ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von IT Guy » Fr 18. Jul 2014, 19:12

Ja, gibt Erfahrungen. Hab ich hier schonmal gepostet. ;-)
Auf der Liste die der Beamte mit hat, stehen alle registrierten Waffen drauf. Auch im Akt bei der BH/LPD ist die ausgedruckte Registrierungsbestätigung abgelegt. Hab ich selber in meinem Akt gesehen, als ich Akteneinsicht nahm.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Fr 18. Jul 2014, 19:14

IT Guy hat geschrieben:Ja, gibt Erfahrungen. Hab ich hier schonmal gepostet. ;-)
Auf der Liste die der Beamte mit hat, stehen alle registrierten Waffen drauf. Auch im Akt bei der BH/LPD ist die ausgedruckte Registrierungsbestätigung abgelegt. Hab ich selber in meinem Akt gesehen, als ich Akteneinsicht nahm.

Das es auf der Liste steht ist schon klar, aber steht auch drauf dass die Prüfung der Kat.C Waffen angeordnet ist ? Ich hab mal wo gelesen dass die Waffen zwar auf der Liste standen, allerdings stand oben auf der Liste nur dass Kat.A und B zu überprüfen sind.

Mit Erfahrungen meinte ich, ob es schon Erfahrungen gibt was passiert wenn man sich weigert die Verwahrung der Kat. C Waffen überprüfen zu lassen.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von IT Guy » Fr 18. Jul 2014, 19:16

Glaubst ich hab dem Beamten meine Kat-C gezeigt? ;-)
Hab darauf hingewiesen dass es Kat-C sind, und die sind ja nicht zu überprüfen. Er wollte dann nur wissen, wo sie gelagert sind. Hab dann auf den Schrank gezeigt und gesagt "da drinnen". Hat ihm gereicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Sa 19. Jul 2014, 00:45

impact hat geschrieben:...aber nur im Zuge der klassichen Kat B kontrolle? ...oder kontrollierens jetzt tatsächlich schon Waffenbesitzer die nur C u D Waffen haben?


nur bei B kontrolle...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
greywolf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:18

Re: Online ZWR

Beitrag von greywolf » Sa 19. Jul 2014, 07:32

War bei mir auch B Überprüfung.

greywolf

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Online ZWR

Beitrag von Teal'c » Sa 19. Jul 2014, 07:40

und gibts dazu auch einen Gesetzesbeschluss dass die Kat. C kontollieren dürfen/müssen, oder einfach mal so weils lustig ist? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Online ZWR

Beitrag von trenck » Mi 23. Jul 2014, 14:05

Teal'c hat geschrieben:und gibts dazu auch einen Gesetzesbeschluss dass die Kat. C kontollieren dürfen/müssen, oder einfach mal so weils lustig ist? :think:


Gesetz gibt es auch keines zur Kontrolle der Kat. B, die ganze unnötige Kontrolliererei basiert vielmehr auf einer Weisung des damaligen Innenminsters Schlögl anno 1998. Am Höhepunkt der Anti-Waffenbesitzer-Hetze haben die Sozis alles an Schikanen ausgepackt, was mittels Ministerweisung umzusetzen war. Gegen eine Gesetzesverschärfung hat sich der damalige Koalitionspartner ÖVP gesperrt. Nicht deshalb, weil ihnen die Interessen der legalen Waffenbesitzer irgendwie ein Anliegen war, sondern weil sie Angst hatten, noch mehr Wähler an die FPÖ zu verlieren.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Online ZWR

Beitrag von BigBen » Mi 23. Jul 2014, 15:39

Sorry trenk, aber das stimmt schlichtweg nicht was du behauptest:

§ 25. (1) Die Behörde hat die Verläßlichkeit des Inhabers eines Waffenpasses oder einer Waffenbesitzkarte zu überprüfen, wenn seit der Ausstellung der Urkunde oder der letzten Überprüfung fünf Jahre vergangen sind.



Verläßlichkeit
§ 8. (1) Ein Mensch ist verläßlich, wenn er voraussichtlich mit Waffen sachgemäß umgehen wird und keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß er

2.
mit Waffen unvorsichtig umgehen oder diese nicht sorgfältig verwahren wird;
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Online ZWR

Beitrag von Thule » Mi 23. Jul 2014, 15:52

Naja, die verdachtsunabhängigen Hausbesuche stehen in der Durchführungsverordung und nicht im Gesetz. Kam von einem Innenminister und könnte die Frau Inneminister sofort streichen wenn sie wollte.
Trenck hat also Recht wenn er schreibt:
Gesetz gibt es auch keines zur Kontrolle der Kat. B, die ganze unnötige Kontrolliererei basiert vielmehr auf einer Weisung des damaligen Innenminsters Schlögl anno 1998

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Online ZWR

Beitrag von BigBen » Mi 23. Jul 2014, 15:57

Ok, aber wie sonst könnte dem bestehenden Gesetz genüge getan werden? Aber eigentlich sind wir eh off-topic.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Online ZWR

Beitrag von Thule » Mi 23. Jul 2014, 16:03

So wie vor den Kontrollen auch.
Finden sich keine Tatsachen die die Annahme rechtfertigen er würde unsicheren Umgang pflegen oder nicht sicher verwahren gilt er als verläßlich.
Gibt es Hinweise, Vorfälle, Anzeigen wird man dem nachgehen und abklären. Nicht aber flächendeckend verdachtsunabhängig Leute belästigen gehen und in die Privatsphäre eindringen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Online ZWR

Beitrag von BigBen » Mi 23. Jul 2014, 16:06

Thule hat geschrieben:So wie vor den Kontrollen auch.
Finden sich keine Tatsachen die die Annahme rechtfertigen er würde unsicheren Umgang pflegen oder nicht sicher verwahren gilt er als verläßlich.
Gibt es Hinweise, Vorfälle, Anzeigen wird man dem nachgehen und abklären. Nicht aber flächendeckend verdachtsunabhängig Leute belästigen gehen und in die Privatsphäre eindringen.


Ok, wäre mir auch recht ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Online ZWR

Beitrag von Thule » Mi 23. Jul 2014, 16:19

und den meisten Belästigern und Eindringern erst recht. ;)

Antworten