ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von artemidis » Do 3. Jul 2014, 17:00

pointi2009 hat geschrieben:ich finde es einfach lächerlich, dass jeder Anbieter von Nahrung, Kleidung, Elektronik, KFZ usw.. es sich leisten kann, Flugblätter an jeden Haushalt zu verteilen, das BM.I. es aber nicht schafft, die Bevölkerung genauso flächendeckend zu informieren. Nur hier gehts aber um rechtstreue Bürger, die durch mangelnde Information zu Verwaltungssündern gemacht wurden, mit der Gefahr auf Geldstrafe + Verlässlichkeitsverlust.


hallo @pointi2009,
ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich denke, wir können uns über viel beklagen, bloß nicht über informationsdefizite. wer (zwangs-)mitglied in einem landesjagdverband ist, wurde mit einem überangebot an information versorgt, auf den örtlichen schießständen kursierte die information. wir haben alle internet und andere medien. es ist also ein leichtes, nachzuschauen, wenn wir einen informationsfetzen mitbekommen: aha, registrierungspflicht - > also nachschauen. nicht zu vergessen - und in diesem forum oft schon ins treffen geführt - die lange vorlaufszeit. ich klinke mich nur deswegen jetzt ein, weil ich in dem posting - wenn ich es richtig verstanden habe - etwas finde, was wohl viele in diesem forum nicht wollen, nämlich eine zu starke bevormundung und einschränkung durch den staat. das wäre nämlich die logische folge. wer aber nicht bevormundet werden will, muss eigenverantwortlich agieren. deswegen ist information nicht nur bring- sondern auch holschuld. aber wie man sieht, gibt es verschiedene ansichten ...
gruß und weihei, respectfully,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von rupi » Do 3. Jul 2014, 17:05

und was ist mit den Leuten die in keinem Verein sind und seit 2012 nicht mehr schießen waren ?

ich kenn davon einen ganzen Haufen und alle habens mich blöd angeschaut als ich ihnen gesagt hab sie müssen ihr Zeug registrieren
Zuletzt geändert von rupi am Do 3. Jul 2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
member the old PD design ? oh I member

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von artemidis » Do 3. Jul 2014, 17:27

rupi hat geschrieben:und was ist mit den Leuten die in keinem Verein sind und seit 2012 nicht mehr schießen waren ?

ich kenn davon einen ganzen Haufen und alle habens mich blöd angeschaut als ich ihnen gesagt hab sie müsen ihr Zeug registrieren


@rupi, gegenbeispiel: eine schon etwas ältliche dame, deren jagender und waffen besitzender ehemann schon vor jahren das zeitliche gesegnet hat, hat sehr gleich gewusst, was es spielt. was ich eben oben schon schrieb: die info ging nicht nur durch die einschlägigen vereine und verbände, sie ging auch durch die medien, oft genug. und ich sag' das, obwohl ich keinen fernseher habe :oops:
mfg,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von BigBen » Do 3. Jul 2014, 20:59

artemidis hat geschrieben: sie ging auch durch die medien, oft genug.


Ansichtssache, ich finde es wurde nicht genug informiert - schon garnicht über geeignete Massenmedien (Krone, ORF etc.)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
yabeyabe42
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Jul 2014, 19:32
Kontaktdaten:

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von yabeyabe42 » Do 3. Jul 2014, 23:20

Und wenn, dann viel zu spät. Ich selbst hab erst im Mai davon erfahren.

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von razorback » Fr 4. Jul 2014, 05:27

vor allem wurde UNGENÜGEND informiert.

ich hab mit einigen Bekannten das Thema angeschnitten und die waren ALLE der Meinung, daß sie für Ihre Langwaffen "eh einen Meldezettel vom BüMa/Händler haben".
Und waren baß erstaunt und angefressen, daß sie trotzdem registrieren müssen.
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von pointi2009 » Fr 4. Jul 2014, 09:24

was hilft eine Meldung in den Medien, dass auch Kat. C Altbestand registriert werden muss, wenn es massenhaft Leute gibt, die nicht einmal wissen, was das alte Flobert im Kasten oben auf dm Dachboden für eine Kat. ist. Das Teil habens vor 40-50 Jahren mal gekauft/geschenkt/vererbt bekommen und dunkel wissens, dass da was liegt.

Und dann hört der vielleicht was von ZWR und weiss nicht mal, dass auch er betroffen ist, hört nicht genau zu, weil das ist eh nur für die Jäger/Sportschützen. Das ist er nicht. Und nach 30Sek. hat ers wieder vergessen.

Daher wenn das nicht täglich in den Medien kommt (ORF1 vor ZIB1) oder Kronenzeitung Seite 1 regelmässig, dann wird der niemals den Bezug dazu sehen. Und da hätte schon seit 1.10.2012 auch dazu gesagt gehört, dass jede Waffe am besten zu registrieren ist. Leute die wissen, dass Altbestand Kat. D nicht sind, kennen sich eh aus und haben zeitgerecht die Waffen eintragen lassen, wenns welche haben ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Edelrost
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Jun 2013, 13:55
Wohnort: am Fuße des Geschriebensteins

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von Edelrost » Fr 4. Jul 2014, 10:06

pointi du bringst es auf den punkt

luckies
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:14

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von luckies » Fr 4. Jul 2014, 10:30

woolf hat geschrieben:aber sag mir bitte, inwiefern trägt das ZWR dazu bei, dass mit Waffen sicherer/verantwortungsvoller umgegangen wird? Das liegt einzig und alleine in der Einstellung und der Vernunft des Verwenders/Besitzers.
Nur weil die Behörden nun wissen, wer welche Waffen besitzt, wird nichts sicherer, kein Unfall und kein einziges Verbrechen verhindert. Wen dem so wäre, müsste das KFZ-Zulassungsdatenbank auch Verkehrsunfälle und Geisterfahrer verhindern.

Gar nicht. Das ist auch nicht Aufgabe eines Registers. Es lässt sich damit jedoch in Erfahrung bringen welche Waffe wann bei wem in Besitz war. Das kann durchaus im Zuge von Ermittlungen von Vorteil sein. Insbesondere weil die zuvor erfassten Daten ... sagen wir... in einem äusserst rustikalen Zustand waren. Man war sehr großzügig in der Gestaltungsfreiheit bei den Eingaben. Ein Eintrag a'la "Herr X hat Glock" ist nun nicht mehr möglich. :)

woolf hat geschrieben:1) 738.000€ wurden vom Rechnungshof dafür veranschlagt. Das ist aber nur die Entwicklung und Einrichtung, nicht der laufende Betrieb. Als gelernter Österreicher traue ich mich aber zu behaupten, dass 7 Mio. an den tatsächlichen Kosten wahrscheinlich näher dran sind.

Sorry, aber Deine Annahme ist falsch. Bei den von Dir angegebenen 7 Mio. läuft das ZWR noch ein paar Jahrzehnte. ;)

woolf hat geschrieben:ad 2) Zum einen sind die Daten in den meisten anderen Registern nicht so sensibel (meine Adresse steht im Telefonbuch, Auto steht offen in der Einfahrt usw.) wie die genau Bezeichnung und Anzahl meiner Waffen, zum anderen ist die ebenfalls mangelnde Sicherheit der anderen Register sicher kein Argument für ein weiteres (genauso unsicheres) Register, sondern eher eines um den Datensammel-, Zentralisierungs- und Überwachungswahn unter dem Gesichtspunkt der Datensicherheit kritisch zu hinterfragen.
Wann das BMF das letzte mal gehackt wurde, kann ich nicht sagen. Dass aber sensiblen Daten am laufenden Band in unbefugte Händen gelangen, kannst du in regelmäßigen Abständen in den Nachrichten lesen. Ebenso, dass die staatlichen EDV-Einrichtungen um nichts sicherer sind als alle anderen. Da ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es einmal das ZWR trifft.

Das ist jetzt ein ziemlich großes Thema. Werde mich aber bemühen kompakt zu antworten.
Sicher ist prinzipiell gar nichts, nichts im Leben. Ein elektronisches Register ist eigentlich nichts anderes als ein Register in Papierform. Nur das eben Papier geduldig ist, verschwinden oder zerstört werden kann. Das ist in elektronischer Form etwas schwieriger. Hier müssten nämlich auch die Sicherungen zerstört werden, will man einen Datensatz aus der Welt schaffen. Das hat natürlich den fahlen Nachgeschmack, das einmal erfasste Daten sehr, sehr lange aufbewahrt werden können. Hätte aber den Vorteil das sie eben auch in ferner Zukunft noch zur Verfügung stünden. Wenn, angenommen, Du z.B. Deine Waffe als gestohlen gemeldet hast und sie Jahre später plötzlich bei einem Täter oder Tatort auftaucht. Geht das "Zetterl" verloren oder ist unlesbar oder was auch immer, lässt sich der Datensatz taufrisch aus den Archiven fischen. Hier sehe ich durchaus einen Vorteil für den Bürger. Insbesondere wenn es darum geht um sein Recht kämpfen zu müssen.
Ein weiterer Vorteil ist, daß in der jetzigen Form der Anwendung bestimmte Daten erfasst werden müssen (Pflichtfelder) und diese auch nur korrekt übernommen werden. Alles besser als es zuvor war.
Vor- und Nachteil liegen eng beinander.

Auch seh ich es relativ gelassen was die Inhalte angeht, sollten sie in falsche Hände geraten. Was soll man damit anfangen können? Gut, jemand hat vielleicht ein kostbares Stück daheim. Dann wird dieses aber hoffentlich auch entsprechend sicher verwahrt. Auf der anderen Seite, wer ist wirklich so blöd und steigt bei jemanden ein der über eine oder mehrere Waffen verfügt? Da zieh ich doch lieber den unkomplizierten und weit sicheren Einstieg beim Nachbarn, oder ein paar Häuser weiter, vor. Zudem glaube ich, müsste es sich schon um ein besonders wertvolles Stück handeln damit sich das Risiko und der Aufwand lohnt. Ich behaupte mal das sich mit jedem neuwertigen Auto mehr Geld verdienen lässt als mit einer gestohlenen, registrierten, Waffe. Abgesehen vom Risiko für die Beschaffung. Besonders als Motorradfahrer... wenn ich daran denke wie in Wien teilweise ganze Strassenzüge geplündert werden. Da verschwindet in einer Nacht mit geringstem Aufwand sehr viel Kohle in einem Bus. Ich persönlich seh hier keinen Grund zur Sorge.

Zur Informationspolitik kann ich nicht viel sagen, da ich erst seit diesem Jahr erstmals Waffenbesitzer bin und daher automatisch damit konfrontiert wurde.
Dennoch erlaube ich mir eine Frage: Warum geht man nicht einfach zur nächsten Polizeidienststelle und erkundigt sich dort?

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von pointi2009 » Fr 4. Jul 2014, 10:52

wenn ich eine Waffe verkaufe, mit der in 3 Jahre ein Verbrechen begangen wurde, der Käufer die Waffe nicht gemeldet hat, vielleicht weiter verkauft usw.. dann steh ich vor dem Richter und muss erklären, dass ich die ja schon vor Jahren verkauft habe.

Das grosse Schlagwort "Sicherheit" ist ungefähr gleicht gross wie "Feinstaub" - es ist in aller Munde und ich kann damit das Volk manipulieren. Unter diesem Schlagwort wurde ja auch das Thema "Datenspeicherung" verkauft - zum Glück gekippt. Nur wenn es wie bei Waffen nur ein paar % der Bevölkerung gewesen wäre, wäre es dann auch gekippt worden.

Auch die NSA verkauft die weltweite Überwachung von Personen unter den Namen "Sicherheit" - sagst du da auch, ist ja gut, vielleicht wird dadurch ja ein Verbrechen aufgeklärt, oder fühlst du dich in deiner persönlichen Freiheit eingeschränkt????

Wir entwickeln uns immer mehr zum Kaninchen in einer Forschungsstation - es wissen gewisse Institutionen alles über uns. Die Überwachung wird umfangreicher, die Daten des Einzelnen immer mehr transparent - der 100% gläserne Mensch ist Realität geworden.

Aber Europa wird dadurch ja soooo sicher..... "dann läutet der Wecker".....
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von rubylaser694 » Fr 4. Jul 2014, 11:24

Auch seh ich es relativ gelassen was die Inhalte angeht, sollten sie in falsche Hände geraten. Was soll man damit anfangen können? Gut, jemand hat vielleicht ein kostbares Stück daheim. Dann wird dieses aber hoffentlich auch entsprechend sicher verwahrt.

Wenn bei dir einfach mal so eingebrochen wird, und du den ganzen Scheiß mit Polizei, Versicherung, Reparaturen, Wiederbeschaffung und einem wirklich blöden Gefühl danach erfahren hast, können wir uns weiter unterhalten. Vorher sehe ich solche Aussagen nur als Klugscheisserei an.

Auf der anderen Seite, wer ist wirklich so blöd und steigt bei jemanden ein der über eine oder mehrere Waffen verfügt?

Wenn man nicht Zuhause ist, tun die Waffen ja nichts (haben ja kein Eigenleben) und der Einbrecher kann gefahrlos in die Wohnung einsteigen. Manchmal wird dann einfach der Waffenschrank mitgenommen. Alles schon dagewesen.

Bezüglich Behörden- oder Bankdaten und Sicherheit beim Datenschutz kann ich darüber nur noch zynisch lachen.
http://orf.at/#/stories/2236597/
http://diepresse.com/home/techscience/i ... ailAdresse
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von kemira » Fr 4. Jul 2014, 11:28

rubylaser694 hat geschrieben:
Auch seh ich es relativ gelassen was die Inhalte angeht, sollten sie in falsche Hände geraten. Was soll man damit anfangen können? Gut, jemand hat vielleicht ein kostbares Stück daheim. Dann wird dieses aber hoffentlich auch entsprechend sicher verwahrt.

Wenn bei dir einfach mal so eingebrochen wird, und du den ganzen Scheiß mit Polizei, Versicherung, Reparaturen, Wiederbeschaffung und einem wirklich blöden Gefühl danach erfahren hast, können wir uns weiter unterhalten. Vorher sehe ich solche Aussagen nur als Klugscheisserei an.

+1
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

luckies
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:14

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von luckies » Fr 4. Jul 2014, 22:44

Das liegt vielleicht einfach daran, das ich meine Prioritäten anders geordnet habe als Du die Deinen.
Natürlich wäre ein Einbruch oder Diebstahl sehr ärgerlich, doch würde sich der Planet weiter drehen.
Als Motorradfahrer fürchte ich mich allerdings eher vor Gegenverkehr auf meiner Fahrbahnseite oder
vor Traktoren die ohne Anzeichen einfach abbiegen. Da hört der Planet nämlich ganz schnell auf sich zu drehen.
;)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von rubylaser694 » Sa 5. Jul 2014, 00:39

Da hört der Planet nämlich ganz schnell auf sich zu drehen.

Naja, auch nur für dich! Die Welt dreht sich ja nicht nur weil du hier bist. :whistle:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von rhodium » Sa 5. Jul 2014, 01:24

@luckies

Warum man nicht zum nächsten Polizeiposten geht und sich erkundigt?

Weil Otto-Normalwaffen-Besitzer nicht weiß, dass es eine Veränderung gibt und er sich auf die (damals) gesetzeskonforme alte Meldung verlässt ...

Würden plötzlich alle Führerscheine ablaufen würde man auch nur Erkundigungen einholen wenn man das mitbekommt oder gehst du jährlich deinen Führerscheinstatus nachfragen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Antworten