Es handelt sich dabei allerdings um ein erstinstanzliche Urteil und keines des OGH!
Grundsätzlich wäre es denkbar gewesen, dass die nächsthöhere Instanz dieses aufhebt und feststellt, dass es sehr wohl zulässig ist Wechselsysteme derart zu verkaufen (was immer da auch passiert sein mag).
Beide Fälle kann man als Umgehung auslegen. Mangels Basiswaffe sehe ich KEINEN Unterschied. Du beschreibst deine Meinung aber diese empfinde ich als äußerst widersprüchlich.Promo hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 14:53Persönliche Meinung: wenn jemand ein AR15 als Kat.B (und nicht als Zubehör gemeldet hat) sowie zwei AR15 Wechselsysteme (Upper mit Verschluss) und vielleicht auch noch einen weiteren AR15 Lower besitzt, würde ich mir weniger Gedanken machen als jemand, der zwei Glock 17 Kal. 9x19mm "Wechselsysteme" (ohne eine Glock 17 Basiswaffe) besitzt, und dann irgendwo im Schrank auch noch beide nummerngleiche Griffstücke rumliegen hat. Der erste Fall lässt sehr wohl den Rückschluss auf Wechselsystem im eigentlichen Sinne zu, während die zweite Konstellation als Umgehung einer Stückzahlbeschränkung ausgelegt werden kann. Aber wie zu Beginn dieses Absatzes geschrieben, ist bloß eine persönliche Meinung![]()
OHNE (!) Jurist zu sein, würde ich da ebenso eine Umgehung reininterpretieren, wenn ich das will. Aber gehst du denn von Hausdurchsuchungen aus?TrkA hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 15:35Wie würde eurer Meinung nach folgende Konstellation aussehen?
Mitbewohner A: besitzt Kat. B AR15 + Wechselsystem Upper
Mitbewohner B: besitzt Nummerngleichen Lower zum Wechselsystem Upper von A
Nachdem A keine zwei kompletten Waffen hat dürfte in diesem Fall auch kein Problem bestehen, nachdem B lediglich einen freien Waffenteil besitzt kann es hier eigentlich kein Problem geben, oder übesehe ich etwas?
Finde ich einen interessant. Das führt nämlich die Argumentation vieler ins Leere welche immer und zurecht mit Nummerngleichheit argumentieren.combatmiles hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 18:40machma a Tauschbörse auf:
G44 Griffstück mit Nummer xxx gegen G44 Griffstück AAA...
Dann könnens brausen..