Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Master-chief1000 » So 22. Jun 2025, 19:43

Dante-Mante hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 19:39
Wahrscheinlich wurde dies öfters gepostet, aber zur derzeitigen Lage sehr passend: Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety..(Benjamin Franklin)
+1

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » So 22. Jun 2025, 19:47

Master-chief1000 hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 19:37
gewo hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 15:16
Mag Dump hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 15:00
trenck hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 11:21

Wenn Du eine andere relevante Partei weißt, die den privaten Schusswaffenbesitz nicht verschärfen will, immer raus damit.

trenck
Es geht um mehr als Deine privaten Schusswaffenangelegenheiten.
Bei allem respekt

Aber nach meiner erfahrung befinden sich unter den legalwaffenbesitzern sehr viele single-issue-voter, also solche fuer welche die einstellung zum legalen waffenbesitz alleinentscheidend für die Stimmabgabe ist.
Diese Einschätzung Teile ich nach meinen Erfahrungen auch. Aus der Sicht der politischen Bildung rückt uns das als Gruppe der Legalwaffenbesitzer nur leider nicht gerade in ein gutes Licht.
Zurecht. Und für jene für die das Recht auf Waffen das alleinige Wahlkriterum ist, stelle ich mal in den Raum, dass das nicht Personen sind, die uns als Gesellschaft vorwärts bringen.

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » So 22. Jun 2025, 19:51

Dante-Mante hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 19:39
Wahrscheinlich wurde dies öfters gepostet, aber zur derzeitigen Lage sehr passend: Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety..(Benjamin Franklin)
Wer dieses Zitat benutzt, sollte auch die Hintergründe kennen:

https://www.npr.org/2015/03/02/39024503 ... st-century

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 22. Jun 2025, 20:11

phaesun hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 19:47
gewo hat geschrieben:
Mag Dump hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 15:00

Es geht um mehr als Deine privaten Schusswaffenangelegenheiten.
Bei allem respekt

Aber nach meiner erfahrung befinden sich unter den legalwaffenbesitzern sehr viele single-issue-voter, also solche fuer welche die einstellung zum legalen waffenbesitz alleinentscheidend für die Stimmabgabe ist.
Diese Einschätzung Teile ich nach meinen Erfahrungen auch. Aus der Sicht der politischen Bildung rückt uns das als Gruppe der Legalwaffenbesitzer nur leider nicht gerade in ein gutes Licht.
Zurecht. Und für jene für die das Recht auf Waffen das alleinige Wahlkriterum ist, stelle ich mal in den Raum, dass das nicht Personen sind, die uns als Gesellschaft vorwärts bringen.

Ob uns Personen gesellschaftlich voran bringen, die sich ihr Hobby vermiesen lassen und das noch am Stimmzettel honorieren...? Wenn einem die Politik so richtig schön mit dem Arsch ins Gesicht fährt und man nur mit den Schultern zuckt?

Da würd ich mal in den Raum stellen, dass uns solche Leute gesellschaftlich nicht in die richtige Richtung voran bringen.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Mo 23. Jun 2025, 07:14

Hasenfuss hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 19:32
Die eiinzige Partei, die sich derzeit gegen diese erschreckende Entwicklungen sperrt, sind die blauen... Ok, sind in der Opposition, in der Regierung mag das dann wieder anders aussehen, aber vielleicht sperrt sich dann eine andere Partei gegen die Reduktion der Freiheit...
Und schon sind wir wieder weg vom Thema und bei der Werbung für besagte Partei.
Zuletzt geändert von Mag Dump am Mo 23. Jun 2025, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Mo 23. Jun 2025, 07:21

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 20:11
phaesun hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 19:47
gewo hat geschrieben:

Bei allem respekt

Ob uns Personen gesellschaftlich voran bringen, die sich ihr Hobby vermiesen lassen und das noch am Stimmzettel honorieren...? Wenn einem die Politik so richtig schön mit dem Arsch ins Gesicht fährt und man nur mit den Schultern zuckt?

Da würd ich mal in den Raum stellen, dass uns solche Leute gesellschaftlich nicht in die richtige Richtung voran bringen.
Ein Kriterium für eine Wahlentscheidung könnte beispielsweise sein: Fordert eine Partei für sich Rechte ein, die sie abschaffen will, sobald sie die Möglichkeit dazu bekommt?

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Mo 23. Jun 2025, 07:35

Es ist doch ganz einfach : Wenn du GEGEN sinnlose und am Ende kontraproduktive Gesetze bzgl. Waffenrecht bist : Wähl die FPÖ.
Alle anderen Parteien sind da eher nutzlos oder sogar schädlich was das Thema angeht.

Wobei man sagen muss...SOLLTEN die blauen in den nächsten Jahren an die Macht kommen MUSS man sie quasi täglich mit Mails, Anrufen, Postings usw nerven das sie gefälligst positive Änderungen im Waffenrecht zu machen haben...entweder wird es ihnen völlig wurscht sein und sich denken " jetzt sind wir an der Macht...ätsch...uns egal" oder sie erinnern sich daran das vl die Waffenbesitzer die entscheidenden Stimmen am Ende gebracht haben.

Byebye Austria

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mo 23. Jun 2025, 07:52

Nordi hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 07:35
Es ist doch ganz einfach : Wenn du GEGEN sinnlose und am Ende kontraproduktive Gesetze bzgl. Waffenrecht bist : Wähl die FPÖ.
Alle anderen Parteien sind da eher nutzlos oder sogar schädlich was das Thema angeht.

Wobei man sagen muss...SOLLTEN die blauen in den nächsten Jahren an die Macht kommen MUSS man sie quasi täglich mit Mails, Anrufen, Postings usw nerven das sie gefälligst positive Änderungen im Waffenrecht zu machen haben...entweder wird es ihnen völlig wurscht sein und sich denken " jetzt sind wir an der Macht...ätsch...uns egal" oder sie erinnern sich daran das vl die Waffenbesitzer die entscheidenden Stimmen am Ende gebracht haben.
Und, ist Deine Rechnung mit diesem Vorgang schon mal irgend wo aufgegangen und die Politik schreibt quasi " Ok lieber Nordi, das haben wir versprochen das bekommst auch? :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Mo 23. Jun 2025, 08:24

Nordi hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 07:35

Egal ob Waffengestz oder Parteien: Die Konstante in diesem Forum ist die Spekulation.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mo 23. Jun 2025, 08:34

Wenn ich mir ansehe was in den nächsten Jahren an Geld zu sparen ist, kann ich ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass noch keine Partei den Schuss gehört hat. Das Waffengesetz ist aktuell in aller Munde und alle greifen nach dieser Option um die wirklichen Themen im Land nicht angehen zu müssen. Den eines ist klar: diese nötigen Korrekturen gefallen keinem und wer dies angeht, landet in der Opposition.

Zurück zum WaffG: bis wann bekommen wir erste zuverlässige Informationen? Hat jemand von Euch schon seine Schlüsse (Zukauf vs. Verkauf) gezogen?

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Mo 23. Jun 2025, 09:26

rhodium hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 08:34
Wenn ich mir ansehe was in den nächsten Jahren an Geld zu sparen ist, kann ich ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass noch keine Partei den Schuss gehört hat. Das Waffengesetz ist aktuell in aller Munde und alle greifen nach dieser Option um die wirklichen Themen im Land nicht angehen zu müssen. Den eines ist klar: diese nötigen Korrekturen gefallen keinem und wer dies angeht, landet in der Opposition.

Zurück zum WaffG: bis wann bekommen wir erste zuverlässige Informationen? Hat jemand von Euch schon seine Schlüsse (Zukauf vs. Verkauf) gezogen?
Sobald das Amtsblatt veröffentlicht ist.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mo 23. Jun 2025, 09:52

rhodium hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 08:34
Mein Schluss ist fürs erste.. Alle freien Wbk Plätze vollmachen, also den einen den ich sonst für Spontankäufe freihalte.. dann evtl noch 2,3 Repetierer, weil einfacher wirds hald nicht..

Maria
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Maria » Mo 23. Jun 2025, 10:08

Wie sieht es mit den Zusatzplätzen aus bzw. zubehörplätze was wehre da jetzt am besten hätte noch zwei plätze frei das Problem mit den Wechsel Systemen und Griffstücke sind ja auch vorhanden, wie reagieren am besten oder mit was besetzen die plätze..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

jirgel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von jirgel » Mo 23. Jun 2025, 10:10

Wenn es kommt muss die Grundwehrdienst auch überarbeitet werden.

Hat doch wenig Sinn einen 18/21 privaten Waffenbesitz zu verbieten aber beim BH dann schon denn Vollautomatische denn 18 jährigen in die Hand zu geben.

Eventuell Berufsheer und die Wehrpflicht abschaffen. Weil mit 25 haben viele dann schon Familie gegründet.

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Mo 23. Jun 2025, 10:31

Ich empfehle im Moment auch mal "runter vom Gas".

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge die wir wirklich WISSEN:

1) Einfacher wirds nicht (weder der Erwerb der WBK noch sonstwas - im besten Fall bleiben einige Dinge wie sie sind)
2) (nicht gasdruckbelastete) Griffstücke werden "waffenrelevant" (das ist aufgrund der EU Richtlinie fix).

Wer überlegt eine WBK zu machen (oder zu erweitern) -> jetzt machen
Wer die Anschaffung einer (weiteren) Kat C Waffe plant -> ev. vorziehen

Antworten