ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von jagawirth » Mi 7. Okt 2015, 13:52

Lindenwirt hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:den meisten reicht eben ein SUV für befestigte Waldwege da die den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und "Gelände" am besten meistern. Bei mir in der Straße hat sich jetzt eine einen neuen Pajero gekauft. Ich für mich kann nur sagen, Mitsus ist auch nicht mehr das was sie mal waren.
hast du dir schon mal den Forester angeschaut? Bin mal mit einem mitgefahren - der war aber auch vom jagdlichen Einsatz gezeichnet und wirkte nicht so wertig? :lol:
Ich kaufe mir nächstes Jahr nen SUV, wird entweder ein Yeti oder ein Tiguan.
lg

Subaru hatte ich irgendwie vergessen, Danke für den Tip, schaut auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.

Bei Yeti o. Tiguan würde meine Wahl, sofern es das Budget zulässt, schon sehr Richtung Tiguan gehen. Kenne beide Autos und da liegen m.M. nach Welten dazwischen.
Mein Favorit bei Kompakt SUVs ist der Mazda CX-5 (2 Jahre selber gefahren), ein tolles Auto, schenkt sich in Topaustattung preislich aber auch nichts mehr im Vergleich zum Tiguan.
lg

Dachte Untersetzung ist MUSS?

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von jagawirth » Mi 7. Okt 2015, 13:52

chris34G4 hat geschrieben:2liter biturbo kannst sowieso schmeißen

+1
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Mi 7. Okt 2015, 13:59

jagawirth hat geschrieben:Dachte Untersetzung ist MUSS?

Ja, ist es möchte ich haben nachdem ich mit dem Anhänger letztens nicht von der Stelle gekommen bin und mir die Kupplung fast abgeraucht ist.
Das SUV Thema hier war parallel. Oder meinst wegen dem Subaru Forester, die müsste es mit Untersetzung geben, oder? Ein Bekannter hat einen Impreza, der hat jedenfalls eine.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von jagawirth » Mi 7. Okt 2015, 14:05

Lindenwirt hat geschrieben:
jagawirth hat geschrieben:Dachte Untersetzung ist MUSS?

Das SUV Thema hier war parallel.

Ok, damit ist alles klar.

Mittlerweile ist wirklich am ehesten der Pick-Up Markt zu betrachten, wenn man ein Auto fürs Revier und Hängerziehen will. Die guten alten Lastesel werden nach und nach kastriert. Untersetzung raus, Leiterrahmen raus und Richtung SUV getrimmt :snooty:
lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Bamburi » Mi 7. Okt 2015, 14:23

Hallo Lindenwirt,

Da ja Pick-Up's schon in deiner Wahl sind/waren kann ich dir hier gerne meine Amarok - Erfahrung schildern.
Bin seit Jänner Besitzer eines (Amarok, 140PS Permanenter Allrad, Handschaltung, mech. Sperre an HA). Habe jetzt ungefähr 25.000km runter und bin echt sehr zufrieden.
Die Platzprobleme kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen, habe mich u.a. gerade deshalb für den Amarok entschieden und fühle mich seit dem jetzt in jedem PKW unwohl und eingezwängt. Bin selber 1,8 Groß und ca. 95 kg schwer, also kein "Zoarterl"
Waren im Sommer auch zu viert (Erwachsene) in Kroatien, 2x750km hin und zurück. Alle wussten den Komfort zu schätzen. Also auch hinten ausreichend Platz.

Im Revier bin auch sehr zufrieden, kam im Winter im Hügelland überall gut durch. Vom Transport-wert sowieso toll, gut platz für kleine Revier arbeiten und man versaut sich inne nix, auch wenn bei der Motorsäge mal etwas Benzin ausläuft oder das Luder für den Fuchs ausgebracht wird. :-) Man spart sich somit öfter einen Anhänger.

Da es ein Dienstwagen ist bin ich damit auch in ganz Europa auf Autobahnen unterwegs. Für mich das enspannteste Fahren, 170 - 180 in DE sind ohne Problem möglich, und man fühlt sich noch gut und sicher. Auch (gerade) bei Regen, Nacht und schlechtem Wetter (Xenon) möchte ich nicht tauschen.
In der Stadt fährt er sich auch angenehm (gute Übersicht), bin auch in engen Parkhäusern noch überall rein gekommen. Parksensoren und etwas Fahrgeschick vorausgesetzt kommt man weiter als so mancher PKW oder SUV :-).
Baustellentauglichkeit ist top. (Auch wenn mal schmutziges Equipment transportiert wird.)

Auch die Nachteile (aus meiner Sicht) möchte ich erwähnen: Verbrauch so bei 9-10 liter (habe ich aber erwartet), Ladelänge bei geschlossenere Klappe etwas kurz. (Glaube so 1,6m), Wendekreis etwas größer als bei anderen SUV, Habe das Rollo auf der Ladefläche, grundsätzlich zufrieden aber falls schlecht geschlossen nicht ganz dicht und beim Einkauf oft etwas unpraktisch im Handling. Aber da kommt das Zeug dann meist eh auf den Rücksitz oder hinteren Fußraum.

Hatte vorher einen Subaru Forester BJ 2007, kann da auch nur gutes dazu sagen. War voll zufrieden, und wurde nur aufgrund von Dienstwagen schweren Herzens weggegeben.
Hat mich auch überall hingebracht, kommt in Gelände weiter als so manch anderes SUV, und auch auf Straße guter Komfort.
Nur mit schwerem Hänger war er etwas bockig, und bei Autobahnfahrten durstig und lauter als Amarok da 5er Gang sehr kurz war.

Kaum Probleme mit außertourlichen Werkstattaufenthalten. Echt zuverlässig. (einmal Auspuffkrümmer geschweißt) Bin aber da aufgesessen - Selber schuld, und einmal Radlager getauscht aber auch hier kann ich eine mitschuld nicht ausschließen da ich beim driften mal nen Randstein touchiert habe...)

Hoffe ich konnte dir Helfen.
Bei Fragen kannst dich auch gerne melden.

PS: Du willst Automatik und Untersetzung?! - gibt es das überhaupt? Untersetzung macht ja nur bei Schalter Sinn oder?!

Grüße,
Juri

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Longchamp » Mi 7. Okt 2015, 14:24

du kannst dir gebraucht um 35-40 k einen land crauiser heavy duty kaufen.
das so genannte buschtaxi.

minimum lebensdauer auf buschstraßen garantiert 500.000 km. gebaut für die ewigkeit.

mit dem wirst zufrieden sein. auch wenn er gebraucht um die 150 k km haben wird. ich hab leider keinen. neu kosten die 50-55 k €.

in deutschland gibts nen großen markt.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Mi 7. Okt 2015, 14:54

@Bamburi:
Danke für die ausführlichen Infos. Das klingt alles sehr gut. Ich bin noch nie in einem Amarok gesessen. Würde mich nicht wundern wenn das Platzthema dort besser gelöst ist. Wird Zeit den jetzt mal genauer anzusehen, vornehmen tu ich es mir eh schon eine Weile.

PS: Automatik u. Untersetzung, ich hätte schon gedacht das hier nochmal wesentlich mehr Kraft auf die Straße (bzw. in den Dreck :) ) kommt? Mit Handschaltung und ohne Untersetzung hatte ich jedenfalls so meine liebe Not im abschüssigen Gelände als ich mit Anhänger retour wollte. Da war Schluß mit lustig. Kann aber gut sein dass diese Kombination nur ein Wunschdenken von mir ist.

@LongChamp:
Sicher gute Autos aber ich möchte einen Neuwagen.

lg

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von jagawirth » Mi 7. Okt 2015, 14:56

Lindenwirt hat geschrieben:@Bamburi:
PS: Automatik u. Untersetzung, ich hätte schon gedacht das hier nochmal wesentlich mehr Kraft auf die Straße (bzw. in den Dreck :) ) kommt? Mit Handschaltung und ohne Untersetzung hatte ich jedenfalls so meine liebe Not im abschüssigen Gelände als ich mit Anhänger retour wollte. Da war Schluß mit lustig. Kann aber gut sein dass diese Kombination nur ein Wunschdenken von mir ist.

Automatik und Untersetzung sind beim Hängerziehen sicher eine feine Sache. Die Kombination ist nur beim Amarok ein Wunschdenken. Bei den anderen PU kein Problem.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Remington » Mi 7. Okt 2015, 15:08

Ich verwende als revier und altagsfahrzeug einen suzuki grand vitara bj 09.
Bin sehr zufrieden damit.
Sperre,untersetzung nur leider keine automatik.
Auf der autobahn vermiss ich zwar den 6.gang aber ich fahre hauptsächlich bundesstraßen oder wald/feldwege.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von RR1000 » Mi 7. Okt 2015, 15:11

Der Amarok dürfte in der Tat ein gutes Auto für einen Jäger sein, bei uns fahren in letzter Zeit sämtliche Jäger und Waldbesitzer mit selbigen Berg rauf und Berg runter, sogar unser Bezirksjägermeister hat sich so einen zugelegt.

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Bamburi » Mi 7. Okt 2015, 15:36

Wieder was gelernt. - Irgendwo eh logisch dass auch bei Automaten eine Untersetzung sinn macht...

Allerdings setzt der Amarok eine Wandlerautomatik ein, (kommt ohne mechanische Kupplung wo Kraft über Reibung übertragen wird aus).
Hier wird das Drehmoment hydraulisch übertragen, ist daher für offroad sicher besser geeignet als das DSG aus der restlichen Modellpalette.
Ich denke mal die werden sich schon was gedacht haben und die Automatik sollte daher auch bei normaler Fahrt im Gelände und/oder Hängerbetrieb gute Dienste leisten.
Was es halt nicht gibt ist der Zuschalt-Allrad bei Automatik...

Ich würde einfach mal unterschiedliche Varianten Probefahren, hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von jagawirth » Mi 7. Okt 2015, 16:23

Bamburi hat geschrieben:Wieder was gelernt. - Irgendwo eh logisch dass auch bei Automaten eine Untersetzung sinn macht...

Allerdings setzt der Amarok eine Wandlerautomatik ein, (kommt ohne mechanische Kupplung wo Kraft über Reibung übertragen wird aus).
Hier wird das Drehmoment hydraulisch übertragen, ist daher für offroad sicher besser geeignet als das DSG aus der restlichen Modellpalette.
Ich denke mal die werden sich schon was gedacht haben und die Automatik sollte daher auch bei normaler Fahrt im Gelände und/oder Hängerbetrieb gute Dienste leisten.
Was es halt nicht gibt ist der Zuschalt-Allrad bei Automatik...

Ich würde einfach mal unterschiedliche Varianten Probefahren, hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Dass VW beim Nutzfahrzeug Amarok nicht aufs DSG setzt halte ich absolut für den richtigen Schritt.
L200 hat alles. Automatik, permanenten Allrad + Mittel-Diff-Sperre und Untersetzung.

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von WüstenAdler » Mi 7. Okt 2015, 17:21

Dodge RAM V8 und für Sparefroh's mit Autogasumbau....

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von MauserM03 » Mi 7. Okt 2015, 18:35

ich hatte eine Pajero 5 Türer den ich doppelt als Revier und Straßenfahrzeug verwendet habe. Zumindest bei mir war der halt immer Innen und Aussen verdreckt (hab auch Hund)
Jetzt hab ich fürs Revier einen alten gebrauchten L200 fürs Grobe und sonst einen Sharan. Wenn es trocken ist bzw zu manchen Revierteilen fahr ich auch mit den Sharan sonst kommt der L200 ins Spiel- Fazit westlich besser als ein kombiniertes Revierfahrzeug.

Meine Meinung
LG
MauserM03

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von RR1000 » Mi 7. Okt 2015, 18:38

MauserM03 hat geschrieben:ich hatte eine Pajero 5 Türer den ich doppelt als Revier und Straßenfahrzeug verwendet habe. Zumindest bei mir war der halt immer Innen und Aussen verdreckt (hab auch Hund)
Jetzt hab ich fürs Revier einen alten gebrauchten L200 fürs Grobe und sonst einen Sharan. Wenn es trocken ist bzw zu manchen Revierteilen fahr ich auch mit den Sharan sonst kommt der L200 ins Spiel- Fazit westlich besser als ein kombiniertes Revierfahrzeug.

Meine Meinung
LG
MauserM03

Hast du den aktuellen Sharan?
Wie ist die Bodenfreiheit?

Antworten