ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2201
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Online ZWR

Beitrag von spareribs » Do 13. Feb 2014, 07:18

und was machen die Überprüfer dann, wenn eine im ZWR bereits registrierte Langwaffe inzwischen schon wieder verkauft wurde ???

derzeit braucht der Verkäufer ja nix zu melden, bzw. einen Kaufvertrag :tipphead:

ist ja auch blöd, wenn jemand über 20 Stück lt. Papier hat, in Wirklichkeit wegen zwischenzeitigen Verkauf oder Tausch weniger als die 20 Stück.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Do 13. Feb 2014, 10:31

spareribs hat geschrieben:und was machen die Überprüfer dann, wenn eine im ZWR bereits registrierte Langwaffe inzwischen schon wieder verkauft wurde ???

derzeit braucht der Verkäufer ja nix zu melden, bzw. einen Kaufvertrag :tipphead:

ist ja auch blöd, wenn jemand über 20 Stück lt. Papier hat, in Wirklichkeit wegen zwischenzeitigen Verkauf oder Tausch weniger als die 20 Stück.


Nix, dann sagst dem Beamten du hast die Waffen alle verkauft, demzufolge kann er auch nix überprüfen.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Online ZWR

Beitrag von Stefan » Do 13. Feb 2014, 19:57

ja schön, die Behörde dreht dir aber daraus einen strick. bin froh, dass ich bei der einen C-Waffe die das betrifft

1. einen Kaufvertrag
2. eine Käufer den ich kenne und jederzeit auch erreichen kann
3. eine meldebestätigung des Käufers

habe, denn z.B. die für mich zuständige Beamtin in der Sicherheitsdirektion Wien ist fest davon überzeugt, dass die C-Waffen ausgetragen werden. O-Ton "ist genau wie bei den B-Waffen, nur dass die Waffenhändler das machen dürfen".

Passieren kann eh nichts, aber ärgerlich ist es trotzdem, da Rennerei, Argumentatierei etc.

mfg stefan

Benutzeravatar
wallenstein
Supporter .30-06
Supporter .30-06
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:49
Wohnort: Wien

Re: Online ZWR

Beitrag von wallenstein » Do 13. Feb 2014, 20:07

Werde mir dann für die nächste Kontrolle - gottseidank erst so in ca 3 Jahren - sicherheitshalber ein grooosses Buffet vorbereiten, denn wenns dann so 80 Stück mit Nummern und so kontrollieren müssen, werden´s wahrscheinlich vor Hunger spätestens am zweiten Tag grantig !
:at2:
Ein Politiker wird nicht dadurch zum Experten, daß er etwas über etwas sagt. (Manfred Rommel)
Bild
.22lr,9P,.38spl.45ACP,.223,6,5Carc,6,5x55,6,5Jap,7x57,7,35Carc,30-30,.308,30.06,.303,75x54,7,5x55,7,62x54R,7,62x39,7,65x53,8x50R, 8x57IS,8x56R,8mmLeb,8mmKrop

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von Sidekix » Do 13. Feb 2014, 22:34

wallenstein hat geschrieben:Werde mir dann für die nächste Kontrolle - gottseidank erst so in ca 3 Jahren - sicherheitshalber ein grooosses Buffet vorbereiten, denn wenns dann so 80 Stück mit Nummern und so kontrollieren müssen, werden´s wahrscheinlich vor Hunger spätestens am zweiten Tag grantig !
:at2:


sowas ähnliches hab ich ihnen beim letzten Mal schon angedeutet
da meine Langwaffen und Kurzwaffen alle in einem eigenen Raum stehen, sehens sies ja zwangsweise
hat sie aber noch nie interessiert...

hab ihnen mal Probeweise einen persischen G98 zum Nummernsuchen gegeben
:mrgreen:
hab gemeint i richt dann einen großen Kaffee her, sie werden ihm brauchen...
:lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Fr 14. Feb 2014, 00:26

Sidekix hat geschrieben:
hab ihnen mal Probeweise einen persischen G98 zum Nummernsuchen gegeben
:mrgreen:


das ist sicher kein problem
die schicken da dann sicher streifenbeamten mit ausreichenden kenntnissen in farsi ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Online ZWR

Beitrag von 30-06 » Fr 14. Feb 2014, 12:01

Stefan hat geschrieben:ja schön, die Behörde dreht dir aber daraus einen strick. bin froh, dass ich bei der einen C-Waffe die das betrifft

1. einen Kaufvertrag
2. eine Käufer den ich kenne und jederzeit auch erreichen kann
3. eine meldebestätigung des Käufers

habe, denn z.B. die für mich zuständige Beamtin in der Sicherheitsdirektion Wien ist fest davon überzeugt, dass die C-Waffen ausgetragen werden. O-Ton "ist genau wie bei den B-Waffen, nur dass die Waffenhändler das machen dürfen".

Passieren kann eh nichts, aber ärgerlich ist es trotzdem, da Rennerei, Argumentatierei etc.

mfg stefan



ist bei mir aber definitiv passiert - habe meinen Marlin UHR als Altbestand registriert und vor einiger Zeit verkauft - zwar war die Waffe noch längere Zeit drin - gestern nachgeschaut: der Eintrag is weg!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Online ZWR

Beitrag von Stefan » Fr 14. Feb 2014, 12:22

danke, gut zu wissen, dass es scheinbar doch irgendwie geht.

mfg stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Fr 14. Feb 2014, 12:42

30-06 hat geschrieben:ist bei mir aber definitiv passiert - habe meinen Marlin UHR als Altbestand registriert und vor einiger Zeit verkauft - zwar war die Waffe noch längere Zeit drin - gestern nachgeschaut: der Eintrag is weg!


ja logisch
sobald der kaeufer sie auf sich umschreiben laesst ist sie von dir weg

aber

wenn der haender sie ned auf anhieb im ZWR finden kann, evt weil die nummer ned ganz vollstaendig ist odert es zwei verschiedene schreibweisen gibt (mit abstand, ohne abstand, mit bindestrich, ohne bindestrich ect) ...

oder er dich als person als vorbesitzer ned auf anhieb finden kann, weil evt dein zweiter vorname ned angegeben war oder eine falsche adresse als deine hauptmeldeadresse im melderegister aufscheint ....

dann wird er die waffe wohl einfach neu eingeben
was anderes ist ned moeglich

dann bleibt die eine identitaet der waffe bei dir stehen und
der neue besitzer hat sie ein zweites mal ins ZWR eingetragen mit seiner ummeldung ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

buckshot

Re: Online ZWR

Beitrag von buckshot » Fr 14. Feb 2014, 12:43

gewo hat geschrieben:
Sidekix hat geschrieben:
hab ihnen mal Probeweise einen persischen G98 zum Nummernsuchen gegeben
:mrgreen:


das ist sicher kein problem
die schicken da dann sicher streifenbeamten mit ausreichenden kenntnissen in farsi ....


oder sie schreiben die "nummer" vom visier ab.... :whistle:

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: Online ZWR

Beitrag von klausg73 » So 16. Feb 2014, 21:24

ich bin auch irgendwie der meinung über kurz oder lang wird der staat uns legalen waffenbesitzern steuern pro waffe aufbrummen......

dafür ist das ZWR

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » So 16. Feb 2014, 22:14

klausg73 hat geschrieben:ich bin auch irgendwie der meinung über kurz oder lang wird der staat uns legalen waffenbesitzern steuern pro waffe aufbrummen......

dafür ist das ZWR


dafuer ist das sytem - zumindestens zum jetztigen zeitpunkt - voellig ungeeignet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: Online ZWR

Beitrag von klausg73 » So 16. Feb 2014, 22:26

gewo hat geschrieben:
klausg73 hat geschrieben:ich bin auch irgendwie der meinung über kurz oder lang wird der staat uns legalen waffenbesitzern steuern pro waffe aufbrummen......

dafür ist das ZWR


dafuer ist das sytem - zumindestens zum jetztigen zeitpunkt - voellig ungeeignet



Warum glaubst du das , es werden ja fleissig Daten gesammelt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » So 16. Feb 2014, 22:30

klausg73 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
klausg73 hat geschrieben:ich bin auch irgendwie der meinung über kurz oder lang wird der staat uns legalen waffenbesitzern steuern pro waffe aufbrummen......

dafür ist das ZWR


dafuer ist das sytem - zumindestens zum jetztigen zeitpunkt - voellig ungeeignet



Warum glaubst du das , es werden ja fleissig Daten gesammelt.


unverwendbare daten
auf basis eines schlecht gewarteten melderegisters
waffen werden quasi systemimmanent doppelt und dreifach eingetragen
ein austragen von wAffen die man mal besessen hat ist echnisch nicht vorgesehen....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten