Hatte vor ein paar Tagen eine Karte im Postkasten, ich soll mich bitte telefonisch zwischen 06:00 und 14:00 bei der Polizeidienstelle xxx melden.
Hab dann am nächsten Tag in der Früh angerufen. Freundlicher Polizist an der Leitung, mit den Worten "Wegen der Waffenüberprüfung warats gwesen"*. Wir haben uns dann einen Termin ausgemacht.
Hab dann gleich in meiner "Waffenkammer" gleich meine Kat-B, mit Sicherheitsflag bestückt (so wie ich persönlich eine Waffe bei der Überprüfung vorfinden möchte), auf dem Schreibtisch aufgelegt, WBK gleich daneben.
Zum vereinbarten Zeitpunkt hats dann bei mir an der Tür geklingel. Es war der freundliche Herr vom telefonit. Er hat sich dann mit Namen vorgestellt (war in Zivil) und nochmal gesagt um was es geht.
Hab ihn dann heringebeten und gleich gesagt "hab schon vorbereitet, bitte gerade aus" und ihm den Weg zu den Waffen gezeigt. Dann hab ich ihn gefrag "womit fang man an?". "Mit der Besitzkarte" war die kurze Antwort. Die hab ich ihm dann gezeigt. Dann hat er seine Liste genommen und nach einer Kat-C gefragt, die zu diesem Zeitpunkt schon registriert war. Hab ihm dann gesagt dass das ja eine Kat-C ist und eigentlich nicht zu überprüfen. Darauf sagte er nur "ajo. stimmt." Dann haben wir uns die Bs angeschaut. Dann noch die Frage nach der Verwahrung. Hab ihm dann meinen Waffenschrank gezeigt (steht natürlich auch in der Waffenkammer). Dann hat er nochmal nach der Kat-C gefragt, aber nur "wo wird die aufbewahrt?". "Na auch da drinnen" hat ihm als Antwort gereicht. Er hat sich dann freundlich verabschiedet und war wieder weg.
Das ganze war schneller erledigt als hier geschrieben.

Achja: Waffenführerschein wollt er auch sehen. Hab dann gesagt dass ich eine Bestätigung vom HSV beim Antrag mitabgegeben hab (Grund der Überprüfung war mein Erweiterungsantrag). Das hat ihm auch gereicht.
*)kein wörtliches Zitat, nur sinngemäß