EU!
PS: Die Tschechen haben nicht umgesetzt. Soll jeder mit der Info anfangen was er will.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Ferrum » Di 10. Dez 2019, 10:49

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 09:41

Das MR233 hat mit einem AR15 ausser den Magazinen kaum mehr was zu tun, da passt auch kein Standard Upper oder Lower drauf (bitte um Korrektur, wenn ich da hinten nach bin)..
Wie gewünscht die Korrektur: MR223 in der aktuellen A3 Version ist mit AR-Upper kompatibel. Nur der Vorderschaft ist noch immer net AR kompatibel, aber das ist bei den wenigstens Piston ARs (zumindest nicht SIG und HK) der Fall. Ausnahme scheint Haenel zu sein.
Mjoelnir hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 09:41
eine HK ist wie ein teures Apple Produkt - verkauft, gebunden und quasi am Ar... wennst was brauchst.
Mit meiner oben beschriebenen Einschränkung fast ja. Ab A3 sind gottseidank viele Kleinteile wechselbar. Komplette Upper, komplette Lower, Lower Parts etc.. Ausnahme bleiben Bolt Carrier Group, Trigger (wobei viele AR Trigger auch mit den neuen MR223 funktionieren, aber da BCG anders und das MR sich auch ungespannt sichern lässt, halt nicht alle), Lauf, Vorderschaft. Wobei das zumindest bis auf die Abzüge auf die meisten Piston-ARs zutrifft.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von fritzthemoose » Di 10. Dez 2019, 11:31

Musashi hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 21:03
Ich erwarte mir ausgereifte Produkte, für die ich nicht der Beta-Tester bin und die nicht nach dem Prinzip Banane ("reift beim Kunden") unter heftiger PR und zu stolzen Preisen mit immer anderen Billigstteilen aus obskurer Quelle ("Weltmarkt") teils auch noch falsch zusammengeklemptnert wurden.

Was ich in den letzten Jahren gesehen habe, ist kaum zu glauben. Und dabei war das wohl nur ein mini-sample der tatsächlichen Menge. Fällt aber den Besitzern nicht auf, weil sie eh wenig schießen - und sich bei Problemen rasch selbst die Schuld geben. Gab hier mal einen großen thread zu Qualitätskriterien. Suchfunktion nutzen.

Andersrum: Erwarte mir Hersteller, die vielleicht sogar in Besitz des ursprünglich von Colt entwickelten "technical data packages" sind und durch Verträge an ein gewisses Qualitätskontroll-Management gebunden sind. Was die wegen Qualitätsmängel wegwerfen, wandert in den Weltmarkt.... Sprich: die zivile Fertigung von Colt, DanielDefense, Geissele, BCM & Co. Knights wäre dann schon die Liga Overengineering, aber im Gegensatz zu den PR-King Kongs in die richtige Richtung. Die dürften es geschafft haben die inhärente Schwachstelle des Ar Systems, den Verschlusskopf, durch eine Kombination aus Entlastung und Re-Design entscheidend verbessert zu haben.
Wir haben hier wahrscheinlich einen anderen Zugang und meinen würde ich als sportlich (IPSC) pragmatisch bezeichnen. Ich kann verstehen, wenn jemand sich freut eine gute Wettkampfwaffe sozusagen aus der Box kaufen zu können nach dem 14ten. Kostet halt mehr und ist dann trotzdem nicht 100% und man muss trotz mehr zahlen Abstriche machen aber man erspart sich viel Bastelei.
Verarbeitung ist mir blunzn. Wenn man sich den, im Moment, besten Comp anschaut dann ist der verarbeitet wie die Sau aber er funktioniert besser als alles andere.
Einerseits geht mir militärisch am Arsch vorbei andererseits ist, in der Regel, alles was militärisch sinnvoll ist sportlich schlecht und umgekehrt. Das sind 2 verschiedene Anforderungsprofile die nicht zusammenpassen. Laufmaterial is blunzen solange es sich im Preis widerspiegelt. Tausch ich den Lauf halt früher.
Tatsache ist, dass es nach dem 14ten kein AR geben wird, dass sportlich besser wäre als das was es vor dem 14ten nicht auch schon gegeben hat. OK man kommt vl einfacher dazu, vl wird es minimal billiger und vl erspart man sich etwas an Bastelei aber jetzt x% mehr beim Match nur weil es dann nach dem 14ten ein neues WunderAR gibt wird es nicht spielen

SIG-X
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 31. Dez 2015, 13:41

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von SIG-X » Di 10. Dez 2019, 14:45

Muss ehrlich gestehen ich würde lediglich auf die SIG MCX Virtus spitzen und ggf vom AUG umsteigen.. mal schaun was das gute Stück kosten wird..

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Emil » Di 10. Dez 2019, 14:57

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 09:41
Das MR233 hat mit einem AR15 ausser den Magazinen kaum mehr was zu tun, da passt auch kein Standard Upper oder Lower drauf (bitte um Korrektur, wenn ich da hinten nach bin)..eine HK ist wie ein teures Apple Produkt - verkauft, gebunden und quasi am Ar... wennst was brauchst.
Ist das wirklich so, dass man auf die H&K MR223 fast keine anderen AR15 Upper als Wechselsysteme verwenden kann?
Kann das irgendwer bestätigen?
Mich würde insbesondere interessieren ob die „günstigeren“ Upper von Luvo Arms auf die H&K MR223 passen..?

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Ferrum » Di 10. Dez 2019, 15:20

Emil hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 14:57
Ist das wirklich so, dass man auf die H&K MR223 fast keine anderen AR15 Upper als Wechselsysteme verwenden kann?
Kann das irgendwer bestätigen?
Mich würde insbesondere interessieren ob die „günstigeren“ Upper von Luvo Arms auf die H&K MR223 passen..?
Siehe mein Post weiter oben.

rwbf109
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Do 9. Mai 2013, 00:42
Wohnort: Niederösterreich

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von rwbf109 » Di 10. Dez 2019, 22:03

kennt jemand die Nachbauten von diesem Hersteller..

http://www.ssd-weapon.com/waffen-historisch.html

die sind wahrscheinlich unerschwinglich, sollten theoretisch aber zu haben sein, oder?

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Flolito » Di 10. Dez 2019, 22:09

Der FG42 Nachbau liegt Preislich bei 7000€

Ich meine das ich sogar ein DWJ Heft rumliegen habe wo dieses Gewehr getestet wird. Verarbeitung und Schussleistung sollen sensationell sein.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von fritzthemoose » Di 10. Dez 2019, 22:50

Flolito hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 22:09
Der FG42 Nachbau liegt Preislich bei 7000€

Ich meine das ich sogar ein DWJ Heft rumliegen habe wo dieses Gewehr getestet wird. Verarbeitung und Schussleistung sollen sensationell sein.
War ein Caliber glaub ich bzw. vl in beiden. Früher war das das HZA Kulmbach. Die sind dann in Konkurs gegangen. Ein Freund von mir hat mit einem sehr guten Freund von ihm (der auch der größte private Waffensammler Deutschlands ist und z.b. hunderte Vollautomaten hat inkl 88 im Garten mit der scharfen Muni im Keller usw) die Pläne und diverse andere Dinge aus der Konkursmasse gekauft. Sie haben dann das Gewehr 42 und ein paar andere weitergebaut. Damals (so vor 8 Jahren rum) sind die Dinger für 6000 rum gegangen. Waren deshalb ziemliche Ladenhüter. Die Waffen selbst sind von der Qualität her top. Geil zum schiessen. Besonders die VA Varianten. Die Produktion war dann faktisch eingestellt bzw. ist auf kleinster Flamme gelaufen. Gab neben dem Preis dann viele Probleme. Besonders Muniversorgung vom Stg 44 usw. Mein Freund ist dann ausgestiegen aus der Firma nachdem sie einen USA Auftrag abgearbeitet hatten und er sein Geld wieder hatte. Die Waffen selbst basieren auf den Originalplänen sind aber natürlich mit modernen Maschinen mit Liebe im Frieden gefertigt. Daher eigentlich hochwertiger als die Originale. Präziwunder sind es aber trotzdem keine. Dafür passt die Grundkonstruktion nicht.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Flolito » Di 10. Dez 2019, 23:38

Habs gefunden!

DWJ 11/8

Streukreis soll übers Diopter geschossen auf 100m bei 2,5cm liegen. mit Ausreißer 5,5cm

ganz beachtlich finde ich.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Halbautomaten ab dem 14.12.

Beitrag von Emil » Mi 11. Dez 2019, 00:27

Ferrum hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 15:20
Emil hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 14:57
Ist das wirklich so, dass man auf die H&K MR223 fast keine anderen AR15 Upper als Wechselsysteme verwenden kann?
Kann das irgendwer bestätigen?
Mich würde insbesondere interessieren ob die „günstigeren“ Upper von Luvo Arms auf die H&K MR223 passen..?
Siehe mein Post weiter oben.
Ok danke, weißt du ob die Upper von Luvo Arms passen?

Antworten