Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Glock-Verschluss falsch aufgesetzt

Nordmann
.22 lr
.22 lr

Glock-Verschluss falsch aufgesetzt

Beitrag von Nordmann » Fr 12. Sep 2014, 20:43

Guten Abend,

ich habe mich hier gerade einmal angemeldet, da ich auch schon einige interessante Threads gelesen habe, jedoch auch eine dringliche Frage habe.

Ich bin Kurzwaffen-Neuling, habe also nur realtiv wenig Ahnung -bisher. Dennoch habe ich mir eine Glock 17 Gen 4 gekauft, die heute eingetroffen ist.

Neugierig und ungeduldig wie ich bin, habe ich das gute Stück erst einmal betrachtet und anschließend nach der Anleitung eines YT-Videos außeinandergenommen. Eigentlich habe ich die Waffe gar nicht weit auseinander genommen, sondern wollte nur den Verschluss abnehmen, um das Innenleben genauer zu betrachten.
Bis zu diesem Punkt war alles gut und ich war sehr zufrieden. Als ich dann dachte:" Fein,fein", wollte ich den Verschluss wieder auf das Griffstück aufsetzen, habe dies jedoch, nun ja, von der falschen Seite getan:

Ich habe also Griffstück in der rechten Hand, Verschluss in der linken, aber nicht von vorne aufgesetzt, sondern genau andersherum, also quasi den Verschluss von rechts nach links über das Griffstück gezogen - so weit es ging. :doh: :oops: (Ich weiß, ärgere mich sehr darüber, nicht genau hingeschaut zu haben.)

Natürlich ging der Verschluss nicht so einfach wieder vom Griffstück runter, sondern hat sich leicht verhakt, die Feder stand nach vorne ein Stück über, genau wie der Lauf. Ich dachte selbst: Großartig, erstmal zum BüMa... :clap:!

Mit ein klein bisschen Druck (ich will nicht sagen Gewalt), habe ich dann den Verschluss aber wieder nach vorne durchschieben können, so wie es auch nach Anleitung gemacht werden soll, also inkl. runterdrücken der Verriegelung.

Nun zu meiner Frage: Da der Verschluss bei meinem ersten missglückten Versuch etwas quer und verkantet auf dem Griffstück saß, kann ich etwas kaputt gemacht haben am "Inneren" der Waffe?
Nachdem das Missgeschick passiert ist, habe ich den Verschluss noch mehrmals abgenommen, nach der richtigen Anleitung, und meiner Meinung nach funktioniert alles richtig...Abzug hat nur normales leichtes Spiel, wenn das Zünglein nicht gedrückt ist (ist doch normal, oder?)...es rastet alles richtig ein, so wie es sollte, denke ich.

Hoffentlich habe ich dem ein oder anderen den Abend mit der Story versüßt, aber bevor ich auf den Stand gehe und das erste Mal mit dem KW schieße, würde ich gerne wissen, ob theoretisch etwas kaputt oder verbogen worden sein kann, durch meine Dummheit beim ersten Versuch!

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen, denn auch wenn das Ganze amüsant klingen mag, bin ich etwas besorgt.

Gruß

Nordmann

kawaz
.308 Win
.308 Win

Re: Glock-Verschluss falsch aufgesetzt

Beitrag von kawaz » Fr 12. Sep 2014, 21:22

Ich kann dir nur eines dazu raten und sei mir nicht böse geh zum Waffenhändler und bitte den er soll dir das 1x1 der Waffenhandhabung nocheinmal an deiner Waffe erklären sonst könnte noch was schlimmeres passieren als der verkehrte Verschluss aufm Griffstück

tom251088
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tom251088 » Fr 12. Sep 2014, 21:56

Ein Bild von der Oberseite deines Griffstücks wäre evtl Hilfreich ;)
Ich versteh aber nicht ganz, wie du es geschafft hast den Verschluss
in falscher Richtung drauf zu bekommen..... Hast du den Verschluss
mit dem Lauf nach hinten, von der Rückseite der Waffe her aufgesetzt?

Passieren kann meiner Meinung nach nicht viel, vielleicht ist der Auswerfer
etwas verbogen. Ich würde aber trotzdem beim Waffenhändler vorbeischauen
und wie bereits von kawaz erwähnt, die Handhabung nochmals erklären lassen.
.22 lfb / .25 ACP / .32 S&W / .380 Auto / 9x19 / .38 Spec / .357 Mag / .357 SIG / .40 S&W / .45 ACP / .44 Mag
.223 Rem / 6,5x55 / 7x57 / 7,5x55 / 7,62x54R / 30-06 Sprg / .300 Win Mag / .303 Brit / 8x57IS / .45-70 Gov / 12/76

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 12. Sep 2014, 22:02

geh verarsch wen anderen!

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 12. Sep 2014, 22:13

Das ist echt nicht möglich.

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » Fr 12. Sep 2014, 22:58

yoda hat geschrieben:Das ist echt nicht möglich.

Ich hol gleich mal die Glock aus dem Safe und schau mal ob das wirklich geht!
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » Fr 12. Sep 2014, 23:08

Mit montierem beavertail geht's nicht. Gerade probiert ^^

Nordmann
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nordmann » Fr 12. Sep 2014, 23:20

Ich verarsche hier niemanden, Doc steel und besonder hilfreich ist sowas nicht gerade, wenn man mit einer so langen und durchaus ernst gemeinten Frage hier etwas schreibt, auch wenn es wirklich etwas komisch klingen muss.

Das ist wahrscheinlich etwas falsch rüber gekommen. Ich habe den Verschluss nicht falsch herum montiert, dass das nicht geht, ist klar - ist etwas schwierig zu beschreiben:

Normalerweise setzt man ja mit dem Verschluss, wie in der Montage beschrieben von links nach rechts, bis er ganz normal einrastet. Ich habe aber von rechts nach links durchgezogen, oder es versucht. Man muss sich das also so vorstellen, dass ich mit den Verschluss mit Korn voran von ganz rechts, wo man das Griffstück normal in der Hand hält bis nach vorne versucht habe durchzuziehen. War das einigermaßen verständlich? Ich werde Montag sowieso direkt zum BüMa fahren, weil ich keinerlei Risiko eingehen möchte, hätte dennoch gerne gewusst, ob man dabei wirklich was beschädigen kann.

helmutk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von helmutk » Fr 12. Sep 2014, 23:29

Ich versteh noch immer nicht ganz, was du eigentlich gemacht hast?
Wenn ich die Glock nicht vom falschen Ende her sehe (sprich: Ich halte sie in der Hand und der andere schaut in die Röhre), habe ich links den Schlittenfanghebel und rechts das Auswurffenster (und oben die Visierung und unten den Magazinschacht :D ). Der Verschluss geht nach vorne runter und wird auch so wieder aufgesetzt.

Aber eigentlich wurde schon alles geschrieben: Auf zum Büchsenmacher des geringsten Misstrauens und Waffe und Handhabung erklären lassen!

Grüsse,
Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Fr 12. Sep 2014, 23:29

Denke die meisten können sich nicht ganz vorstellen was genau du meinst..

Hast du sie so zusammen gesetzt?

Bild

Nordmann
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nordmann » Fr 12. Sep 2014, 23:36

Danke fürs Bild, ich versuche es anhand dessen noch einmal.

So habe ich es natürlich nicht gemacht...etwas Ahnung habe ich von Waffen auch. Wenn du den Verschluss ganz normal wieder herum drehst, also wirklich Korn vorne etc...wie du es normal machst, dann aber nicht von vorne aufsetzt, sondern einfach von der Pfeilrichtung beginnend! Also von rechts nach links. Ist echt etwas bescheiden zu beschreiben.. :/ Also einfach von der Pfeilrichtung nach links ziehen!

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Fr 12. Sep 2014, 23:38

Also so?

Bild

Nordmann
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nordmann » Fr 12. Sep 2014, 23:44

Genau! So habe ich es gemacht und dabei hatte es sich etwas verkantet...?!

Ich habe den Fehler ja auch umgehend bemerkt und versucht es sofort zu korrigieren!

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Fr 12. Sep 2014, 23:49

Hab keine Glock da, aber kann mir nicht ganz erklären wie das überhaupt möglich sein soll, das Griffstück hat am vorderen Teil die runde Ausnehmung, die zu der Ausbuchtung am Verschluss passt der die Rückstoßfeder hält, hinten gibt es diese aber am Griffstück nicht?

Wie auch immer, damit schießen würde ich bis sich ein Büchsenmacher das angesehen hat nichtmehr!

Kaputt gemacht dürftest du meiner Meinung nach (wenn wie du sagt keine Gewalteinwirkung vorhanden war) damit nichts haben..

Nordmann
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nordmann » Fr 12. Sep 2014, 23:52

Ok, wie gesagt werde ich am Montag umgehend einen Büchsenmacher aufsuchen und ihm das noch einmal zeigen. Ich danke dir für die zügige Hilfestellung mit den Bildern etc..!

Antworten