ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tränengasspray führen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Rogare
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Di 25. Dez 2012, 16:39

Tränengasspray führen

Beitrag von Rogare » So 13. Jan 2013, 16:29

Schönen Nachmittag

geh ich richtig in der Annahme, daß mit dem neuen WaffG das Führen eines Tränengassprays erlaubt ist?

- da nicht mehr verbotene Waffe, aber trotzdem noch Waffe im Sinne §1 Abs.1 WaffG
- das Führen bezieht sich zwar jetzt auf alle Waffen, aber waffenrechtliche Dokumente regeln ja nur das Führen von Kat B,C
- somit das Führen des Tränengassprays ungeregelt ist und damit erlaubt?

Mfg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von gewo » So 13. Jan 2013, 16:32

Rogare hat geschrieben:..daß mit dem neuen WaffG das Führen eines Tränengassprays erlaubt ist?....


hi

meinst du CS-gas bzw, pfefferspray?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von BigBen » So 13. Jan 2013, 16:34

@Rogare: Entfern sofort den Download Link aus deiner Signatur oder das hier wird ein kurzer Auftritt von dir.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Rogare
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Di 25. Dez 2012, 16:39

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von Rogare » So 13. Jan 2013, 16:54

gewo hat geschrieben:
Rogare hat geschrieben:..daß mit dem neuen WaffG das Führen eines Tränengassprays erlaubt ist?....


hi

meinst du CS-gas bzw, pfefferspray?



Ich meine Pfefferspray, also mit Capsaicin, mich würde die Unterscheidung zu CS-Gas aber auch interessieren, und vorallem auch warum!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von gewo » So 13. Jan 2013, 17:05

Rogare hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Rogare hat geschrieben:..daß mit dem neuen WaffG das Führen eines Tränengassprays erlaubt ist?....


hi

meinst du CS-gas bzw, pfefferspray?



Ich meine Pfefferspray, also mit Capsaicin, mich würde die Unterscheidung zu CS-Gas aber auch interessieren, und vorallem auch warum!



hi

CS hat eine andere zusammensetzung als pfefferspray

ist nicht das selbe
vereinfacht gesagt scheint "pfefferspray" im allgemeinen "besser" zu wirken als CS gas

war immer schon frei zum fuehren
da hat sich nix geaendert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Rogare
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Di 25. Dez 2012, 16:39

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von Rogare » So 13. Jan 2013, 17:17

Es steht ja im neuen WaffG, daß Tränengassprays sowie Spring - und Fallmesser aus der Liste der verbotenen Waffen genommen wurden. Daraus folgere ich, daß sie vorher Kat A waren und somit nicht erlaubt. Unterscheidet das Gesetz zwischen Tränengasspray und Pfefferspray, weil du ja meinst Pfefferpray sei immer schon erlaubt gewesen, wobei ich Tränengas eigentlich als Überbegriff gesehen hätte.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von BigBen » So 13. Jan 2013, 17:22

Wo soll das stehen? Springmesser waren in AT meines Wissens nach auch nie verboten...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Rogare
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Di 25. Dez 2012, 16:39

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von Rogare » So 13. Jan 2013, 17:35

Das neue österreichisches Waffengesetz, Grosinger, Siegert, Szymanski - Seite 2 Punkt 12, sowie im Kommentar zu §17 Abs. 1 auf Seite 87

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von Hellboy » So 13. Jan 2013, 17:40

Also zum verdeutlichen: pfeffersprays warn scho immer frei ab 18 und dürfn getragen werden.

CS gas wirkt bei manchen nicht oder vermindert, daher nur in hoher dosis zu verwenden, cs granaten usw

Wennsd einen überbegriff willst dann heissts reizkampfstoff

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von BigBen » So 13. Jan 2013, 17:42

Da geht es aber nicht um normale Springmesser, sondern um Waffen die einen anderen Gegenstand vortäuschen. Wenn ein Messer ausschaut wie ein Messer, dann ist es in AT erlaubt und darf geführt werden...unabhängig vom Öffnungsmechanismus. So zumindest mein Wissensstand
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von Irwin J. Finster » So 13. Jan 2013, 17:43

So ist es!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von Hellboy » So 13. Jan 2013, 17:44

Jup

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von haunclesam » So 13. Jan 2013, 19:23

Mein Infostand:
CS wird oftmals eher zur crowd control und eben in Mengen eingesetzt; gegen einen gezielten Angreifer, gehen wir mal von einem agressiven Hund aus (bei uns werden Pfeffersprays als Tierabwehrspray bezeichnet) ist eine gerichtete Reizstofflösung viel effizienter als etwas gasförmiges; d.h. man sprüht dem Aggressor ins Gesicht und er hat erstmal genug mit sich selbst zu tun ...



BigBen hat geschrieben:Da geht es aber nicht um normale Springmesser, sondern um Waffen die einen anderen Gegenstand vortäuschen. Wenn ein Messer ausschaut wie ein Messer, dann ist es in AT erlaubt und darf geführt werden...unabhängig vom Öffnungsmechanismus. So zumindest mein Wissensstand

Wird da bei uns auch nicht nach Größe/Klingenlänge oder so unterschieden?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Tränengasspray führen

Beitrag von BigBen » So 13. Jan 2013, 19:53

BigBen hat geschrieben:Da geht es aber nicht um normale Springmesser, sondern um Waffen die einen anderen Gegenstand vortäuschen. Wenn ein Messer ausschaut wie ein Messer, dann ist es in AT erlaubt und darf geführt werden...unabhängig vom Öffnungsmechanismus. So zumindest mein Wissensstand

Wird da bei uns auch nicht nach Größe/Klingenlänge oder so unterschieden?[/quote]

Nein
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten