Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von FdH22 » So 22. Jun 2025, 14:20

AUG-andy hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 12:48
Mag Dump Alleinunterhalter :whistle: :lol:
Nur heiße Luft......
Absolut richtig!
Ned auszuhalten solche Typen die zuerst schreiben u. erst danach das bissl Hirn einschalten :lol:

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » So 22. Jun 2025, 15:00

trenck hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 11:21
Mag Dump hat geschrieben:
Sa 21. Jun 2025, 23:20
Und schon beginnt die nächste Runde unterschwelliger Wahlwerbung für die FPÖ.
Wenn Du eine andere relevante Partei weißt, die den privaten Schusswaffenbesitz nicht verschärfen will, immer raus damit.

trenck
Es geht um mehr als Deine privaten Schusswaffenangelegenheiten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 22. Jun 2025, 15:16

So 22. Jun 2025, 15:00
trenck hat geschrieben:
Wenn Du eine andere relevante Partei weißt, die den privaten Schusswaffenbesitz nicht verschärfen will, immer raus damit.

trenck
Bei allem respekt

Aber nach meiner erfahrung befinden sich unter den legalwaffenbesitzern sehr viele single-issue-voter, also solche fuer welche die einstellung zum legalen waffenbesitz alleinentscheidend für die Stimmabgabe ist.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 22. Jun 2025, 15:24

Ich habe hier einen unpassenden Beitrag gelöscht.

Wir diskutieren hier Themen, nicht User.
Danke.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » So 22. Jun 2025, 15:52

gewo hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 15:16
trenck hat geschrieben:

trenck
Bei allem respekt

Aber nach meiner erfahrung befinden sich unter den legalwaffenbesitzern sehr viele single-issue-voter, also solche fuer welche die einstellung zum legalen waffenbesitz alleinentscheidend für die Stimmabgabe ist.
Dem widerspreche ich ja nicht.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von voodoo-medic » So 22. Jun 2025, 16:00

Stimmt, es geht um mehr.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 22. Jun 2025, 16:28

So 22. Jun 2025, 12:31
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 11:56
So 22. Jun 2025, 11:47
So 22. Jun 2025, 11:23

Wenn es nur die Erstaustellungen beträfe, könnte ich mir schon vorstellen dass das alles leichter durchgeht, da ja die alten Bescheide anzufassen wohl rechtlich ein wenig heikel wäre.
Die Waffenbesitzkarte ist kein Mietvertrag.
Du willst damit sagen, dass ein Mietvertrag schwieriger zum aufkündigen wäre, als ein rechtskräftig gewordener Bescheid?
Die vielversprechendeste Vorgehensweise wäre: (1) Informieren (2) Nachdenken (3) Kommentieren.
Das war keine Antwort auf meine Frage, wärst du so freundlich und beglückst uns mit deinem Wissen dazu, falls vorhanden?

BR1
.308 Win
.308 Win

Beitrag von BR1 » So 22. Jun 2025, 16:40

Die in letzter Zeit breit und laut geführte Diskussion über den privaten/legalen Schusswaffenbesitz polarisiert und ist implizit Wahlwerbung für die Parteien die die jeweilige Seite am stärksten vertreten. Ich bin gespannt wie die nächste Wahlumfrage aussieht, möglicherweise sieht man da Änderungen zu Gunsten Grün/Blau.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » So 22. Jun 2025, 17:06

So 22. Jun 2025, 16:28
So 22. Jun 2025, 12:31
So 22. Jun 2025, 11:56
So 22. Jun 2025, 11:47

Du willst damit sagen, dass ein Mietvertrag schwieriger zum aufkündigen wäre, als ein rechtskräftig gewordener Bescheid?
Die vielversprechendeste Vorgehensweise wäre: (1) Informieren (2) Nachdenken (3) Kommentieren.
Das war keine Antwort auf meine Frage, wärst du so freundlich und beglückst uns mit deinem Wissen dazu, falls vorhanden?

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » So 22. Jun 2025, 17:56

Ich glaub, die Hitze Heute macht manchen zu schaffen :whistle:
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 22. Jun 2025, 18:18

spareribs hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 17:56
Ich glaub, die Hitze Heute macht manchen zu schaffen :whistle:
Wohl eher :angelic-flying:

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » So 22. Jun 2025, 19:32

Es geht um Freiheit.

Derzeit sind die meisten Parteien mit vollgas dabei, unsere Freiheiten Schritt für Schritt zu reduzieren. Durch Steuererhöhungen oder neue Steuern, durch EU Hörigkeit, digitaler Euro und Abschaffung Bargeld, WHO, Nato, Waffengesetz, totale Überwachung, uswusf.

Die eiinzige Partei, die sich derzeit gegen diese erschreckende Entwicklungen sperrt, sind die blauen... Ok, sind in der Opposition, in der Regierung mag das dann wieder anders aussehen, aber vielleicht sperrt sich dann eine andere Partei gegen die Reduktion der Freiheit...
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » So 22. Jun 2025, 19:37

gewo hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 15:16
trenck hat geschrieben:

trenck
Bei allem respekt

Diese Einschätzung Teile ich nach meinen Erfahrungen auch. Aus der Sicht der politischen Bildung rückt uns das als Gruppe der Legalwaffenbesitzer nur leider nicht gerade in ein gutes Licht. Auch wenn man für ein Thema vielleicht emotional brennt sollte man seine Wahlentscheidung differenziert Treffen und auch differenziert diskutieren. Aus der Sicht von Menschen die nicht in unserer Bubble sind werden wir sonst schnell mal in ein Eck geordnet in dem man politisch nicht mehr ernstgenommen wird. Aus unserem Eigeninteresse ist es aber vorteilhaft wenn wir politisch Andersdenkende abholen und das funktioniert am besten wenn man ruhig, sachlich, rational und differenziert diskutiert. Mit "Ich wähl nur FPÖ Partei .. ist scheise" werden wir keinen für die Wichtigkeit von liberalen Waffengesetzen überzeugen können.

Damit meine ich natürlich absolut nicht jeden hier aber ähnliche Sachen hab ich im Forum schon des öfteren gelesen, aber ich denke das könnte uns genau in einer so aufgeladenen politischen Situation helfen.

Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Dante-Mante » So 22. Jun 2025, 19:39

Wahrscheinlich wurde dies öfters gepostet, aber zur derzeitigen Lage sehr passend: Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety..(Benjamin Franklin)
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » So 22. Jun 2025, 19:42

Hasenfuss hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 19:32
Es geht um Freiheit.

Derzeit sind die meisten Parteien mit vollgas dabei, unsere Freiheiten Schritt für Schritt zu reduzieren. Durch Steuererhöhungen oder neue Steuern, durch EU Hörigkeit, digitaler Euro und Abschaffung Bargeld, WHO, Nato, Waffengesetz, totale Überwachung, uswusf.

Die eiinzige Partei, die sich derzeit gegen diese erschreckende Entwicklungen sperrt, sind die blauen... Ok, sind in der Opposition, in der Regierung mag das dann wieder anders aussehen, aber vielleicht sperrt sich dann eine andere Partei gegen die Reduktion der Freiheit...
Nur als Beispiel auch die Freiheitlichen kann man nicht gerade als Freiheitlich bezeichnen. Zum Beispiel bei der Liberalisierung von Cannabis sind sie es die sich seit Jahren querstellen und mündigen, volljährigen Bürgern vorschreiben wollen was sie zu konsumieren haben und was nicht. Was im übrigen aus Naturwissenschaftlicher Sicht Blödsinn ist. Finde ich auch durchaus ironisch wenn man gern die anderen Parteien als Verbotsparteien plakatiert. Und das ist übrigens meine Meinung als Nicht Konsument aber liberaler Mensch.
Wie gesagt differenziert wäre das Stichwort.

Antworten