Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffe überlassen im Sinne von Leihe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffe überlassen im Sinne von Leihe

Beitrag von spareribs » Fr 13. Jun 2025, 12:30

Fahrst halt gemeinsam zu einem Schießstand.....probiert das Gerät und gehst dann auf ein Getränk oder mehrere ....was ist an dieser Möglichkeit Schwer ?
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Fr 13. Jun 2025, 12:35

spareribs hat geschrieben:
Fr 13. Jun 2025, 12:30
Fahrst halt gemeinsam zu einem Schießstand.....probiert das Gerät und gehst dann auf ein Getränk oder mehrere ....was ist an dieser Möglichkeit Schwer ?
Dass ich nur, weil ich nem Kollegen die Pistole gebe, vielleicht selbst grad weder Zeit noch Lust hab?

titan hat geschrieben:
Fr 13. Jun 2025, 12:28
Jede email hat einen Zeitstempel. Was hintert dich daran, den Sachverhalt der Leihung in der Email zu erklären?
Auch nur theoretisch... nachdem unser Hoster gerade sachte Probleme mit seinem Exchange Cluster hatte, bekommen wir nen A*** voll emails mit demselben Zeitstempel.
Und der geneigte Kunde von staatlichen oder staatsnahen Organisationen weiß genau, dass nicht alles was sein sollte, auch so ist. Das chaos, dem ich dort schon hinterher glaufen bin, ist nicht auszuhalten...

Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Wolf1971 » Fr 13. Jun 2025, 12:48

Joewood hat geschrieben:
Fr 13. Jun 2025, 12:35
Fr 13. Jun 2025, 12:30
Dass ich nur, weil ich nem Kollegen die Pistole gebe, vielleicht selbst grad weder Zeit noch Lust hab?

Dann gibt halt er dir im Gegenzug eine von seinen Waffen - dann hat jeder wieder die erlaubte Stückzahl
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 13. Jun 2025, 13:29

Fr 13. Jun 2025, 11:20
Jetzt wirds aber lächerlich ....wenn ich mir von einem Kollegen kurz am Schießstand seine Kanone ausborge und ein paar Schuss mache trotz meiner vollen Wbk ....wer soll das bitte überprüfen und wem tut das weh ?
:text-+1: :text-goodpost:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 13. Jun 2025, 13:48

also hier jetzt über moeglichkeiten der umgehung des waffenrechts zu diskutieren ist unpassend.

die antwort auf die gestellte frage ist eindeutig und wurde auch schon mehrmal richtig beantwortet.

jede innehabung ist dem besitz gleichgestellt und hat auswirkungen auf die verbleibenden freien plätze.
das gilt auch fuer ausgeliehene waffen

fuer eine überlassung auf einem behördlich genehmigten (!) schiesstand und im schauraum vom waffenhändler gilt das zwar auch, dort ist es aber unbeachtlich

und das ausleihen von schusswaffen ist an berechtigte jederzeit zulässig

wenn keine plätze frei sind dann muss ggf gegenseitig überlassen werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten