Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Wie genau läuft ein Hausbesuch/Überprüfung ab?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Zev
.308 Win
.308 Win

Re: Wie genau läuft ein Hausbesuch/Überprüfung ab?

Beitrag von Zev » Fr 18. Apr 2014, 22:16

BenniM hat geschrieben:Ich habe diese Woche meinen WBK Antrag eingereicht und warte nun auf weitere Schritte.
Nun habe ich gelesen dass eine Erstüberprüfung vorkommen kann und hätte dazu Fagen.

Da ich ja (logischerweise) noch keine Kat B Waffen besitze habe ich auch noch keinen Tresor dafür, ist dieser notwendig bei der Erstüberprüfung? Wird die WBK abgelehnt wenn keiner vorhanden ist?

Da brauchst dir keine Sorgen machen, brauchst keinen Tresor vorweisen falls wer zur Erstüberprüfung kommt. Hab auch diese Woche beantragt und noch keinen Tresor. (Kommt aber nächste Woche) Rein rechtlich brauchst ja nicht mal einen Tresor sondern ein stabiler versperrbarer Kasten / Blechspind reicht aus.

BenniM
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von BenniM » Fr 18. Apr 2014, 23:03

Na dann sage ich mal danke :).
Werds dann mal auf mich zukommen lassen und euch Bescheid geben.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Fr 18. Apr 2014, 23:12

Ich hatte bei antrag auch noch kleinen tresor, war kein problem

ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ssg69koppi » Sa 19. Apr 2014, 07:05

Beim Erstantrag war kein Tresor/Schrank erforderlich, da meinte der Polizist das sie normalerweise die paar Fragen via Telefon erledigen und sie bei mir nur vorbeigeschaut haben weil sie zufällig gerade in der Nähe waren ;-)
Bei der Erweiterung wollte er dann schon einen Tresor/Schrank sehen, da ja dann schon Waffen vorhanden sind! Reinschauen wollte er allerdings nicht
Zitat "Dafür kommen wir eh ein anderes mal wieder" Er wollte sich eben nur vergewissern das schon eine absperrbare Verwahrmöglichkeit vorhanden ist!
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

bergler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von bergler » Sa 19. Apr 2014, 09:28

Hi benni,
Mir geht es gerade gleich wie dir. Mir hat die freundliche dame von der BH gesagt ich muss umbedingt vorher
eine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit haben, auch wenn ich mir noch nicht gleich eine Waffe zulege. Darauf habe ich nach dem Sinn gefragt, weil ich baue ja auch keine Garage wenn ich nur den Führerschein machen will und ich mir noch kein Auto leisten kann / will.
Darauf sagte die Dame: Das ist einfach so.
Hab mir darauf einen safe gekauft, weil ich brauche ihn ja sowiso (:
Bin mal gespannt wie das mit der vorabüberprüfung bei mir so läuft.
Bergler
Glock 17 9x19
Beretta Cx4 storm 9mm
RBF Venari 9x19, .40 S&W, .357 sig
S&W 686 TC .357 Mag
Colt Anaconda .44 Mag
ISSC SPA 22 .22lr
Rhöner .22 Mag
Anschütz 1740 .222Rem
Remington 700 .308Win
Arthemis 12/76

BenniM
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von BenniM » So 20. Apr 2014, 21:57

Freundlichkeit? Auf der BH? Wir waren nicht bei der selben merke ich ;).

Nun, ich bin gespannt wann man sich das erste mal bei mir meldet und besorge mir einfach demnächst einen Tresor da ich ja sowieso einen brauchen werde.

Danke soweit mal an alle

Benni

bergler
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von bergler » Di 22. Apr 2014, 08:00

Freundlichkeit? Auf der BH? Wir waren nicht bei der selben merke ich ;)

Ja soetwas soll es geben (: waren bis jetzt alle total nett und umgänglich

Bergler
Glock 17 9x19
Beretta Cx4 storm 9mm
RBF Venari 9x19, .40 S&W, .357 sig
S&W 686 TC .357 Mag
Colt Anaconda .44 Mag
ISSC SPA 22 .22lr
Rhöner .22 Mag
Anschütz 1740 .222Rem
Remington 700 .308Win
Arthemis 12/76

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP

Beitrag von Reverend45 » Di 22. Apr 2014, 15:22

Hatte ja auch vor kurzem die Überprüfung. War recht nett. Zwar etwas überrascht wie um halb 8 Abends 2 Uniformierte vor der Tür standen, aber nya. Am Nachmittag waren scheinbar auch welche da und haben meine Nachbarn gefragt ob ich da bin....weiß natürlich jetzt die ganze Ortschaft. Damit bin ich nicht so happy...

Der Rest war dann einfach. Seriennummern checken, Zettel wegen Waffenführerschein dalassen, danke, schönen Abend noch. Mehr war da nicht. Außer dass wir zu dritt 10 Minuten die Seriennummer von meiner Hera gesucht haben....wer vermutet die bitte auch am Lauf...
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Di 22. Apr 2014, 16:40

Vor einigen Tagen Waffenüberprüfung bei meiner Gattin...2 Beamte in Uniform...kompetent und sehr freundlich...so soll es sein :!:
Wenn man seine Waffen ordentlich verwahrt hat gibt es überhaupt keinen Grund so eine Überprüfung zu fürchten!
LbG.
Centershot

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Di 22. Apr 2014, 17:14

Hatte vor ein paar Tagen eine Karte im Postkasten, ich soll mich bitte telefonisch zwischen 06:00 und 14:00 bei der Polizeidienstelle xxx melden.
Hab dann am nächsten Tag in der Früh angerufen. Freundlicher Polizist an der Leitung, mit den Worten "Wegen der Waffenüberprüfung warats gwesen"*. Wir haben uns dann einen Termin ausgemacht.
Hab dann gleich in meiner "Waffenkammer" gleich meine Kat-B, mit Sicherheitsflag bestückt (so wie ich persönlich eine Waffe bei der Überprüfung vorfinden möchte), auf dem Schreibtisch aufgelegt, WBK gleich daneben.
Zum vereinbarten Zeitpunkt hats dann bei mir an der Tür geklingel. Es war der freundliche Herr vom telefonit. Er hat sich dann mit Namen vorgestellt (war in Zivil) und nochmal gesagt um was es geht.
Hab ihn dann heringebeten und gleich gesagt "hab schon vorbereitet, bitte gerade aus" und ihm den Weg zu den Waffen gezeigt. Dann hab ich ihn gefrag "womit fang man an?". "Mit der Besitzkarte" war die kurze Antwort. Die hab ich ihm dann gezeigt. Dann hat er seine Liste genommen und nach einer Kat-C gefragt, die zu diesem Zeitpunkt schon registriert war. Hab ihm dann gesagt dass das ja eine Kat-C ist und eigentlich nicht zu überprüfen. Darauf sagte er nur "ajo. stimmt." Dann haben wir uns die Bs angeschaut. Dann noch die Frage nach der Verwahrung. Hab ihm dann meinen Waffenschrank gezeigt (steht natürlich auch in der Waffenkammer). Dann hat er nochmal nach der Kat-C gefragt, aber nur "wo wird die aufbewahrt?". "Na auch da drinnen" hat ihm als Antwort gereicht. Er hat sich dann freundlich verabschiedet und war wieder weg.
Das ganze war schneller erledigt als hier geschrieben. ;-)

Achja: Waffenführerschein wollt er auch sehen. Hab dann gesagt dass ich eine Bestätigung vom HSV beim Antrag mitabgegeben hab (Grund der Überprüfung war mein Erweiterungsantrag). Das hat ihm auch gereicht.

*)kein wörtliches Zitat, nur sinngemäß

Antworten