Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Mag Dump » Fr 20. Jun 2025, 21:29

gewo hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 19:14
raptor hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 19:00
Vielleicht eine von mir völlig frei erfundene Frage die NICHT im Test vorkommt als Beispiel:

Ich war noch nie jemandem etwas neidig: Ja/Nein

Antwortet man mit "Ja" hätte man schon eine falsche Antwort und gelogen. Das funktioniert echt so plump. Wissenschaft my ass.
Ergänzend:
Wenn man mehr als 3 Sekunden braucht ist die Antwort auch ungültig.

PS:
ich kann mich ehrlich nicht erinnern jemals wem was neidig gewesen zu sein.
ich freu mich eigentlich wenn wer was erreicht hat fuer sich
bin ich jetzt ein amokläufer?
Bei einer solchen Frage gehts nicht darum, ob Du Dich an etwas erinnern kannst, sondern wie Du Dich einschätzt.

euvassal
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von euvassal » Fr 20. Jun 2025, 21:35

Die EU-Feuerwaffenrichtlinie kennt ja auch die Kategorien A,B,C und unser Waffg. müsste sich ja auch daran halten?!. Irgendwelche Phantasie-Kategorien zu erfinden, um alle WBK Besitzer zur "Neuausstellung" zu zwingen, wird's hoffentlich nicht so leicht spielen.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Fr 20. Jun 2025, 21:59

euvassal hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 21:35
Die EU-Feuerwaffenrichtlinie kennt ja auch die Kategorien A,B,C und unser Waffg. müsste sich ja auch daran halten?!. Irgendwelche Phantasie-Kategorien zu erfinden, um alle WBK Besitzer zur "Neuausstellung" zu zwingen, wird's hoffentlich nicht so leicht spielen.
Es ist eine Richtlinie.

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Fr 20. Jun 2025, 22:01

Martin P hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 17:38
Mag Dump hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 15:07
Okay, dann hab ich da offenbar etwas missverstanden.

Die Frage wäre halt, wie "Bedarf" definiert ist. Gibts dazu etwas?
Dafür, dass du genau so wenig weißt, wie wir alle, schreibst du unfassbar viel - Missverständnisse inklusive. Was bringt das Herumspekulieren? Niemand wird seriös beantworten können, was von dir und unzähligen weiteren Usern hier an Fragen in den Raum gestellt wird, weil es noch keinen veröffentlichten Gesetzesentwurf gibt. Bevor man nicht mehr weiß, als die paar Überschriften, die Gegenstand einer Pressekonferenz waren, kann man nichts von den geplanten Änderungen juristisch einschätzen.

Praktisch alles hier gehört in den "Frust & Ärger-Thread" und hat mit WaffenRECHT momentan nichts zu tun.

Wenn der Entwurf vorliegen wird, kann man darüber ernsthaft diskutieren, aber dieses aufgeregte "Weiß wer was?" und "Gibt es was dazu?" ist so sinnlos wie nervtötend. Nein, niemand weiß was, außer die Menschen im BMI, die die Regierungsvorlage gerade ausarbeiten.
Endlich! Genau so ist es. Der Thread ist für die Fische, jedenfalls keine INFO, sondern munteres Gesetzeraten …

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Fr 20. Jun 2025, 22:23

Snoop hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 22:01

Dafür, dass du genau so wenig weißt, wie wir alle, schreibst du unfassbar viel - Missverständnisse inklusive. Was bringt das Herumspekulieren? Niemand wird seriös beantworten können, was von dir und unzähligen weiteren Usern hier an Fragen in den Raum gestellt wird, weil es noch keinen veröffentlichten Gesetzesentwurf gibt. Bevor man nicht mehr weiß, als die paar Überschriften, die Gegenstand einer Pressekonferenz waren, kann man nichts von den geplanten Änderungen juristisch einschätzen.

Praktisch alles hier gehört in den "Frust & Ärger-Thread" und hat mit WaffenRECHT momentan nichts zu tun.

Wenn der Entwurf vorliegen wird, kann man darüber ernsthaft diskutieren, aber dieses aufgeregte "Weiß wer was?" und "Gibt es was dazu?" ist so sinnlos wie nervtötend. Nein, niemand weiß was, außer die Menschen im BMI, die die Regierungsvorlage gerade ausarbeiten.
Endlich! Genau so ist es. Der Thread ist für die Fische, jedenfalls keine INFO, sondern munteres Gesetzeraten …
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Fr 20. Jun 2025, 22:57

Snoop hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 22:01

Für die Fisch :clap:

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Fr 20. Jun 2025, 23:22

Ich hab mich zwar aus der Diskussion hier schon wieder ausgeklinkt aber eine abschließende Frage hätte ich noch an die Kritiker.

Was habt ihr erwartet?

Über die Medien erhielten wir mehr weniger zuverlässige Infos wohin die Reise geht.

Jetzt spekulieren wir halt in Mangel an weiteren Informationen welche Auswirkungen das für uns hat.

Martin P
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Martin P » Fr 20. Jun 2025, 23:47

Plinker hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 23:22
Ich hab mich zwar aus der Diskussion hier schon wieder ausgeklinkt aber eine abschließende Frage hätte ich noch an die Kritiker.

Was habt ihr erwartet?

Über die Medien erhielten wir mehr weniger zuverlässige Infos wohin die Reise geht.

Jetzt spekulieren wir halt in Mangel an weiteren Informationen welche Auswirkungen das für uns hat.
Schon, aber was erwartet ihr? Glaubt ihr, dass sich so ein Gesetzesentwurf samt Erläuterungen und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung in ein paar Tagen zusammenschustern lässt? Noch einmal: es gibt ein paar Zielvorgaben laut dem veröffentlichten Ministerratsvortrag, die werden jetzt in einen Rechtstext gefasst. Dann kann man analysieren und interpretieren. Mehr als das gibt es aktuell einfach noch nicht.

Und weil hier immer von "Anlassgesetzgebung" die Rede ist: ein Gesetz beruht immer auf einem Sachverhalt, der geregelt werden soll. Ohne Anlass kein Gesetz ...

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Sa 21. Jun 2025, 04:42

gewo hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 19:14
Ergänzend:
Wenn man mehr als 3 Sekunden braucht ist die Antwort auch ungültig.
Wusste ich nicht. Bei mir war das alles auf Papier, die Praxis war generell... etwas in die Jahre gekommen. Für die Zulassung zu einem Studium musste ich später nochmals den MMPI machen. Auch auf Papier.

Beim SVF hätte ich mit den drei Sekunden zu schaffen, weil da in gedrechselten Sätzen öfter dasselbe gefragt wird.

Wieder frei erfundene Frage, nur Muster, NICHT aus dem tatsächlichen Test:

Code: Alles auswählen

Wenn es mit dem Chef in der Arbeit Ärger gegeben hat, mache ich mir trotzdem am Feierabend kein gutes Essen zur Beruhigung: Oft/öfter mal/machmal/eher selten/nie
Hä? Nochmal durchlesen....

Mein Psychometriker-Freud war übrigens konsterniert, als ich ihm erzählt habe, welche Tests zusätzlich gemacht wurden: Rorschach und geometrische farbige Formen nach Beliebtheit ordnen. Hätte zu einer WBK gepasst, die auf Sammlerwaffen bis spätestens Bj. 1960 eingeschränkt ist. :lol:

Antworten