Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG

Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von raptor » Sa 12. Jan 2013, 19:31

Das ist mir hier im Forum untergekommen und der Poster hat es als Mythos bezeichnet, dass ein geladenes Magazin, das nicht in der Waffe steckt, bereits den Schritt vom Transport zum Führen bedeutet. Auf die schnelle habe ich nix dazu gefunden, vielleicht hat wer belastbares Wissen dazu? Also, darf man auf dem Weg zum Stand mit WBK ein bereits geladenes Magazin oder Clip oder ähnliches dabei haben?

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Re: Magazin/Clip/... geladen=Führen?

Beitrag von Chefkoch41 » Sa 12. Jan 2013, 19:35

Sicha.... Nur nicht angesteckt...
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Sa 12. Jan 2013, 19:39

Mun im Magazin (nicht an der waffe) ist kein führen. Zumindest meinem Gesetzesverständnis nach.
Hab meistens ein paar Magazine fertig, will ja nicht kostbare standzeit mit stopfen verbringen.
Und eines bleibt immer befüllt bei der heimfahrt, aber halt nicht angesteckt. Will mir nicht von jemandem mit einem nassen Fetzen oder einem spitzen Stein meine Waffe wegnehmen lassen... ;)
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Sa 12. Jan 2013, 20:32

Ein der Waffe beiliegendes, gefülltes Magazin begründet keine geladene Waffe.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » So 13. Jan 2013, 00:42

Im sinne des WaffG ist alles ab halbgeladen geladen. Alles andere ist nicht geladen und somit beim Transport erlaubt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » So 13. Jan 2013, 08:11

Danke für die raschen und kompetenten Antworten.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » So 13. Jan 2013, 09:18

Sobald der Aufwand die Waffe zu Laden minimal ist, geht man von führen aus. Geladenes Magazin = führen!!

Ich transportiere meine Glock im waffenkoffer mit Vorhängeschloss und Mun. In einer abgeschlossenen Handkasse.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » So 13. Jan 2013, 10:08

Elmo12 hat geschrieben:Ich transportiere meine Glock im waffenkoffer mit Vorhängeschloss und Mun. In einer abgeschlossenen Handkasse.

:roll: Das ist aber schon ein bisserl übertrieben, wir sind ja nicht in Deutschland! Aber jeder wie er mag.....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 13. Jan 2013, 10:29

Elmo12 hat geschrieben:Sobald der Aufwand die Waffe zu Laden minimal ist, geht man von führen aus. Geladenes Magazin = führen!!

hi

wie kommst denn auf den schmarrn?
wer erzaehlt denn sowas?

ein magazin ist KEIN waffenrechtlich relevantes teil
ob ich die murmeln im pappkarton transportieren in dem ich sie kaufe oder im magazin ist voellig egal

und die "definition" fuehren orientiert sich ueberhaupt NICHT am ladezustand sondern an der zugriffsbereitschaft auf die waffe

auch der transport einer ungeladenen waffe (zb in einer bauchtasche) ohne magazine oder munition ist "fuehren"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 13. Jan 2013, 10:33

gewo hat geschrieben:und die "definition" fuehren orientiert sich ueberhaupt NICHT am ladezustand

Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig...weil wenn ich die Glock im geschlossenen Behältnis wie z.B. Glockkoffer mit angestecktem, geladenem Magazin oder gar durchgeladen durch die Gegend trage, dann ist das meiner Rechtsauffassung nach auch kein Transportieren mehr.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 13. Jan 2013, 10:39

BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:und die "definition" fuehren orientiert sich ueberhaupt NICHT am ladezustand

Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig...weil wenn ich die Glock im geschlossenen Behältnis wie z.B. Glockkoffer mit angestecktem, geladenem Magazin oder gar durchgeladen durch die Gegend trage, dann ist das meiner Rechtsauffassung nach auch kein Transportieren mehr.

hi

du hast recht, aber es war umgekehrt herum gemeint

nur deshalb weil eine waffe ungeladen ist, ist sie nicht automatisch auch "nicht" gefuehrt
von daher ist der ladezustand egal

auch ohne nur eine einzige patrone mit zu haben kann man waffen "fuehren" wenn man sei zugriffsbereit transportiert
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » So 13. Jan 2013, 10:58

gewo hat geschrieben:
Elmo12 hat geschrieben:Sobald der Aufwand die Waffe zu Laden minimal ist, geht man von führen aus. Geladenes Magazin = führen!!

hi

wie kommst denn auf den schmarrn?
wer erzaehlt denn sowas?

ein magazin ist KEIN waffenrechtlich relevantes teil
ob ich die murmeln im pappkarton transportieren in dem ich sie kaufe oder im magazin ist voellig egal

und die "definition" fuehren orientiert sich ueberhaupt NICHT am ladezustand sondern an der zugriffsbereitschaft auf die waffe

auch der transport einer ungeladenen waffe (zb in einer bauchtasche) ohne magazine oder munition ist "fuehren"

Auskunft der sicherheitsdirektion, des Waffenhändlers und der bh in graz

Die sind der Auffassung, dass wenn ich die Waffe transportiere in einem Zustand wo sie schnell schussbereit ist (geladenes Magazin daneben liegen habe) dann ist das für sie führen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 13. Jan 2013, 11:43

Elmo12 hat geschrieben:Auskunft der sicherheitsdirektion, des Waffenhändlers und der bh in graz
Die sind der Auffassung, dass wenn ich die Waffe transportiere in einem Zustand wo sie schnell schussbereit ist (geladenes Magazin daneben liegen habe) dann ist das für sie führen.

hi

die auskunft ist - bis auf den fett markierten teil - und dem begriff "zugriffsbereit" statt "schussfertig" richtig
ich darf annehmen dass du den satzteil in klammer als "logisch" selbst dazugefuegt hast, oder?
doubleaction OG, Wien

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » So 13. Jan 2013, 16:18

Ja, da hast du natürlich recht. Da sieht man dass du in den genauen Begriffen fitter bist. Das in Klammer war die Aussage des Polizisten, als Beispiel, für den Transport zum Schießstand.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 13. Jan 2013, 16:26

hi

@diverse PNs:

das thema transport und fuehren ist nicht nur im gesetz sondern auch in erlaessen und verordnungen geregelt und es gibt auch eine menge OGH entscheidungen dazu

de polizist hat schlichtweg nicht recht

nirgendwo steht zum thema vorgeladene magazine irgendetwas
ich konnte zumindestens bisher nichts dazu finden
alles was zu finde ist ist die mehrfache betonung darauf dass in die waffe eingefuehrte geladene magazin keinesfalls mehr "nur" transport sein kann

bei einem derart umfassend geregelten und vielfach judiziertem thema darf man wohl erst recht davon ausgehen dass etwas was nicht ausdruecklich verboten ist eben schlichtweg erlaubt ist

richtig ist aber dass nicht jeder beamte ueberall alle gesetze kennen kann
wir hatten da ja schon vielfach die "interessantesten" erkenntnisse was da einfach so angenommen wird manchmal

auch bei meiner eigenen verwahrungsueberpruefung (als privater LWB) war der beamte der meinung ich darf meine waffe nicht geladen im safe verwahren
ich hab ihn in dem glauben gelassen, es war mir einfach zu muehsam, ich musste weg, soll doch bitte der naechste mit ihm streiten...
richtig ist natuerlich dass ich meine waffe in meiner wohnung nicht nur geladen verwahren sondern auch fuehren darf

am rande erwaehnt:
ich empfehle, wenn es bei den waffenfuehrerscheinkursen zu fragen dieser art kommt, allerdings schon die gesetze ned unbedingt auszureizen. man muss ja ned unbedingt der sein wegen dem es dann ein OGH urteil gibt welches alles neu definiert

eine kombination aus
- waffe zb im auto im geschlossenem waffenkoffer in handreichweite am beifahrersitz
und
- darin die waffe und dabei die nicht in die waffe eingefuehrten vorgeladener magazine
sollte man sich schon gut ueberlegen

das ist zwar ned ausdreucklich verboten aber es ist durchaus eine kombination aus der eine unmittelbare verwendungsbereitschaft konstruiert werden koennte

wer aus welchem grund auch immer die vorgeladenen magazine mit der waffe gemeinsam transportiert - auch ich mache das fallweise wenn es dafuer (platz)gruende gibt - sollte meiner empfehlung nach - die tasche dann lieber runter in den beifahrerfussraum, den ruecksitz oder in den kofferraum geben ...

das vermeidet missverstaendnisse...
doubleaction OG, Wien

Antworten