ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von aurum » Mi 21. Dez 2016, 08:03

jab01 hat geschrieben:Bei den Kommentaren geht ma schon wieder das Geimpfte auf. Sind die Leute wirklich so dämlich?

Nein, nur von der Moderation vorselektiert. Ist ja das Schmierblatt Spiegel.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Lexman1 » Mi 21. Dez 2016, 08:10

Angeblich betrifft der Schwachsinn mit den "telescopig bzw folding Stock" nur LW, wenn sie damit kürzer als 60cm werden. :tipphead:

Stand (wenn ich mich richtig erinnere) so im Spiegel drinnen.

Dass der Spiegel schon immer eine SEHR MASSIVE Anti Gun Einstellungen hatte, ist ja nichts Neues. Liegt halt an der Geschichte und dem Jahrzehnte langen Waffenbasbing in Schland. Nun muss entsprechend der merkelschen Vorlage halt das eine beklatscht und das andere verteufelt werden. Im gleichen Sinne handelt auch die Mehrzahl der Poster dort. Wie im Standard, also besser nicht aufregen!

Aber back to topic! Erst wenn jemand den finalen Draft im Original hat, lässt sich der Spaß genau analysieren!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 21. Dez 2016, 08:17

Richtig...wir brauchen den finalen Entwurf der dem EP zu Lesung vorgelegt wird...dann sehen wir weiter.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Mi 21. Dez 2016, 08:24

hmg382 hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:Die Systematik erinnert an das US-System, wo der Lower rechtlich gesehen die komplette Waffe ist die registriert wird. Jeder Lower würde dann wohl einen Platz belegen weil es vermutlich keinen rechtlichen Wechsellower geben kann, wenn die Seriennummer am Lower der "main identifier" ist.

Hm, interessanter Punkt. Letztlich wird entscheidend sein, wass die nationale Legislatur daraus macht. Ist zwar nur Spekulation, könnte mir aber gut vorstellen, dass das analog zu den Wechselläufen unter die "Zubehör"-Regelung fallen könnte. Aber wie gesagt, das ist jetzt Kaffeesudlesen auf allerhöchst-hypothetischem Niveau.

Solange wir nicht den finalen Text für den Änderungsvorschlag der Richtlinie haben, ist es müßig, darüber nachzudenken und Folgeszenarien zu spinnen.


denkst du das war im Interesse und die Intention des Gesetzgebers als er das Wechselsystem ermöglich hat? ich denke nicht.

btw: ich warte seit Monaten (ich schätze mal grob 6) auf ein Griffstück für eine Glock.
Zuletzt geändert von Incite am Mi 21. Dez 2016, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von A.I. AW » Mi 21. Dez 2016, 08:31

Um das Thema hier weiter zu führen.

Das dürfte somit das Ende der Open Ära im Ipsc sein. Zitat: Kurzwaffen mit Magazinen von mehr als 20 Schuss und Langwaffen mit mehr als zehn Schuss,

Also für mich liest sich das schon so dass die Open wir bisher dann illegal wird.
Möglichkeit wäre die Magazinkapazizät auf 20 Schuss zu begrenzen aber wenn ich ein langes Open Magazin anstecke verstosse ich gegen die kommende Gesetzeslage. Ergo Open wie bisher Geschichte.
DVC

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von GreaseMonkey » Mi 21. Dez 2016, 08:48

Muss nicht sein. Sie reden ja dauernd von Ausnahmeregelungen für Sportschützen bzlg. großer Magazine.
Wie das umgesetzt wird, und sogar OB es überhaupt kommt, ist noch offen!
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von burggraben » Mi 21. Dez 2016, 08:49

A.I. AW hat geschrieben:Das dürfte somit das Ende der Open Ära im Ipsc sein.

Nach den letzen geleakten Verhandlungsdokumenten und sowie auch den Ford Letter sollte der IPSC ausübende Sportler eine Ausnahmegenehmigung bekommen für die Kategoire die A die dann notwendig ist um den Sport auszuüben. Sie haben auch explizit erwähnt das der europäische Feuerwaffenpass angepasst werden soll um die Ausübung der Sportes weiter zu ermöglichen. Aber einfacher wird es nicht - das ist klar - zB in Hinblick darauf beim Besteigen eines Flugzeugs eine Kategorie A deklarieren zu müssen anstatt eine Kategorie B, wo Transport von A im Moment von vielen Fluglinien ja komplett ausgeschlossen sein soll.
Zuletzt geändert von burggraben am Mi 21. Dez 2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bourne » Mi 21. Dez 2016, 08:59

Ich hatte jetzt einen Tag keine Möglichkeit im Forum zu lesen und hier steht in mehreren Threads so viel neues, dass ich den Überblick verloren habe ... Gibt es seit Montag irgendwelche neuen Informationen zu Verschärfungen oder sind das alles nur Spekulationen? Kann mich bitte jemand aufklären? Danke! :shifty:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 21. Dez 2016, 09:01

Bourne hat geschrieben:Ich hatte jetzt einen Tag keine Möglichkeit im Forum zu lesen und hier steht in mehreren Threads so viel neues, dass ich den Überblick verloren habe ... Gibt es seit Montag irgendwelche neuen Informationen zu Verschärfungen oder sind das alles nur Spekulationen? Kann mich bitte jemand aufklären? Danke! :shifty:


Es gab diverse Pressemitteilungen von EC und Rat (COREPER), dass man sich auf irgendwas geeinigt hätte. Die Presse hat unreflektiert z.T. ziemlichen BS von sich gegeben, den endgültigen Text, der dem EP vorgelegt werden soll, ist immer noch nicht bekannt, ergo ist alles andere Spekulation.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Myon » Mi 21. Dez 2016, 09:06

A.I. AW hat geschrieben:Um das Thema hier weiter zu führen.

Das dürfte somit das Ende der Open Ära im Ipsc sein. Zitat: Kurzwaffen mit Magazinen von mehr als 20 Schuss und Langwaffen mit mehr als zehn Schuss,

Also für mich liest sich das schon so dass die Open wir bisher dann illegal wird.
Möglichkeit wäre die Magazinkapazizät auf 20 Schuss zu begrenzen aber wenn ich ein langes Open Magazin anstecke verstosse ich gegen die kommende Gesetzeslage. Ergo Open wie bisher Geschichte.

Also in DE ist die Magazin Begrenzung schon lange bei Rifle Matches und sie schießen auch Open.
Trotzdem alles Schwachsinn, soviel ist klar!

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bourne » Mi 21. Dez 2016, 09:10

hmg382 hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Ich hatte jetzt einen Tag keine Möglichkeit im Forum zu lesen und hier steht in mehreren Threads so viel neues, dass ich den Überblick verloren habe ... Gibt es seit Montag irgendwelche neuen Informationen zu Verschärfungen oder sind das alles nur Spekulationen? Kann mich bitte jemand aufklären? Danke! :shifty:


Es gab diverse Pressemitteilungen von EC und Rat (COREPER), dass man sich auf irgendwas geeinigt hätte. Die Presse hat unreflektiert z.T. ziemlichen BS von sich gegeben, den endgültigen Text, der dem EP vorgelegt werden soll, ist immer noch nicht bekannt, ergo ist alles andere Spekulation.

Danke für die kurze Zusammenfassung!
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 21. Dez 2016, 09:12

Kann jemand tschechisch?

Unsere "Last woman standing" Dita C. hat gestern gepostet:
Dalsi kolo zbranove smernice, posilam prubezne info (i kdyz zadny duvod k radosti). Jak jsem informovala minuly tyden, navrh je na stole. Dnes ho v Bruselu schvalili velvyslanci jednotlivych clenskych zemi. Nicmene nenechme si kazit advent, hlasovani na plenu nas ceka az v breznu, moje pozice se nemeni, snad nas bude vic... Tak pokud mozno hezke svatky vsem!


Die diversen Übersetzungsseiten sind so grauenhaft, dass ich die Resultate gar nicht posten kann.

@d-s: maybe you could translate this?
Zuletzt geändert von hmg382 am Mi 21. Dez 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bonfire » Mi 21. Dez 2016, 09:14

burggraben hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:Das dürfte somit das Ende der Open Ära im Ipsc sein.

Nach den letzen geleakten Verhandlungsdokumenten und sowie auch den Ford Letter sollte der IPSC ausübende Sportler eine Ausnahmegenehmigung bekommen für die Kategoire die A die dann notwendig ist um den Sport auszuüben. Sie haben auch explizit erwähnt das der europäische Feuerwaffenpass angepasst werden soll um die Ausübung der Sportes weiter zu ermöglichen. Aber einfacher wird es nicht - das ist klar - zB in Hinblick darauf beim Besteigen eines Flugzeugs eine Kategorie A deklarieren zu müssen anstatt eine Kategorie B, wo Transport von A im Moment von vielen Fluglinien ja komplett ausgeschlossen sein soll.


Warum?
Soweit ich die bisherigen Informationen verstanden habe, wird die Pistole ja nur zu einer Kat. A wenn das lange Magazin angesteckt ist. Bedeutet: Ohne Magazin wäre es eine Kat B und kann auch ganz normal als solche Transportiert werden.

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von YWN » Mi 21. Dez 2016, 09:14

aurum hat geschrieben:
YWN hat geschrieben:Diese Aussage ist der reine Wahnsinn, spinnt der?Der Typ muss saufen, sonst gibt es sowas nicht.

Sicher säuft der! Schau ihn an.
Wenn sie mehr Sicherheit für die EU Bürger wollen, müssen sie sich nur an die Gesetze halten. Die haben aber nichts mit dem Waffengesetz zu tun.


Das war eine rein rhetorische Frage, die Antwort kennt hier ohnehin jeder, deswegen auch das "oh wait.." :D

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bonfire » Mi 21. Dez 2016, 09:25

Gibts von Firearms United eigentlich einen Flyer zu downloaden, den man ausdrucken und wo auslegen könnte.
Hab nichts gefunden.

Auf deren Homepage gibts es zwar ein Flyer genanntes Bild, aber das ist nicht was ich mir vorstelle.
http://firearms-united.com/de/2013/11/3 ... d-section/

Gesperrt