ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Fr 23. Dez 2016, 18:37

es war ein totalverbot von gewissen mags geplant, jetzt gibts aber ausnahmen davon
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Mark_MI » Fr 23. Dez 2016, 18:46

Danke Ben, ich schätz mal der genaue Gesetzestext liegt weiterhin nicht öffentlich zur Durchsicht auf oder?
Zuletzt geändert von Mark_MI am Fr 23. Dez 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Robiwan » Fr 23. Dez 2016, 19:12

7. Any of the following semi-automatic centre-fire firearms:


Also bleibt zumindest meine HK416 .22lr mit 30er Mag unberührt [emoji13] [emoji13] [emoji13]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Fr 23. Dez 2016, 19:14

Mark_MI hat geschrieben:Danke Ben, ich schätz mal der genaue Gesetzestext liegt weiterhin nicht öffentlich zur Durchsicht auf oder?

Genau.
Es schwirrt eine "geleakte" Version auf diversen Foren herum, diese soll aber angeblich NICHT dem Endtext entsprechen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 23. Dez 2016, 21:04

cas81 hat geschrieben:Wer sagt denn, dass überhaupt nennenswert viele "aggressive" Briefe und Mails rausgingen?
Wäre doch nicht verwunderlich, wenn das bloss eine weitere haltlose Behauptung der Obrigkeiten wäre.
Wenn da 10.000 freundliche Mails und dafür 10 unfreundliche rausgingen, dann sind wir wieder da, wo wir bezüglich Breivik & Co herumdiskutieren müssen: Es steht inkeinem Verhältnis. Ich sage nicht, dass es so ist. Aber sehr gut möglich ist es jedenfalls.


+1

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Wiseli » Fr 23. Dez 2016, 21:24

Flouwert hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:Wer sagt denn, dass überhaupt nennenswert viele "aggressive" Briefe und Mails rausgingen?
Wäre doch nicht verwunderlich, wenn das bloss eine weitere haltlose Behauptung der Obrigkeiten wäre.
Wenn da 10.000 freundliche Mails und dafür 10 unfreundliche rausgingen, dann sind wir wieder da, wo wir bezüglich Breivik & Co herumdiskutieren müssen: Es steht inkeinem Verhältnis. Ich sage nicht, dass es so ist. Aber sehr gut möglich ist es jedenfalls.


+1

Das mag ja sein, nur wenn man den Gesamtkontext beachtet, ist das persönlich schwer kritisierbar. Ich habe zwar selbst auch Contenance geübt und Kreide gefressen und mehr als die gebührende Achtung gegenüber den bildungs- und leistungsfernen EUntergangs-Kaspern gezeigt, in meinen Briefen, aus Situationselastik und Disziplin.
Kreide fressen ist nicht schmackhaft, mir war schlecht beim runterschlucken. Die Frage ist halt, hat das Nett-Sein was gebracht, oder haben die "wilden HundInnen", die sowas machen
" Wer sich nur durch Entrüstung über das Verhalten eines anderen dazu hinreißen läßt, ihn in einer den Umständen nach entschuldbaren Weise zu beschimpfen, zu mißhandeln oder mit Mißhandlungen zu bedrohen, ist entschuldigt, wenn seine Entrüstung, insbesondere auch im Hinblick auf die seit ihrem Anlaß verstrichene Zeit, allgemein begreiflich ist"

mehr erreicht? Wir können nicht in die VollstreckerInnen reinschauen, ich weiß es nicht. Aber wenn ich das andersrum betrachte, ich persönlich würde als der da weniger auf höfliche Briefe von Leuten, die mir unpersönlich wurscht sind, reagieren, sondern die normative Kraft des Faktischen anerkennen. Wenn ich, eben weil ich bei den Unpersonen der EU verächtlich mitwirke, nicht mehr im Cafe bedient werde, meine Kids in der Schule und Privat Probleme haben, dann revidiere ich eher meine Meinung, als wenn irgendwelche TräumerInnen mir liebe Emails schicken und Argumente gelesen wissen wollen, die mir unbeachtlich scheinen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese "Leute" das anders sehen? I do not know.
Zuletzt geändert von Wiseli am Fr 23. Dez 2016, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von piefke » Fr 23. Dez 2016, 21:28

die Wahrheit ist manchmal aggressiv,

it´s not about hunting, it´s not about sport

it´s about having the same guns as the bad guys.

And if the father of the constitution had known the ar 15 they would have carved it in stone.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Fr 23. Dez 2016, 21:29

@Robiwan: nach derzeit bekanntem Stand: ja. Randfeuer wäre nicht vom MagBan betroffen. Denn is ja weniger gefährlich, is klar? [emoji57]

Und an den Rest der Spekulierenden: Solange die offizielle Version nicht verfügbar ist, mach ich mir über die Weihnachtszeit keine Gedanken. Macht euch bitte nicht narrisch, wenn ihr keine verlässliche Grundlage habt.
Und WENN das Ding verfügbar ist, und es nicht für uns vertretbar ist, dann möge die Maillawine rollen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 23. Dez 2016, 21:32

hmg382 hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:Liebe Leute, lasst uns zum Thema zurückkommen. Das die Kommission eine nicht-gewählte Institution ist, die unter Missachtung ihrer eigenen Regeln und der für unser Steuergeld in Auftrag gegebenen Studien versucht, aus ideologischen Gründen in einer totalitär anmutenden Art und Weise unter Zuhilfenahme von Abkürzungen (Trilog etc.) versucht, den LWBler zu entwaffnen, ist hinlänglich bekannt.



Darf ich, ganz bescheiden und aus großem Interesse an Fakten, nachfragen, welche genaueren Umstände Dich dazu bewogen haben, die EU Kommission hier öffentlich der Korruption zu beschuldigen ?


Wer hat hier etwas von Korruption gesagt? Das steht nicht oben!

Gerne noch einmal im Detail:


Bringt leider nicht allzu viel, dem Sanity etwas erklären zu wollen - egal wie ausführlich es auch sein mag. Habs selber schon vor ca. 100 Seiten mehrfach probiert und es klappt nicht. Ebenso bei allen anderen, die es versucht haben. Er hat seine Meinung, und die ändert sich wohl auch nicht. Lasst ihm die Meinung, aber die Auseinandersetzung in Endlos-Texten ist maximal für einige andere interessant - er geht auf Argumente gar nicht näher ein. Noch nicht bemerkt?

Außerdem macht es mich schon ein wenig skeptisch, wenn er "sein Geld durch Schreiben verdient" und sich gleichzeitig offen im grünen Biotop verortet - es wird doch wohl keine verdeckte Recherche sein, wo wir uns dann am Ende alle in einem lustigen Standard- oder Profil-Artikel über die durchgeknallte Waffen-Szene wiederfinden? Vielleicht bin ich da nur überempfindlich, weil ich selber lange genug als Schreiberling tätig war und weiß, was da alles abgeht, aber man weiß ja nie... :roll:
Zuletzt geändert von Flouwert am Fr 23. Dez 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Wiseli » Fr 23. Dez 2016, 21:40

Flouwert hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:[...]
[...]

Vielleicht bin ich da nur überempfindlich, weil ich selber lange genug als Schreiberling tätig war und weiß, was da alles abgeht, aber man weiß ja nie... :roll:

Das mag ja sein. Casus knacksus ist ja ein anderer: Wenn Du weißt, die HofschönschreiberInnen sind böse und schlecht, was stört Dich daran, wenn die gegen dich wettern und mit Schaum vor dem Schandmaul hetzen?
Valide Argumentation ist doch, der Tag, an dem die auf 180% sind, an dem warst Du fleissig. Der Tag an denen Du den Kretins unbeachtlich erschienen bist, also sie dich nicht erwähnt haben, an dem Tag warst Du nicht in Form.
Mathematisch - Abstrakt ist das ja primitv: Minus vor Minus gibt Plus. Kritik von Schlechten ist eine Auszeichnung.
Zuletzt geändert von DerDaniel am Fr 23. Dez 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerhaftes Zitat korrigiert, damit nicht dem Falschen Aussagen zugeschrieben werden.

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 23. Dez 2016, 21:46

Was mich dabei stört? Nicht was sie über mich als Einzelnen im Waffenforum sagen könnten - sondern dass sie noch immer die Meinung der, in diesem Thema nicht sattelfesten, Allgemeinheit wesentlich zu beeinflussen und zu lenken vermögen...

PS: übrigens ist das von dir angeführte Zitat von mir und nicht von Sanity ;)
Zuletzt geändert von Flouwert am Fr 23. Dez 2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Fr 23. Dez 2016, 21:55

Flouwert hat geschrieben:Was mich dabei stört? Nicht was sie über mich als Einzelnen im Waffenforum sagen könnten - sondern dass sie noch immer die Meinung der, in diesem Thema nicht sattelfesten, Allgemeinheit wesentlich zu beeinflussen und zu lenken vermögen...

PS: übrigens ist das von dir angeführte Zitat von mir und nicht von Sanity ;)

Kann man derzeit was dagegen tun? Wohl eher nicht.
Mir ist auch bewusst, dass meine Argumentation ggf. Ins Leere laufen, aber so bin ich halt. [emoji6]
Aber verdeckte Recherche kanns jedenfalls keine sein, da jeder weiß, dass das Forum ohne Registrierung offen zugänglich ist.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 23. Dez 2016, 22:07

hmg382 hat geschrieben:Kann man derzeit was dagegen tun? Wohl eher nicht.
Mir ist auch bewusst, dass meine Argumentation ggf. Ins Leere laufen, aber so bin ich halt. [emoji6]
Aber verdeckte Recherche kanns jedenfalls keine sein, da jeder weiß, dass das Forum ohne Registrierung offen zugänglich ist.


Nein, gar nix können wir aktuell dagegen tun, dass die Mainstream-Medien gegen uns stehen. Ich ging ja auch nur auf den Vorposter ein, der sinngemäß meinte, ich solle doch stolz sein, wenn die Ahnungslosen uns verreißen, weil das spräche dafür, dass wir auf dem richtigen Wege wären, sie zu ärgern. Und ich wollte bloß entgegnen, dass mich der Verriss an sich gar nicht so sehr stört, nur seine Wirkung auf Außenstehende...

Und mit der verdeckten Recherche meinte ich, dass eventuell gezielt die eine oder andere unbedachte Reaktion provoziert werden soll. :whistle:

Außerdem versteh ich dich voll - ich argumentiere auch gern, aber zum wiederholten Male fällt mir auf, dass der an einer ernsthaften Diskussion ja gar nicht interessiert zu sein scheint.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerDaniel » Fr 23. Dez 2016, 22:12

Flouwert hat geschrieben:PS: übrigens ist das von dir angeführte Zitat von mir und nicht von Sanity ;)

Habs soeben korrigiert...

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Fr 23. Dez 2016, 22:13

Das nenn ich mal nen aufmerksamen Mod :clap:

Gesperrt