ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Weissi » Fr 3. Mai 2019, 10:45

Nur weil es mir in letzter Zeit mehrfach hier im Forum aufgefallen ist: Es gibt keine §B-Waffen. Keine Paragraf-B-Waffen. Kategorie B ist richtig.

Bin fertig mit klugscheissen.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von cas81 » Fr 3. Mai 2019, 10:58

@FlorianW:
Da kommt es auf die Zumutbarkeit an. Wennst 3 Minuten vom Billa entfernt wohnst, dann ist das etwas anderes, als wenn du 5 Minuten vor Ladenschluss beim vom Wohnort kilometerweit entfernten Supermarkt am Rückweg vom Schießstand ausgehungert vorbeidüst. Auch hier siegt der Hausverstand, der zumindest latent in die Rechtsordnung einfließt.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von FlorianW » Fr 3. Mai 2019, 11:33

gewo hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 10:40
FlorianW hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 10:24
Soweit ich weiß kann man schon einkaufen gehen wenn man mit §B schießen war, aber man muss die Krachn im Rucksack mitnehmen
woher "weisst" du das?
das sehe ich nicht so
also eine Schusswaffe darf man - so wurde es beim Waffenführerscheinkurs gesagt - in einem geschlossenen Behältnis überall hin transportieren. Natürlich kann ein Restaurant Besitzer kann natürlich ein SChild beim Eingang aufhängen wo steht ,,Der Transport von Waffen in dem Lokal ist verboten" aber sowas hab ich in Ö noch nie gesehen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von gewo » Fr 3. Mai 2019, 11:53

FlorianW hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 11:33
gewo hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 10:40
FlorianW hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 10:24
Soweit ich weiß kann man schon einkaufen gehen wenn man mit §B schießen war, aber man muss die Krachn im Rucksack mitnehmen
woher "weisst" du das?
das sehe ich nicht so
also eine Schusswaffe darf man - so wurde es beim Waffenführerscheinkurs gesagt - in einem geschlossenen Behältnis überall hin transportieren. Natürlich kann ein Restaurant Besitzer kann natürlich ein SChild beim Eingang aufhängen wo steht ,,Der Transport von Waffen in dem Lokal ist verboten" aber sowas hab ich in Ö noch nie gesehen.
das ist unsinn
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Joewood » Fr 3. Mai 2019, 12:08

gewo hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 11:53
das ist unsinn
Wieso?

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von susi » Fr 3. Mai 2019, 12:30

gewo hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 10:40
FlorianW hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 10:24
Soweit ich weiß kann man schon einkaufen gehen wenn man mit §B schießen war, aber man muss die Krachn im Rucksack mitnehmen
woher "weisst" du das?
das sehe ich nicht so
Du meinst, ich darf mir nach dem Übungsschießen - hungrig wie ich danach bin - an Weg beim heimfahren nichts zum essen kaufen beim Billa?
Grüße
susi

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Glock1768 » Fr 3. Mai 2019, 12:37

Joewood hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 12:08
gewo hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 11:53
das ist unsinn
Wieso?
Auf einem privaten Grundstück/Gebäude (wie zb Gasthaus) darf der Besitzer natürlich auch verbieten, dass (Schuss-)Waffen mitgenommen werden dürfen ... warum sollte er das nicht?

Aber ich habe soetwas auch (noch) nie gesehen.

Gesetzlich gesehen darf ich nach dem Schiessen einen Einkehrschwung in einem Gasthaus machen und die Waffe entsprechend mitnehmen (natürlich in einem geschlossenen Behältnis, ungeladen, ...)
Zuletzt geändert von Glock1768 am Fr 3. Mai 2019, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von cas81 » Fr 3. Mai 2019, 12:39

FlorianW hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 11:33
also eine Schusswaffe darf man - so wurde es beim Waffenführerscheinkurs gesagt - in einem geschlossenen Behältnis überall hin transportieren
Ich wiederhole mich:
Es wird aber schon auf einen Ort Bezug genommen, der mit der Waffe in Verbindung steht. Das kann auch ein anderer WBK- Inhaber sein, der dir zeigt, wie man das Ding reinigt, tuned, etc. Damit zum Billa und wieder retour ist jedoch nicht wirklich ratsam, damit könntest du den Zweck der Normen bezüglich Führen nämlich zumindest beschränkt umgehen.
Nochmal: Die Waffe spazierenfahren ist etwas anderes, als sie zweckgebunden zu transportieren. "Überall" ist in örtlicher Hinsicht (mit Ausnahme von "Verboteszonen", siehe Vorposter) grundsätzlich nicht falsch, allerdings schon auch gebunden an die Umstände.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Mindfreeq » Fr 3. Mai 2019, 12:50

susi hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 12:30
gewo hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 10:40
FlorianW hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 10:24
Soweit ich weiß kann man schon einkaufen gehen wenn man mit §B schießen war, aber man muss die Krachn im Rucksack mitnehmen
woher "weisst" du das?
das sehe ich nicht so
Du meinst, ich darf mir nach dem Übungsschießen - hungrig wie ich danach bin - an Weg beim heimfahren nichts zum essen kaufen beim Billa?
Das wurde schon mehrfach diskutiert, unter anderem sogar hier im Thread und bezieht sich auf die Zumutbarkeit...
Wenn du neben dem Billa wohnst dann ist es dir zuzumuten die Waffe vorher nach Hause zu bringen und dann zum Billa zu gehen, wenn der Billa 30 Kilometer entfernt ist, es 10 Minuten bis Ladenschluss ist und morgen ein Feiertag, dann kann man wohlwollend davon ausgehen dass jenes nicht mehr zumutbar ist die Waffe vorher nach Hause zu bringen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Joewood » Fr 3. Mai 2019, 12:58

Glock1768 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 12:37
Joewood hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 12:08
gewo hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 11:53
das ist unsinn
Wieso?
Auf einem privaten Grundstück/Gebäude (wie zb Gasthaus) darf der Besitzer natürlich auch verbieten, dass (Schuss-)Waffen mitgenommen werden dürfen ... warum sollte er das nicht?

Aber ich habe soetwas auch (noch) nie gesehen.

Gesetzlich gesehen darf ich nach dem Schiessen einen Einkehrschwung in einem Gasthaus machen und die Waffe entsprechend mitnehmen (natürlich in einem geschlossenen Behältnis, ungeladen, ...)
Seh ich im Grunde genau so... ich wollte nur wissen worauf sich das "Unsinn" bezieht

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Balistix » Fr 3. Mai 2019, 14:02

Plakativ gesagt, wenn'st in Döbling wohnst, in Leobersdorf am Schießstand warst und dann nach Klosterneuburg einkaufen fährst, hast Erklärungsbedarf, warum du nicht zuhause schnell abgeladen hast. Beim Burger King in Leobersdorf würde ich mir dagegen keine Gedanken machen, der liegt "am Weg".
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von FlorianW » Fr 3. Mai 2019, 15:59

Balistix hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 14:02
Plakativ gesagt, wenn'st in Döbling wohnst, in Leobersdorf am Schießstand warst und dann nach Klosterneuburg einkaufen fährst, hast Erklärungsbedarf, warum du nicht zuhause schnell abgeladen hast. Beim Burger King in Leobersdorf würde ich mir dagegen keine Gedanken machen, der liegt "am Weg".
In welchem Gesetz steht drinnen, dass man mit der Puffn (entladen und versperrt im Rucksack) nur kurz wo einkehren darf wenn es sich nicht anders aus geht? Im WaffG steht soweit ich weiß bezüglich transport nur drinnen, dass man zum Führen einen WP braucht, mit einer WBK die Waffen entladen im geschlossenen Behältnis aufbewahrt werden darf und man §A, §B Waffen nicht unbeaufsichtigt lassen darf im Auto und §C und §D Waffen tagsüber 6 Stunden und nachts 3 Stunden im Auto auf einem öffentlichen PArkplatz aufbewahrt werden dürfen. Folglich also darf ich mit einer entladenen Krachn versteckt im Rucksack zum Spar reingehen und dann heimfahren/-gehen oder gibts da noch zusätzliche Gesetze, wenn ja dann hätt ich gerne den § + Absatz bitte

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von FlorianW » Fr 3. Mai 2019, 16:00

Balistix hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 14:02
Plakativ gesagt, wenn'st in Döbling wohnst, in Leobersdorf am Schießstand warst und dann nach Klosterneuburg einkaufen fährst, hast Erklärungsbedarf, warum du nicht zuhause schnell abgeladen hast. Beim Burger King in Leobersdorf würde ich mir dagegen keine Gedanken machen, der liegt "am Weg".
JA aber im Auto derfst die §B Puffn ned lassen außer du hättest durchgehend das Auto im Visier, dann vlt. :D

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von hape » Fr 3. Mai 2019, 17:41

Stell ma des grad lustig vor an der Billa Kassa. Die Kassiererin fragt, darf ich kurz in ihren Rucksack schaun? Dann antwortet man freundlich, "klar kein Problem", und macht des Ding weit auf. Die Munbox fallt raus und die 9mm kugeln am Band herum. "Ka Angst des san nur die Klanen" und legst ihr nu die 44 mag hin während sie gleichzeitig in zwa Läufe schaut..... .. eins is sicher, die Dame will sicher in keinen Rucksack mehr schauen :lol:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verlust bzw. Diebstahl der Waffe

Beitrag von Balistix » Fr 3. Mai 2019, 19:27

FlorianW hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 15:59
Balistix hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 14:02
Plakativ gesagt, wenn'st in Döbling wohnst, in Leobersdorf am Schießstand warst und dann nach Klosterneuburg einkaufen fährst, hast Erklärungsbedarf, warum du nicht zuhause schnell abgeladen hast. Beim Burger King in Leobersdorf würde ich mir dagegen keine Gedanken machen, der liegt "am Weg".
In welchem Gesetz steht drinnen, dass man mit der Puffn (entladen und versperrt im Rucksack) nur kurz wo einkehren darf wenn es sich nicht anders aus geht? Im WaffG steht soweit ich weiß bezüglich transport nur drinnen, dass man zum Führen einen WP braucht, mit einer WBK die Waffen entladen im geschlossenen Behältnis aufbewahrt werden darf und man §A, §B Waffen nicht unbeaufsichtigt lassen darf im Auto und §C und §D Waffen tagsüber 6 Stunden und nachts 3 Stunden im Auto auf einem öffentlichen PArkplatz aufbewahrt werden dürfen. Folglich also darf ich mit einer entladenen Krachn versteckt im Rucksack zum Spar reingehen und dann heimfahren/-gehen oder gibts da noch zusätzliche Gesetze, wenn ja dann hätt ich gerne den § + Absatz bitte
§7 Abs3 WaffG und die einschlägige Lit/Jud.

"zum Zwecke des Transports" wird dabei so ausgelegt, dass wenn es dir zuzumuten gewesen wäre, die Waffe heimzubringen, es kein Transport mehr ist. Drum hast im Wirtshaus neben dem Schießstand tendenziell kein Problem, wennst irgendwo bist, wohin der Weg an deiner Bleibe vorbei führt (und du demnach mit geringem Aufwand die Waffe versorgen hättest können), schon.

Das ist auch nur konsequent. Ansonsten wäre jedes ungeladene Mitzahen ein Transport und damit de facto die Einschränkung von Führen ausgehebelt (untechnisch formuliert). Da kämen dann schlaue Kasperln auf die Idee einer Bauchtasche und ein Magazin in der Jackentasche. How about no? :mrgreen:

Das mit der Verwahrungsdauer von Kat C im Auto steht ned wortwörtlich im Gesetz übrigens. ;)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten