ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dragunov HA

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Dragunov HA

Beitrag von meshuggah » Do 20. Apr 2017, 22:21

Abend 8-)
Leute mich juckts grad in den Fingern weil Forgotten Weapons (youtube) ein Video über die Dragunov Variationen hochgstellt hat und ja vor einiger Zeit die VEPR Einstufung/Ausnahme (was auch immer das war) abgelehnt wurde. Bis auf die Schrot-Modelle halt.
Damals wurde was ich noch im Kopf hab die Ähnlichkeit zur AKM als Grund angegeben, man möge mich verbessern

Da kommt die Dragunov ins Spiel

Da der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=8gcE45knbNA

Ich fass es mal kurz zusammen. 3 Verriegelungswarzen statt 2 auf der AK/AKM-Plattform, ganz anderes Gassystem a la short stroke, anderer Reciever, anderer Abzug, gibt auch keine 10.000 Schuss Trommelmagazine dafür und er hat an Lochschaft. Am wichtigsten wschl ES WURDE NIE EINE VA VERSION GEBAUT und es is auch keine in Planung wenn man sich die Aufgabe der Waffe anschaut. Im Osten werden die auch zu Hauf als Jagdwaffe verkauft. Also gibts sicher eigene Fertigungslinien wo nur die für den zivilen Gebrauch gebaut werden. Also kein Flash-hider keine Bajonnet/Granatwerfer-Zapferl etc. und eine ganz ehrlicher, sportlicher Verwendungszweck.

Gibts da von irgendeiner Seite Initiativen das zu importieren und mit den Behörden zu streiten?!
Oder wurde das schon mal versucht und ich habs verschlafen?
Und was haltets ihr persönlich von dem Ding? Ich glaub das is der einzige Russen-HA der eine ernste Chance auf eine Einstufung/Ausnahme hat. :think:
Und sexy is er auch noch, von der billigen x54er Mun ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Dragunov HA

Beitrag von Brainiac1234 » Do 20. Apr 2017, 23:02

Tue dir selber einen Gefallen,
und such stattdessen ein Interordnance SSG98 (Geradzugrepetierer)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Dragunov HA

Beitrag von eXistenZ » Do 20. Apr 2017, 23:14

Das SSG 98 ist ein (ehemaliges) PSL.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Dragunov HA

Beitrag von Salem » Do 20. Apr 2017, 23:54

Das Dragunov wird in der KM-VO sogar namentlich erwähnt.
Aber eventüll hab ich irgendwas nix gekneisst...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Dragunov HA

Beitrag von Tacticoll » Fr 21. Apr 2017, 04:16

Es geht ja (leider) nicht nur um die technischen Eigenschaften einer Waffe; die Baugleichheit (wesentlicher Teile) mit einem "militärischen" Halbautomaten reicht für die Einstufung als "Kriegswaffe" aus.

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Dragunov HA

Beitrag von meshuggah » Fr 21. Apr 2017, 08:45

Salem hat geschrieben:Das Dragunov wird in der KM-VO sogar namentlich erwähnt.
Aber eventüll hab ich irgendwas nix gekneisst...


Also in der KM-VO werden generell keine spezifischen Waffen gelistet. Es gibt irgendein Rundschreiben bezüglich der Behandlung von HAs durch den Zoll in dem einzelne Waffen gelistet werden. Die sind aber nicht verbindlich für die Kategorisierung in Kat.A und Kat.B


Tacticoll hat geschrieben:Es geht ja (leider) nicht nur um die technischen Eigenschaften einer Waffe; die Baugleichheit (wesentlicher Teile) mit einem "militärischen" Halbautomaten reicht für die Einstufung als "Kriegswaffe" aus.


Ich glaube nicht dass das so ist Tacticoll. In §1 der Kriegsmaterial-VO steht wörtlich
"§1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
I. Waffen, Munition und Geräte
1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre,
Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre."

Es sind also alle HA Langwaffen prinzipiell KM, egal ob sie baugleich mit einem militärisch verwendetem HA/VA sind, solang sie keine sportliche oder jagdliche Verwendung finden können. Ein gutes Bsp für einen HA ohne militärischer Verwendung der in Ö trotzdem KM ist, wäre die HK SL-6 und 7.

Diese jagdliche und sportliche Verwendung kann man allerdings nicht selbst feststellen, man ist ja dumm. Um so eine Verwendung zu attestieren kann man entweder Antrag auf Einstufung einreichen und hoffen dass eine Waffe von der Behörde als sportlich/jagdlich und somit als Kat.B gesehen wird. Oder man holt sich eine Ausnahmegenehmigung.
Grund dafür is, dass man als Waffenhändler viele Probleme kriegen kann wenn man nur selbst von der sportlichen Ausnahme ausgeht, die Behörde nicht, und dann uneingestufte HAs an Zivilisten weiterverkauft. Da gabs glaub ich mal einen Fall mit einer Ruger Mini 14. (übrigens mMn von Seiten der Behörde völlige Willkür und ohnen Sachbezug, die Behörde soll mal versuchen einen Mini14 Verschluss in eine M14 einzubauen und vice versa. Geht nicht, die Mini14 ist ja extra eine unterdimensionierte zivile Version ohne Militärisches pendant, aber ja)

Zurück zum Thema. Ich glaub die Dragunov wurde noch nie eingestuft.
Warum nüsch mene Freunde. :think:

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Dragunov HA

Beitrag von meshuggah » Fr 21. Apr 2017, 08:53

Also wenn ich Waffenhändler wär würd ich mich da schon drum umschaun.

1. Kann man wie bei den russischen HA-Flinten amal nur 10 Waffen und 20 Magazine nach Österreich einbringen, und im Anschluss ein Magazin wieder um 450 oironen verscherbeln, dass man um 10 orio einkaufft hat. Kassa freut sich.

2. Sind die Dragunovs keine Platzverschwender am WBK wegen "habenwollen". Die sind super zum Klappscheibenschießen, und mit 1,5-2 MOA auch generell für den Preis super Waffen.

Natürlich is a OA10 was anderes, aber die kostet halt auch dementsprechend. Und Leute die mit der OA Präzi angeben und an Präzi-Kugelbewerben mitmachen haben mMn eh völlig die Kontrolle über ihr Leben verloren. Dafür gibts bitte Repetierer, die HAs hat der Herrgott für andere Sachen gschaffen.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Dragunov HA

Beitrag von eXistenZ » Fr 21. Apr 2017, 09:34

Die Mini 14 wurde schon militärisch genutzt. (Bermuda)
Eine VA Version wurde auch gebaut ... AC556

und mit 1,5-2 MOA auch generell für den Preis super Waffen.

Natürlich is a OA10 was anderes, aber die kostet halt auch dementsprechend.

In Deutschland bekommt man ein OA10 günstiger als ein Tigr.
Wenn man sich OA10 als Vorbild für die Preisgestaltung von D nach Ö anschaut, könnte es durchaus sein das ein Tigr in Österreich über 3.000 Euro kosten würde und das für eine 2 MOA Waffe.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Dragunov HA

Beitrag von bino71 » Fr 21. Apr 2017, 09:47

Nein würde ein Händler allein nicht machen. Seit 2013/2014 wurden vielleicht 1-2 Waffen eingestuft, alle anderen sind irgendwo bei Gericht (Sig,...)
Es steht Dir frei einige 1000 Euro in die Hand zu nehmen und zusammen mit einem Händler das durchzuziehen.
Die letzte Info an die ich mich erinnere (ohne ein Ergebnis) waren es zirka 8000-10000 Euro.

Zusätzliche Infos:
Es gibt die
GZ S90931/375-Recht/2015
Übermittlung einer Liste von als Kriegsmaterial anzusehenden Schusswaffen.
Wie schreibens da recht schön: konstruktiv dem AK-47 nachgebaut und da geht es tlw nur ums Aussehen.

Du kannst Dir den SIG Gerichtsbeschluß mal zu Gemüte führen. Da wurde genauso versucht eine nicht KM Waffe einzustufen (bis jetzt erfolglos)

Aber da erinnere ich mich das Du da das Ziel schon länger verfolgst ...
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=29050
Schön das Du nicht aufgibst, aber tue jetzt endlich was :)

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Dragunov HA

Beitrag von piefke » Fr 21. Apr 2017, 10:05

Wie viele Jahre bzw. Von wann bis wann wurde die Mini 14 eigl frei verkauft?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dragunov HA

Beitrag von gewo » Fr 21. Apr 2017, 10:26

piefke hat geschrieben:Wie viele Jahre bzw. Von wann bis wann wurde die Mini 14 eigl frei verkauft?


vermutlich 1996
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dragunov HA

Beitrag von gewo » Fr 21. Apr 2017, 10:50

meshuggah hat geschrieben:...amal nur 10 Waffen und 20 Magazine nach Österreich einbringen, und im Anschluss ein Magazin wieder um 450 oironen verscherbeln, dass man um 10 orio einkaufft hat. ...


die einzigen russischen HA-flinten die in oesterreich zulaessig sind sind vereinzelte modelle der saiga (die genannte MOLET VEPR ect ... sind bei uns alle kat A und damit verboten ...)

die fetten 10er magazine der saiga kosten zwischenzeitlich im nachbau um die € 60,- im laden, es seie denn du kaufst sie in der apotheke ... dort teurer, logisch ... aber dafuer gibts dort ja ambiente und fachberatung, soll sein ...

von einkauf 10,- und verkauf 450,- ist aber auch dort keine spur

und das ganze thema ist dzt ueberhaupt obsolet weil durch das russlandembargo keine waffen, keine magazine und keine teile verfuegbar sind

und ich als haendler waere ja schoen bloed wenn ich mich womoeglich bemuehen wuerde ueber fragwuerdige quellen ein embargo zu umgehen (was fuer sich genommen schon wieder strafbar ist) um dann waffen zu verkaufen fuer die ich keine zubeher und ersatzteile auf normalem weg bekommen kann ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Dragunov HA

Beitrag von piefke » Fr 21. Apr 2017, 10:52

gewo hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:Wie viele Jahre bzw. Von wann bis wann wurde die Mini 14 eigl frei verkauft?


vermutlich 1996


Meine Info war mal das die 1986 auf eine KM Liste gekommen wäre.
Das es natürlich bis ca 2000 wesentlich einfacher war eine Kat a Ausnahme für eine M1 Carabine oder eine RUGER Mini zu bekommen ist natürlich klar. Und das es da schon einige gibt mit den Waffen vor allem in NÖ oder OÖ.

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Dragunov HA

Beitrag von meshuggah » Fr 21. Apr 2017, 10:53

Das mit der AC556 war mir nicht bewusst, mein Fehler :oops:

Ja dass das argumentieren bei HAs nicht leicht ist is mir klar. Aber die Dragunov ist eine eigenständige Plattform und hat mit einer AK/AKM nichts zu tun, wenn man von austauschbaren Teilen spricht z.B. Das kann ein Beamter nicht wegdiskutieren. Die Dragunovs schaun auch anders aus, selbst wenns nur darum ginge. Natürlich, sie wird militärisch genützt. D
Das war immer ein Problem, weil die einzustufenden HAs die HA-Version eines Vollautomaten waren und diese Nähe zum VA wegen etwaigen (illegalen) Umbauten und der ursprünglich intendierten Verwendung ein Problem war. Stichwort "Ein Umbau würde einer Neukonstruktion gleichkommen und ist nur von Fachmännern unter Verwendung spezieller Werkzeuge möglich".
Darum die zahlreichen Veränderungen an OA10/15 und co. Sie sind ja abgeleitet von Vollautomaten iSd dritten Halbsatzes des §1 KM-VO für die die sportliche und jagdliche Ausnahme NICHT MÖGLICH SEIN KANN. Es muss also von Anfang an argumentiert werden, warum die Waffe von Grund auf ein HA ist und unter den ersten Halbsatz fällt und nicht nur ein Vollautomatisches Gewehr mit HA Abzugseinheit ist.

Die Drag war aber immer HA, sie fällt von Haus aus unter die ersten zwei Teilsätze des §1 KM-VO und für sie kann ein sportlicher und jagdlicher Ausnahmegrund bestehen. Man müsste also nicht von einer kastrierten und anders bezeichneten militärisch genutzten Waffe die Illegalität "wegargumentieren", sondern "nur" für einen konstruktiven HA die jagdliche und sportliche Nutzung beweisen. Das ist mMn insofern leichter als bei jeder anderen Waffe die nicht wie eine Sauer S303 ausschaut, weil sie im Osten zu Hauf für die Jagd eingesetzt wird und die Hersteller extra Jagdversionen anbieten.

Die Kosten sind natürlich der Punkt an dems scheitern wird. Ich weiß nämlich 1. nicht ob eine Rechtschutzversicherung die Streitigkeiten mit der Behörde übernimmt und 2. glaub ich kaum dass man österreichweit innerhalb von 3-4 Jahren mehr als 50 von den Dingern absetzen könnte um etwaige Startkosten wieder hereinzukriegen ...

Der Grund warum ich den Fred gmacht hab, is weil die Drag halt die Einzige is bei der ichs mir vorstellen könnte dass sie durchgeht und ich natürlich drauf hoffe dass sich jemand darum annimmt :at2:

Und wurde der Beschluss zur Sig nicht vom VwG oder so aufgehoben?!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dragunov HA

Beitrag von gewo » Fr 21. Apr 2017, 10:58

meshuggah hat geschrieben:Aber die Dragunov ist eine eigenständige Plattform und hat mit einer AK/AKM nichts zu tun, wenn man von austauschbaren Teilen spricht z.B.


du hast doch offenbar eh die KMV gelesen

wo steht da was von militaerischer nutzung?
wo steht was von austauschbaren teilen

jeder HA ist laut KMV militaerisch

fuer die jagdliche nutzung gibt es vorgaben (kein abnehmbares magazin, nicht mehr als zwei patrnen im eingebuaten magazin moeglich, nicht mehr als eine montageschiene, keine moeglichkeit fuer eine zweibeinmontage ect ect ect)
und die sportliche nutzung wird ohne gesatzte sportordung seitens eines sportverbandes nicht akzeptiert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten