Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Frage zum Führen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
therion
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frage zum Führen

Beitrag von therion » Mi 9. Jan 2013, 23:35

triffnix hat geschrieben:also ich entsinne mich das es auch im supermarkt ungesetzlich ist auf das vorzeigen von mitgebrachten taschen zu bestehen. auch ned der detektiv darf das.
Aber bei verdacht darf man natuerlich denjenigen anhalten und die polzei die kontrolle machen lassen.

Richtig, reinschauen in die Taschen, Rucksäcke ist nicht. Freue mich immer, wenn mich die Verkäuferin bittet, in meinen Rucksack reinzusehen. Detektiv ist dann erst einmal gerufen worden. Kann aufgrund §80 (2) StPO dann auch das Anhalterecht Privater ausüben, aber ein Hinweis, dass man nicht per se als verdächtig gilt, wenn man seine Taschen keinem Wildfremden öffnet und man gerne prozessiert beendet diese Angelegenheit im Geschäft dann relativ rasch.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 10. Jan 2013, 05:07

Übrigens, ich wurde beim Führen einer FFW, Schon mal gebeten das Geschäft (war ein Billa oder Spar) zu verlassen. Das war allerdings in Uniform. Ich hab dann aber auch nicht viel herumgestritten, sondern bin raus, habe meinem Fahrer die Waffe abgenommen und ihn rein geschickt ;-)
Bild

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 10. Jan 2013, 07:55

KGR84 hat geschrieben:Übrigens, ich wurde beim Führen einer FFW, Schon mal gebeten das Geschäft (war ein Billa oder Spar) zu verlassen. Das war allerdings in Uniform. Ich hab dann aber auch nicht viel herumgestritten, sondern bin raus, habe meinem Fahrer die Waffe abgenommen und ihn rein geschickt ;-)

Also wenn nicht ein mal ein Uniformierter mir Waffe wo reingehen kann da hört sich doch alles auf! Denen haben sie wohl ins Gehirn gesch***en! :tipphead:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Do 10. Jan 2013, 10:30

Dann bist Du in Uniform falsch aufgetreten, wenn es sich so ein Billa Hansel traut, Dich anzusprechen ;)

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 10. Jan 2013, 10:35

Achso, muss so ein Billa Hansel, bzw. wars EINE Johanna, vor Ehrfurcht erstarren, und sich nicht mehr bewegen, wenn ich in Uniform auftauche?

Oder wie kann man falsch auftreten, wenn man in nem Billa reingeht und sich zwei Flaschen und a paar Wurschtsemmel holen will?
Bild

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 10. Jan 2013, 10:44

Nein, muss nicht vor Ehrfurcht erstarren, aber eine saudumme Schnepfe ist sie allemal. Ein bewaffneter Uniformierter ERHÖT höchstens die Sicherheit in einem Laden, da braucht man sich dann nicht deppert aufführen deswegen!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 10. Jan 2013, 10:48

Naja deppat aufführen ist jetzt übertrieben, sie hat mich halt höflich gebeten, das Geschäft mit der Waffe (die ich natürlich ganz offensichtlich am Gürtel getragen habe) zu verlassen. Nachdem ich ja die Möglichkeit hatte jemand anderen die Besorgung machen zu lassen, habe ich da nicht angefangen zu Diskutieren oder Streiten, sondern habe ne blöde Meldung geschoben und bin gegangen.
Bild

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von triffnix » Do 10. Jan 2013, 14:35

BigBen hat geschrieben:Nicht so sehr wie ich vor deinem Schreibstil Angst habe *g*

Zeig deinen Mitmenschen bitte ein bißchen Respekt und versuch zumindest vernünftig zu schreiben...danke!

Sorry ben. Problem ist ich lese zu 95% das Forum am Handy und die Schreibmoeglichkeit am Androiden ist bescheiden. Grad das aussbessern ist schlicht unmoeglich da der alte Browser mich teilweise dann nicht mehr runterscrollen laesst...

Immerhin meine Lehrer hatten auch schon immer Angst vor meiner Handschrift.
Lol

Rogare
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Rogare » Do 10. Jan 2013, 15:18

triffnix hat geschrieben:also ich entsinne mich das es auch im supermarkt ungesetzlich ist auf das vorzeigen von mitgebrachten taschen zu bestehen. auch ned der detektiv darf das.
Aber bei verdacht darf man natuerlich denjenigen anhalten und die polzei die kontrolle machen lassen.

Also glaub i ned das einfach so in der ubahn was seinkann.
Allerdings wenn zufaellig waer euer teil bemekrt und angst kriegt kann sowas unangenhem werden und dann gibts folgen.
Vor sowas haett i mehr angst

Also das hab ich mich erkundigt:

Der Kaufhaussecurity darf dich anhalten er braucht aber einen begründeten Verdacht, er darf nicht in deinen Taschen nachsehen. Er darf die Polizei holen und der Kunde muss auch auf die Polizei warten. Allerdings habe ich dann das Recht in wegen Nötigung und Freiheitsentzug anzuzeigen.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Jan 2013, 15:37

ich machs immer, wenn ich zum Vorzeigen der Tasche aufgefordert werde, verweigere ich dies mit "ohne begründeten Verdacht brauch ichs nicht vorzeigen und wenn Verdacht besteht, nur der Polizei".
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Rogare
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Rogare » Do 10. Jan 2013, 19:52

Mir fällt zu dem Thema noch was ein, vor zwei Jahren in etwa, war ich mal beim Spar einkaufen und hatte einen grossen rechteckigen Handkoffer aus feinem Leder mit. Die Verkäuferin bat mich um einen Blick in die Tasche. Ich war geistesgegenwärtig und hab zu ihr gesagt "ja gern aber Achtung das ist ein Reptilienkoffer" und hab etwas schneller die Tasche geöffnet. Zu meiner Erheiterung ist sie dann so richtig schön erschrocken .....hahaha :)

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Do 10. Jan 2013, 20:07

KGR84 hat geschrieben:Übrigens, ich wurde beim Führen einer FFW, Schon mal gebeten das Geschäft (war ein Billa oder Spar) zu verlassen. Das war allerdings in Uniform. Ich hab dann aber auch nicht viel herumgestritten, sondern bin raus, habe meinem Fahrer die Waffe abgenommen und ihn rein geschickt ;-)

Also ich finde sowas auch mehr als unangebracht. War das die Marktleiterin oder wem fällt sowas ein? Das klingt für mich nach einer übermotivierten Jungspundaktion. Ein erwachsener Mensch wird sich denken, dass der Kunde ohnehin in 2 Minuten wieder draußen ist. Da muss ich ihn nicht so anquatschen. Wirst ja nicht im Stechschritt reinmarschiert sein. Da hätt ich zumindest mal nachgefragt mit welcher Begründung. Dann wär vermutlich nicht viel gekommen. Denn wenn ein "Weil ich Angst vor Waffen habe!" alles ist, was an "Begründung" zur Verfügung steht, wird den meisten doch klar, wie lächerlich sie sich verhalten.

Uniform von Privatunternehmen nehm ich an? In Behörden- oder Heeresuniform wärs noch grotesker. :tipphead:

Grüße,
Starfox
Freiheit!

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Do 10. Jan 2013, 20:09

Soldatenuniform.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 10. Jan 2013, 20:18

Bild
  ▲

Bild

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » Do 10. Jan 2013, 20:27

therion hat geschrieben:Soldatenuniform.

Danke. Man kann mich immer wieder aufs neue überraschen.
Einstein hatte wohl recht:
Bild

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Antworten