Ursprünglich von der Firma Hirtenberger ausschließlich für den Einsatz bei Polizei und Spezialeinheiten entwickelt, vereint das EMB Expansiv Mono Block, nunmehr von Fiocchi hergestellt, alle Anforderungen, die an eine moderne Einsatzmunition gestellt werden. Das einteilige Geschoß besteht aus einem zylindrischen Dorn mit kegeliger Spitze, der von einem ringförmigen Expansionsraum und dem Geschoßmantel mit Steuerungsnuten umgeben wird.
In Weichzielen deformiert das EMB typischerweise zu einer völlig gleichmäßigen sechsblättrigen Rosette und nimmt dabei bis zu 75% an Durchmesser zu. Im Falle eines 9mm Geschoßes, wären das 15,7mm Durchmesser! Dadurch resultiert die hohe Energieabgabe im Weichziel und die verminderte Gefahr von Durchschüssen.
In der Königsdisziplin für Einsatzmunition, der Kombiziele (Weichziel hinter leichtem Hartziel, zB. Glas, Holz oder Blech) übertrifft die EMB Munition alle anderen Expansivkonzepte. Durch den speziell geformten Expansionsraum durchdringt das EMB Geschoß nahezu ohne Querschnittvergrößerung das Hartziel und expandiert erst im Weichziel zur typischen Rosettenform.
Beim Beschuss von Hartzielen wird das EMB Geschoß lediglich axial gestaucht, nimmt die Form eines Zylinders und es erfolgt keine Querschnittsvergrößerung, sodass eine ähnliche Durchdringung wie bei Vollmantelgeschoßen erfolgt. Beim Beschuss von Gürtelreifen hinterlässt das Projektil eine gestanzte Öffnung, sodass dem Reifen rasch die Luft ausgeht und durchschlägt darüber hinaus sogar noch die Felge.
Das EMB Expansiv Mono Block von Fiocchi ist derzeit wohl das Non-Plus-Ultra im Bereich der Einsatz- und Verteidigungsmunition, mit einer extremen Mann-Stopp-Wirkung.
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Nur Vollmantelgeschoss ohne Jagdkarte / Verein?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Nur Vollmantelgeschoss ohne Jagdkarte / Verein?
Kommt vielleicht auch daher, dass es auf all4shooters fälschlich als Vollmantelmunition beschrieben wird. Technisch ist es wegen dem mittigen Dorn eigentlich auch kein Solid Hollow Point, eher ein Hybridgeschoss. Eine ältere Beschreibung, die ich gefunden habe, geht wohl ausführlicher ins Detail:
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Ich unterstütze diese Nachricht!AndyA hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 07:51PDSV Mitglied werden - deine Mitgliedkarte gilt auch als Vereinsausweiß.Jebediah hat geschrieben: ↑Mo 7. Apr 2025, 19:47Die ist es:
Federal Revolvermunition Premium .44 Rem. Mag. 17,5g Bonded Soft Point Hammer Down
Die wäre halt lokal verfügbar gewesen. Ich hab gelesen, dass besonders Soft Points für Unterhebelrepetierer geeignet sind.
Woher weiß ich, welche Soft Points erlaubt sind und welche nicht? Ich meine gelesen zu haben, dass nur Hohlspitzgeschosse verboten sind. weil sie ja ein Loch vorne haben. Soft Points sind ja normal ummantelte Bleigeschosse oder?
- Flying Dog
- .50 BMG
Mir ist bewusst, dass es sich dabei letztlich um einen Werbetext handelt, aber wenn man sich das so durchliest, klingt das schon ziemlich gut. Ich glaube, ich habe davon sogar noch eine Schachtel.Promo hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 14:25Kommt vielleicht auch daher, dass es auf all4shooters fälschlich als Vollmantelmunition beschrieben wird. Technisch ist es wegen dem mittigen Dorn eigentlich auch kein Solid Hollow Point, eher ein Hybridgeschoss. Eine ältere Beschreibung, die ich gefunden habe, geht wohl ausführlicher ins Detail:Ursprünglich von der Firma Hirtenberger ausschließlich für den Einsatz bei Polizei und Spezialeinheiten entwickelt, vereint das EMB Expansiv Mono Block, nunmehr von Fiocchi hergestellt, alle Anforderungen, die an eine moderne Einsatzmunition gestellt werden. Das einteilige Geschoß besteht aus einem zylindrischen Dorn mit kegeliger Spitze, der von einem ringförmigen Expansionsraum und dem Geschoßmantel mit Steuerungsnuten umgeben wird.
In Weichzielen deformiert das EMB typischerweise zu einer völlig gleichmäßigen sechsblättrigen Rosette und nimmt dabei bis zu 75% an Durchmesser zu. Im Falle eines 9mm Geschoßes, wären das 15,7mm Durchmesser! Dadurch resultiert die hohe Energieabgabe im Weichziel und die verminderte Gefahr von Durchschüssen.
In der Königsdisziplin für Einsatzmunition, der Kombiziele (Weichziel hinter leichtem Hartziel, zB. Glas, Holz oder Blech) übertrifft die EMB Munition alle anderen Expansivkonzepte. Durch den speziell geformten Expansionsraum durchdringt das EMB Geschoß nahezu ohne Querschnittvergrößerung das Hartziel und expandiert erst im Weichziel zur typischen Rosettenform.
Beim Beschuss von Hartzielen wird das EMB Geschoß lediglich axial gestaucht, nimmt die Form eines Zylinders und es erfolgt keine Querschnittsvergrößerung, sodass eine ähnliche Durchdringung wie bei Vollmantelgeschoßen erfolgt. Beim Beschuss von Gürtelreifen hinterlässt das Projektil eine gestanzte Öffnung, sodass dem Reifen rasch die Luft ausgeht und durchschlägt darüber hinaus sogar noch die Felge.
Das EMB Expansiv Mono Block von Fiocchi ist derzeit wohl das Non-Plus-Ultra im Bereich der Einsatz- und Verteidigungsmunition, mit einer extremen Mann-Stopp-Wirkung.
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)
(Nietzsche)
Ui Danke für den Tipp. Da wäre ich alleine nicht draufgekommen. Super hilfreich. Besonders, da Vereine bei mir in der Gegend komplette Mangelware sind.
Ursprünglich wollte ich ja mal die Hornady Leveraction ausprobieren, die wurden ja mit ihrer Plastikspitze extra für Unterhebler entwickelt, aber die fallen wohl auch unter Hohlspitz. Der Shootingstore verkauft sie zumindest nur an Jäger und Vereinsmitglieder.Flying Dog hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 11:24@ Thread:
Bei .44 Mag oder .357Mag/.38Spc macht es meiner Meinung und Erfahrung nach überhaupt keinen Unterschied, ob Vollmantel Flachkopf oder Teilmantel Flachkopf.
Die Amis stehen auf Hohlspitzgeschosse, entsprechend gibt es da sehr viele Modifikationen, die von der Ballistik und terminalen Wirkung her natürlich die üblichen 08/15-Voll- und Teilmantelgeschosse übertreffen. Kann man halt nicht so einfach auf unseren Markt umlegen und ist auch nicht notwendig.
Kannst du eventuell gute Vollmantel empfehlen? Mit der Pistole verwende ich ausnahmslos S&B und war bis jetzt zufrieden.
- Flying Dog
- .50 BMG
Was .44Mag Flachkopf anbelangt jedenfalls Magtech. Sowohl FMJ als auch SP, wobei ich was die Revolverkaliber betrifft auch mit S&B nie Probleme hatte.
Die Magtech Hülsen sind allerdings ob der Qualität auch bei den Wiederladern sehr begehrt. Zumindest in meinem Verein.
Die Magtech Hülsen sind allerdings ob der Qualität auch bei den Wiederladern sehr begehrt. Zumindest in meinem Verein.
(Nietzsche)
(Nietzsche)
Dem Threadstarter wurde ja Munition mit dem Hinweis auf 'expansiv' verweigert. EMB steht für 'expanding Monoblock', da ist das 'expansiv' also schon im Namen (genau wie die Tatsache, dass es sich um kein Mantelgeschoss handelt).Flying Dog hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 12:08Wusste ich nicht, ich dachte es wäre nur gänzlich umschlossen. Dass es sich um kein echtes Hohlspitz handelt, ist mir klar, allerdings wird es so als Ersatz für die "echten" gehandelt. So in der Kategorie "Solid Hollow Point".
Danke für die Aufklärung!
Habe also ein Beispiel für Händler geliefert, die sehr wohl Expansivgeschosse verkaufen ohne Vereinsausweis, die allerdings weder Teilmantel noch Hohlspitz sind.
- Flying Dog
- .50 BMG
Ich habe da eingangs selbst die falsche Nomenklatur gewählt... mea culpa. Expansiv oder nicht ist letztlich genau genommen hinfällig.
Was den Threadersteller anbelangt, gibt es auch flachköpfige (geschlossene) Soft Point (Teilmantel) Hohlspitzgeschosse - möglicherweise ist diese Federal eines, damit muss er sich selbst auseinandersetzen, oder der Händler weiß nicht was er in der Hand hat und geht auf Nummer sicher (gibts zu Genüge).
Die Amis haben in der Hinsicht wirklich alles, was irgendwie möglich ist.
Die EMB sind jedenfalls frei erhältlich.
...und ich würde nicht versuchen die in einen Unterhebler zu laden.
Was den Threadersteller anbelangt, gibt es auch flachköpfige (geschlossene) Soft Point (Teilmantel) Hohlspitzgeschosse - möglicherweise ist diese Federal eines, damit muss er sich selbst auseinandersetzen, oder der Händler weiß nicht was er in der Hand hat und geht auf Nummer sicher (gibts zu Genüge).
...und ich würde nicht versuchen die in einen Unterhebler zu laden.

(Nietzsche)
(Nietzsche)
Perfekt auf den Punkt gebracht.Flying Dog hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 07:20Ich habe da eingangs selbst die falsche Nomenklatur gewählt... mea culpa. Expansiv oder nicht ist letztlich genau genommen hinfällig.
...und ich würde nicht versuchen die in einen Unterhebler zu laden.![]()

MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Ist mir jetzt erst aufgefallen - sie liefern im Runderlass Stand 2019 sogar Definitionen:Flying Dog hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 07:20Ich habe da eingangs selbst die falsche Nomenklatur gewählt... mea culpa. Expansiv oder nicht ist letztlich genau genommen hinfällig.
'Teilmantelgeschosse sind Geschosse, die über einen Weichkern und einen
Mantel aus härterem Material verfügen, der in dem mündungsseitigen Geschoßende
dermaßen geöffnet ist, dass der Weichkern sichtbar ist.
Teilmantelgeschosse mit offenem Hohlspitz verfügen darüber hinaus in dem
mündungsseitigen Geschoßende über eine körperliche Vertiefung.
Teilmantelgeschosse mit geschlossenem Hohlspitz verfügen darüber hinaus in dem
mündungsseitigen Geschoßende über eine körperliche Vertiefung, welche mit einem
weicheren Material, als das aus dem der Geschoßkern besteht, verschlossen ist.'
Ist alles eindeutig definiert. Die Federal ist Teilmantel, aber kein Hohlspitz, weder offen noch geschlossen.
Warum nicht - die haben doch einen zentralen StarterFlying Dog hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 07:20

- Flying Dog
- .50 BMG
Dann liegt der Fehler beim Händler.
(Nietzsche)
(Nietzsche)
"Frei" stimmt auch nicht ganz - ist trotzdem Munition für FFW, daher WBK, WP, Jagdkarte oder Kat.C im 9x19 im aufrechten Besitz.Flying Dog hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 07:20Die EMB sind jedenfalls frei erhältlich.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
- Flying Dog
- .50 BMG
Ja, definitiv. Man muss aber nicht zu jeder Antwort das gesamte RIS als Beitext einfügen. Ein bisschen was darf man voraussetzen und sich mit der Antwort auf die ursprüngliche, eigentliche Fragestellung beziehen.Promo hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 12:05"Frei" stimmt auch nicht ganz - ist trotzdem Munition für FFW, daher WBK, WP, Jagdkarte oder Kat.C im 9x19 im aufrechten Besitz.Flying Dog hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 07:20Die EMB sind jedenfalls frei erhältlich.
Wobei... wenn wir schon dabei sind: FFW Muni bekommt man auch ohne Jagdkarte/WBK/WP, dafür mit ZWR Meldung für die entsprechende Kat. C Waffe. Wie siehts da mit sowas wie den EMB aus?
(Nietzsche)
(Nietzsche)
Steht im § 24 WaffG:Flying Dog hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 12:41Wobei... wenn wir schon dabei sind: FFW Muni bekommt man auch ohne Jagdkarte/WBK/WP, dafür mit ZWR Meldung für die entsprechende Kat. C Waffe. Wie siehts da mit sowas wie den EMB aus?
Nachdem EMB keine "höherwertige FFW-Munition" ist (also Bestimmungen § 5 1. WaffV nicht anwendbar), ist diese einer normalen 9x19mm FMJ hinsichtlich Anforderungen an Erwerb gleichgestellt.(1) Munition für Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung oder mit einem Kaliber von 6,35 mm und darüber darf nur Inhabern eines Waffenpasses oder einer Waffenbesitzkarte (§ 20 Abs. 1) überlassen und nur von diesen erworben und besessen werden.
(2)Munition gemäß Abs. 1 darf auch Inhabern einer Registrierungsbestätigung für eine Schusswaffe der Kategorie C überlassen und von diesen erworben und besessen werden, wenn die Munition für die in der Registrierungsbestätigung genannte Schusswaffe geeignet ist.
- Flying Dog
- .50 BMG
Danke. Dann ist sie ja doch "frei".

(Nietzsche)
(Nietzsche)