ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Hellboy » Mi 10. Okt 2012, 19:44

Austriangun hat geschrieben:
headhoncho hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:was verstehst du unter einer unterladenen waffe ?


Volles magazin, keine Patrone in der Kammer.

Halbgeladen!


Halbgeladen haben wir beim Bund gesagt, unterladen in Jägerkreisen


jojo, die jaga :lol: halbgeladen is eindeutig, ihr brauchts da kein eigenes wort erfinden, das schon den wiederladern gehört :lol:

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Geraldo » Mi 10. Okt 2012, 20:01

Austriangun hat geschrieben:Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge bisher!!



Anhand deiner Bilder erkenne ich, dass du bisher völlig unbequeme, bzw. untaugliche Holster verwendest.
SV-taugliche Waffen haben nun mal eine gewisse Größe und ein bestimmtes Gewicht.
Wenn du meinst, du könntest mehr Tragekomfort erreichen, indem du die Waffe leichter, schmäler, oder kleiner machst, wirst du irgendwann beim Taschenmesser ankommen.

Wichtig ist erst mal, dass du mit der Waffe deiner Wahl triffst (in jeder erdenklichen Situation) und, dass das Kaliber die Mindestanforderungen der SV erfüllt. Und damit engt sich der Kreis auf das Kaliber 9x19 und größer ein.
Und die Zuverlässigkeit wollen wir auch nicht ausser Acht lassen.
Revolver fallen für mich deswegen aus, weil man sie (im Handgemenge) mit einem beherzten Griff unbrauchbar machen kann.
Aus einer Pistole bekommst du wenigstens noch den einen Schuss in der Kammer raus, danach ist aber auch Schluss,
wenn dir jemand auf den Schlitten greift (und JA, auch das habe ich ausprobiert).

Den optimalen Tragekomfort erreichst du also nur über ein wirklich gutes Holster.
Ich und andere in meinem Dunstkreis sind dieser Frage wirklich lange und ausgiebig nachgegangen.
Ich selbst habe eine Full-Size 1911 3 Jahre lang (verdeckt) in einem Bianchi Cyclone geführt.
Nur musste ich mich nicht mit dem Anzugproblem herumschlagen. Weitere Sweater und/oder Jacken waren immer ausreichend.
Soll die Waffe wirklich nahezu unsichtbar sein (Kundenwunsch, Personenschutz), dann kommt man um ein gutes IWB-Holster nicht herum. Dies bedeutet aber, dass man seine Hosen eine Bundweite größer, oder in "Strech" kaufen muss.

Bei unseren Tests hat sich das Bladetech IWB
http://www.blade-tech.com/NANO-IWB-pr-1 ... uct_images
als das Tauglichste unter allen herausgestellt.
In Verbindung mit einer G19 oder G23 ist das ein ziemlich gutes Paket.
Das gibt es aber auch für kurze 1911er.

Ich glaube ich habe gefunden, wonach ich gesucht habe:

Kimber Super Carry Ultra

http://www.kimberamerica.com/1911/super ... arry-ultra


Kimber Leergewicht: 710g
G19/23 Leergewicht: 600g

Beide sind gleich lang.
Die Glock ist um ein paar mm breiter.

Um den Preis der Kimber bekommst du 2 Glocks und das Holster.

Benutzeravatar
Austriangun
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:11
Wohnort: Pinzgau

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Austriangun » Mi 10. Okt 2012, 20:32

Geraldo hat geschrieben:
Austriangun hat geschrieben:Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge bisher!!



Anhand deiner Bilder erkenne ich, dass du bisher völlig unbequeme, bzw. untaugliche Holster verwendest.
SV-taugliche Waffen haben nun mal eine gewisse Größe und ein bestimmtes Gewicht.
Wenn du meinst, du könntest mehr Tragekomfort erreichen, indem du die Waffe leichter, schmäler, oder kleiner machst, wirst du irgendwann beim Taschenmesser ankommen.

Wichtig ist erst mal, dass du mit der Waffe deiner Wahl triffst (in jeder erdenklichen Situation) und, dass das Kaliber die Mindestanforderungen der SV erfüllt. Und damit engt sich der Kreis auf das Kaliber 9x19 und größer ein.
Und die Zuverlässigkeit wollen wir auch nicht ausser Acht lassen.
Revolver fallen für mich deswegen aus, weil man sie (im Handgemenge) mit einem beherzten Griff unbrauchbar machen kann.
Aus einer Pistole bekommst du wenigstens noch den einen Schuss in der Kammer raus, danach ist aber auch Schluss,
wenn dir jemand auf den Schlitten greift (und JA, auch das habe ich ausprobiert).

Den optimalen Tragekomfort erreichst du also nur über ein wirklich gutes Holster.
Ich und andere in meinem Dunstkreis sind dieser Frage wirklich lange und ausgiebig nachgegangen.
Ich selbst habe eine Full-Size 1911 3 Jahre lang (verdeckt) in einem Bianchi Cyclone geführt.
Nur musste ich mich nicht mit dem Anzugproblem herumschlagen. Weitere Sweater und/oder Jacken waren immer ausreichend.
Soll die Waffe wirklich nahezu unsichtbar sein (Kundenwunsch, Personenschutz), dann kommt man um ein gutes IWB-Holster nicht herum. Dies bedeutet aber, dass man seine Hosen eine Bundweite größer, oder in "Strech" kaufen muss.

Bei unseren Tests hat sich das Bladetech IWB
http://www.blade-tech.com/NANO-IWB-pr-1 ... uct_images
als das Tauglichste unter allen herausgestellt.
In Verbindung mit einer G19 oder G23 ist das ein ziemlich gutes Paket.
Das gibt es aber auch für kurze 1911er.

Ich glaube ich habe gefunden, wonach ich gesucht habe:

Kimber Super Carry Ultra

http://www.kimberamerica.com/1911/super ... arry-ultra


Kimber Leergewicht: 710g
G19/23 Leergewicht: 600g

Beide sind gleich lang.
Die Glock ist um ein paar mm breiter.

Um den Preis der Kimber bekommst du 2 Glocks und das Holster.



Schön langsam erhärtet sich in mir der Verdacht, dass du für IWB Holster tätig bist?! :mrgreen:
Ich kann Innenbundholster nicht leiden, sorry

Gruß
Austriangun

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von heimwerker » Mi 10. Okt 2012, 20:38

Hellboy hat geschrieben:jojo, die jaga :lol: halbgeladen is eindeutig, ihr brauchts da kein eigenes wort erfinden, das schon den wiederladern gehört :lol:

Die deutsche Sprache ist halt nun mal durch viele Doppeldeutigkeiten von Worten eine schwere Sprache.
Was bitte ist halbgeladen?
Steckt da die Patrone zur Hälfte im Patronenlager oder wie soll ich das sonst verstehen?
Da wird doch unterladen der treffendere Ausdruck sein. Bezeichnet eher den Zustand, daß unter der Kammer oder dem Schlitten eine Patrone liegt.

Geraldo hat geschrieben:Anhand deiner Bilder erkenne ich, dass du bisher völlig unbequeme, bzw. untaugliche Holster verwendest.

+1
war gleich zu Beginn meine erste Vermutung.

heimwerker

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Geraldo » Do 11. Okt 2012, 11:34

Austriangun hat geschrieben:
Schön langsam erhärtet sich in mir der Verdacht, dass du für IWB Holster tätig bist?! :mrgreen:


Nein, sicher nicht. :D

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Schlesi » Do 11. Okt 2012, 12:13

headhoncho hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:was verstehst du unter einer unterladenen waffe ?


Volles magazin, keine Patrone in der Kammer.

Halbgeladen!


Hatte vor kurzem das Vergnügen dies mit einem Richter zu besprechen.
Fazit: Die Justiz kennt nur geladen oder ungeladen. Also entweder mit leerem angestecktem Magazin oder ohne Magazin = ungeladen. Mit angestecktem, vollem Magazin ist die Waffe als geladen zu betrachten. Da spielt es keine Rolle ob durchgeladen wird oder nicht. Meiner Meinung nach die Verarschung pur aber naja..
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
Keks_in_a_dosn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 16:04

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Keks_in_a_dosn » Do 11. Okt 2012, 12:28

Also wenn das stimmt dann eine desert eagle ohne magazin :D
Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von sandman » Fr 12. Okt 2012, 09:00

Schlesi hat geschrieben:Hatte vor kurzem das Vergnügen dies mit einem Richter zu besprechen.
Fazit: Die Justiz kennt nur geladen oder ungeladen. Also entweder mit leerem angestecktem Magazin oder ohne Magazin = ungeladen. Mit angestecktem, vollem Magazin ist die Waffe als geladen zu betrachten. Da spielt es keine Rolle ob durchgeladen wird oder nicht. Meiner Meinung nach die Verarschung pur aber naja..


Das stimmt schon, dass es rein rechtlich die Unterscheidung geladen & unter-/halbgeladen nicht gibt. Beim Bundesheer, sowie bei den Jägern wird aber sehr wohl unterschieden.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Schnittbrot » Fr 12. Okt 2012, 09:17

auch bei IPSC Bewerben ist das relevant, ob geladen oder unterladen gestartet werden kann. Das Waffengesetz kennt nur geladen und ungeladen, allerdings ist das nicht besonders eigenartig, wenn Gesetz und Praxis unterschiedliche Betrachtungswinkel und Begrifflichkeiten haben.

Für die Sicherheit ist es jedenfalls definitiv wichtig, den Zustand zumindest zu wissen.

Aber wie ohnehin bereits oben gepostet wurde: unterladen beim Führen einer FFW ist vermutlich eher suboptimal; und eine durchgeladene Waffe ist auf jeden Fall mit einem höheren Gefahrenpotential zu bewerten als eine unterladene. Obwohl ich persönlich keine Erfahrungen mit dem verdeckten Führen einer FFW habe, würde ich auch das Holster sehr sorgfältig auswählen. Schließlich trägt dieses nicht unwesentlich dazu bei, ob es zu einer unbeabsichtigten Schussabgabe kommen kann oder nicht.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von cobaltbomb » Fr 12. Okt 2012, 19:19

nach ein bishen überlegen würd ich mir als CC waffe eine kaufen die klein ist, daher locker in eine hosentasche passt und gleichzeitig eine gute sicherung hat damit ich keinen holster in der tasche brauche
am ehesten eine
SIG P238
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von d-s » Mo 20. Mär 2017, 15:56

Persönliche Erfahrungen mit S&W Bodyguard (.380)?
Ich suche nach Sommer CCW...
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
La-Guarda
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 18:55

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von La-Guarda » Mo 20. Mär 2017, 16:29

In meinem Freundes/Kollegen Umkreis tragen alle die G43 und sind mehr als zufrieden.
Tragt aufgrund der Größe überhaupt nicht auf, drückt mit dem richtigen Holster auch nirgends.
Es gibt Menschen die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können.

:at2:

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von d-s » Mo 20. Mär 2017, 16:44

Im Winter trage ich G19.
Aber ich habe ein Problem mit Glock beim Holstering.
Es ist ok zu Hause, nicht so angenehm z.B. im Auto.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 20. Mär 2017, 16:52

5 Jahre später wird man bei Glock fündig. G43 ist meine tägliche Wahl!
Gut zu führen und nicht zu knackig im Schuss. Sonst wäre die 42er auch eine Möglichkeit, wenn dir die 43er zu viel beißt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Subkompakte Pistole zum täglichen führen....

Beitrag von gewo » Mo 20. Mär 2017, 19:43

Coolhand1980 hat geschrieben:Sonst wäre die 42er auch eine Möglichkeit, wenn dir die 43er zu viel beißt.


gute wahl
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten