ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrungskontrolle bei Nicht WBK und Nicht Waffenbesitzern

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
sponsi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 304
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 03:59
Wohnort: Linzdorf

Re: Verwahrungskontrolle bei Nicht WBK und Nicht Waffenbesit

Beitrag von sponsi » Do 1. Sep 2011, 19:22

BigBen hat geschrieben:Das heisst wenns dem Betroffenen wurscht ist oder es besagter Person sonst aus garkeinen Umständen an einem anderen Termin geht...wie oft wird das wohl der Fall sein?



Bei geschätzten knapp über 99,1 Prozent!

:mrgreen:
sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Verwahrungskontrolle bei Nicht WBK und Nicht Waffenbesit

Beitrag von BlackAce » Do 1. Sep 2011, 19:43

sponsi hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Das heisst wenns dem Betroffenen wurscht ist oder es besagter Person sonst aus garkeinen Umständen an einem anderen Termin geht...wie oft wird das wohl der Fall sein?



Bei geschätzten knapp über 99,1 Prozent!

:mrgreen:
sponsi


Sehe ich auch so. Viele sind zu den Zeiten die vorgesehen sind nicht zu Hause.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Verwahrungskontrolle bei Nicht WBK und Nicht Waffenbesit

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 4. Sep 2011, 14:36

Hallo Leute

Ich habe jetzt herausgefunden warum beim WBK Antrag die Polizei kommen "kann".
Grund ist der Abs. 1 §8 - die Behörde vergewissert sich ob man Waffen mißbräuchlich oder leichtfertig verwenden wird. Sprich: man wird darauf hingewiesen, dass die Waffen ordnungsgemäß verwart werden müssen.... GGF auch mit Unterschrift auf einem Protokoll als Bestätigung die dann zur BH geht.

Sinnvoller wäre aber eine Zusammenfassung der waffenrechtlich wichtigen Vorschriften (Verwahrung, Wohnsitzwechselmeldung, Verbote etc...) die man einfach durchliest und unterschrieben mit dem WBK Antrag bei der BH abgibt ;)
Würde so manchen Polizeieinsatz einsparen - meist sogar doppelt weil normal eh keiner bei Überraschungsbesuchen zu Hause ist...
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Verwahrungskontrolle bei Nicht WBK und Nicht Waffenbesit

Beitrag von Stickhead » Mo 5. Sep 2011, 12:25

§ 4 Abs. 4 2. WaffV

Die Überprüfung ist von den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes an einem
Werktag (Montag bis Samstag) zwischen 07:00 und 20.00 Uhr vorzunehmen. Außerhalb dieser
Zeiten ist eine Überprüfung nur zulässig, wenn entweder die ausdrückliche Zustimmung des
Betroffenen vorliegt, oder die Überprüfung anderenfalls aus in der Person des Betroffenen
gelegenen Gründen in absehbarer Zeit nicht möglich wäre. Die Überprüfung ist ohne jegliche
nicht unumgänglich nötige Belästigung oder Störung des Betroffenen vorzunehmen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Verwahrungskontrolle bei Nicht WBK und Nicht Waffenbesit

Beitrag von Philosoph » Mo 5. Sep 2011, 14:24

Gescheite Idee, Herr Ingenieur! Aber gerade weil es gescheit ist, hat das keine Chance auf Verwirklichung.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrungskontrolle bei Nicht WBK und Nicht Waffenbesit

Beitrag von gewo » Mo 5. Sep 2011, 18:07

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Sinnvoller wäre aber eine Zusammenfassung der waffenrechtlich wichtigen Vorschriften (Verwahrung, Wohnsitzwechselmeldung, Verbote etc...) die man einfach durchliest und unterschrieben mit dem WBK Antrag bei der BH abgibt ;)


hallo

gibt es ja schon
heisst waffenfuehrerschein....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Verwahrungskontrolle bei Nicht WBK und Nicht Waffenbesit

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 5. Sep 2011, 19:16

gewo hat geschrieben:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Sinnvoller wäre aber eine Zusammenfassung der waffenrechtlich wichtigen Vorschriften (Verwahrung, Wohnsitzwechselmeldung, Verbote etc...) die man einfach durchliest und unterschrieben mit dem WBK Antrag bei der BH abgibt ;)


hallo

gibt es ja schon
heisst waffenfuehrerschein....


War auch mein Argument ;)
Aber das wird wohl von BH zu BH individuell gehandhabt... :tipphead:

Mit Behörden rumdiskutieren bringt in AT aber eh nix...
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: Verwahrungskontrolle bei Nicht WBK und Nicht Waffenbesit

Beitrag von Freitag » Mo 5. Sep 2011, 21:18

Ich und Nachbar gleichzeit Wbk eingefordert.

Anruf bei mir von Ortspolizei wies mit der Verwahrung ausschaut, ich drauf - wenn ich a Waffe hab dann sorg ich auch für richtige Verwahrung, passt.

Paar Tage später beim Nachbar, unangekündigter Besuch von der Bezirkspolizeiinspektion, Wohnungsbeschau inkl. div. Fragen.

Bei mir war in den 2 Jahren seit wir die Wbk haben noch keiner kontrollieren.

Antworten