ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von Promo » Fr 4. Jan 2013, 04:17

Das ist ein neuzeitlicher, ziviler Beschuss der natürlich gültig ist, was soll der Blödsinn von wegen man braucht einen neuen?

Gibt vom Wirtschaftsministerium sogar eine Prüfzeichnungsverordnung (BGBl. II Nr. 387/1999) wo explizit alle Zeichen dargestellt werden die anerkannt sind - da ist auch der tschechische Löwe mit dabei (ohne irgendwelche Kaliberangaben oder Jahrescodierungen). Und passend dazu verweist auch das Beschussgesetz darauf:
Verpflichtung zur beschussamtlichen Erprobung

§ 2. (1) Zur Einreichung zur beschussamtlichen Erprobung der Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchten Teile von Handfeuerwaffen sind alle jene natürlichen und juristischen Personen verpflichtet, welche diese Gegenstände in Österreich herstellen, in Österreich in den Verkehr zu bringen beabsichtigen bzw. entgeltlich vermitteln, dass sie in den Verkehr gebracht werden.

(2) Die Verpflichtung gemäß Abs. 1 entfällt hinsichtlich von Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchten Teilen von Handfeuerwaffen, welche mit einem gültigen österreichischen (§ 19 Abs. 4) oder anerkannten Prüfzeichen gemäß den Bestimmungen der Prüfzeichenverordnung 1999, BGBl. II Nr. 387/1999, versehen sind. Die Verpflichtung gemäß Abs. 1 entfällt ferner hinsichtlich jener natürlichen Personen, die innerhalb des Hoheitsgebietes der Republik Österreich keinen Wohnsitz oder dauernden Aufenthalt haben, allerdings nur hinsichtlich der zu ihrem persönlichen Gebrauch vorübergehend in das Bundesgebiet eingebrachten Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchten Teile von Handfeuerwaffen.


Abgesehen davon kann er sich die Waffe - wenn er damit nicht schießt - auch ohne Beschuss behalten. Heißt ja im Beschussgesetz auch:
(4) Diese Verordnung ist nicht anzuwenden auf:

[..]

2.Handfeuerwaffen gemäß Abs. 2 und höchstbeanspruchte Teile von Handfeuerwaffen gemäß Abs. 3, welche vor dem 1. Jänner 1900 gefertigt wurden und die ausschließlich Dekorationszwecken dienen oder nur wegen ihres Kunst- oder Sammelwertes aufbewahrt werden.

(Anm.: "Handfeuerwaffen gemäß Abs. 3" sind "Höchstbeanspruchte Teile von Handfeuerwaffen im Sinne des § 1 Abs. 3 des Beschussgesetzes sind fertige Läufe, Verschlüsse, als Patronenlager dienende Trommeln sowie alle dem Gasdruck unmittelbar ausgesetzten Teile einer Handfeuerwaffe.")
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von yoda » Fr 4. Jan 2013, 10:36

Promo hat geschrieben:Das ist ein neuzeitlicher, ziviler Beschuss der natürlich gültig ist, was soll der Blödsinn von wegen man braucht einen neuen?


Beim gültigen tschechischen Beschusszeichen für Waffen mit gezogenen Läufen muss links und rechts ein vertikaler Strich neben dem Löwen vorhanden sein. Das auf der Waffe befindliche Beschusszeichen gilt lt. Prüfzeichenverordnung 1999 nur für Vorderladerwaffen mit Schwarzpulver.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von heimwerker » Fr 4. Jan 2013, 12:07

woolf hat geschrieben:
(4) Diese Verordnung ist nicht anzuwenden auf:
2.Handfeuerwaffen gemäß Abs. 2 und höchstbeanspruchte Teile von Handfeuerwaffen gemäß Abs. 3, welche [color=#FF0000]vor dem 1. Jänner 1900 gefertigt wurden und die ausschließlich Dekorationszwecken dienen oder nur wegen ihres Kunst- oder Sammelwertes aufbewahrt werden.


Bei Dekowaffen muss die Waffe ja auch zusätzlich noch vor 1900 gefertigt worden sein. Trifft diese UND-Bestimmung auch bei den letztgenannten Sammlerwaffen zu? Aus der Satzstellung ist dies (für mich zumindest) nicht eindeutig erkennbar.

Juristendeutsch ist halt meist recht schwer zu verstehen.
Aber im konkreten Fall trifft eher das zu:
...dienen oder nur wegen ihres Kunst- oder Sammelwertes aufbewahrt werden.

Wobei man bei einer Waffe, die nicht nummerngleich ist, über den Begriff Sammlerwert auch noch diskutieren könnte.
Wie dem auch sei, wenn der Preis passt, dann würde ich persönlich gar nicht darüber nachdenken.
Kaufen, aus dem System und wenn der Lauf in Ordnung ist, ein neues, schönes Jagdgewehr machen.
Denn allein der Verschluß ist wahrscheinlich mindestens das Doppelte wert.

heimwerker

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von Sidekix » Fr 4. Jan 2013, 12:54

Brainiac1234 hat geschrieben:Ich denke der wird sich so in der Region 150-200€ bewegen.


heimwerker hat geschrieben:Wie dem auch sei, wenn der Preis passt, dann würde ich persönlich gar nicht darüber nachdenken.


:handgestures-thumbup:

um den Preis in optisch guten Zustand würd ich nicht lange überlegen
;)

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: AW: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 4. Jan 2013, 15:47

So heute beim BüMa gewesen, der hat den Verschlussabstand kontrolliert, der ist in Ordnung.
Der Lauf ist zwar schön blank, aber die Züge sind anscheinend nicht mehr so scharf.
Desweiteren vermutet er, dass der Verschluss nachstempelt wurde und evtl. nicht dazugehört, im offenen Zustand hat er relativ viel Spiel.
Ich weiß nicht, in welchem Maß das normal/tolerierbar ist.
Trotz allem könnte es sein, dass das Teil sehr gut schießt, allerdings würde er nicht mehr als 50-100€ dafür ausgeben.
Werde das mal meinem Nachbarn so weitergeben.

Habe mir zur Sicherheit eine Schüttpackung S&B mitgenommen für weiterführende Tests :-)

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 4. Jan 2013, 18:52

So noch schnell ein Handyvideo gemacht,
ich hoffe das "Spiel" kommt trotz der miesen Qualität rüber.
Also mich stört das jetzt nicht unbedingt, wenn der Verschluss zu ist,
ist ja alles fest.
Aber ist das völlig normal, zu viel, oder komplett egal?
Ich kann das schwer einschätzen da ich nur KK-Gewehre hab und das sind ja andere Dimensionen :-)

http://www.youtube.com/watch?v=jKVCE_e0 ... e=youtu.be
Zuletzt geändert von Brainiac1234 am Fr 4. Jan 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von Salem » Fr 4. Jan 2013, 19:52

Wenn der Verschluß offen ist isses Wurscht wenn er Spiel hat -
ohne solches würdest ihn gar nit auf- o. zubringen.
Wenn er geschlossen ist und es wackelt nix grob dann passt eh.
Des is a 98er, ka Prechtl um a paar 1000er...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von sepp » Fr 4. Jan 2013, 20:01

I hätt a gsagt wann a net zu teuer is kannst den sicha kaufen - Sammlerobjekt is wahrscheinlich ka gscheits aber zum gelegentlichen Schiessen wiso net?

lg sepp :at1:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: AW: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von yoda » Fr 4. Jan 2013, 21:24

Brainiac1234 hat geschrieben:So heute beim BüMa gewesen, der hat den Verschlussabstand kontrolliert, der ist in Ordnung.
Der Lauf ist zwar schön blank, aber die Züge sind anscheinend nicht mehr so scharf.
Desweiteren vermutet er, dass der Verschluss nachstempelt wurde und evtl. nicht dazugehört, im offenen Zustand hat er relativ viel Spiel.
Ich weiß nicht, in welchem Maß das normal/tolerierbar ist.
Trotz allem könnte es sein, dass das Teil sehr gut schießt, allerdings würde er nicht mehr als 50-100€ dafür ausgeben.
Werde das mal meinem Nachbarn so weitergeben.

Habe mir zur Sicherheit eine Schüttpackung S&B mitgenommen für weiterführende Tests :-)


Solltest mal schießen damit bzw. jemanden schießen lassen ders gut kann wenn die Felder und Züge so flach sind, wenn er schlecht schießt ist er eh nur mehr für einen (Hobby-)Büchsenmacher zu gebrauchen.

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: AW: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 4. Jan 2013, 21:38

Wenn wir uns beim Preis einig werden, werde ich ihn nehmen. Falls er schlecht schießt, bin ich mir sicher das ich ihn mit minimalem Verlust wieder los werde :-)

Danke euch allen für die vielen Beiträge!

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von Brainiac1234 » So 6. Jan 2013, 20:12

So jetzt gehört er mir,
haben uns auf 160€ einigen können.
Ist nicht viel verspielt, am Do. gehts auf den Schießstand :-)

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von sepp » So 6. Jan 2013, 20:26

Schreibst dann amoi wia schiasst

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Tschechisches Gewehr K98 - Auskunft

Beitrag von Brainiac1234 » Di 8. Jan 2013, 07:40

Zwei Fragen hätte ich noch:

1)
Wie reinigt ihr eure alten Gewehre? Speziell vielleicht den K98?
Klassisch mit Putzstock und Bürstenset, oder mit einem Docht und Waffenputztüchern?
Bei meinen KK-Gewehren nehme ich immer etwas Ballistol-Spray und eine Boresnake Reinigungsschnur,
Die werden blitzeblank :-)

2)
Die Waffe steht seit den 70ern nur herum und ist daher auch noch nie gemeldet gewesen.
Wenn die Waffe gut schießt und ich sie auf mich registieren lasse, muss ich da irgendwas beachten?
Konkret meine ich, könnte der Vorbesitzer irgendwelche Probleme bekommen, da er der Meldepflicht in der Vergangenheit nicht nachgekommen ist?
Oder besser die Waffe als Dachenbodenfund, Erbstück etc. deklarieren?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten