Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Neuling hat ein paar Fragen!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von Kapselpracker » Fr 5. Apr 2013, 11:07

Hi!
MDKrauser hat geschrieben:...Was kann man eigentlich machen wenn der Antrag abgeschmettert wird???? ..

Wenn er abgelehnt wird (wovon ich nicht ausgehe), müßen sie auch eine Begründung dazu angeben warum er abgelehnt worden ist.
Wenn jetzt angenommen die Begründung "Sportschiessen" nicht ausreichend wäre und sie deshalb den Antrag ablehnen, dann stellst einen neuen Antrag mit der Begründung "Bereithalten der Waffe in Wohnung, Haus oder Betriebsräumen zur Selbstverteidigung".
Dann gebe es keinen Grund mehr das sie die WBK ablehnen könnten.

mfg Andi
Bild

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Fr 5. Apr 2013, 11:08

jetzt mach dir nicht soviel Gedanken. Dass die WBK abgelehnt wird, wird wohl ein äusserst seltener Fall sein, also kannst dich beruhigen.
Zurücklehnen, abwarten und Tee/Kaffee oder a Bier trinken! ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Tice
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Tice » Fr 5. Apr 2013, 11:22

Warum solltest Du die WBK nicht bekommen??

Pinga
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Pinga » Fr 5. Apr 2013, 11:58

Mich wundert es jedesmal bei den Berichten aus Wien, warum das dort so kompliziert ist bzw. ein Aufstand gemacht wird...und v.a. so lange dauert!?
Bei mir hat der Antrag vielleicht 10 Minuten gedauert, auch gleich gezahlt und nach ca. 1,5 Wochen war die WBK im Postkasterl...

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Fr 5. Apr 2013, 12:01

Ja werde eh neidisch wenn ich hier im Forum lese wie einfach und schnell das bei euch "Nicht-Wiener" funktioniert.
Aber oke, soll so sein. Wien ist anders...hauptsache es klappt halt im Endeffekt.

Ich mach mich und euch nicht verrückt und warte einfach mal ab :think:

Ich schau schon ganze Zeit im Internet wegen zig Sachen herum (Gehörschutz, Alu-Koffer, Schaumstoffeinlagen für den Koffer zum zurechtschneiden :P etc.)

Da hab ich mal gleich zwei Fragen an euch zum ablenken ;)

1. Gehörschutz: Was ist besser? diese Ohrenschützer die man zuhauf auf Schießplätze sieht mit verstellbaren Bügel oder diese kleinen, schauen aus wie ne Art Hörgerät, Ohrstöpsel mit Ohrlappenbügel die auch die Armee bzw Polizei benutzen? Zum besseren Verständniss ( http://www.amazon.de/Surefire-Geh%C3%B6 ... %B6rschutz )

Da ich Brillenträger bin wären die 2te Auswahlmöglichkeit viel besser da die normalen Gehörschutzbügel immer so auf meine Brillen drückt, das nervt.
Andererseits ließt man ab und zu wiederrum das diese Ohrstöpsel zwar gut abdämmen aber nach intensiveren Üben trotzdem nicht optimal fürs Gehör sei und man halt eher doch auf die normalen Kapsel-Gehörschutz wechseln soll.
Was empfiehlt ihr?

2. Benutzt jemand von euch so Aluminium Pilotenkoffer? Gibts da sehr gute Empfehlungen?
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Tice
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Tice » Sa 6. Apr 2013, 11:25

Gehörschutz verwenden wir den 3M Peltor Optimr 3 mit dem sind wir sehr zufrieden. Bei einem Wettkapf verwende ich noch zusätzlich Ohrstöpsel (sicherheitshalber).
Bezüglich Transport verwende ich einen stink normalen Rucksack. So unter dem Motto je Unauffälliger desto besser.
Bin selber Brillenträger jedoch habe ich mir eine optische Spoftbrille zugelegt. Kostenpunkt €100. Diese hat 3 wechselbare Gläser. Die Brille wurde nur angeschafft, weil ich keine Lust habe beim Indoor Schiessen mir meine normale brille durch Splitter zu demolieren und ich mit meinen Auto dann im BlindflugnHeimfahren kann

Lg

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Sa 6. Apr 2013, 13:40

Bin Brillenträger verwende Ohrstöpsel mit der Kordel vom Springer kosten 2,90 € wenn ich mich nicht irre, reichen mir vollkommen aus.

Ich hab so eine ähnliche Tasche wie die hier http://www.amazon.de/Praktische-Allroun ... ktentasche es passen der Pistolenkoffer rein samt paar Schachteln Muni - hängst die über die Schulter und könntest quer durch Österreich mit Öffis fahren und keiner weiß was drin ist :-)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 7. Apr 2013, 14:26

Pinga hat geschrieben:Mich wundert es jedesmal bei den Berichten aus Wien, warum das dort so kompliziert ist bzw. ein Aufstand gemacht wird...und v.a. so lange dauert!?
Bei mir hat der Antrag vielleicht 10 Minuten gedauert, auch gleich gezahlt und nach ca. 1,5 Wochen war die WBK im Postkasterl...

weil das rote kommunistengesocks kein interesse am bewaffenten volk hat und es mit allen mitteln versucht zu verhindern bzw. u erschweren.
das und nix anderes ist der grund.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » So 7. Apr 2013, 14:48

Koffer würde ich nicht mehr empfehlen, habe ich jahrelang verwendet und im Endeffekt als suboptimal ausgemustert. Wenn richtig viel Zeug mit auf die Range muß verwende ich eine geräumige Range Bag mit Riemen zum Umhängen, wenn nur mal eben 65 Schuß Präzi zu schießen sind finden die benötigten Utensilien leicht in einem gewöhnlichen Rucksack Platz.

Die Waffe selbst kommt zum Schutz in ein gepolstertes Fach der Range Bag bzw. Im Rucksack in ein kleines gepolstertes Plastik-Case.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Mo 8. Apr 2013, 09:14

@ Tice
Passiert das öfters das Splitter quasi einem in die eigene Fresse fliegen?
Wenn ja is schon zum überlegen ob ich mir Billigsdorfer-Brillen mit meine Dioptrien hole

@ Rest
Ich glaub auch das ich auch bei einem ganz normalen Rucksack oder so ne Art Trainingstasche landen werde. Wär auch das einfachste irgendwie. Gefallen würden mir diese Alu-Piloten-Behälter ja schon aber irgendwie würd ich ma doch blöd vorkommen wenn ich da einen auf Obermacker mach und dann pack ich ne 08/15 FFW aus was nix besonderes ist :D
Denke mal es wird das Original-Kofferl werden mit der die FFW geliefert wurde und das dann in eine Sporttasche und gut is... die billigste Lösung.
Muni darf man ja so in die Tasche geben oder?
Papa was ist Fraunlogik?
Aber wieso?
Wurstsalat

kemira

Beitrag von kemira » Mo 8. Apr 2013, 09:20

Yepp darf man.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Mo 8. Apr 2013, 10:09

4 Tage sind erst vergangen seitdem ich die WBK beantragt habe... gute 5 Wochen und paar Tage noch bis zu einer Antwort...
Halt das nicht aus :D

Was habts ihr in der Zwischenzeit gemacht? Ich sauge schon alles in mich auf was es nur alles Rund um dieses Thema FFW gibt im Internet + Foren...
Zum Händler schauen bringt nicht wirklich was weil a) ich mich damit nur quäle...anschaun aber nicht mitnehmen b) weil i ja net weiß ob's überhaupt poistiver Antrag wird.

Wie habt ihr die qualvolle Wartezeit überbrückt?
Papa was ist Fraunlogik?
Aber wieso?
Wurstsalat

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 8. Apr 2013, 10:10

war in einem Verein Pistole schiessen :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Mo 8. Apr 2013, 10:18

Das gleiche hab ich mir auch schon überlegt ob ich zwischenzeitlich immer wieda mal so für ne stunde ballern gehe... is halt nur nicht ganz so billig da wir ja zu zweit sind und da kostet so ne stunde mit muni, standgebühr und trainergebühr (trainer muss dabei sein wenn man keine wbk hat) schon mal nen 100er und da denk ich mir halt auch wieda das es gscheiter wäre ich spar mir das für meine eigene FFW...
Daher fällt das so wie es aussieht auch flach... :(
Papa was ist Fraunlogik?
Aber wieso?
Wurstsalat

Antworten